PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige von Everest

MetalWarrior
2005-01-14, 17:02:45
Hallo,

ich hatte längere Zeit eine alte Version von Everest auf der Platte (1.10). Nun hab ich mir die neue gezogen. Diese zeigt mir bei der CPU-Temperatur 55°C an. Es handelt sich um einen XP 3000+. Die alte Version zeigte mir immer um die 40°C an.

Ich besitze ein A7N8X-E Deluxe, welches ja anscheinend nicht in der Lage ist, die Temperatur im Prozessor zu messen. Also kann doch an der Anzeige was nicht stimmen. Oder kann Everest die CPU-Diode mit der neuen Version doch auslesen?

Außerdem wird bei meiner 9800Pro (XT-Layout mit XT-BIOS) jetzt auch die Temperatur in Everest angezeigt. Zusätzlich gibt es noch einen Wert "GPU-Umgebung", der meist 2-3°C höher ist, als die Chiptemperatur. Hat die Karte 2 Temp-Sensoren?

MetalWarrior
2005-01-15, 02:35:41
Hat niemand eine Idee? Soll ich mal ein anderes Programm (welches?) aufspielen um zu vergleichen, was dieses anzeigt?

Was ist GPU-Umgebungstemperatur? Diese verwirrt mich nämlich, weil sie 2-3°C höher ist als die Kerntemp.

Neon3D
2005-01-15, 04:41:05
was steht denn im bios für einecputemp?

der wert dort ist der "richtige". wenn everst nicht den gleichen wert anzeigt, weist du das die alte version die biosdaten besser auslesen konnte.

Poweraderrainer
2005-01-15, 10:36:43
ob die diode ausgelesen wird kannst du daran erkennen, wie schnell die max. temp. erreicht wird.

wennn sie innerhalb von 1-2sek aufs max. ansteigt dann ists die diode, ansonsten ein sockelsensor