PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton 3000+ kompatibel zu epox 8k5a2+?

B3d4
2005-01-14, 17:55:48
Hi Jungs!

Freund vo mir möchte einen Barton 3000+ (166) auf einem epox 8k5a2+ Board betreiben. ( kt333, mit kt400 southbridge)

Hat jemand eine Ahnung ob das möglich ist. Ich hab das Inet ein wenig durchstöbert und eigenltich keine eindeutige Antwort gefunden. Auf der Kompatibiltätsliste steht er ned oben.

greetZ

cyrix1
2005-01-14, 18:25:38
Hiho, ich hab dasselbe Board und meine das sollte kein Problem sein.

Hab das neuste BIOS drauf, man hat dort sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. FSB geht sicher bis 200, wenn nicht sogar noch höher.

Der Barton sollte sich vom Tbred ja nicht sonderlich arg unterscheiden. Aber sry, eindeutig kann ichs dir nicht sagen

B3d4
2005-01-14, 20:17:00
dachte ich auch, aber dann hab ich den beitrag in nem forum über google gefunden

das sie schreiben, dass es nicht geht liegt an der stromversorgung. Entweder sind die boards zu schwach um bartons mit genügend strom zu versorgen (weil nicht dafür ausgelegt) oder aber sie können die niedrigere core-spannung nicht zur verfügung stellen.

Im ersten fall würde dein system instabil wenn der barton energie braucht, welche das board nicht zur verfügung hat.
Im zweiten fall würdest ihn grillen, weil er auf zu hoher corespannung laufen würde.

Mad Max
2005-01-15, 10:39:45
Hatte mal einen Barton 2800+ mit dem Board am Laufen. Der Prozessor wurde als unknown CPU erkannt, hat aber trotzdem funktioniert.

Redy
2005-01-15, 14:41:15
dachte ich auch, aber dann hab ich den beitrag in nem forum über google gefunden
Hmm das glaub ich fast nicht was da steht. Nen 3000+ dürfte eigentlich nicht viel mehr brauchen als die großen tbreds und wenn würde das board auch schlapp machen wenn man nen tbred nen bischen übertakten würde.

Also eigentlich sollte nen 3000+ laufen. FSB 166 sollte das board ja kennen und ob die CPU nun richtig erkannt wird der nicht ist auch egal laufen müsste sie trotzdem.

@cyrix1
Wie weit der FSB beim kt333 über 166MHz geht dürfte schon etwas glückssache sein und auch sher stark von den komponenten am agp/pci bus abghängig sein.

BlackArchon
2005-01-15, 17:50:24
Seit wann hat ein Barton eine niedrigere Kernspannung als der Thoroughbred? Das ist ja schon mal Blödsinn, was da steht. Die normalen Bartons (Ausnahme: die XP-Ms) laufen ebenso standardmäßig mit 1,65 volt wie die meisten Thoroughbreds.

cyrix1
2005-01-15, 18:02:35
@cyrix1
Wie weit der FSB beim kt333 über 166MHz geht dürfte schon etwas glückssache sein und auch sher stark von den komponenten am agp/pci bus abghängig sein.
Nun also ich hab ja das Board un ich kann ohne Probleme mit dem FSB spielen. Das 8k5a2+ ist schon ein sehr gutes board gerade für overclocker.
(natürlich gemesse an der damaligen leistung als ein kt333 aktuell war, dennoch bietet es gute einstellungsmöglichkeiten)

Das einzigste was mich stört, dass der Teiler nicht höher als 166mhz geht, sprich man kann schon einen FSB von über 200 (bis 250 wars ) einstellen, jedoch geht der PCI und AGP mit. Und das ist dann der Flaschenhals für z.b. FSB 200.