Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchmaschinenfreundlichkeit und Co.

WeyounTM
2005-01-15, 10:58:57
Tach allerseits,

ich betreue und entwickele unsere Vereinswebsite unter (keine dummen Scherze jetzt :biggrin: ) www.schweinefreunde.de ! Ich weiss, dass unser derzeitiges "Design" nicht gerade prickelnd ist (to say the least) und dass da auch ein paar üble Fehler drinstecken.
Nun aber zu meinem Problem: ich habe versucht, die Navigation und Struktur der Site möglichst suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Also auf Javascript und Co. total verzichtet. Wir haben beim Suchwort "Schwein" bei Google inzwischen ein sehr ordentliches Ranking (Platz 5-6) und Google hat gaaanz fleissig fast (?) alle Seiten indizieren können (selbst das Forum ist gut abgegrast). Aber ich möchte jetzt doch sehr gerne all diese Buttons im Zuge eines Redesigns und Umbaus entsorgen. Mir schwebt dabei ein Logo im oberen Bereich vor in dem ich per Imagemap die Navigation einpflege. Nun frage ich mich aber, ob Google diese Verweise überhaupt auslesen kann oder ob ich durch diese Aktion unser Ranking aufs Spiel setze...

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Und ja: die Website macht nicht viel her ;) !

Greetings,
Yosh

/sorry...sehe gerade, dass es ein bisserl weiter unten ein fast identisches google-topic gibt *sorry*! Vielleicht kann ein Mod meine Frage darein verschieben. Die Imagemap-Sache würde mich doch sehr interessieren.

/edit Nr.2: die Frage hat sich nun nach dem Studium dieser Abhandlung (http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschinenoptimierung/grundlag.htm) erübrigt...! Imagemaps werden durch die Spider wohl ignoriert :( !
Vorschläge für Alternativen?

darph
2005-01-15, 12:07:15
Vorschläge für Alternativen?
Mit ordentlichem CSS kann man Objekte, Bilder, recht gut positionieren. Anstatt ein Bild mit Map einfach mehrere Bilder verwenden.

Wichtig: die alt-Attribute werden von Google ausgelesen.

astanoth
2005-01-15, 12:55:08
Ich kann mich dem Vorgänger nur anschließen.
Vorteil: Man kann die Links auch später noch verschieben/erweitern/verändern & 56k user müssen nicht warten, bis endlich das gesamte Logo geladen ist.
Nachteil: Mir nicht bekannt ;)

Zum Beispiel:
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body style="margin:0px; padding:5px;">
<div style="width:700px; height:100%; margin:auto; background-color:#EFEFEF;">
<div style="height:100px; background-color:#009F00;">
<div style="position:absolute; top:10px; margin-left:12px; padding:3px; border:1px dashed #FFFFFF; color:#FFFFFF; background-color:#007F00;">Link 1</div>
<div style="position:absolute; top:60px; margin-left:600px; padding:3px; border:1px dashed #FFFFFF; color:#FFFFFF; background-color:#007F00;">Link 2</div>
<div style="position:absolute; top:30px; margin-left:100px; padding:3px; border:1px dashed #FFFFFF; color:#FFFFFF; background-color:#007F00;">Link 3</div>
<div style="position:absolute; top:40px; margin-left:420px; padding:3px; border:1px dashed #FFFFFF; color:#FFFFFF; background-color:#007F00;">Link 4</div>
<div style="position:absolute; top:50px; margin-left:222px; padding:3px; border:1px dashed #FFFFFF; color:#FFFFFF; background-color:#007F00;">Link 5</div>
</div>
</div>
</body>
</html>

Nicht perfekt (*.css auslagern etc./ ie kompatibel machen :-@)
Aber ich denke als Anschauungsmaterial genügt das in Kombination mit dem oben geposteten.

WeyounTM
2005-01-15, 17:40:14
Besten Dank für die Antworten! Ich werde mich mal mit dem Thema CSS auseinandersetzen. Dieses Thema hatte ich bisher geschlabbert. Bis dahin bleibt erstmal alles beim alten *seufz* !

astanoth
2005-01-15, 20:16:52
Ich finde deine schweinische Seite nicht schlecht. Ich hatte wesentlich schlimmeres befürchtet.
Wenn du "nur kurz" etwas verbessern willst, dann jage die Seite einfach mal durch den validator.

Henrik
2005-01-16, 15:08:48
Das Design geht imo schon okay, bloß den dicken schwarzen Rand um den Content würde ich wegmachen oder verdünnern.

WeyounTM
2005-01-19, 23:58:52
Ich finde deine schweinische Seite nicht schlecht. Ich hatte wesentlich schlimmeres befürchtet.

Na ja, in 5 Jahren Websitebetreuung habe ich mir das ein oder andere "angelernt". Leider fehlt mir die Zeit, um wesentlich tiefer in die Materie einzutauchen. Bin ja Webmaster, Vereinsvorsitzender, Zeitschriftenersteller, Forums-Admin, Infomaterialersteller etc. in Personalunion :D !

Wenn du "nur kurz" etwas verbessern willst, dann jage die Seite einfach mal durch den validator.

Habe ich soeben gemacht. Hat einige unschöne Ergebnisse zu Tage gefördert.

@ all: die Gif-Button-Navigation habe ich inzwischen durch Textlinks ersetzt, die mittels CSS ein wenig verschönert werden. Auch sie gewinnen keinen Designpreis, aber sie vereinfachen mir das Leben ungemein. Immer wieder neu Buttons machen wenn man mal was verändert hat...war einfach zum kotzen ;) ! Ich denke doch mal, dass Google und Co. mit der neuen Navi keine Probs haben werden, nicht wahr?

@ _3dfx_rulez : hast Recht, der Rand ist ein wenig zu dick. Verdünnen dürfte kein Problem sein.