Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche firewall?
Xanatos
2005-01-15, 16:12:38
hi
welche sist die beste kostenlose firewall?
am besten wäre acuh auf deutscH!
Henrik
2005-01-15, 16:32:40
suchfunktion
Mähman
2005-01-15, 16:44:08
Wenn Du WinXP und SP 2 installiert hast, kannst Du die dort integrierte Firewall benutzen; zusätzlich würde ich nicht den Internet Explorer, sondern einen alternativen Browser wie etwa den Firefox verwenden. Damit hast Du schon recht viel für die Sicherheit getan.
Nordmann
2005-01-15, 17:39:17
Ich kann Dir die Sygate Personal Firewall Pro empfehlen. Gibt es unter... http://smb.sygate.com/products/spf_pro.htm
Ist aber Kostenpflichtig! Es gibt auch eine kostenlose "Nicht Pro" Version.
MFG... Björn
oktolyt
2005-01-15, 17:43:40
Outpost (http://www.agnitum.com/de/download/outpost1.html)
MISTAX84
2005-01-15, 22:31:45
Sygate oder das "ach so verhasste" Zonealarm - sind beide gut, wobei die ZA die bessere 4free is, m. E.
Bandit666
2005-01-15, 22:50:39
Das erste Antwortposting hat alles dazu gesagt,.......warum will jetzt hier jeder seine Lieblingsfirewall posten?
Sorry....aber dafür habe ich null Verständnis.
plz close
GUNDAM
2005-01-15, 22:53:37
Es wird garantiert nicht mehr lange dauern, bis Ulukay wieder mit seinen "Personal Firewall sind nutzlos" Postings hier ankommt und wieder mal alles in einem Flamewar endet ;)
oktolyt
2005-01-16, 01:28:21
Das erste Antwortposting hat alles dazu gesagt,.......warum will jetzt hier jeder seine Lieblingsfirewall posten?
Sorry....aber dafür habe ich null Verständnis.
plz closeWer zuerst kommt mahlt zuerst oder wie?
Vielleicht sollte jeder selber entscheiden was er benutzt...und das geht nur wenn man die Möglichkeiten kennt.
Alex31
2005-01-16, 02:48:13
Ich will ja net als Ketzer beschimpft werden aber nach draußen gehört ne Hardware Firewall wie z.B. in einem Router die sind sicherer als 90% der günstigen bzw. kostenlosen Software Firewalls. Die Software Firewalls sind klasse um das was raus will von deinem PC, im Griff zu haben. Ich selber hab die Sygate dafür und bin bisher zufrieden damit.
:wink:
Nordmann
2005-01-16, 08:32:36
Die Software Firewalls sind klasse um das was raus will von deinem PC, im Griff zu haben.
Und genau dafür wollen (meiner Meinung nach) 95% aller User die Software-Firewall auch nutzen!
Und mit der Hardwarelösung hast Du natürlich Recht. :up:
Lokadamus
2005-01-16, 09:10:45
Ich will ja net als Ketzer beschimpft werden aber nach draußen gehört ne Hardware Firewall wie z.B. in einem Router die sind sicherer als 90% der günstigen bzw. kostenlosen Software Firewalls. Die Software Firewalls sind klasse um das was raus will von deinem PC, im Griff zu haben. Ich selber hab die Sygate dafür und bin bisher zufrieden damit.
:wink:mmm...
Ich beschimpfe niemanden als Ketzer ;)
Bei Routern sehe ich nur den Nachteil, das sie etwas Geld kosten und für nur einen einzelnen, ordentlich behandelten PC ist ein Router meiner Meinung nach übertrieben.
Für ein Netzwerk kann man auch einen PC als Router nehmen, nur muss dieser 2 Netzwerkkarten haben und immer an sein, als OS würde ich dann eine Komplettlösung ala http://www.fli4l.de/ vorschlagen, ansonsten eben einen Router.
Für einen einsamen PC gibs die Möglichkeit, entweder die kontaktfreudigen Dienste mit dem Tool von http://www.dingens.org/ abzuschalten oder eine PFw zu benutzen. Wer gerne auf LAN- Partys geht, sollte ebenfalls eine von den beiden Varianten benutzen, wohl eher die PFw. Auf einer Lan bringt ein Router verdammt wenig Schutz ;) ...
Eine PFw erkennt auch nicht alles, was rauswill, aber die meisten Sachen schon, also nicht darauf verlassen, das es alles erkennt!
Genauso gibs einige Sicherheitslöchern in den PFw's, aber ich wüsste spontan nicht, dass diese grossartig ausgenutzt werden (sprich, wenn ihr sowas ICQ oder sowas benutzt, habt ihr damit eh ein Sicherheitsloch geschaffen und dann nützt euch irgendwann gar keine Maßnahme mehr (mit Miranda kann man sich von einigen Leuten wunderbar sowohl die externe als auch interne IP anzeigen lassen und davor schützt euch auch kein Router! man kann in Miranda einstellen, dass die IP nicht weitergegeben werden soll, macht das auch! )).
Wer einen brauchbaren Virenscanner installiert hat und regelmässig sein System updatet, nicht den IE und dessen Aufsätze ala Crazy Browser benutzt, eine Alternative zu Outlook installiert hat oder ein Webintface benutzt, sollte keine Probleme bekommen.
Für eine PFw würde ich definitiv kein Geld ausgeben, eher würde ich das Geld in einen Router investieren. Die Grundfunktionen einer PFw ist die Trennung zwischen internem und externen Netz und nicht, das es sich Emails anguckt!
Savay
2005-01-16, 09:52:56
full ack...imo fressen pfws nur unnötig ressourcen und bringen dafür recht wenig
ich würd auch die URL
http://www.ntsvcfg.de/index.html
empfehlen...geht bei den diensten IMO etwas mehr/deutlicher in die tiefe...
danach antwortet auch ohne PFW dann nix was nicht sollte wenn man nen portscan durchführt ;)
ich hab die FW von win auch an...aber nur weil sie da ist...die von meinem nForce natürlich auch noch wenn ich nen ethernet DSL modem dran hab...
ansonsten ist noch die NAT-fw von meiner fritzDSL an
also meist 2 FWs (weil sie halt da sind :biggrin:) an und unnötige dienste aus, das sollte denk ich fürs erste reichen :wink:
es geht im grunde sogar ohne die FWs :redface:
Der Erkannte
2005-01-16, 10:21:03
Und da Ulukay wohl noch in den schönsten Träumen ist, werde ich mal den ersten Stein werfen.
http://www.fefe.de/pffaq/
Der einzige Sicherheitsaspekt ist für W32-Benutzer, dass sie ihr evtl. ungepatchtes System vor dem Update der grausamsten Sicherheitslücken mit einem Paketfilter schützen müssen, damit sich nicht innerhalb von Sekunden die üblichen Verdächtigen auf ihrem PC tummeln, sobald sie sich mit dem Internet verbinden.
Meine bisherigen Erfahrungen sagt mir, dass Mensche, die PFs als Sicherheitslösung einsetzen, keine sonderlich profunden Kenntnisse im Bereich TCP/IP haben und solche, welche diese besitzen, keine PFs benötigen, weil sie deren Wirkung abschätzen können.
Paketfilter gehören eben nicht auf das Gerät, an dem $DAU,bestenfalls noch mit Administratorenrechten, arbeitet.
So sieht wirklich keine Sicherheitslösung aus, der man vertrauen kann.
Bestes Beispiel: Mein Sohnemann macht mit einigen Freunden eine LAN-Party.
Übliches Problem dabei: Hilfe! Die Rechner "sehen" sich nicht. Dann kam Papa mit seinem bösen Linuxnotebook und schaute nach, welcher der Buben eine beschissen konfigurierte Personal-Firewall aktiviert hatte, die den Browserdienst zerschoss.
Sorry, in der Regel haben Benutzer dieser Software
a) keine Ahnung davon, was für Probleme sie verursachen können und
b) idR keine Ahnung, welches Problem sie eigentlich bei sich lösen wollen.
Der "SICHER!"-Knopf wurde bisher noch nicht erfunden, auch wenn das von den Herstellern von Snake-Oil-Software gerne behauptet wird.
So, happ flaming!
MfG
P.
Der Erkannte
2005-01-16, 10:21:09
Und da Ulukay wohl noch in den schönsten Träumen ist, werde ich mal den ersten Stein werfen.
http://www.fefe.de/pffaq/
Der einzige Sicherheitsaspekt ist für W32-Benutzer, dass sie ihr evtl. ungepatchtes System vor dem Update der grausamsten Sicherheitslücken mit einem Paketfilter schützen müssen, damit sich nicht innerhalb von Sekunden die üblichen Verdächtigen auf ihrem PC tummeln, sobald sie sich mit dem Internet verbinden.
Meine bisherigen Erfahrungen sagt mir, dass Mensche, die PFs als Sicherheitslösung einsetzen, keine sonderlich profunden Kenntnisse im Bereich TCP/IP haben und solche, welche diese besitzen, keine PFs benötigen, weil sie deren Wirkung abschätzen können.
Paketfilter gehören eben nicht auf das Gerät, an dem $DAU,bestenfalls noch mit Administratorenrechten, arbeitet.
So sieht wirklich keine Sicherheitslösung aus, der man vertrauen kann.
Bestes Beispiel: Mein Sohnemann macht mit einigen Freunden eine LAN-Party.
Übliches Problem dabei: Hilfe! Die Rechner "sehen" sich nicht. Dann kam Papa mit seinem bösen Linuxnotebook und schaute nach, welcher der Buben eine beschissen konfigurierte Personal-Firewall aktiviert hatte, die den Browserdienst zerschoss.
Sorry, in der Regel haben Benutzer dieser Software
a) keine Ahnung davon, was für Probleme sie verursachen können und
b) idR keine Ahnung, welches Problem sie eigentlich bei sich lösen wollen.
Der "SICHER!"-Knopf wurde bisher noch nicht erfunden, auch wenn das von den Herstellern von Snake-Oil-Software gerne behauptet wird.
So, happy flaming!
MfG
P.
Mähman
2005-01-16, 11:17:29
So ganz unrecht hast Du nicht, auch wenn Du das Ganze recht hart formulierst.
(del676)
2005-01-16, 11:22:24
Es wird garantiert nicht mehr lange dauern, bis Ulukay wieder mit seinen "Personal Firewall sind nutzlos" Postings hier ankommt und wieder mal alles in einem Flamewar endet ;)
das habe ich mittlerweile aufgegeben
wenn alle mit einem holzbrett vorm kopf rumlaufen und der geistige horizont beim computerbild test von ultra1337pfws aufhört und man eigentlich gar nichts von dem verstehen WILL über das man redet ... dann ist mir meine zeit zu teuer als dass ich sie damit verschwende anderen die hintergründe näher zu bringen
honoriert wird es nur mit proletenhaften
"ey was willste ey meine tolle gelbe zonealarm is ultra1337secure du dumpfbacke"
und sowas muss ich mir nicht bieten lassen
(ich bezweifle dass die tollen pfw befürworter cisco zertifiziert sind? wenns einer ist der soll sich bitte melden :rolleyes: )
789678123648
2005-01-16, 12:12:10
Naja man brauch kein Cisco Zertifikat um Ahnung von sowas zu haben. Allerdings hast du schon recht das einiege hier erschreckend lernresistent sind.
Und ja PFW sind mist :>
Hat noch keiner die Kerio-Firewall in betracht gezogen?
Ich finde sie ist eine der besten Firewalls die es gibt..
Immer kostenlose Updates... Die Testversion läuft ewig und updatet sich auch immer, nur der popupblocker funktioniert nach ner zeit nicht mehr, da es eine testversion ist...
Greetz
Cyv
Bandit666
2005-01-16, 12:57:26
Wer zuerst kommt mahlt zuerst oder wie?
Vielleicht sollte jeder selber entscheiden was er benutzt...und das geht nur wenn man die Möglichkeiten kennt.
Falsch.
"Firewall" ist ein Thema was min einmal im Monat gross aufkommt.....und es wird immer das gleiche gesagt!!
Klick!! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=392021)
Der Experte
2005-01-16, 13:07:03
Ich finde sie ist eine der besten Firewalls die es gibt..
So, lustiges Quiz:
-warum ist sie die "Beste"?
-woher weißt Du, dass sie das macht, was sie vorgibt zu tun?
-was macht sie besser als andere?
-warum brauchst Du sie?
Beantworte mir diese Fragen bitte kurz und knapp.
MfG
P.
Ich habe einen Router für meine 2 PCs, der hat 15 Euro oder so gekostet.
Ist da eine Hardware Firewall automatisch mitdrin??
Softwaremässig oder von der Bauweise des Routers her wirkt es wie eine Firewall??
Kenne mich hiermit nicht aus.
Naja, jedenfalls benutze ich keinen Win Explorer sondern Opera und Zonealarm,dazu Anti Vir.
Hatte jetzt in den letzten 5 Jahren nicht einen Virus oder Trojaner (ausser als E-Mailanhang mit Warnung ,somit gleich gelöscht)
Irgendwie scheine ich was richtig zu machen :D
Jedenfalls werd eich weiterhin Zonealarm installieren, da ich nicht denke, das es schaden wird :D
Und wenn ich dadurch nur den scheiss IE blocken kann, der ständig raustelefonieren will, dann hat es sich schon gelohnt :D
WObei irgendwie jedes Programm nach der Installation ins Internet will. Keine Ahnung ob das nur Zonealarm denkt oder ob wirklich jeder raus will.
So, lustiges Quiz:
-warum ist sie die "Beste"?
-woher weißt Du, dass sie das macht, was sie vorgibt zu tun?
-was macht sie besser als andere?
-warum brauchst Du sie?
Beantworte mir diese Fragen bitte kurz und knapp.
MfG
P.
-Warum weiß ich nicht, beschäftige mich mit Firewalls nicht näher..
-In irgendeinem Test wurden Personal Firewalls getestet, dort lag sie mit abstand vor Zonealarm und Norton u.ä. weiter vorne
- Wieso ich sie brauche sollte wohl klar sein :|
Der Genitiv
2005-01-16, 13:33:49
Ist da eine Hardware Firewall automatisch mitdrin??
Softwaremässig oder von der Bauweise des Routers her wirkt es wie eine Firewall??
Woher sollwn wir das wissen? Lies die Anleitung zu dem Ding. Wenn Du sie nicht mehr haben solltest, such sie Dir im Internet und lies sie danach.
Naja, jedenfalls benutze ich keinen Win Explorer sondern Opera und Zonealarm,dazu Anti Vir.
Hatte jetzt in den letzten 5 Jahren nicht einen Virus oder Trojaner (ausser als E-Mailanhang mit Warnung ,somit gleich gelöscht)
Eine Personal-Firewall beschützt Dich nicht davor, Dir einen Virus zu installieren. Und der Virenscaner arbeitet reaktiv.
Jedenfalls werd eich weiterhin Zonealarm installieren, da ich nicht denke, das es schaden wird :D
Auch Zonealarm hat keine weiße Weste, wenn es um Sicherheitsproble geht. Lies Dir Securityfocus mal mit dem Stichwort Zonealarm durch. DoS Angriffe auf das System gibt es genügend.
WObei irgendwie jedes Programm nach der Installation ins Internet will. Keine Ahnung ob das nur Zonealarm denkt oder ob wirklich jeder raus will.
Zonealarm denkt das nur... :)
Kannst Du unbesorgt deinstallieren.
MfG
P.
(del676)
2005-01-16, 15:53:36
ich habe extra mal Zonealarm ausprobiert, weil ja soviel böse software auf windoof sein könnte
habe auch jedes programm einmal gestartet - nur bei einem hat sich zonealarm gemeldet ...
... das war der firefox der sich auch 127.0.0.1 verbunden hat ... laut Zonealarm ist 127.0.0.1 INTERNET ;)
Sonyfreak
2005-01-16, 16:15:54
Ich sitze hier hinter einem Router und habe DSL. Als ich mich vor einiger Zeit für einige Sekunden ins Internet ohne Firewall gewagt habe, hatte ich innerhalb von wenigen Minuten einen Virus auf meinem PC. Kurz darauf habe ich mich entschlossen, eine Firewall zu testen und landete nach kurzer Zeit bei Kerio. Diese verwende ich nun schon seit mehreren Monaten und Virenangriffe sind ein Problem der Vergangenheit. Meiner Meinung nach, haben Firewalls als Virenblocker durchaus eine Berechtigung. Als Hack-Schutz sind sie natürlich sinnlos.
mfg.
Sonyfreak
Black-Scorpion
2005-01-16, 16:23:57
Wenn du einen Router hast würde ich mal das Handbuch lesen.
Der Router hat mit Sicherheit eine NAT Firewall drinn.
Wenn du dir trotzdem einen Wurm eingefangen hast, würde ich den Router mal richtig einrichten.
Und eine Firewall schütz nicht vor Viren, das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Dafür gibt es Virenscanner.
Du hast dir einen Wurm eingefangen.
Alex31
2005-01-16, 16:25:56
(ich bezweifle dass die tollen pfw befürworter cisco zertifiziert sind? wenns einer ist der soll sich bitte melden :rolleyes: )
OffTopic:
Wofür braucht man eine Cisco Zertifizierung bei einer PFW??????? Ist ja schön wenn jemand so was hat aber was bringt das hier? Eine Cisco, Pics oder Netscreen sind für 99% aller Homeuser absolut oversized.
At Topic:
Die neue Firewall von Kaspersky soll auch sehr gut und einfach zu bedienen sein.
(del676)
2005-01-16, 16:34:07
OffTopic:
Wofür braucht man eine Cisco Zertifizierung bei einer PFW??????? Ist ja schön wenn jemand so was hat aber was bringt das hier? Eine Cisco, Pics oder Netscreen sind für 99% aller Homeuser absolut oversized.
At Topic:
Die neue Firewall von Kaspersky soll auch sehr gut und einfach zu bedienen sein.
beim CCNA Kurs lernt man u.a. grundlagen der netzwerke und deren protokolle
100% der pfw befürworter haben diese nicht
(und ich rede NICHT von "ey alda ich weiss wie ich ne ip eintrage")
Alex31
2005-01-16, 16:47:13
Das ist ja schön und gut was man alles bei dem CCNA oder CCDA oder CCDP lernt. Nur sind die Schichten auf denen gearbeitet wird und die Protokolle für 99% aller User absolut uninteressant. Die wollen eine Firewall die einfach zu bedienen ist und nicht das absolut sichere Gateway mit Token usw. die wollen eine Firewall die ihnen Sicherheit vor den Gefahren aus dem Internet bietet und das erledigen viele der PFW. Wie sicher die gegen Hacker und andere Sachen sind ist fürs erste nicht relevant sie soll nur etwas schützen und das die besser sind als gar nichts steht ja wohl net zur Debatte oder? Die sind ja keine Firma die Betriebsinterne Daten schützen muss.
Hast du die certification von Cisco gemacht?
Sonyfreak
2005-01-16, 16:51:15
Meine Firewall blockt aber Angriffe über die man dann einen Virus bekommt. Einen Virenscanner hab ich selbstverständlich auch.
Ich mache momentan das Cisco Zertifikat. Bin zwar noch am Anfang aber habe diese Woche meinen ersten Final Test. Also kenn ich mich auch ein bisschen aus.
mfg.
Sonyfreak
Der Retter
2005-01-16, 17:27:35
Meiner Meinung nach, haben Firewalls als Virenblocker durchaus eine Berechtigung. Als Hack-Schutz sind sie natürlich sinnlos.
Ändere Deine Meinung ganz schnell, weil sie einfach falsch ist.
Ein ungepatchtes System im Internet zu verwenden ist fahrlässig. PFs beschützen lediglich ungepatchte XP/2000 Kisten vor Sasser und Konsorten. Wären die Sicherheitslücken gepatcht, bedürfte es keiner PF.
Black-Scorpion
2005-01-16, 17:36:18
Meine Firewall blockt aber Angriffe über die man dann einen Virus bekommt. Einen Virenscanner hab ich selbstverständlich auch.
Ich mache momentan das Cisco Zertifikat. Bin zwar noch am Anfang aber habe diese Woche meinen ersten Final Test. Also kenn ich mich auch ein bisschen aus.
mfg.
Sonyfreak
Dann verrate mir mal welche "Angriffe" deine PFW blockt und dein Router nicht?
Ich sitze auch hinter einem Router und habe noch keinen Wurm auf meinem PCs gehabt.
Eine PFW habe ich nicht drauf, weil ich sie nicht brauche.
Wenn du dir trotz Router einen Wurm einfängst stimmt etwas nicht.
Exxtreme
2005-01-16, 17:36:24
OffTopic:
At Topic:
Naja, die Sache ist halt die, daß die, die die PFW einsetzen wollen, nicht wirklich wissen, wogegen sie sich schützen wollen und wie eine (P)FW überhaupt funktioniert. Die, die es wissen, benutzen PFWs erst gar nicht weil sie wissen, daß:
* Das Ding im Ernstfall versagen kann wenn sich der Angreifer nicht zu blöd anstellt;
* Eine PFW ein Programm mehr ist, welches im Hintergrund läuft und somit mehr Angriffsfläche bietet. Da empfielt es sich die Security Advisories zu Zonealarm etc. zu lesen.;
* Eine PFW ein Programm mehr ist, welches das System ausbremsen oder sonst durcheinander bringen kann;
Positiv anzumerken ist, daß die PFWs relativ gut sind um Software, die nach Hause telefonieren will, zu blocken. Das gilt aber nicht mehr wenn der Hersteller dieser Software sich nicht allzu blöde angestellt hat. Normalerweise installiert man solche Software auch gar nicht. :)
Um ein privates System relativ sicher zu bekommen empfehle ich:
* Einen NAT-Router (15€ - 20€);
* Regelmässig http://windowsupdate.microsoft.com zu besuchen;
* Zum Surfen den IE nicht zu benutzen;
* Zum E-Mail-Empfang Outlook Express nicht zu benutzen;
* Und das Allerwichtigste: HIRN EINSCHALTEN!
MISTAX84
2005-01-16, 17:48:53
Ich sitze hier hinter einem Router und habe DSL. Als ich mich vor einiger Zeit für einige Sekunden ins Internet ohne Firewall gewagt habe, hatte ich innerhalb von wenigen Minuten einen Virus auf meinem PC. Kurz darauf habe ich mich entschlossen, eine Firewall zu testen und landete nach kurzer Zeit bei Kerio. Diese verwende ich nun schon seit mehreren Monaten und Virenangriffe sind ein Problem der Vergangenheit. Meiner Meinung nach, haben Firewalls als Virenblocker durchaus eine Berechtigung. Als Hack-Schutz sind sie natürlich sinnlos.
mfg.
Sonyfreak
Genau das... Hackschutz kann man mit PsFWs vergessen, braucht man als Privatuser auch nicht...
Aber die Sygate ist ganz nützlich, wenn es darum geht, lästigen Freeware oder MS-Programmen und Spielen den Zugang zum Web zu blocken...
Das man sich trotzdem in der Materie auskennen muss, steht wohl ohne Zweifel, allerdings dürfte das nicht nur bei diesem Thema der Fall sein.
Sonyfreak
2005-01-16, 18:42:04
1)Das hätte ich vielleicht vorher dazuschreiben sollen: Ich habe von meinem Internetanbieter den Router bekommen und darf diesen nicht konfigurieren. Falls ich es doch tue, muss ich für eventuelle Schäden aufkommen.
2)Ich verwende WinXP SP1 mit zahlreichen Hotfixes und Opera. Sowohl IE also auch Outlook verwende ich nicht. Außerdem bin ich sicher kein User der auf irgendwelche dubiose Internetseiten geht. Ich bekam den Virus als ich unter Google nach irgendetwas probeweise suchte. SP2 verwende ich deshalb nicht, da ich nicht will, dass manche ältere Programme nicht mehr funktionieren.
3)Wie ich schon sagte, seitdem ich die Firewall verwende, hatte ich bis jetzt keine Viren mehr also funktioniert mein System gut.
4)Noch ein Beispiel(vorher noch: ich bin Schüler in einer Laptopklasse und wir sind ständig mit dem Netzwerk im Internet):
Ich sitze mit 3 anderen Mitschülern in einer Bankreihe. Wir verwenden alle WinXP. Allerdings unterschiedlich konfiguriert. 2 haben SP1 und 2 von uns haben noch zusätzlich SP2. Also wir schreiben mit am Laptop und plötzlich taucht bei mir die Warnung von der Firewall auf, dass irgendjemand über den Generic Host Process for Win32 Services auf mich zugreifen will. Ich lehne ab, der Schüler neben mir lehnt ab und auch der dritte in der Reihe lehnt bei seiner Firewall ab. Der 4te hat allerdings keine Firewall installiert und vertraut allein auf SP2 und Winupdates. Sofort meldet sein Virenscanner einen Virus den er allerdings nicht löschen kann. Innerhalb von wenigen Minuten hat er sich mehrere Viren eingefangen. Ich firewall sei dank nicht.
Denkt über Firewalls was ihr wollt(ich dachte früher auch sie wären sinnlos) aber ich finde sie gut und sinnvoll und werde sie auch zukünftig verwenden. Und bezüglich viel Leistung fressen: Mein PC läuft momentan seit 6 Stunden und die Firewall braucht bis jetzt 1 CPU Minute. Das ist mir meine Sicherheit wert.
mfg.
Sonyfreak
Black-Scorpion
2005-01-16, 19:08:06
Was für ein bescheuerter Provider ist das denn?
Der kann dir eine Router zur Verfügung stellen wo die Firewall abgeschalten ist und verbietet auch noch das einstellen.
Das kann ja wohl nur ein Witz sein.
Sorry, aber da würde ich mir selber einen Router kaufen und das Ding in die Ecke legen.
Eine Firewall blockt keine Viren!
Auch wenn die Grenzen verschwimmen sind das Würmer die sich über das Netz verbreiten.
Sonyfreak
2005-01-16, 21:07:24
Doppelpost! Bitte löschen! Danke!
Sonyfreak
2005-01-16, 21:10:22
OK. Dann sind es Würmer. Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Ich dachte immer das das ein Synonym ist. Wieder was gelernt! :smile:
Achja - der Internet Anbieter heißt Inode uns ist in Österreich beheimatet. Prinzipiell ist der Provider nicht schlecht aber man darf halt an dem Router nicht herumwerken. Einen anderen Router kann ich auch nicht nehmen, da alle Einwahldaten schon einprogrammiert sind. Ich brauch mich nicht mal einwählen weil ich immer verbunden bin.
mfg.
Sonyfreak
(del676)
2005-01-16, 23:20:11
egal ob du xdsl oder adsl von inode hast, das ist schmarren weil ich mehrere inode kunden kenne die einen wrt54g verwenden (adsl und xdsl)
Sonyfreak
2005-01-17, 16:27:48
Warum bitte ist das Schmarrn? Ich bin sowohl mit der Leistung, der Verfügbarkeit als auch mit Service sehr zufrieden. Ich kenne auch einige Kunden und die sind auch alle zufrieden. Naja - man kann es nicht allen Recht machen.
Ich hab übrigens keinen Wirelessrouter alias wrt54g sondern einen mit Kabel und 4 Port Switch.
mfg.
sonyfreak
geil geil geil
->
Personal Firewall Security FAQ
Why do so many people install them, then?
Because those people are all idiots.
--------
da könnt ich ja auch sagen hmmm *überleg*
warum surfen leute mit windows?
alles vollidioten!!!
haha :)
oder..
warum kaufen sich leute nen a64 und eine direct x 9 graka wenn sie nur internet surfen, schreiben und wöchentlich ihren freunden lustige animierte mails schicken?
alles vollidioten !!!
warum kaufen sich leute die nur s/w drucken einen tintenstrahldrucker und keinen billigen laserdrucker den sie im economy mode benutzen?
alles vollidioten !!!
:|
mal im ernst. 100% sicher wirds nie, aber nicht jeder schlägt sich mit konfigurationen herum bevor er ins netz geht wzb. ich, weil mich der netzwerkmüll nicht interessiert. *gg*
ps.: kann mir mal jemand erklären warum alle sagen (du brauchst keine personal firewall weil die keinen sinn machen, aber windows doch sowieso schon eine integriert hat?)
irgendwie versteh ich das nicht ganz, denn das müsste auch heissen... "ey du brauchst die in windows integrierte nicht"
die in windows integrierte zeigt einen sch.. an was verbindungen betrifft.
alleine deswegen würd ich die schon kicken.
okey du kannst tcp ip view nehmen.. aber dann haste wieder 100erte progs offen.
Und genau dafür wollen (meiner Meinung nach) 95% aller User die Software-Firewall auch nutzen!und genau hier versagen im ernstfall pfw`s
*öl ins feuer kipp*
@topic
nutz die integrierte von xp wenn du unbedingt eine haben willst...kann soviel wie jede andere
Das ist ja schön und gut was man alles bei dem CCNA oder CCDA oder CCDP lernt. Nur sind die Schichten auf denen gearbeitet wird und die Protokolle für 99% aller User absolut uninteressant. Die wollen eine Firewall die einfach zu bedienen ist und nicht das absolut sichere Gateway mit Token usw. die wollen eine Firewall die ihnen Sicherheit vor den Gefahren aus dem Internet bietet und das erledigen viele der PFW. Wie sicher die gegen Hacker und andere Sachen sind ist fürs erste nicht relevant sie soll nur etwas schützen und das die besser sind als gar nichts steht ja wohl net zur Debatte oder? Die sind ja keine Firma die Betriebsinterne Daten schützen muss.
www.dingens.org erledigt alle von dir genannten dinge bei weitem besser als jede pfw...abgesehen vom ccna, ccda und ccdp lernen :ugly:
@sonyfreak.
dann hast du von inode den NAT router.
warum nimmst du nicht einen mit VPN? musst dich halt einwählen, dafür kannst du aber auch auf ppoe umstellen lassen.
ps.: die in windows integrierte firewall ist dreck und ntscfg auch und überhaupt die ganzen kiddy router :ucrazy3: :ulol: :uponder:
http://www.1stsecuritywarehouse.com/catalog/images/fbx.jpg
Ändere Deine Meinung ganz schnell, weil sie einfach falsch ist.
Ein ungepatchtes System im Internet zu verwenden ist fahrlässig. PFs beschützen lediglich ungepatchte XP/2000 Kisten vor Sasser und Konsorten. Wären die Sicherheitslücken gepatcht, bedürfte es keiner PF.genauso falsch...
ein dienst der angeboten wird kann ausnutzbare sicherheitslücken haben...98% der home user wollen in der regel keinen dienst bereitstellen...so muss man nichtmal patchen sondern einfach nach aussen hin nichts anbieten und fertig
drdope
2006-04-16, 19:59:22
ich habe extra mal Zonealarm ausprobiert, weil ja soviel böse software auf windoof sein könnte
habe auch jedes programm einmal gestartet - nur bei einem hat sich zonealarm gemeldet ...
... das war der firefox der sich auch 127.0.0.1 verbunden hat ... laut Zonealarm ist 127.0.0.1 INTERNET ;)
Immerhin scheint sich Zonealarm zum Teil darüber im klaren zu sein, wie sicher ein System mit Zonelalarm wirklich ist ;-)
lol....
Black-Scorpion
2006-04-16, 20:02:51
Warum laßt ihr den Thread nicht im Keller? :confused:
mal im ernst. 100% sicher wirds nie, aber nicht jeder schlägt sich mit konfigurationen herum bevor er ins netz geht wzb. ich, weil mich der netzwerkmüll nicht interessiert. *gg*genau für solche leute wurden sachen wie www.dingens.org www.ntsvcfg.de ins leben gerufen...
und NUR deswegen....bei dingens bekommste sogar n buntes fenster
ps.: kann mir mal jemand erklären warum alle sagen (du brauchst keine personal firewall weil die keinen sinn machen, aber windows doch sowieso schon eine integriert hat?)
irgendwie versteh ich das nicht ganz, denn das müsste auch heissen... "ey du brauchst die in windows integrierte nicht"
die in windows integrierte zeigt einen sch.. an was verbindungen betrifft.
alleine deswegen würd ich die schon kicken.
okey du kannst tcp ip view nehmen.. aber dann haste wieder 100erte progs offen.man bruacht keine pfw...weder die in windows noch eine 3rd party...wenn der user aber ums verrecken unbedingt eine haben will, die hin und wieder aufpoppt und irgendwas meldet...soll er die interne nehmen wenns ihn glücklich macht...hilft soviel wie alle andern
zu den 100ten offenen ports...oder progs O.o
wenn das bei dir der fall ist...änder es schleunigst...
auf einem normalen client system dürften genau 0 ports offen sein...
ntsvcfg hab ich doch ...
meine firewall popt nicht ... die meldet garnix, ich brauch die nur für die übersicht der verbindungen weil die das so schön anzeigt :love4:
die sagt auch nicht ob ich was zulassen will oder nicht und so kiddy sounds macht die auch nicht wenn mich mein provider angreift ;D
Warum laßt ihr den Thread nicht im Keller? :confused:
weil zumindest ich für meinen teil noch nicht ganz aufgegeben habe die aufklärungsquote etwas anzuheben...
Black-Scorpion
2006-04-16, 20:08:52
Dann nehmt doch einen Thread der nicht schon über 1 Jahr alt ist.
Dieser z.B. ist noch aktuell.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287943
ntsvcfg hab ich doch ...
für was nutzt du dann ne pfw? für die programme wo nach drausen wollen?
es wurde ja schon zig mal dargelegt und es gab auch schon verlinkungen zu fallbeispielen und auch zu dem seminar vom ccc wo bewiesen wurde..dass..wenn ein programm aus dem system raus will..es raus kommt...ob mit oder ohne pfw
eine pfw macht nur eins unsicherer
- höhere codebasis
- mehr angriffspunkte...generell...alle ports sind stealthed...schöne sache das...das heisst aber selbst wenn du KEINEN dienst anbietest (0 offene ports)...die pfw hier eine abfrage vor JEDEN port stellt, überprüft und dann erst durchlässt...wo die anfrage eh gegen ne wand fährt - im klartext...eine pfw macht aus einem kaum angreifbaren system ein an jedem eck angreifbares system
- allgemeine bugs dies in jeder software gibt
- perfomance fresse (ob jetzt netzwerkperfomance oder systemperfomance...von allem ein bisschen) -> unnötiger ressourcenverbrauch
Dann nehmt doch einen Thread der nicht schon über 1 Jahr alt ist.
Dieser z.B. ist noch aktuell.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287943
hm gut hab ich nicht gesehn dass der schon so alt ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.