PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Tool=Alternative dazu?! Software-Lüftersteuerung auf andere Weise möglich?


AV8
2005-01-15, 19:41:30
Hallo!

Wie im Topic schon ersichtlich suche ich eine Alternative zum ATI-Tool aus folgendem Grund:

Habe mit dem ATI-Tool 3 Profile angelegt:

1. Office
Chiptakt 200 / Memory 250 (500 GDDR3)

2. Multimedia
Chiptakt 325 / Memory 400 (800 GDDR3)

3. Power
Chiptakt 500 / Memory 500 (1000 GDDR3) = Standard, da ich eine ATI X800 XT habe.


Folgende Problematik stellt sich für mich dar:

1. Leider lassen sich nicht zu jedem Profil auch "extra Fanspeedsettings" erstellen. Die eingestellten %-Werte gelten generell für jedes Takt-Profil!

2. Im Office-Profil lasse ich den ATI Silencer immer mit 0% Lüfterdrehzahl laufen bis 40 Grad erreicht sind. Das Ati-Tool schaltet dann bei 40 Grad auch schön brav den Lüfter ein. Nur eben leider nur für 2 Sekunden, da ja dann die Temp wieder auf 39 Grad gefallen ist. So geht das Spielchen dann alle 60 Sekunden los. Mir wäre es aber lieber, wenn man zusätzlich noch einstellen könnte, dass sich der Lüfter bei erreichen von 40 Grad für mindestens 10 Sek. dreht, egal ob die Temp die 40 Grad schon unterschritten hat oder nicht! Sozusagen mit Nachlaufzeit. Das wäre genial! Dann fällt nämlich die Temp auf 37 Grad und bis der Lüfter wieder anspringt vergehen ca. 4-5 Minuten.

Habe auch schon gegooglet, aber leider nur Speedfan und FanControl gefunden. Damit ging es aber erst recht nicht. Auch etliche andere Programme entdeckt. Leider sind diese meistens zur Steuerung von Zusatzplatinen vorgesehen.

Gibt es noch igendwelche Alternativen zum ATI-Tool die die softwaremässige Lüftersteuerung meiner ATI-X800XT in der gewünschten Art ermöglichen?

Danke schonmal :smile:

Uni
2005-01-16, 14:01:52
wende dich ma an w1zzard. also an den progger. das sin n netter kerl, der gern auf kritik eingeht. hab mit dem ma 2 stunden rumgewurschtelt, bis ati tool bei mir lief. der bursche wird dir sicher gerne helfen. die icq nummer findest auf der hp.

Rolsch
2005-01-16, 14:18:30
Mir ist keine Alternative bekannt, das Ati-Tool reicht aber aus.

Habe übrigens die Anfrage nach einer Lüfter-Nachlaufsteuerung schon ins ATi-Tool Forum geschrieben, interessiert aber keinen.

Ich habs so gelöst: Sapphire x800 XT PE

2D: (reicht auch problemlos für ältere 3D Spiele wie MOHAA, COD)

Core 100/ Mem 250 , Lüftersteuerung bis 50 Grad 0%, danach 67% und mehr. Ohne Zusatzlüfter würde sich die Temperatur bei 53 Grad einpendeln, was mir aber zu warm ist, deswegen bläst ein unhörbarer 9 cm Lüfter noch auf die GrakA, was Temperaturen von 36-44 Grad Idle ergibt.

3D: Core/Mem Defaultsettings.


Ergebnis: Lautlose High-END Grafiikkarte, beim Spielen stört der Lüfter mich nicht.

Einziger Nachteil, zwischen 2d und 3D muß händisch umgeschalten werden, die 3d Detection des ATI-Tools ist kaputt.

AV8
2005-01-16, 15:01:45
Hallo!

@uni
Hätte ich gerne getan. Musste aber feststellen, dass auf seiner Webseite "nur" English gesprochen wird. Nicht wirklich meine Stärke, zumindest nicht in der Weise, als dass ich mein Anliegen richtig formulieren könnte mit meinen Kenntnissen. Da hab ich Pech gehabt... Icq ist mir nicht so geheuer. Verwende ich also nicht. Man hört da immer Geschichten über Viren etc. drüber...

@Rolsch
Hey Klasse. Vielen Dank für den Versuch. Schade, dass keine Antwort kam. Die meisten werden wahrscheinlich die Profilfunktion des ATI-Tools gar nicht nutzen. Dabei macht es doch gerade den Sinn aus, durch Profile das jeweilige Anwendungsverhalten zu steuern. Schließlich braucht niemand zum Surfen im Internet ne Karte mit 500 Mhz. Aber mehr Sinn würde natürlich eine entsprechende Lüftersteuerung im Verbund mit dem Profil ergeben. Denn im 3D-Betrieb ist der Lüfter eher erwünscht, aber 2D will mans leise.

Aber Dein Vorschlag gefällt mir. Kann allerdings nicht den Core auf 100 Mhz runterschrauben. Die Frequenz mag meine ATI wohl nicht. Kommen Artefakte. Aber 150 Mhz sind OK. Wird wohl bei diesem Kompromiß vorerst bleiben müssen. Aber vielleicht wünschen sich ja eines Tages mehrere Leute im Profil zusätzlich noch FAN-Einstellungen, oder gar ne Nachlaufzeit und w1zzard setzt dies um.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :smile:

crowley
2005-01-16, 17:55:53
Riva Tuner !! neuste Version hat eine Fan Control...funzt auch 1 A
Auch auf Ati Karten (bei mir x800xt)..
Sogar fein mit Graph. Monitor Funktion dabei...

GrEEtz