PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Aussetzer mit A64

Da Fre@k
2005-01-15, 21:37:13
Hi,

Seit ich meinen neuen A64 (Sockel 754) in Betrieb habe, hab ich in Spielen sporadische Aussetzer, d.h. der Rechner bleibt für einige Sekunden einfach stehen. Sonst läuft das Teil wie geschmiert.
Unter Windows alles in Butter. Nur halt beim spielen nicht (sehr ärgerlich im online zocken :()

Es spielt auch keine Rolle, ob übertaket oder nicht. Immer das gleiche.
Hab auch schon im BIOS alles mögliche ausprobiert (FW+SB ausgeschaltet,ACPI an/aus, CnQ an/aus usw.). Aktuelles BIOS ist auch drauf.
IRQ Konflikte gibt es auch keine.
NT gegen ein stärkers ausgetauscht (Revoltec 450W)

Bin mittlerweile ratlos. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein System findet Ihr in der Signatur

Hellknight[FA]
2005-01-15, 22:27:40
Hi,

Seit ich meinen neuen A64 (Sockel 754) in Betrieb habe, hab ich in Spielen sporadische Aussetzer, d.h. der Rechner bleibt für einige Sekunden einfach stehen. Sonst läuft das Teil wie geschmiert.
Unter Windows alles in Butter. Nur halt beim spielen nicht (sehr ärgerlich im online zocken :()

Es spielt auch keine Rolle, ob übertaket oder nicht. Immer das gleiche.
Hab auch schon im BIOS alles mögliche ausprobiert (FW+SB ausgeschaltet,ACPI an/aus, CnQ an/aus usw.). Aktuelles BIOS ist auch drauf.
IRQ Konflikte gibt es auch keine.
NT gegen ein stärkers ausgetauscht (Revoltec 450W)

Bin mittlerweile ratlos. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein System findet Ihr in der Signatur

Bleibt Dein Rechner einfach "nur" stehen und läuft dann normal wieder weiter?

Wenn ja, glaube ich, daß der Fehler hier in einem Programm liegt welches im Hintergrund alle paar Minuten irgend etwas abfragt und daher den PC bei prozessor-intensiven Anwendungen blockiert.

Vielleicht könntest Du mal ne Liste Deines Task-Managers durchgeben :D

Grüße

Timo

wm
2005-01-16, 00:12:29
wird deine grafikkarte evtl. zu heiß?
am besten mal 50mhz runtertakten und mit offenem gehäuse zocken.

Dr.Dirt
2005-01-16, 01:52:13
Chipsatztreiber sind installiert?

Sizzla
2005-01-16, 08:46:20
Das ist nicht zufällig bei Counterstrike Source so? Dort ist es ein bekannter Bug.

Da Fre@k
2005-01-16, 10:43:07
Erstmal schönen Dank für Eure Antworten.

Also: Ich starte ein Spiel, fange an zu spielen und nach kurzer Zeit bleibt das Spiel (egal welches) einfach stehen, auch Sound (klingt dann wie eine Schleife).
Das ganze dauert so ca. 10-15 sek.
Danach laufen die Spiele normal weiter.

Das tritt aber immer nur dann auf, wenn das Spiel gestartet wird, bzw. kurz danach.
Wenn man das Spiel beendet und direkt wieder startet, geht das Spielchen wieder von vorne los :(
Als ob der Rechner durch irgendetwas blockiert wird.

In der Taskleiste sind nur:

Kaspersky Anti-Virus Personal
Lautstärkeregelung
StyleXP
NVidia Einstellungen
Logitech Mouseware 9.80

Chipsatztreiber sind installiert (zur Zeit der 6.14 BETA, aber mit dem 4.7 und 5.10 dasselbe spielchen)

Grafikkartentemperaturen sind im normalen Bereich.

Das komische ist halt nur, mit dem alten System (XP-M 2600+@2500MHz) und der gleichen Konfiguration lief alles einwandfrei.
Seit der A64 drin ist, stocken die Spiele :|

XP wurde nach dem Umbau neu installiert :wink:

Dr.Dirt
2005-01-16, 10:58:20
Das ist nicht zufällig bei Counterstrike Source so? Dort ist es ein bekannter Bug.

Das wäre mir aber neu, läuft bei mir einwandfrei flüssig.

@Da Fre@k:
Welche Graka denn? Eventuell mal anderen Treiber probieren?
Hast Du nach dem Wechsel auf A64 Windows neu installiert? Kann sonst auch von alten Treiberleichen herrühren.

dargo
2005-01-16, 10:59:03
XP wurde nach dem Umbau neu installiert :wink:

Und der A64 nicht ?
Dann würde ich erstmal damit anfangen. ;)

Ansonsten versuche mal Kaspersky zu deaktivieren ob es was bringt.

Da Fre@k
2005-01-16, 11:26:03
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Windows wurde selbstverständlich neu installiert :)

@Dr.Dirt

Es handelt sich hierbei um eine Leadtek Winfast A400TDH (GeForce 6800)
Welchen Treiber ich verwende, spielt hierbei keine Rolle.
Auch mit dem 66.81, 66.93 oder jetzt den 71.20 das gleiche Spiel.

Muss also an irgendetwas anderem liegen :frown:

Da Fre@k
2005-01-17, 09:53:46
Das Problem scheint behoben zu sein.
Zumindest freezt die Kiste beim zocken nicht mehr ;D

Lösen konnte ich das Problem dadurch, das ich im BIOS die RAM Timings etwas hoch gesetzt habe (von 3.0 4 4 8 auf 3.0 5 5 8) :rolleyes: