Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor selbst löten
Gasst
2005-01-16, 10:07:07
Hallo
irgendwo im inet muss es ja noch so richtige hardcore lötanleitungen geben womit man sich zB nen taschenrechner oder mehr selbst zusammen löten kann
gesucht währe auch zB einer nur aus transistoren ...
MFG
Savay
2005-01-16, 10:13:17
holla na dann viel spass wenn du alles aus transistoren aufbauen willst ;)
wieso nicht gleich röhren nehmen...wenn schon oldschool dann richtig :biggrin: ich hoffe du hast genug platz und geld ;)
Guest
2005-01-16, 10:56:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Volladdierer
du könntest einen aus gattern aufbauen, ist aber nicht die beste möglichkeit.
mrdigital
2005-01-16, 12:51:13
Das haben wir mal in der Uni gemacht, einen Prozessor von Grund auf entworfen, bis runter auf Gatterebene. Dann einen Microcode programmiert und fertig war das Ding ;-) Kostet aber sehr viel Zeit und es lohnt nicht, dass dann wirklich in Hardware zu realisieren, das ist nur auf dem Papier oder in einer Simulation ein sinnvolles Übungsobjekt. Wenn du das löten willst, wirst du wahrscheinlich nur viel Geld für das Gattergrab ausgeben und dann irgendwann frustriert aufgeben, weil sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Aber fürs Verständniss ist sowas natürlich super!
FlashBFE
2005-01-16, 13:15:14
Wenn er nur allein nen Taschenrechner aus TTL Transistoren zusammenlöten will, wird das wohl schon ein mordsmäßig großes und stromfressendes Ding ;-). Selbst, wenn es nur die Grundrechenarten sein sollen, sind allein schon die Register unüberschaubar groß, wenn du die bis runter zum Log. Gatter oder gar Transistor selbstmachen willst.
Byteschlumpf
2005-01-16, 13:50:22
Das Löten scheint ihm wohl wichtiger zu sein, als die Schaltung ansich. :D
D!NO_2003
2005-01-16, 13:58:32
Das Löten scheint ihm wohl wichtiger zu sein, als die Schaltung ansich. :D
dann soll er sichn bisschen schweissdraht holen, ich hab noch ne anleitung wie man nen helikopter daraus lötet
Piffan
2005-01-16, 18:33:43
dann soll er sichn bisschen schweissdraht holen, ich hab noch ne anleitung wie man nen helikopter daraus lötet
:ulol: :ulol: :ulol: :ulol:
mrdigital
2005-01-16, 20:05:15
och spammt doch nicht so :(
Gabber[CH]
2005-01-19, 23:05:16
Wenn er nur allein nen Taschenrechner aus TTL Transistoren zusammenlöten will, wird das wohl schon ein mordsmäßig großes und stromfressendes Ding ;-). Selbst, wenn es nur die Grundrechenarten sein sollen, sind allein schon die Register unüberschaubar groß, wenn du die bis runter zum Log. Gatter oder gar Transistor selbstmachen willst.
TTL = Transistor Transistor Logic, das ist keine Transenart ;)
ich find das recht interessant http://mycpu.mikrocontroller.net/index2.htm
Gabber[CH]
2005-01-21, 13:14:07
ich find das recht interessant http://mycpu.mikrocontroller.net/index2.htm
Geiler Typ :eek:
Savay
2005-01-21, 16:17:17
jo krass... :cool:
patermatrix
2005-01-21, 17:36:23
']Geiler Typ :eek:
Habt ihr seinen Lebenslauf gelesen? :eek: Sowas nenn ich frühreif! ;D
@ Gasst
Du siehst also, es geht. :biggrin: Man muss dazu nur hochbegabter Elektronik-Freak mit ET-Studium sein...
yothatsit
2005-01-21, 18:46:42
Habt ihr seinen Lebenslauf gelesen? :eek: Sowas nenn ich frühreif! ;D
@ Gasst
Du siehst also, es geht. :biggrin: Man muss dazu nur hochbegabter Elektronik-Freak mit ET-Studium sein...
Jo, der Typ ist echt so ziemlich einzigartig :)
Ein kleiner Einstein (ernst gemeint), baut sich selber so eine CPU und entwickelt alles mögliche damit. Und nebenher macht er noch seine Diplomarbeit mit der Note 1,0.
Echt ein Genie^^. Der sollte glatt zu AMD oder Intel gehen, vielleicht kommt dann bald eine neue geniale CPU raus
Miles Teg
2005-01-21, 18:58:30
Jo, der Typ ist echt so ziemlich einzigartig :)
Ein kleiner Einstein (ernst gemeint), baut sich selber so eine CPU und entwickelt alles mögliche damit. Und nebenher macht er noch seine Diplomarbeit mit der Note 1,0.
Echt ein Genie^^. Der sollte glatt zu AMD oder Intel gehen, vielleicht kommt dann bald eine neue geniale CPU raus
Ich glaube, da gibt es noch ganz andere Kaliber, ohne ihn jetzt runterreden zu wollen.
Bei AMD / Intel gibt es bestimmt Leute, denen er nicht das Wasser reichen könnte.
Aber Respekt :cool:
Piffan
2005-01-21, 19:59:45
Was ist jetzt? Kommt nun der selbstgebaute Helikopter? Aber nur Eigenentwicklungen und mit Pics!
Gabber[CH]
2005-01-21, 20:14:57
Ich glaube, da gibt es noch ganz andere Kaliber, ohne ihn jetzt runterreden zu wollen.
Bei AMD / Intel gibt es bestimmt Leute, denen er nicht das Wasser reichen könnte.
Aber Respekt :cool:
ACK, er hat gezeigt, dass er was kann.
Nur sind heutige CPU's ein bisschen komplexer aufgebaut als die myCPU, er hätte entweder 20 Jahre früher auf die Welt kommen sollen oder er muss sich ne Chip-Fabrik kaufen ;D
Piffan
2005-01-23, 11:38:59
Der Bursche kann was. Aber für meinen Geschmack enthält sein Lebenslauf zu viel Eigenlob......
Es ist falsch, dass es zu seiner Zeit keine Baukästen für Elektronik gab. Von Kosmos gabs den Radiomann, da habe ich schon nen Röhrenempfänger (Einkreiser mit Rückkoppelung) zusammengebaut (natürlich nach Anleitung, ist klar), da hat der junge Mann noch Pampers getragen....:D
Die genannten Bastelbücher aus der Bücherrei habe ich auch durchgearbeitet, das witzigste war eine selbstgebaute Wanze, die auf UKW sendet. Recht praktisch, reicht zum Abhören doch ein Radio.......
Also so einzigartig und neu ist das nicht, was er da schreibt. Die c't hatte recht früh ebenfalls Anleitungen zum Verknispeln von Logik- Bausteinen bis hin zum selbstgebauten Computer. Ein Mitschüler von damals hat das Teil gebaut. Der gleiche kleine Einstein hat bei Jugend forscht mit einem selbstgeschriebenen Programm einen Preis errungen. Tja, er ist Physiker geworden.
del_4901
2005-01-25, 22:06:01
Es ist schon kompliziert das board für einen 8086 zu löten, aber auch sehr interessant!
Man könnte die CPU auch in ein PPL brennen, oder über nen 8086 oder ARM simulieren lassen. Aus einzelnen Transitoren das Teil aufbauen könnte böhze werden, Laufzeiten etc ... Arbeitsaufwand ... Fehleranfälligkeit ... Design.
Wenn dann doch lieber nur Designen und aus IC's zusammenstellen.
Rhönpaulus
2005-02-08, 13:59:11
auf die art wurden in den 80ern in der ddr homecomputer gebaut.
ich habe hier noch zahlreiche projekte aus dieser zeit rumliegen.
wesendlicher punkt an der sache war der lerneffekt denn damals wurde die digitale computertechnik von den ddr-oberen als schlüsseltechnologie auserkoren und es galt,entsprechend interessierten und quallifizierten nachwuchs ranzuziehen.
software war damals prinzipiell opensource und wurde in magazinen abgedruckt und später sogar über radiosender für die selbstgebauten modems ausgestrahlt.
das war damals echt ne interessante zeit.
mein selbzusammengebauter "jungend&technik-rechner" mit z8080 -cpu eines waschvollautomaten und sagenhaften 4 kb sram liegt immer noch im schrank als andenken für unzählige arbeitsstunden welche ich damals damit verbracht habe.
das duallayer-mainbaord mit seinen mehreren tausend lötstellen wurde natürlich mit dem pinsel selber gezeichnet und geätzt.
;)
StefanV
2005-02-08, 14:03:03
Hm, wenn ichs genau nehm, dann hab ich in der Schule schonmal öfter einen Computer zusammengebastelt :)
Denn was tut ein Computer anderes als eingaben zu verarbeiten? ;)
OK, die von mir 'gebastelten' "Computer" waren recht simpel aufgebaut und taten nicht mehr als etwas schalten, aber ists nicht das, was Computer machen? ;)
Rhönpaulus
2005-02-08, 15:16:23
computer können vorgefertigte,maschinelesbare arbeitsabläufe vollautomatisch ohne menschlichen zutun ausführen.
jede maschine welche das,natürlich im rahmen ihrer möglichkeiten,kann darf man wohl im weitesten sinne als computer bezeichnen.
dazu gehören auch mechanische und analoge rechner wie sie zum beispiel im mililitärischen bereich heute noch eingesetzt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.