PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux gefahrlos entfernen (XP parallel)


Nordmann
2005-01-16, 14:28:31
Hallo
Bevor ich mir morgen Suse 9.2 installiere wollte ich mich mal erkundigen ob man es gefahrlos deinstallieren kann ohne das parallel laufende Windows XP zun beeinflussen? Hatte mal eine Version parallel zu XP installiert und als sich diese "verabschiedet" hat wollte auch XP nicht mehr starten. Grund war wohl der Bootmanager von Linux. Hätte glaube ich den MBR neu schreiben müssen oder? Habe im Suse 9.0 Handbuch nachgelesen aber dort keine genaue Antwort gefunden da man wohl auch die Bootloader deinstallieren kann/muss.
Oder ist es ratsam Linux nicht nur auf eine andere Partition sondern besser gleich auf eine zweite Festplatte zu installieren?
Und kann ich Partition die ich bei der Installation von Linux erstelle später unter Windows wieder einer anderen Partition hinzufügen (Mit Partition Magic z.B.)?

MFG... Björn

Brillus
2005-01-16, 14:39:16
Einfach die Linux Platten formatiern dann mit der WinXP cd Booten in die Reperaturkonsole und FixMbr und FixBoot eingeben.

Die Partitionen kann amn später mit solchen Programmen auf jeden Fall andern Partiitionen zuweisen(Ist dann einfach nur ncoh unbenutzter Festplatten platz) wobei des nicht umbedingt sein muss das du es jeder x beliebigen Partition zuweisen kannst sondern normalerweise nur den direkt benachbarten.

Nordmann
2005-01-16, 14:41:36
Einfach die Linux Platten formatiern dann mit der WinXP cd Booten in die Reperaturkonsole und FixMbr und FixBoot eingeben.
Prima. Alles klar, Danke! Möchte nicht wieder bei Null anfangen. :)