Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche C++ Entwicklungsumgebung für Linux
Brillus
2005-01-16, 15:39:30
Was ist da zu empfehlen wo liegen die unterschiede?
Debugger, Projektverwaltung u.ä sollte schon enthalten sein.
loOsAa
2005-01-16, 17:28:18
also ich würde KDevelop empfehlen, natürlich ... sofern du KDE auf der linux-kiste hast. Debugger, Projectverwaltung, Codevervollständigung alles dabei. Nicht so gut wie z.B. VC++ .NET unter windows aber halt das beste was zur zeit für linux gibt, naja ... soviel ich weiss ;)
stefan42
2005-01-16, 17:58:48
Was auch immer besser wird (und tatsächlich schon jetzt einige Vorteile gegenüber KDevelop hat) ist Eclipse mit dem CDT Plugin, welches C und C++ für Eclipse nachrüstet.
Die Codecompletion funktioniert zuverlässiger als bei KDevelop und man kann per Strg+ Click navigieren und ein bisschen Refactoring gibt's auch noch.
Die Performance ist noch nicht gigantisch und der Speicherverbrauch immens, aber wie gesagt es wird von Version zu Version wesentlich besser. Mal sehen, ob's dann Anjuta, KDevelop etc. noch lange gibt... (Provokation! ... Irgendwie ist's ja auch ironisch, wenn das vermeintlich lahme Java die Entwicklungsumgebung für C++ stellt)
Brillus
2005-01-16, 20:14:41
Hat Eclipse auch einen Debugger drin?
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/%7Echeckout%7E/cdt-home/user/faq.html?cvsroot=Tools_Project#debug_10
domineushanas
2005-01-17, 10:38:43
wie waere es mit emacs?
wenn man wirklich nur c++ haben will, würde ich empfehlen, auch nur das eclipse-platform paket runterzuladen. da ist das jdt dann nicht mit drinn. zusammen mit dem cdt hat man dann eine reine c++ ide.
Hat Eclipse auch einen Debugger drin?
Ja...fast
Eclipse hat ein sehr gutes Debuggerfrontend, welches auf gdb aufsetzt
Ich kann Eclipse auf jeden Fall empfehlen. Jedoch läuft es auf einem P4-1500 mit 512MB RAM etwas zäh. 1GB RAM und 2GHz /2000+ wären für ein angenehmens Programmieren schon ne gute Idee.
stefan42
2005-01-17, 19:39:50
wie waere es mit emacs?
Gerne, wenn ich mit Strg+Click auf die Deklaration einer Klasse springen, mit Strg+Shift+T aus einer Liste aller Typen mit sukzessive den richtigen zur Anzeige auswählen kann, bei Strg+Space eine sinnvolle Autocompletion (d.h. möglichst nur Text, der hier ohne Syntaxfehler an dieser Stelle eingesetzt werden kann) bekomme und in einem Projektfenster auf die Files des Source Codes zugreifen kann. Unter diesen Umständen würde ich mich sogar auf vi einlassen.
domineushanas
2005-01-18, 10:14:20
Gerne, wenn ich mit Strg+Click auf die Deklaration einer Klasse springen,
Musst nur die emacs speedbar verwneden dort giebt es so was.
mit Strg+Shift+T aus einer Liste aller Typen mit sukzessive den richtigen zur Anzeige auswählen kann,
siehe unten
bei Strg+Space eine sinnvolle Autocompletion (d.h. möglichst nur Text, der hier ohne Syntaxfehler an dieser Stelle eingesetzt werden kann)
default liegt das auf M-/ aber das kannst du dir ja umlegen.
bekomme und in einem Projektfenster auf die Files des Source Codes zugreifen kann. Unter diesen Umständen würde ich mich sogar auf vi einlassen.
speedbar
Ach ja was emacs nicht kann kann ihm lisp beibringen.
Als debugger nimm am besten gdb (der sich wunderschoen im emacs aus fueren lasst, ebenso fuer make). Ach ja fuer eine projectverwaltung kannst du autotools nehmen, und das Makefiel.am im emacs offen halten.
was ich noch fast vergessen haette, mit pcl-cvs hast der emacs ein besseres version-control-system als das studio.
Guest
2005-01-18, 20:15:51
Entwickeln? Emacs. Texte schreiben? Emacs. Emails abholen? Emacs. Bla. Es gibt Leute deren Betriebssystem basiert glaub ich nicht auf Linux, sondern auf Emacs, aber ich denke da rein zu kommen ist schon eine große Hürde. Emacs wirkt nicht unbedingt einladend.
stefan42
2005-01-18, 20:29:59
default liegt das auf M-/ aber das kannst du dir ja umlegen.
Ok, jetzt mal ganz im Ernst: Behauptest Du wirklich Emacs könnte eine Code Completion, die z.B. folgendes kann (bzw. vergleichbares kann):
* Bei Objekten (Instanzen von Klassen bzw. Strucs) bzw. Pointer auf Objekte werden korrekt die zur verwendbaren (public oder protected) Member angezeigt - inkl. Anzeige, ob es sich um eine Methode, einen Typ oder eine Variable handelt.
* Für eine Methoden lassen sich die Argumente (Namen und Typ und Returntyp) beim eintippen anzeigen
* Es lässt sich schnell im Source Code navigieren. D.h. entlang der Vererbungshierarchie und zu verwendeten Typen.
* Typen lassen sich inspizieren (alle Member auflisten etc.)
Natürlich kann man per grep nach Typen suchen und eine "Excel"-like Auto Completion, die einfach alles angezeigt wird, was der Editor jemals gesehen hat, kann auch nützlich sein, aber die Geschwindigkeit und Präsizion lassen dann doch zu wünschen über.
Wenn Du aber Links oder Tipps hast, wie man mit Emacs tatsächlich soetwas hinbekommt, dann gerne her damit!
Gruß,
Stefan
Guest
2005-01-18, 20:46:34
Anjuta?
domineushanas
2005-01-20, 12:28:40
Ok, jetzt mal ganz im Ernst: Behauptest Du wirklich Emacs könnte eine Code Completion, die z.B. folgendes kann (bzw. vergleichbares kann):
[...]
Wenn Du aber Links oder Tipps hast, wie man mit Emacs tatsächlich soetwas hinbekommt, dann gerne her damit!
wieso nicht? http://www.xref.sk/
und natuerlich: http://ecb.sourceforge.net/
und das nach nur 3min suchen in google.
Und wie gesagt, was emacs nicht kann bring ihm bei! das zauberwort heist lisp..
ng
CannedCaptain
2005-01-21, 19:23:37
Also zu Eclipse:
programmier gerade nur Java drin, aber der Debugger ist net übel und Autovervollständigen klappt toll. Leider ist es noch etwas zäh, was aber in der Tat von Version zu Version besser wird. Außerdem ist es voll portable, dass Du auch unter Windows mit der gleichen Version ohne Probleme proggen kannst. Soll auch schon tolle GUI-Plugins geben , teilweise kommerziell. Ansich tolle Sache dafür dass es kostenlos ist (hatte Big Blue wohl einen großzügigen).
Eclipse CDT ist der totale Schrott.
Allgemein gibt es anscheinend keine Linux C++ Entwicklungsumgebung die auch nur in die Nähe von Visual Studio kommt. Schade eigentlich.
guest
2005-01-27, 12:19:13
Als debugger nimm am besten gdb (der sich wunderschoen im emacs aus fueren lasst, ebenso fuer make). Ach ja fuer eine projectverwaltung kannst du autotools nehmen, und das Makefiel.am im emacs offen halten.
gdb schön und gut, aber ein frontend für gdb (z.B.: kdbg) ist auch ganz fein.
Ich sag nur, Frontends sind eine tolle Erfindung ;-).
Autotools sind auch schön und gut, nur man muss auch das configure.ac und das Makefile.am richtig schreiben können. KDevelop übernimmt das für dich. Aber du kannst mir ja gerne helfen wenn wir das nächste mal SVU proggen. :-)
lg,
steve
domineushanas
2005-01-27, 12:42:17
gdb schön und gut, aber ein frontend für gdb (z.B.: kdbg) ist auch ganz fein.
Ich sag nur, Frontends sind eine tolle Erfindung ;-).
Ja schon, aber mit deinem schleppi schau ich mir das an wenn 2xxMB im speicher gammeln...
bzw. kannst du im kdbg nicht editieren.... mit gud (emacs gdb) geht das ....
Autotools sind auch schön und gut, nur man muss auch das configure.ac und das Makefile.am richtig schreiben können. KDevelop übernimmt das für dich. Aber du kannst mir ja gerne helfen wenn wir das nächste mal SVU proggen. :-)
emacs kann auch das.... ;-)
http://cedet.sourceforge.net/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.