Piffan
2002-05-17, 09:38:28
Weil immer mal wieder Leute klagen über schlechte Performance bei Jedi 2, kopiere ich hier mal ein Posting aus einem anderen Thread hierher. Ich muß allerdings sagen, daß der Trick nicht von mir stammt, sondern von Cosmo. Im Gegensatz zu anderen Tricks wie Google on, Snipern usw. funktioniert dieser Trick dauerhaft, mit Erfolgsgarantie sozusagen ;)
Das "Problem" ist, daß die Engine mit jedem Savegame- Load irgendwas umschichtet/umschaltet, so daß es bei gespeicherten Spielständen mau wird mit der Performance, Einbrüche um 50 % sind stellenweise möglich... (Outdoor bei den Minen, die Sümpfe und vergleichbare Abschnitte..Woran es nun liegt, weis niemand, es wird auf die "textures very high" geschoben, also auf Speichermangel, einige tippen auf ein AF- Problem....
Wie auch immer, es gibt ein Workaround, so daß nach jedem Load wieder die volle Performance zur Verfügung steht. Also zum xten. Mal:
Beim Starten des Spieles auf "new game", wenn der Schirm mit dem stilisierten Laser erscheint, sofort auf "Escape" drücken. Kurze Zeit danach ist man wieder im Optionsbildschirm. Nun den gewünschten Spielstand wählen, laden.
So, daß war der Start. Nun ein Reload:
"Escape", dann "abandon game" (Spiel verlassen), "yes", dann neuer Optionschirm, dort auf "new game". Sofort beim Laser auf "escape", dann im Optionsschirm den gewünschten Spielstand laden...
Dieser "Umweg" kostet nur wenige Sekunden, kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der man sich durchklicken kann.....
Aber der Lohn ist, daß man alle Levels in den höchsten Details, also vor allem auch die Texturen auf "very high", mit 2x FSAA und Aniso (Trilinear sowieso) zocken kann. Nur in den Sümpfen wird es so etwas zäh, dennoch gut spielbar....
Nun möchte ich nie wieder Gemecker über die Performance von Jedi hören, mit VsyncOff und maxfps 300 ist sie ausgezeichnet, wesentlich besser als RTCW, trotz FSAA, AF usw....
Das "Problem" ist, daß die Engine mit jedem Savegame- Load irgendwas umschichtet/umschaltet, so daß es bei gespeicherten Spielständen mau wird mit der Performance, Einbrüche um 50 % sind stellenweise möglich... (Outdoor bei den Minen, die Sümpfe und vergleichbare Abschnitte..Woran es nun liegt, weis niemand, es wird auf die "textures very high" geschoben, also auf Speichermangel, einige tippen auf ein AF- Problem....
Wie auch immer, es gibt ein Workaround, so daß nach jedem Load wieder die volle Performance zur Verfügung steht. Also zum xten. Mal:
Beim Starten des Spieles auf "new game", wenn der Schirm mit dem stilisierten Laser erscheint, sofort auf "Escape" drücken. Kurze Zeit danach ist man wieder im Optionsbildschirm. Nun den gewünschten Spielstand wählen, laden.
So, daß war der Start. Nun ein Reload:
"Escape", dann "abandon game" (Spiel verlassen), "yes", dann neuer Optionschirm, dort auf "new game". Sofort beim Laser auf "escape", dann im Optionsschirm den gewünschten Spielstand laden...
Dieser "Umweg" kostet nur wenige Sekunden, kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der man sich durchklicken kann.....
Aber der Lohn ist, daß man alle Levels in den höchsten Details, also vor allem auch die Texturen auf "very high", mit 2x FSAA und Aniso (Trilinear sowieso) zocken kann. Nur in den Sümpfen wird es so etwas zäh, dennoch gut spielbar....
Nun möchte ich nie wieder Gemecker über die Performance von Jedi hören, mit VsyncOff und maxfps 300 ist sie ausgezeichnet, wesentlich besser als RTCW, trotz FSAA, AF usw....