PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SmartDoctor

-Andy-
2005-01-17, 20:33:17
Gibts auch noch ein anderes Tool womit ich die Temperatur meiner Asus V9999TD auslesen kann? Weil der SmartDoctor auf einmal bei mir falsche Temps anzeigt. Mal zeigt er mir das die GPU 130 Grad warm ist und innerhalb von Sekunden geht die Temp wieder auf 43 Grad. So wie es eigentlich normal ist. Dann schaltet sich für 2 Sekunden der Lüfter ab, obwohl ich die Steuerung auf 100% stehen habe. Ich habe ihn jetzt deinstalliert, jetzt gehts auch mit dem Lüfter wieder. Ich würde aber trotzdem gerne meine Temps sehen. Über den Treiber und den Rivatuner sieht man ja nichts bei der V9999 Serie.

Das Auge
2005-01-17, 21:35:24
Bei mir liest das Tool die Temps zwar korrekt aus, aber es hat mich auch geärgert daß beim NV40 nur noch das Asus-eigene Tool funzt. War wahrscheinlich deswegen auch meine letzte Asus-Karte, daß sind halt so Kleinigkeiten die nerven, das macht sonst afaik kein anderer Hersteller.
Vllt würde dir ein anderes BIOS helfen :confused:

P.S.: Zumal der blöde Smart-Doctor sich auch mit jedem Win-Start neu lädt und auch Standardmäßig keine Option hat dies zu unterbinden und man ihn erst mit msconfig rausbefördern muß -> Kleinigkeiten die nerven...

P.P.S.: Und die sch***-Meldung "no Asus-Enhanced-Driver detected" hätten sie sich auch sparen können -> nervt sogar tierisch und ist eigentlich unnötig

-Andy-
2005-01-17, 21:47:45
P.P.S.: Und die sch***-Meldung "no Asus-Enhanced-Driver detected" hätten sie sich auch sparen können -> nervt sogar tierisch und ist eigentlich unnötig

Dafür brauchst du ja nur die Enhanced Treiber installieren. Ich suche aber auch ein Lüftersteuerungstool, das Expertool funzt leider auch nicht.

Moco
2005-01-17, 21:54:55
@Adahn: Wie warm wird deine Karte bei den in deiner Sig angegebenen Settings unter Volllast?

Das Auge
2005-01-17, 22:08:55
Dafür brauchst du ja nur die Enhanced Treiber installieren. Ich suche aber auch ein Lüftersteuerungstool, das Expertool funzt leider auch nicht.

Ach ne, echt? Und was, wenn ich das nicht will? Mich störts ja nicht so massiv, da ich das Ding eh bloß 1x im Jahr zum Auslesen der Temps brauch, aber wenn ich drauf angewiesen wäre um z.B. meinen Lüfter zu regeln *hüstel* und es schon seit Wochen einen neuen Treiber von NV gibt aber Asus noch schläft würde es mich schon extrem stören ;)

Wie warm wird deine Karte bei den in deiner Sig angegebenen Settings unter Volllast?

56° GPU und Speicher, aber frag mich jetzt nicht auf wieviel Volt der Silencer läuft, ich weiß es nicht, da er an meiner Lüftersteuerung hängt. Auf jedenfall ist er nicht zu hören.

-Andy-
2005-01-17, 22:29:40
[QUOTE=Adahn]Ach ne, echt? Und was, wenn ich das nicht will? Mich störts ja nicht so massiv, da ich das Ding eh bloß 1x im Jahr zum Auslesen der Temps brauch, aber wenn ich drauf angewiesen wäre um z.B. meinen Lüfter zu regeln *hüstel* und es schon seit Wochen einen neuen Treiber von NV gibt aber Asus noch schläft würde es mich schon extrem stören ;)

Ähm, nur zur Erinnerung, mich interessiert das nicht ob du den Smartdoctor nur 1 mal im Jahr brauchst. Mich interessiert auch nicht ob du Probleme damit hast die Enahnced Treiber zu installieren, aus welchen Gründen auch immer.
Ich will eigentlich nur eine Alternative zum Smartdoctor. Da kann ich auf so ein Gesülze gut verzichten.

Das Auge
2005-01-17, 22:52:10
Nein, gibt es nicht. Hab ich im ersten Post aber auch schon gesagt, da Asus da wohl irgendwas im BIOS verändert hat. Wenn das nicht Grund genug ist, sich mal ein wenig über den Fart-Doctor und Asus auszulassen weiß ich auch net :rolleyes:

Wie gesagt vielleicht hilft ein anderes BIOS, da müßtest du dich halt mal schlau machen (steht auch im 1. Post von mir). Aber erstmal motzen :ubigboy:

-Andy-
2005-01-17, 23:24:17
Da kannst du dich Schlau machen wie du willst, Asus hat nen anderen Tempsensor verbaut, da hilft auch kein anderes Bios. Vielleicht gibts ja doch ein Tool womit ich das auslesen kann, wenigstens ein Tool womit ich den laute Lüfter regeln kann.

PS. Nicht FartDoctor sondern SmartDoctor

Das Auge
2005-01-17, 23:36:58
Da kannst du dich Schlau machen wie du willst, Asus hat nen anderen Tempsensor verbaut, da hilft auch kein anderes Bios.

Na wenn das so ist - Pech für alle Asus-User :ass2:

Vielleicht gibts ja doch ein Tool womit ich das auslesen kann, wenigstens ein Tool womit ich den laute Lüfter regeln kann.

Ich würde halt mal alle Tools der anderen Hersteller durchprobieren, wenn das nicht hilft, kannst du nur noch HW-seitig eine Steuerung dazwischenklemmen.

PS. Nicht FartDoctor sondern SmartDoctor

Englisch: fart; to fart = Furz; furzen. Ist also ein Wortspiel für Englischkundige, das ausdrücken soll was ich von dem Teil halte :ass:

-Andy-
2005-01-18, 01:04:30
Na wenn das so ist - Pech für alle Asus-User :ass2:

Ich würde halt mal alle Tools der anderen Hersteller durchprobieren, wenn das nicht hilft, kannst du nur noch HW-seitig eine Steuerung dazwischenklemmen.

Englisch: fart; to fart = Furz; furzen. Ist also ein Wortspiel für Englischkundige, das ausdrücken soll was ich von dem Teil halte :ass:
LOL is nix mit HW-seitig dazwischen klemmen.
Fart: na dann fart mal weiter, ich suche trotzdem noch ein Tool, welches das kann.

wm
2005-01-18, 03:09:59
die suche wird erfolglos bleiben, befürchte ich.
wie ich das sehe, hast du 2 möglichkeiten:
1. andere version nehmen. habe die 4.51 und die funktioniert einwandfrei.
2. mail an unwinder schreiben (AlexUnwinder@mail.ru) und freundlich fragen, ob er das in seinen rivatuner einbaut.
ich weiß, daß er nen typen von asus kennt, denn damals, als die r9800xt von asus erschien konnte man bei dieser als einzige radeon überhaupt per rivatuner die temps auslesen.

Das Auge
2005-01-18, 17:56:47
LOL is nix mit HW-seitig dazwischen klemmen.

Wieso lol? Kabel durchscheiden, Poti reinlöten, fertig. Gut ist nicht jedermanns Sache, aber besser als die Turbine auf 100% zu lassen.

Aber es gibt ja auch noch den Silencer oder den Zalman, aber such du mal weiter, viel Spaß :urolleyes:

Quaker
2005-02-17, 11:16:00
Hi,

Ich finde diesen SmartDoctor auch nicht gerade den Hit.
Vorallem wo kann man den bei ASUS downloaden? Resp. wo findet man die aktuellste Version?
Brauch zur Zeit die Version 4.52 und wollte Gestern auf die 4.60 updaten.
Jedoch bekam ich bei der Installation des Tools die Meldung dass es keine ASUS Karte gefunden hat od. so ähnlich...
Dann wieder 4.52 installiert und es lief wieder.
Ausserdem gehen die Einstellungen des Tools manchmal wieder auf die Default Werte zurück - ist auch mühsam jedesmal alles wieder neu einstellen zu müssen.
Ich werde irgendwie nicht so glücklich mit dem Tool. :/

Hoffe es gibt Leute hier die etwas Licht ins Dunkel bringen können in Sachen SmartDoctor.

Gummikuh
2005-02-17, 14:25:58
Hatte bis vor kurzem ne Asus V9999/TD und ich sach nur eins...hatte dank des Smart Doctor ne Menge Probleme mit der Graka... :uhammer:

Hab die dann mehrmals zwischen Haupt- und Zweit-PC hin und her getauscht...ja...beim Zweit PClief se immer tadellos...dann hab ich o.g. Tool mal weggelassen und siehe da...sie lief... :ujump2:

Hab dann nen Zalman VF700 draufgeklatscht...ihr könntet natürlich nochmal probieren ob ihr die Temps über den NV Treiber auslesen könnt, nachdem er mit Coolbits um einige schöne Funktionen erweitert wurde...

-Andy-
2005-02-17, 16:08:58
Hatte bis vor kurzem ne Asus V9999/TD und ich sach nur eins...hatte dank des Smart Doctor ne Menge Probleme mit der Graka... :uhammer:

Hab die dann mehrmals zwischen Haupt- und Zweit-PC hin und her getauscht...ja...beim Zweit PClief se immer tadellos...dann hab ich o.g. Tool mal weggelassen und siehe da...sie lief... :ujump2:

Hab dann nen Zalman VF700 draufgeklatscht...ihr könntet natürlich nochmal probieren ob ihr die Temps über den NV Treiber auslesen könnt, nachdem er mit Coolbits um einige schöne Funktionen erweitert wurde...

Ne, leider kann man es im Treiber nicht sehen. Jetzt zeigt er bei mir wieder die richtigen Temps an, dafür behält er jetzt die Einstellung für Smart Cooling nicht bei. Der springt nach ca. 30 Minuten auf Manual Mode. Ich werde wohl um den Zalman nicht drumherum kommen. Der Lüfter geht mir voll auf die Ei**,
obwohl ich 2 120er und 1 80er Gehäuselüfter drinn habe, hört man den gut raus.

sirwuffi
2005-02-19, 20:09:07
@ andy
das mit der falschen temperaturanzeoge ist ein bekanntes problem
http://www.au-ja.org/review-asusv9999-7.phtml
mit der neusten version von smart doctor 4.60 sollte das behoben sein.