PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute helft mir! mein rechner spinnt!!

MaKosch
2005-01-17, 20:40:50
hallo leute,

hab ein sehr seltsames problem mit meinem rechner, welcher bis gestern tadellos funktionierte. hier die daten:

barton 2500+ @ 2,4ghz @ ca. 1,82 vcore
2x 256mb twinmos wlcsp cas 2 @ 200mhz
geforce 4 ti 4200 64mb @ standard
soyo kt600 plus board
80er samsung platte 8mb 7200 upm
360w chieftech nt mit 12db papst
soundblaster audigy

cpu und graka wassergekühlt.

seit gestern dann der schocker: mein rechner schaltet sich einfach ab... einfach so, ohne vorwarnung, geht einfach aus. manchmal schon beim booten.. ich drück den schalter, er geht wieder aus. jetzt lief er gesern die nacht durch prime stabil, nachdem ich paar kaltlichtkathoden etc. abgeklemmt habe... vorhin wieder das ganze, nachdem ich mich schon gefreut habe... nach 3 stunden wow geht die kiste einfach aus...

jetzt frag ich euch: was is da los?
temps sind absolut in ordnung, cpu hab ich wieder runtergetaktet auf 2,2gig..... was kann da los sein? speicher hab ich ca. 2 stunden mit goldmemory getestet.

der rechner lief davor monatelang stabil mit oben genannten settings, hab auch gestern nix verändert....

hat die cpu vielleicht schaden genommen`? netzteil am arsch?

bitte helft mir, diese ungewissheit nervt tierisch...

zappa62
2005-01-17, 20:56:35
Wenn es nach ablemmen einiger Verbraucher funzt, ist wohl das NT verdächtig.
Hast mal nen anderes getestet ??

Redy
2005-01-17, 21:20:51
hat die cpu vielleicht schaden genommen`?
Möglich, das der 1,82V auf dauer nicht geschmekt haben. Wie lange lief die denn schon so ?
Mal auf standardtakt und auch FSB 166 die ganze kise zurück.
netzteil am arsch?
Hmm ist der 12db lüfter da selbst reingebaut worden ? Evnt hat die kühlung dann nicht mehr ausgereicht und das ding hat jetzt nen schaden.

Evnt mal mit nem multimeter die spannungen nachmessen.

AGENT_SMITH
2005-01-17, 21:32:07
hallo leute,

hab ein sehr seltsames problem mit meinem rechner, welcher bis gestern tadellos funktionierte. hier die daten:

barton 2500+ @ 2,4ghz @ ca. 1,82 vcore
2x 256mb twinmos wlcsp cas 2 @ 200mhz
geforce 4 ti 4200 64mb @ standard
soyo kt600 plus board
80er samsung platte 8mb 7200 upm
360w chieftech nt mit 12db papst
soundblaster audigy

cpu und graka wassergekühlt.

seit gestern dann der schocker: mein rechner schaltet sich einfach ab... einfach so, ohne vorwarnung, geht einfach aus. manchmal schon beim booten.. ich drück den schalter, er geht wieder aus. jetzt lief er gesern die nacht durch prime stabil, nachdem ich paar kaltlichtkathoden etc. abgeklemmt habe... vorhin wieder das ganze, nachdem ich mich schon gefreut habe... nach 3 stunden wow geht die kiste einfach aus...

jetzt frag ich euch: was is da los?
temps sind absolut in ordnung, cpu hab ich wieder runtergetaktet auf 2,2gig..... was kann da los sein? speicher hab ich ca. 2 stunden mit goldmemory getestet.

der rechner lief davor monatelang stabil mit oben genannten settings, hab auch gestern nix verändert....

hat die cpu vielleicht schaden genommen`? netzteil am arsch?

bitte helft mir, diese ungewissheit nervt tierisch...

hab das gleiche problem vor ca 1 woche gehabt , mein bitdefender hat einen fetten virus gefunden (beseitigt) , und schohn funkt alles wieder.
ich dachte auch mein netzteil währe im eimer , ist aber nicht so

p.s. der rechner ging komplet aus , kein restart

MaKosch
2005-01-17, 23:30:38
das netzteil wurde schon so gekauft, mit dem 12db papst...

die cpu lief schon so ein halbes bis dreiviertel jahr mit den settings...

kann auch das board ne macke haben?

vorhin hab ich noch was seltsames beobachtet... ich drücke den startknopf, und der rechner fährt nicht wie sonst sofort hoch, sondern waretet so 3-4 seks, bis er angeht.... sehr seltsam. ist jetzt schon 2-3mal passiert.

zappa62
2005-01-17, 23:37:23
Natürlich kann auch das MB einen weg haben, aber bei deiner Schilderung würde ich zunächst das NT testen.

dargo
2005-01-18, 01:32:10
Ich würde auch erstmal aufs NT tippen.
Wenn du eine Möglichkeit hast probiere mal ein anderes aus.

Wenn nicht das NT würde ich auf Mainboard tippen.

Auf jedem Fall scheint es Probleme mit der Spannungsversorgung zu geben.

MaKosch
2005-01-18, 12:56:12
soderle, war vorhin mal im arlt und hab mir ein 350w safeforcer nt gekauft... yeah, spürt ihr die macht? :()

auf jeden fall läuft die kiste momentan ohne zicken... kann sich natürlich noch ändern, aber auf jeden fall is die kiste heut morgen vor einbau des neuen nts nicht so lange an geblieben...

drückt mir die daumen.. hab keinen bock auf ewige fehlersuche :)

p.s.: da ich das safeforcer nt wohl kaum behalten werde, frag ich euch, welches nt is momentan empfehlenswert? muss absolut leise bzw. fast lautlos sein und darf nicht die welt kosten (max. 60€)

thx

wm
2005-01-18, 13:02:52
tagan oder be quiet.
das Tagan TG380-U01 habe ich selbst schon etwas länger und bin immer noch absolut zufrieden.
review des tg380 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/).
kleines roundup (http://www.au-ja.org/review-psu2005-1.phtml).

MaKosch
2005-01-18, 13:08:39
thx :)

kann irgendwie gar nicht glauben, dass mein treues chieftec seinen geist aufgegeben haben soll :(

Redy
2005-01-18, 15:37:08
kann irgendwie gar nicht glauben, dass mein treues chieftec seinen geist aufgegeben haben soll :(
So teuer sind die chieftecs heute zumindest gernicht mehr ;).

Wie alt ist das NT denn schon ?

Ich denke fast das es an dem 12db papst liegt und das das NT dadurch irgendwie zu schlecht belüftet wurde und somit zu heiß geworden ist.

zappa62
2005-01-18, 16:12:44
Kann das BeQuiet empfehlen. Leise, leistungsstark und gut ausgestattet zum fairen Preis.

dargo
2005-01-19, 00:44:21
Ich denke fast das es an dem 12db papst liegt und das das NT dadurch irgendwie zu schlecht belüftet wurde und somit zu heiß geworden ist.

Das wäre auch meine Vermutung. Die Hersteller verbauen nicht umsonst stärkere Lüfter in ihre NTs.

AGENT_SMITH
2005-01-19, 04:23:59
das netzteil wurde schon so gekauft, mit dem 12db papst...

die cpu lief schon so ein halbes bis dreiviertel jahr mit den settings...

kann auch das board ne macke haben?

vorhin hab ich noch was seltsames beobachtet... ich drücke den startknopf, und der rechner fährt nicht wie sonst sofort hoch, sondern waretet so 3-4 seks, bis er angeht.... sehr seltsam. ist jetzt schon 2-3mal passiert.

das was du beobahtet hast , kamm bei mir auch vor, check mall din HD durch

MaKosch
2005-01-19, 13:12:00
seitdem ich das neue netzteil drin hab, kein einziger absturz mehr... habs gestern dann nochmal mit dem chieftec versucht, weil ichs einfach nicht glauben wollte... hab gedacht, vielleicht hat ja nur das kabel ne macke...

naja, auf jeden fall konnte ich ganze 3 minuten wow zocken, dann war der rechner aus.... neues nt wieder rein, schwupp di wupp, der rechner läuft