Kann mir in kurzen Worten wer jemand erklären was es in Verbindung mit FTP mit dem "passive-mode" auf sich hat?
Und außerdem wäre noch interessant warum oft (oder immer?!?) nur der Server die Verbindung aufbauen kann (hab ich wo gehört ;)).
Guest
2005-01-17, 23:20:09
Active FTP vs. Passive FTP, a Definitive Explanation (http://slacksite.com/other/ftp.html)
In deutsch: FTP braucht zwingend genau zwei Verbindungen. Auf einer werden die Daten übertragen, auf der anderen die Befehle.
Die Verbindung für die Befehle muß logischerweise vom Client aufgebaut werden, denn der Client tritt ja an den Server heran und nicht umgekehrt.
Die Verbindung für die Daten aber kann entweder vom Server aufgebaut werden (normal) oder vom Client (passive). Der Grund wieso man Passive FTP entwickelt hat, ist daß bei normalem FTP der Client ja von außen erreichbar sein muß, sonst kann der Server keine Verbindung zu ihm aufbauen. Wenn der Client also hinter einem Router oder Firewall hockt, die keine einkommenden Verbindungen durchläßt, dann kann er sich zwar mit dem Server verbinden und dem lustig Befehle schicken, aber er kriegt keine Daten zurück. Deshalb werden bei Passive FTP beide Verbindungen vom Client initiiert, was natürlich die Probleme auf Serverseite verschiebt. Allerdings ist erstens davon auszugehen daß der Serveradministrator eher damit umgehen kann als die Benutzer der Clients und zweitens gibt es deutlich weniger Server als Clients.
Alternativ tu's auch die Boardsuche, zB: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=142287
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.