Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI zu MPEG umwandeln: Schnelles Tool?!
PingpiN
2005-01-18, 18:34:20
Hi
Gibt es ein Tool was schneller ist als Tmpgenc? ICh will ein AVI Film Konvertieren (1 Stunde 48 MINUTEN),habs mit Tmpgenc versucht leider würde es 4 STUNDEN dauern ist das normal?
Ich hab 2 PAss eingestellt weil ich denn film auf eine CD Kriegen will.
MEine eigentliche Frage: kann mann Tmpgenc irgend wie Tweaken das er schneller Konvertiert?
ODer gibt es noch ein schnelleres programm
Danke
mustafa
2005-01-18, 18:44:09
3 bis 4 stunden sollte normal sein, mit meinem 866 p3 hab ich auch schon 14 stunden gebraucht.
nur so nebenbei wieso haste den thread im gamesforum eröffnet? wäre der nicht besser in graphik und irgendwas aufgehoben?
PingpiN
2005-01-18, 19:25:00
Ich hab denn hier eröfnet weil hier die meisten betrachter sind ;D
Ok thx also gehts nicht cshneller ;(
onkel_hotte
2005-01-19, 01:52:59
naja 3-4 std. gilt wohl eher für "vernünftige" programme die eine sehr gute qualität zu tage bringen
wenns nur um die schnelligkeit geht musst du wohl zu sowas wie zb. winavi greifen - damit dauert es nur ca.30min
1 avi file --> 2cds svcd - qualität...naja,geschmacksache :D
http://www.free-codecs.com/download/WinAVI_Video_Converter.htm
(oder such auf der seite nach "video converter",da gibts noch ein paar andere)
Mr.Postman
2005-01-19, 02:34:43
Ich werf mal die Worte DVD2SVCD, CCE und OPV in den Raum.
Zu diesem Thema gibts eine Menge zu lesen. :biggrin:
onkel_hotte
2005-01-19, 03:16:46
yup,diese worte hätte ich wohl auch geworfen WENN es denn um die beste qualität gegangen wäre und nicht um das möglichst schnellste proggi...
aber hast schon recht,von der qualität her kommt wohl nichts an dvd2svcd+cce
ran...
msilver
2005-01-19, 05:13:04
mainconcept mpeg encoder soll schnell sein und die quali auch ganz gut. kommt aber nie an cce oder tmpeg ran.
mfg
msilver
PatTheMav
2005-01-19, 12:28:31
Das Thema passt wohl mehr ins Windows Softwareforum, denn ins Spieleforum :D
Henrik
2005-01-19, 18:11:36
4h sind völlig okay, wesentlich schneller wirst du TMPGenc wohl kaum bekommen.
Mich wundert der Speed sowieso, schließlich muss resized werden - es sei denn, das AVI Video hat bereits eine Auflösung von 480x572.
Mit dem TMPGenc kann sowas auch schonmal 8h dauern, der ist ziemlich langsam.
Der CCE blendet in der Demoversion immer ein Logo ein, die Vollversionen kosten 50€ (Standardversion) und 2000€ (SP Version).
Den Mainconcept Codec kenne ich nicht, der soll aber ganz gut sein.
An deiner Stelle würde ich bei TMPGenc bleiben.
Geh solange mit deiner Freundin in die Stadt n' Kaffee trinken oder so ;)
doom1
2005-01-20, 10:23:01
Das kann man ewig weiterführen "Canopus-Nero-etc" wobei der Canopus und der neue Mainconcept um Welten besser sind wie CCE oder TMPGenc.
3dzocker
2005-01-20, 17:40:39
wo krieg ich denn den Canopus und was kostet der???
tschau
Marmicon
2005-11-16, 21:24:14
Ich hab das jetzt mal mit DVD2SVCD + CCe versucht, kriege aber folgenden Fehler:
"Audio-format is not supported. Only ac3, mp3, mp2 and PCM is supported"
Was kann ich jetzt tun?
Hier einige Infos zur Audio-Spur:
Bitrate: 64 KBiT/s
Abtastgröße: 16 Bit
Audioformat: DIVX WMA Audio V2
3dzocker
2005-11-16, 21:54:00
Vielleicht fehlt dir der passende Codec, damit der CCE damit was anfangen kann.
Oder du trennst vor der Verarbeitung einfach Bild und Ton mit Virtual Dub.
Wobei mir grad einfällt, dass ich einen DivX3 Codec auf Platte hab im Verzeichnis "Codec wenn AVI WMA Ton hat".
Hatte da auch schon mal Probleme.
Wenns mit DVD2SVCD nicht geht, machs per Hand.
tschau
Marmicon
2005-11-16, 23:00:18
Vielleicht fehlt dir der passende Codec, damit der CCE damit was anfangen kann.
Oder du trennst vor der Verarbeitung einfach Bild und Ton mit Virtual Dub.
Wobei mir grad einfällt, dass ich einen DivX3 Codec auf Platte hab im Verzeichnis "Codec wenn AVI WMA Ton hat".
Hatte da auch schon mal Probleme.
Wenns mit DVD2SVCD nicht geht, machs per Hand.
tschau
mache es gerade mit main concept manuell.. scheint ganzn gut zu funktionieren :-)
Marmicon
2005-11-17, 22:35:03
noch eine Frage: Ich bin gerade dabei, mit "Canopus" eine Avi in eine DVD zu kodieren! Jedoch hat die Avi ein anderes Seitenverhältnis, als die gewünschte Pal DVD (Avi: 480x352; PAL DVD: 720 x 576).. Wenn ich das jetzt enkodiere, wird das Bild dann wegen anderem Seitenverhältnis verzeert? Bzw. was mucc ich machen, damit das nicht so ist??
Chris1337
2005-11-17, 22:46:38
Ich habe mit DaViDeo4 Professional einen 1:35h Film in 2-3 Stunden auf 2 MVCDs gehabt und einen 2:43h Film auch in 2-3 Stunden.
Die Qualität ist super, solange man bei gut komprimierten DivX-Filmen auf 2 CDs ausweicht. Bei einer leidet die Quali sehr darunter!
3dzocker
2005-11-18, 02:09:05
noch eine Frage: Ich bin gerade dabei, mit "Canopus" eine Avi in eine DVD zu kodieren! Jedoch hat die Avi ein anderes Seitenverhältnis, als die gewünschte Pal DVD (Avi: 480x352; PAL DVD: 720 x 576).. Wenn ich das jetzt enkodiere, wird das Bild dann wegen anderem Seitenverhältnis verzeert? Bzw. was mucc ich machen, damit das nicht so ist??
Lädst du das File direkt in den Canopus oder funzt das wie mitm CCE, da werden die Daten irgendwie per AVISynth übergeben und beim Rumklicken in DVD2SVCD wird ja ein Script für AVISynth erstellt, wo dann die Daten drinne stehen, so wie der Film dann aussehen soll, sprich Seitenverhältnis und Auflösung (die Pixel).
Von DVD zu SVCD fällt ja beim Resizen links/rechts was weg - es sei denn man kann mit Monsterbalken leben, was der Encoder macht, wenn man aber mehr Pixel haben will, als der Ausgangfilm hat > keine Ahnung.
Kannst du vielleicht als Auflösung 1/2 DVD auswählen.
Imo hab ich schon ne Menge AVIs ins DVD Format umgewandelt, da sah danach nix verzerrt aus.
Zum Resizen benutze ich FitCD, vielleicht kannst das Proggi ja verwenden.
Oder www.doom9.org ...
tschau
Marmicon
2005-11-18, 16:41:27
Lädst du das File direkt in den Canopus oder funzt das wie mitm CCE, da werden die Daten irgendwie per AVISynth übergeben und beim Rumklicken in DVD2SVCD wird ja ein Script für AVISynth erstellt, wo dann die Daten drinne stehen, so wie der Film dann aussehen soll, sprich Seitenverhältnis und Auflösung (die Pixel).
Von DVD zu SVCD fällt ja beim Resizen links/rechts was weg - es sei denn man kann mit Monsterbalken leben, was der Encoder macht, wenn man aber mehr Pixel haben will, als der Ausgangfilm hat > keine Ahnung.
Kannst du vielleicht als Auflösung 1/2 DVD auswählen.
Imo hab ich schon ne Menge AVIs ins DVD Format umgewandelt, da sah danach nix verzerrt aus.
Zum Resizen benutze ich FitCD, vielleicht kannst das Proggi ja verwenden.
Oder www.doom9.org (http://www.doom9.org) ...
tschau
Habs jetzt mit AVI2DVD in Kombination mit dem CCE gemacht.. das scheint ganz gut zu funzen, da das Seitenverhältnis beibehalten wird. Super tool und die integrierten Encoder sind auch nicht schlecht!
Marmicon
2005-11-18, 22:15:02
Was hat dieses "2 Durchgänge" zu bedeuten?
Hat das irgendwelche qualitativen Nachteile, wenn ich da nur "1" einstelle?
Weil er hat die Video-datei im 2-pass verfahren gerippt und wiederholt das jetzt noch einmal
und ich werde das Gefühl nicht los, dass er die selber Arbeit, die er bereits gemacht hat, nochmal macht.. und zwar umsonst und das wegen
dieser "2 Durchgänge". Aber so eine Option würde doch keinen SInn ergeben?! oder ist das
richtig so? *g*
EDIT: Das komische ist ja.. beim ersten Durchgang hat er die videodatei encodiert.. im ordner ist dann eine große 4,5?? GB Große Datei und kurz darauf ist sie verschwunden und er fängt mit dem zweiten Durchgang noch mal an, sie zu encodieren.! Aber wo ist die erste encodierte video-datei?
Henrik
2005-11-18, 22:39:27
Im ersten Durchgang wird das Bildmaterial analysiert.
Im zweiten Durchgang wird basierend auf dieser Analyse dann die Verteilung der Bitrate optimiert --> bessere Bildqualität bei gleicher Dateigröße.
msilver
2005-11-19, 00:30:01
kommt auch oft vor im englischen und nennt sich: 2pass
Marmicon
2005-11-19, 15:25:34
kommt auch oft vor im englischen und nennt sich: 2pass
thx.. hatte mir das schon gedacht, wollte aber sichergehen.. man weiß ja nie ;) *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.