Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x 4412 F/2 GLL sind die wirklich silent auf 7 volt?!
klappern die auch nich oder so?!
thx
könnt ihr mir noch andre empfehlen?
Freakazoid
2005-01-18, 20:52:34
klappern die auch nich oder so?!
thx
könnt ihr mir noch andre empfehlen?
jup, wirkleich astrein auf 7v :up:
mir wurden nun die von kaltmacher empfohlen:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=45498&postdays=0&postorder=asc&start=0
hab mir die jetzt geholt.. 25€ incl. für 3 stück unschlagbarer preis, vorallem sind die genauso gut wie die päpste..
für 3päpste hätte ich gut 50€ incl gezahlt!
ironMonkey
2005-01-18, 23:22:16
hab mir die jetzt geholt.. 25€ incl. für 3 stück unschlagbarer preis, vorallem sind die genauso gut wie die päpste..
Ich währe da Vorsichtig mit der Aussage ob diese besser sind als die 4412 F/2GLL, weil diese bewegen schon auf 12 Volt wenig luft für einen 120er Lüfter und sind daduch schon sehr sehr leise.
Frag am besten mal Turboschlumpf wegen Ultra Silent Lüfter das nächste mal.
Gruß
toao2001
2005-01-19, 00:04:35
Bei den Päpsten klackern viele... Wenn man Sie nicht probehören kann ist es ein Lottospiel, wie bei allen Lüftern... leider.
lg
Ich währe da Vorsichtig mit der Aussage ob diese besser sind als die 4412 F/2GLL, weil diese bewegen schon auf 12 Volt wenig luft für einen 120er Lüfter und sind daduch schon sehr sehr leise.
Frag am besten mal Turboschlumpf wegen Ultra Silent Lüfter das nächste mal.
Gruß
viele user sind damit zufrieden..
angeblich werden die selben lager wie bei papst verwendet..
so is alles i.o! und für den preis.. tss... lieber a weng schlechter..
ironMonkey
2005-01-19, 15:32:14
Das Prinzip vom Lager(sonst hätte er auch hingeschrieben das es Sintec Lager sind) ist das selbe(Gleitlager) und bei den wenigsten Lüfter ist das Lager ein Schwachpunkt, die meisten Probleme kommen vom Motor/Magnet.
Soweit ich mitbekommen hab sind auch Revoltek Lüfter sehr sehr gut und dazu auch günstig, ich hatte aber bisher keinen zum testen.
Gruß
http://www.geizhals.at/?fs=blacknoise&in=&x=0&y=0
schau dir einfach die blacknoise lüfter an...
ich habe einen blauen 80mm s2 der 50m³/h schaufelt... das ding ist schon bei 1500 umdrehungen unhörbar (ab da wird er von meinen enermax netzteil übertönt... und dieses ist nicht wirklich laut)
achja:
s1=extrem leise
s4=extrem laut
toao2001
2005-02-03, 00:05:51
Etwas als unhörbar zu bezeichnen, weil es übertönt wird ist doch wohl mehr als fraglich, oder??^^ Und ein Enermax NT das nicht laut ist kenne ich wirklich nicht!^
Unhörbar wäre u.U. ein komplett passives System, vorausgesetzt da pfeift und fiept nichts, und die Festplatten sind in Bitumen versiegelt... Und das auch nur vielleicht!!
Zum Thema: Leider klackern (Motor) sehr viele Lüfter, egal welcher Marke. Ob Kugel, oder Gleitlager ist dabei Nebensächlich. Es kann bei Lagern ein Schleifgeräusch auftreten, mit etwas Glück ist das so leise das es von einer guten Dämmung geschluckt wird.
Bei Lüftern kann ich wirklich nur empfehlen diese Probezuhören (Nicht im Laden, da ist es sehr laut). Der einzig mir bekannte Online Shop der auf Wunsch die Lüfter probehört ist www.ichbinleise.de . Allerdings zu Apothekenpreisen!!
Die genannten Lüfter fördern so schon sehr wenig Luft, das ich keine Garantie geben würde ob sie auf 7V überhaupt anlaufen... bzw. nicht klackern.
Da hilft wirklich nur kaufen und selber testen, leider...
Tips zum testen (billig): Yate Loon, Xin Riullian, Chieftech (<-YL umgelabelt), Revoltec Dark Blue (alle auf 5v oder weniger, darüber sind sie recht laut, je nach max. Drehzahl)
Viel Spaß beim testen;)
lg)
Desert_Eagle
2005-02-05, 10:36:10
Also ich habe auf meinem XP-120 einen Papst 4412 FGL und der ist selbst auf 12V silent. und schaufelt auch noch gut luft weg.
deLuxX`
2005-02-05, 16:53:15
Also ich habe auf meinem XP-120 einen Papst 4412 FGL und der ist selbst auf 12V silent. und schaufelt auch noch gut luft weg.
Das wirft die immer wiederkerende Frage auf: Ab wann ist silent! IMO ist das nicht wirklich silent. Ansonsten kann ich nur sagen: Probehören!
Ronny145
2005-02-05, 19:41:07
Das wirft die immer wiederkerende Frage auf: Ab wann ist silent! IMO ist das nicht wirklich silent. Ansonsten kann ich nur sagen: Probehören!
Den Lüfter habe ich auch. Am besten man kauft sich ein Poti für 3,50€ mit. Dann kann man den runterregeln. Auf irgend so einer Seite gab es mal nen Lüftertest. Da kann man den auch Probe hören. Ich kann den auch nur emfehlen.
deLuxX`
2005-02-05, 20:23:39
Welchen Lüfter hast du auch? :confused:
Ronny145
2005-02-05, 20:56:44
Schau dir mal dein zitiertes über deinen Beitrag von vorhin an. Ich habe den Papst 4412 FGL.
deLuxX`
2005-02-05, 21:04:29
Achso, alles klar. *VomSchlauchspring* :)
SApitz
2005-02-06, 01:50:45
Das die Lebensdauer nur halb so lang ist wie bei dem vergleichbaren PapstLüfter ist die aber doch hoffentlich aufgefallen oder??
Also wohl doch nicht so ganz die gleichen Lager oder?
Was steht denn für ein Hersteller auf dem Lüfter?
Mußt mal nach dem Nick bei ebay suchen und sag mir nicht das es viele Leute gibt die sich pcgottt mit 3 t schreiben.
also ich hab nu die lüfter und sie sind erste sahne!
kühlen top! , und auf 7 volt unhörbar!
aufn lüfter selber steht nix drauf..
Gosto
2005-02-06, 17:47:29
also ich hab nu die lüfter und sie sind erste sahne!
kühlen top! , und auf 7 volt unhörbar!
aufn lüfter selber steht nix drauf..
Wieviele Umdrehungen machen die denn auf 7 Volt?
Thunder99
2005-02-17, 15:37:29
Das die Lebensdauer nur halb so lang ist wie bei dem vergleichbaren PapstLüfter ist die aber doch hoffentlich aufgefallen oder??
Also wohl doch nicht so ganz die gleichen Lager oder?
Was steht denn für ein Hersteller auf dem Lüfter?
Mußt mal nach dem Nick bei ebay suchen und sag mir nicht das es viele Leute gibt die sich pcgottt mit 3 t schreiben.
Wurde aber von Leute bewertet, die ebenfalls NUR NEGATIVE Bewertungen haben :rolleyes:
Wurde aber von Leute bewertet, die ebenfalls NUR NEGATIVE Bewertungen haben :rolleyes:
ja und die lüfter sind top! für den preis !!
hab mir aber trotzdem noch 2x päpste bestellt weil ich hinten ins gehäuse noch einen reinquetschen will ..mit dem zweiten weis ich noch nich^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.