Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Phänomen mit Prime95
BK-Morpheus
2005-01-19, 15:36:15
Also ich bin atm am testen, wiviel Vcore meine CPU für 2520mhz braucht....habe heute morgen Prime mit dem obersten Torture Test laufen lassen....7Std, keine Probleme.....nun nochmal fas ganze und schon nach 2min ein rauswurf.
Womit kann sowas zusammenhängen?
Sonst läuft übrigens alles stabil, was ich gezockt habe (auch über Stunden).
Hängt es mit ChrystalCPUID zusammen (damit takte ich) oder eher mit Prime oder an Vcoreschwankungen?
TB1333
2005-01-19, 15:42:44
Also ich bin atm am testen, wiviel Vcore meine CPU für 2520mhz braucht....habe heute morgen Prime mit dem obersten Torture Test laufen lassen....7Std, keine Probleme.....nun nochmal fas ganze und schon nach 2min ein rauswurf.
.....
Das würde ich auch gern mal wissen.
Hab dieses "Phänomen" auch scohn desöfteren beobachten müssen :frown:
Omnicron
2005-01-19, 17:14:31
Winchester und Prime95 beissen sich doch, oder nicht?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47484&highlight=winchester+prime
Winchester und Prime95 beissen sich doch, oder nicht?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47484&highlight=winchester+prime
da beisst sich wohl nix sondern es ist einfach eine instabilität vom system.
so verstehe ich das jedenfalls mit meinen schlechten englisch-kenntnissen. :D
oder hab ich da was falsch verstanden?
BK-Morpheus
2005-01-19, 19:11:55
Hab mal den Vcore protokolliert....einmal ist der von 1,472 auf 1,44 eingebrochen...evtl. lag es daran, oder Prime beisst sich echt mit dem Winnie*g*
TB1333
2005-01-19, 20:23:38
Hab mal den Vcore protokolliert....einmal ist der von 1,472 auf 1,44 eingebrochen...evtl. lag es daran, oder Prime beisst sich echt mit dem Winnie*g*
Bei mir geht die VCore teilweise bis auf 1,31V runter, trotzdem läuft Prime einmal 7h am Stück ohne Probleme.
Am anderen Tag rennt net mal Super Pi
onkel2003
2005-01-19, 20:46:19
Hängt es mit ChrystalCPUID zusammen (damit takte ich) oder eher mit Prime oder an Vcoreschwankungen?
heute morgen stabil , jetzt nicht.
teste morgen früh noch mal, ist es dann stabil. dann haste das was ich hatte, und irgend wie einfach nicht hinterkam wie es sein kann morgens ok abends scheisse.
Also bei mir lag es dran, Morgens Kalt, Heiszung läuft nicht, ca 18 Grad Zimmer Temp
Abends heizung an 22 bis 24 grad zimmer Temp ;-)
Das hatte ich noch wie ich mit den Zalman gekühlt habe.
Diese blöden 4 bis 6 Grad Zimmer Temp mehr haben in zum kotzen gebracht.
Also Teste morgen früh noch mal, oder Fenster auf ,-)
A
TB1333
2005-01-19, 21:16:01
Also bei mir liegts nicht an der Temp.
1. würde er ja erstmal throtteln bevor er rumhängt
2. sinds bei mir Tag und Nacht ca 22°C
Hartogh
2005-01-19, 22:44:53
Das sind Spannungsschwankungen... 100Mhz runter oder vcore rauf... that´s it ;)
So lange es beim zocken stabil ist, und vor allem beim DVD rippen passts ja :)
rippen is n sehr guter Stabilitätstest, aber besten n langen film ^^
TB1333
2005-01-19, 23:27:50
Da haste Recht :rolleyes: :cool: :wink:
BK-Morpheus
2005-01-20, 12:00:08
Das ging ohne Probleme...hab nen Divx 6-pass rip gemacht.
Snoopy69
2005-01-20, 18:15:42
Das ging ohne Probleme...hab nen Divx 6-pass rip gemacht.
Vielleicht mal statt dem "ollen" Prime 95 sp2004 (http://sp2004.fre3.com/) probieren...
Diese Spannungseinbrüche beim VCore hab ich auch! Diese dürfte eig. Jeder hier haben...Außer man hat nen "Droop-Mod"auf seinem MB!!!
Wenn ich nur wüßte, woher ich so einen Mod für mein Gigabyte GA-8IPE775 her bekomme!?!? Derjenige soll mir posten oder ne PM schicken, wenn er was weiß - danke... :wink:
Noch was vergessen...
Anwas könnte es liegen, daß ich 3 versch. VCore-Anzeigen hab? Die Werte im BIOS, Speedfan und CPU-Z sind alle unterschiedlich...!? Welche Wert ist nun der Richtige?
Ich hatte mal meinen Pressi 3,2 auf einem ASUS P5P800 - dieses zeigt völlig absurde Werte an - Temps. auch - ASUS eben...!
Der BIOS-Wert stimmt. Andere Tools wissen nicht, wie sie bei dem Board den byte-Wert auf eine Temperatur umrechen sollen, nehmen der Wert von der Winbond-Spezifikation und liegen oft damit voll daneben. Den genauen Wert kennt nur der Hersteller.
Snoopy69
2005-01-20, 18:38:06
Hm... Und wie isses bei ASUS? Deren Temps. liegen lt. Angaben Mancher 10-15°C auseinander! Wenn man sowas doch vorher schon weiß, verstehe ich nicht, daß der Programmierer des "großen" MBM5 diese Werte nicht gleich kompensiert, sondern ich selbst das einstellen muß...
BK-Morpheus
2005-01-20, 20:38:49
Also bei meinem A8N SLI Del. sind die im BIOS angezeigten Spannungen falsch (Vcore jedenfalls) aber alle Windowstools zeigen den gleichen und richtige Vcore an.
Bei den Temps ist es so, dass Everest eine CPU und eine AUX Temp hat...die AUx ist die CPU temp und stimmt mit dem BIOS und dem Asus Probe überein, aber die Everest CPU Temp ist viel zu niedrig^^
Also bei meinem A8N SLI Del. sind die im BIOS angezeigten Spannungen falsch (Vcore jedenfalls) aber alle Windowstools zeigen den gleichen und richtige Vcore an.
Bei den Temps ist es so, dass Everest eine CPU und eine AUX Temp hat...die AUx ist die CPU temp und stimmt mit dem BIOS und dem Asus Probe überein, aber die Everest CPU Temp ist viel zu niedrig^^
tjo is halt doch noch net so toll das asus sli board^^
@ bk
warum kaust du dir ein sli boadr +ati graka?! hätte da ein normales , pcix board nich auch gereicht?!
BK-Morpheus
2005-02-23, 07:09:44
tjo is halt doch noch net so toll das asus sli board^^
@ bk
warum kaust du dir ein sli boadr +ati graka?! hätte da ein normales , pcix board nich auch gereicht?!
Ja, aber ich wollte nicht ewig warten und da das Asus von Anfang an gute Bewertungen bekommen hat, habe ich zugeschlagen.
Mit den neuen Treibern und BIOS Versionen läuft das Board auch wirklich super.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.