PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5x den gleichen IRQ,stürtzt ab,liegt an der graka?

Kovalchuk
2005-01-19, 18:34:33
Hi Leute,
wie es die manchen wissen habe ich ein prob.

SYS:
P4 550 3,40Ghz
1024 ram
250 gb
GF 6600 normale keine Gt oder sonst was .

Also das problem besteht darin das der recher fast bei jedem spiel
abstürzt, einfach eingefrohren oder startet neu.
Und ich habe gemerkt das der pc, 5 mal den gleichen IrQ benutzt mit der Graka und ich glaube auch noch die Soundkarte onbord.
Doch ich weis nicht wie ich es ändern kann, hab im bios gekuckt doch da stand nichts.
Deswegen habe ich schon die vollgenden Treiber ausprobiert!
66.72 nicht geholfen
66.93 nicht geholfen
62.20 nicht geholfen
Bin grad am sagen ,denn 67.66.

Ich kann dieses prob nicht lösen und bitte euch um hilfe.

Mark3Dfx
2005-01-19, 18:57:17
Schon im BIOS
Assign IRQ for VGA und USB eingestellt?

Kovalchuk
2005-01-20, 13:34:55
im bios steht nix über IRQ bei meinem rechner stehts aber bei dem der abstürzt nicht.

Also reden von irgend nem aspi treiber??daran soll der beteiligt werden ???
ich weiß nicht mal was es ist.

tsal
2005-01-20, 13:55:34
wenn dein pc abstürzt musst du folgendes testen:

1. wenn overclocked, zurück auf default.

2. temperaturen von cpu und gpu testen.

3. neueste treiber für chipsatz und grafikkarte.

zu den irqs:

stell im bios alle unnötigen funktionen ab, zum beispiel unnötige usb ports.

dadurch bekommst du mehr freie irqs.

wenn du eine komplett neue irq verteilung willst, musst du erst alles im bios deaktivieren und dann eine neuinstallation machen.

Kovalchuk
2005-01-20, 14:06:45
hab den rechner am samstag bei Mediamarkt gekauft.
und schon gibt es probleme .
nein ist nicht übertaktet.die Temp CPU bei last so um die 55-58°C
von der graka keine ahnung.
jedes spiel stürzt ab ,entweder hängt er sich auf die Musik ist so verzert.
oder er macht gleich einen neustart ,einmal kam ein blauer bildschirm
und da stand etwas von IRQ.

Im Bios steht nix über irq keine ahnung warum!Bei meinem anderem rechner
ist diese oprion vorhanden, doch bei diesem der für meine 10 jähringen cousin
ist es nicht da.

Ist da was kapput??Soll ich denn rechner wieder zurück fahren?

tsal
2005-01-20, 15:01:38
ok, also dein rechner ist noch ganz neu.

ich sag mal, was ich dann machen wuerde, von anfang an.

1. wenn bereits xp drauf war, unbedingt eine saubere neu installation machen und service pack 2 nicht vergessen.

2. neuestes bios fuers motherboard von der amerikanischen seite des herstellers runterladen und drauf flashen, danach "load setup defaults" im bios laden.

3. neuesten intel chipsatz treiber installieren.

4. neueste grafikkarten treiber und soundkartentreiber installieren.

das waeren die wichtigsten schritte, danach MÜSSEN deine spiele laufen ohne probs

pock
2005-01-20, 15:40:54
....warum bringst du die Kiste nicht zurück zum "blöden" MM. Hab deinen anderen Threat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=198990&page=1&pp=20) auch schon leicht amüsiert verfolgt. Wenn du schon die vielen Nachteile in Kauf nimmst bei einem Discounter PC-Kauf, dann nutze doch wenigstens den einen Vorteil, nämlich direkt zurück wenn das Teil nicht frunzt!! Die Probleme die du hier schilderst haben mittlerweile einen Umfang die du so ohne weiteres nicht in den Griff bekommst. Um deine IRQ Probleme in den Griff zu bekommen musst du wahrscheinlich Win neu aufsetzen...
Könntest aber vorher mal den onboard Sound im Bios deaktivieren um zu sehen ob das System stabiler läuft. Eine weitere Möglichkeit ist IRQ-Sharing zu deaktivieren, geht auch übers Bios, aber auch nur im Zusammenhang mit einer Neuinstallation.
Also am besten weg mit dem Schrott, dahin wo er herkam :wink:
cu, pock

Kovalchuk
2005-01-20, 16:36:41
ich hab doch schon mal den monitor dorthin gebracht da er mit 4 fehler punkten links in der ecke hatte.Daraufhin hat er mich angemekert das es bis 5 punkten normal wäre ich wurde daraufhin etwas lauter und kuck da bringen die mir einen neuen Monitor.

Werd ich woll auch mit dem rechner machen.

Baxtor
2005-01-20, 23:02:05
kannst ja mal APIC deaktivieren (im BIOs) und dann bei "Computer" im g-mannager über aktu-selber wählen-vorhandene anzeigen auf "ACPI-PC(advanced......)"gehen.
dann werden mehr irqs freigeschaltet und der ganze kram leigt nicht allet auf dem 9er o.s.

is aber mit VORSICHT zu geneissen.am besten is das,wenn man mit der bio-einstellung xp neu installiert.dann schluckt deine rig das gleich von vorne.

wenn du das umstellst,werden die irqs neu verteilt.

sonst schau mal in handbuch und steck deine pcis woanders rein.das bringt aber auch kaum was.

hier gabs doch irgendwo die anleitung zum nforce2 -chipsatz installieren.da steht das auch nochmal genuer drin!

sonst tippe ich mal blind auf temp-oder netzteilprobs.......

was heisst:"onbord-sk...glaube ich"???schau doch mal nach.

dasgnom
2005-01-20, 23:34:33
schau doch mal was du für eine graka hast (firma) bei gainward und anderen ist es in der ersten rev. "normal" und eigendlich bekannt altes bios.
oder was noch sein kann schau mal welche slots (pci) sharen das heist sich die add. teilen evtl kommt der konflikt auch dadurch das eine erweiterungskarte (isdn/ soundkarte) diesen konflikt hervorrufen.hatte das alles auch schon.
also wie die vorredner oder wie auch immer geschrieben haben:
1. und warscheinlich beste lösung - zum händler und auf umtausch bestehen
2. win neuaufsetzen und zwar nach anleitung von www.planet3dnow.de
da steht wie man fals es so ist nforce richtig konfiguriert. vorher jedoch die bios updaten.

wohl sarkastisch aber viel spass......

Kovalchuk
2005-01-21, 14:16:43
o.k ich habe es jetzt hinbekommen ich habe mir denn 71.21 treiber drauf gemacht und es stürzt nicht mehr ab. doch ich habe das gefühl das die games etwas langsamer laufen.

Jetzt mache ich mir sorgen da der 71,21 nicht der neuste treiber von nvidia ist.Ich meine wer kann mir garantieren das die games mit denn nachkommenden treibern von nvidia nicht abstürzen?

Oder ist es so ein BUK von der 66.xx 67.xx reihe?