Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 3rd Eye + Tagan TG420 U01
hiho,
mein neues Abit AV8 3rd Eye bootet nicht zusammen mit dem Tagan TG420 U01 Netzteil.
Die mainboard code anzeige zeigt 83,87,9C und zum Schluß (wenn er wieder ausgeht) 9F
In einem anderen forum hab ich gelesen:
83~89 -->> 9F = PSU Ready Time is too slow and Uguru Forces a Shutdown
(Netzteil ist zu langsam mit initialisieren)
der 4polige zusatz-stromstecker steckt.
wenn ich den rausziehe dann drehen sich wenigstens die luefter, aber er geht trotzdem mit 9F wieder aus.
CPU 3500+ Newsastle
2 x 512MB TakeMS DDR400
Sapphire X800Pro VIVO
200GB Maxtor SATA
kennt jemand das problem und hat es geloest? oder is da nix zu machen -> anderes netzteil?
thanx in advance
c.e
Marwel
2005-01-19, 23:48:56
Na so ein Bockmist, ich habe fast das gleiche Problem!!!
Habe ein Tagan 360Watt Netzteil und heute ein ABIT AV8 3rd Eye (& A64 3000+) in meinem Rechner verbaut, schalte ihn an und im PostCode Feld steht:
83->87->9C->9E->9F
Bei der Stelle 9C->9E hören die Lüfter wieder auf zu drehen.
Leider gottes ist in der Anleitung genau von diesen Codes nichts zu finden und auch auf der ABIT Seite habe ich keine Erklärungen zu genau diesen Codes gefunden.
Hoffe es findet sich einer der das Problem lösen kann, bin ganz schön deprimiert das der Rechner nach der langen Bastelei nich richtig angehen will.
mfg Marwel
dargo
2005-01-19, 23:53:36
Ich habe vielleicht eine Lösung für euch beide. :rolleyes:
Hatte nämlich auch Probleme beim booten mit meinem Tagan 380W.
Es hat sich herausgestellt, daß das Massekabel vom Netzteil an einer Mainboardschraube angeschlossen werden muss.
Seitdem läufts einwandfrei. :)
Marwel
2005-01-20, 00:05:04
Hmm ich habe das Massekabel vom Netzteil an dem "Gerüst" für meine Laufwerke(ganz oben in meinem BigTower) festgeschraubt.
Ich werde es gleich mal ausprobieren das Massekabel mit am Mainboard zu befestigen.
Danke schonmal, falls es klappt melde ich mich gleich nochmal.
mfg Marwel
Marwel
2005-01-20, 00:30:01
Yeah geil jetzt is der Fehler weg.
Er fährt zwar immanoch nicht ganz hoch weil ich beim Systemselbsttest vom BIOS n CMOS error bekomme aba aufjedenfall geht er schonmal nicht mehr aus.
Das mit dem CMOS Error sollte ich denke ich alleine hinbekommen, is mir jetzt nur zu spät da noch lange rum zusuchen.Ich werde mich dem dann morgen annehmen.
Hat bei mir aba übrigens nichts mit dem Massekabel vom NT zutun gehabt, Problem bei mir war ich hatte den kleinen 4-Poligen Stecker nich angeschlossen.
Aba wer rechnet auch damit, das Ding hab ich bisher nie Gebraucht und bin auf davon ausgegangen das der große 16-Polige reichen sollte naja, jetzt wo ich beide angeschlossen habe fährt er erstma bis zum BIOSbildschirm hoch und geht nich gleich wieda aus.
dargo
2005-01-20, 00:47:55
Hat bei mir aba übrigens nichts mit dem Massekabel vom NT zutun gehabt, Problem bei mir war ich hatte den kleinen 4-Poligen Stecker nich angeschlossen.
Aba wer rechnet auch damit, das Ding hab ich bisher nie Gebraucht und bin auf davon ausgegangen das der große 16-Polige reichen sollte naja, jetzt wo ich beide angeschlossen habe fährt er erstma bis zum BIOSbildschirm hoch und geht nich gleich wieda aus.
Ups, ich bin davon ausgegangen, daß du den kleinen Stecker auch schon drauf hast da der Threadstarter schon dies angedeutet hat. :redface:
Naja, Hauptsache es läuft.
Mach am besten sofort ein Biosupdate auf die V1.7 falls noch ältere Version drauf ist.
Marwel
2005-01-20, 08:57:08
Ja durch den Threadstarter bin ich dann auch erst auf den zweiten 4Poligen Stecker aufmerksam geworden.War mir zuerst nich ganz klar was er meinte aba dann als ich das mit dem Massekabel machen wollte is mir der zweite Anschluss aufgefallen den hatte ich davor nicht gesehn.
Naja wie gesagt er hat dann zwar gestartet is aba beim Selbsttest hängengeblieben, Fehlermeldung war ungefähr:
CMOS Checksumm Error.
Aba das bekomm ich wie gesagt bestimmt alleine hin, war gestern nur schon zu müde.
Hoi leutz
man seid ihr drauf ich hab mir jezt auch den tagan bestelt und heut gekriegt
habs ausgepakt und eingebaut
ein sah man drekt ein massekabel da ich soweit weis das es an irgend wass metalisches angeschlossen muss hab ich mier erst mall das HANDBUCH geschnapt nen sich auch USER`S MANUAL un mal nachgeschaut
dafür is es doch da oder vor allem es steht auch in deutsch da wist ihr das loool in 5 schprachen is es so schwehr nachzulesen bevor mann die pc teile bratet
AUSGENOHMEN MILLIONERE UND KINDER DEREN PC WAS SPONSORED BY PARENTS
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.