Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Infineon-Speicher plötzlich so billig?
Unregistered
2002-05-18, 03:50:27
256MB-PC266 von Infineon kosten im Moment nur ca. 59€... im Gegensatz zu den anderen Marken-Rams (Nanya, Apacer: ca 80€). Wieso? Ist da was faul?
...und noch ne Speicher-Frage:
Wo bekommt man "Single-Sided"-Ram her? Das brauch ich nämlich für mein Asus P4B-266, um alle drei Speicherbänke ausreizen zu können.
Wie erkenne ich "Single-Sided"-Ram?
Danke
Chris
Dunkeltier
2002-05-18, 05:43:48
Warum der so billig ist? Keine Ahnung, einfach kaufen. ;D Habe auch welchen von Infineon drin (2x 256 MB DDR-RAM PC2100). Single Sided bedeutet lediglich, das nur auf einer Seite der Ramplatine Chips verlötet sind, statt wie sonst beidseitig.
Originally posted by Black Cow
Warum der so billig ist? Keine Ahnung, einfach kaufen. ;D Habe auch welchen von Infineon drin (2x 256 MB DDR-RAM PC2100). Single Sided bedeutet lediglich, das nur auf einer Seite der Ramplatine Chips verlötet sind, statt wie sonst beidseitig.
Er will ja wissen wo der single-sided herkriegt weil manche boards nur mit singlesided bausteinen voll ausgereizt werden können.
Aber wo man direkt Single-Sided herkriegt. Vielleicht ne Bemerkung bei der Bestelltung im Onlineshop hinterlassen. Oder beim Händler um die Ecke einfach mal gucken ?
Datenblätter der Hersteller anschauen, dort steht drin, welche Module single sided und welche double sided sind.
turboschlumpf
2002-05-18, 13:48:02
falsch.
single sided sagt rein garnichts über die organisation der rambänke aus.
und um die geht es doch bei der bestückung, oder??
Dr.Doom
2002-05-18, 13:58:19
Single-Sided kann man von "aussen" nicht erkennen (oder doch irgendwie ??? ) :
Es gibt auch Module, die beidseitig mit Speicherchips bestückt sind, aber dennoch "Single-Sided" sind.
Es kommt auf die "interne Organisation" an ( weia, keine Ahung, wie man das nennen soll, sorry ).
Unregistered
2002-05-18, 16:38:56
@Turboschlumpf:
Leider doch, mein Asus P4-B266 hat 3 Speicherbänke:
Man kann nun entweder 2 davon mit Double-Sided Ram bestücken, dann muss (aus technischen Gründen anscheinend) die 3.Bank freibleiben.
Oder man kann in der ersten Bank einen Double-Sided Rambaustein einbauen und in die anderen Beiden jeweils einen "Single-Sided" Rambaustein. (Damit wären alle 3 Speicherbänke ausgenutzt).
Ich habe nun in der 1.Speicherbank einen 256MB-Rambaustein "Double-Sided" drin und suche nun natürlich einen 256MB-Rambaustein "Single-Sided", um später vielleicht nochmal aufrüsten zu können...
Klingt kompliziert (ist es auch), ist aber leider so...
Chris
Unregistered
2002-06-01, 18:02:14
nochmal:
- der intel chipsatz kann 4 rambänke verwalten
- single- und double sided beschreibt ob die ramchips auf beiden seiten der platine angebracht sind oder nur auf einer
- single- und double sided sagt nichts darüber aus in wie vielen rambänken der speicherriegel organisiert ist
- ob single- oder double sided ist dem chipsatz egal
- insgesamt darf der verwendete ram zusammen aber in maximal 4 rambänken organisiert sein
- die anzahl der rambänke erkennt man von aussen aber nicht. es gibt single sided ram der in einer und auch in 2 bänken organisiert ist. genauso verhält es sich mit double sided ram. hier hilft wohl nur das datenblatt des jeweiligen herstellers und der richtige händler weiter.
turboschlumpf
2002-06-01, 18:47:10
ups, das posting war von mir.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.