PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Mainboard

rideck
2005-01-21, 10:30:18
Servus zusammen,
Ich bin daran für einen Freund einen Rechner zusammenzustellen. Nun hätte ich aber noch Fragen bezüglich des Mainboards! Ich denke, dass man nach wie vor noch mit Amd günstiger läuft als mit Intel! Jetzt stellt sich die Frage, ein 754 oder 939 Mainboard? Was sind vor, und was sind die Nachteile? Habe oft gehört auf PCI-E sollte man setzen, habe ich dann automatisch ein dual Channel-fähiges (nötiges) Mainboard, wo ich pedantisch auf den Speicher achten muss? Und bringt dass nur bei den Fx-Prozessoren was?
Des weiteren bin ich mir nicht sicher auf welchen Chipsatz ich bauen soll? Via oder Nforce....
Hauptaugenmerk sollte auf Stabilität, und nicht auf Übertacktbarkeit liegen. Ich weiss, dass sind eine Menge Fragen auf einmal, ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt, wollte jetzt aber alle Fragen pointiert in einem Thread zu Sprache bringen.

Redy
2005-01-21, 14:52:52
Hmm s754 ist ziemlcih ausgereift und relativ günstig, leider gibts da kein dualchannel und keien PCI-E.
s939 ist eigentlich auch schon über seine kinderkrankheiten hinweg, aber nen bischen teuere als s754, da gibts aber dualchannel, chipsätze mit PCI-E und winchester CPUs, die weniger leistungsaufnahme haben und kühler bleiben.

Naja, auf speicher muss man nicht mehr so besonders achten, da laufen inzwischen die meisten rigel. Nur du solltest wenns geht nicht die hersteller mixen und ich glaube verschieden große ramrigel laufen beim s939 nicht so richtig im dualchannel.

Also Via und nvida bauen beide gute chipsätze, da ists imo relativ egal was man nimmt.
Aber wenn du auf PCI-e setzen willst musst du im moment zwangsweise nvidia nehmen, da es von via bis jetzt noch keinen PCI-E chipsatz zu kaufen gibt.
Auf PCI-E zu setzen ist imo ne ganz gute idee, da in zukunft grafikkarten zuerst für PCI-E rauskommen werden und da vermutlich auch günstiger sind.