PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD (Live Konzert) - Sound rippen

Lethargica
2005-01-21, 16:27:52
Hi allerseits,

Also, ich hab mir in heut 2 Live Konzerte auf DVD gekauft. Die Aufnahmen sind jetzt allerdings so gut, dass ich fürs Auto/Unterwegs gern ne Kopie der Tonspur als mp3/wave hätte.

Gibts dafür irgendwelche speziellen Programme, oder muss ich das mit irgend nem DVD Ripper als seperate Tonspur Rippen ? Ich hab zwar DVDx 2.2 in gebrauch, damit kann ich leider keine Audiospur seperat rippen (oder ich habs nicht gesehn wie O.o)

In dem Sinne, bin für alle Vorschläge dankbar ...

Marcel
2005-01-21, 17:05:23
Wenn's keine kopiergeschützte DVD wäre, könntest Du die DVD einfach per Windows Explorer auf die Platte kopieren und dann per DVD2AVI die Tonspuren demuxen. Leider wird die DVD aber kopiergeschützt sein, daher hat sich das Thema erledigt.

Henrik
2005-01-21, 17:08:32
Mit den DVD-Dateien auf der Festplatte kannst du mit DGindex ganz einfach demuxen (=trennen).
Du wirst allerdings eine einzige lange Tonspur erhalten, meist in AC3 (Dolby Digital).
Wenn du das jetzt in WAV umwandelst (z.B. direkt in DGindex "Decode to Wave" (funktioniert bei mir nicht) oder mit HeadAC3 (sehr gutes Programm) wirst du eine sehr große Datei (10MB pro Minute) mit einer Bitrate von 1536kbps und 48KHz haben.
Für Audio-CD brauchst du 1411kbps und 44KHz, also musst du die Samplingfrequenz runterrechnen.
Das geht mit SSRC (http://www.afterdawn.com/software/audio_software/audio_tools/ssrc.cfm) in guter Qualität.
Anschließend kannst du die Datei in Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) laden, nach deinen Wünschen schneiden und anschließend wieder als PCM-Wave exportieren.
Dann kannst du das ganze entweder als Audio-CD brennen (2 CDs werden es wohl werden, Konzerte sind ja meist länger als 74min bzw. 80min) oder in MP3/Vorbis/MPC/Wasweisich konvertieren.
MP3 am sinnvollsten mit Lame 3.96.1+Lame Drop (www.rarewares.org) und der Einstellung Preset Standard.

So, das ist wahrscheinlich ziemlich viel auf einmal, also bei Fragen einfach nachhaken ;)

edit: Audacity Link gefixt und gemerkt, dass Marcel schneller war ;)
btw, DGindex ist afaik der Nachfolger von DVD2AVI.

onkel2003
2005-01-21, 17:22:26
also einfach gesagt , und getann.

dvd ins laufwerk ,-)
power DVD an.
und mit ein Programm, die Audio aufnehmen, zb nero kann dies.
dann musste nix umwandeln und so weiter.
und hast auch kein prob mit kopierschutz da du ihn nicht umgehst. ;-)

Henrik
2005-01-21, 17:25:25
Dolby Digital hat afaik zuviel Dynamik für Audio-CDs, aber bei Konzerten sollte das funktionieren.

onkel2003
2005-01-21, 17:27:56
er muss ja nicht die DD spur benutzen ;-)

Marcel
2005-01-21, 17:43:09
btw, DGindex ist afaik der Nachfolger von DVD2AVI.
Gronf, bin einfach nicht mehr mit der ganzen Familie vertraut, seit das Umgehen von Kopierschutzkrams und damit DVD rippen verboten ist.

Statt Audacity würde ich den CD Wave Editor nehmen. Es gibt nichts genialeres als dieses Programm, um eine lange WAVE-Datei in einzelne Lieder zu schneiden. Nutz es einmal, dann wirst Du mir glauben und den Programmierer anbeten. (Schritt 1: Schnittmarken setzen, Schritt 2: "Mach ma!")
edit: Um mit "Mach ma!" sofort MP3s zu haben, muss eine Lame-DLL im Programmverzeichnis liegen.

HeldImZelt
2005-01-21, 17:47:39
DVD2Avi/DGIndex hat 'Dynamic Range Control' für Dolby Digital. Und bei 'Dolby Surround Downmix' sollte eigentlich ein 2-Kanal WAV File rauskommen (habe ich damit noch nie gemacht). 48->44kHz ist auch irgendwo in den Menüs.
Somit ist doch alles da, oder nicht? =)

Henrik
2005-01-21, 17:51:58
DVD2Avi/DGIndex hat 'Dynamic Range Control' für Dolby Digital. Und bei 'Dolby Surround Downmix' sollte eigentlich ein 2-Kanal WAV File rauskommen (habe ich damit noch nie gemacht). 48->44kHz ist auch irgendwo in den Menüs.
Somit ist doch alles da, oder nicht? =)

Mmmh ja, irgendwie schon :D

Ich weiß aber nicht, wie gut die Filter für 48 zu 44KHz Konvertierung sind :confused: