PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EN6800 Wirrwar

muhkuh_rs
2005-01-21, 17:50:37
Schönen guten Tag,

ich war auf der Suche nach einer 6800er Grafikkarte für PCIe mit 256MB Ram. Bei vielen Shops wird die Asus Extreme N6800 angeboten als:

ASUS Extreme N6800/TD, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCI-e

Toll also hat die Karte sogar DDR3 Ram. Da ich mir schon mal die Asus V9999GE (AGP) angeschaut hatte, wusste ich, dass diese ebenfalls als 6800 (ohne GT) mit 500MHZ DDR3 zu haben ist (steht auch so auf der Asus-Seite) und nahm an, die N6800 wäre das Gegenstück dazu für PCIe. Also bestellt.

Durch mehrer Angebote anderer Shops (die angeblich auch 6800 Karten mit DDR3 führten, sich diese aber schnell als Ente entpuppten) beunruhigt habe ich noch mal auf der Asusseite nachgeschaut. Erstens findet man auf der deutschen die Karte gar nicht. Auf der englischen ist sie nicht verlinkt und als ich die URL selbst gemäß des Produktnamens zusammenbastelt hatte, musste ich lesen, dass es sich nicht um DDR3 sondern DDR mit 300 MHZ handelt. Ein Bekannter hat dann bei der Asushotline angerufen und die meinten, ausnahmslos alle ihre Modelle mit 6800 Chip hätten DDR3. Leider fällt es mir etwas schwierig, Supportmitarbeitern bedingungslos zu vertrauen. ;)

Mir fällt noch die Möglichkeit ein, dass es sich um mit 300 MHZ getakteten DDR3 handelt. Ist das überhaupt sinnvoll. DDR3 hat ja eigentlich nur den Sinn, dass höhere Taktraten erzielbar sind. Dann wäre es doch sicher billiger 300 MHZ DDR zu nehmen? Kann ich erkennen, was für ein Ram da drauf ist ohne die Karte einzubauen?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Karte ich bekommen werde. Leider habe ich noch kein PCIe Board, so dass ich sie nicht selbst testen kann, wenn sie kommt. Mich deucht auch, dass es sich um eine Bulkversion handelt, ansonsten könnte ich ja dann auf die Verpackung schaun.

Gruß Muhkuh

P.S.: Mir ist schon klar, dass es nur ein 6800 chip ist mit 12 Pixel Pipelines. Die Pipelines kann man mit Glück freischaten, aus 300 MHZ DDR wird aber wohl kaum 500MHZ DDR3.

Peleus1
2005-01-21, 18:03:34
Schönen guten Tag,

ich war auf der Suche nach einer 6800er Grafikkarte für PCIe mit 256MB Ram. Bei vielen Shops wird die Asus Extreme N6800 angeboten als:

ASUS Extreme N6800/TD, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCI-e

Toll also hat die Karte sogar DDR3 Ram. Da ich mir schon mal die Asus V9999GE (AGP) angeschaut hatte, wusste ich, dass diese ebenfalls als 6800 (ohne GT) mit 500MHZ DDR3 zu haben ist (steht auch so auf der Asus-Seite) und nahm an, die N6800 wäre das Gegenstück dazu für PCIe. Also bestellt.

Durch mehrer Angebote anderer Shops (die angeblich auch 6800 Karten mit DDR3 führten, sich diese aber schnell als Ente entpuppten) beunruhigt habe ich noch mal auf der Asusseite nachgeschaut. Erstens findet man auf der deutschen die Karte gar nicht. Auf der englischen ist sie nicht verlinkt und als ich die URL selbst gemäß des Produktnamens zusammenbastelt hatte, musste ich lesen, dass es sich nicht um DDR3 sondern DDR mit 300 MHZ handelt. Ein Bekannter hat dann bei der Asushotline angerufen und die meinten, ausnahmslos alle ihre Modelle mit 6800 Chip hätten DDR3. Leider fällt es mir etwas schwierig, Supportmitarbeitern bedingungslos zu vertrauen. ;)

Mir fällt noch die Möglichkeit ein, dass es sich um mit 300 MHZ getakteten DDR3 handelt. Ist das überhaupt sinnvoll. DDR3 hat ja eigentlich nur den Sinn, dass höhere Taktraten erzielbar sind. Dann wäre es doch sicher billiger 300 MHZ DDR zu nehmen? Kann ich erkennen, was für ein Ram da drauf ist ohne die Karte einzubauen?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Karte ich bekommen werde. Leider habe ich noch kein PCIe Board, so dass ich sie nicht selbst testen kann, wenn sie kommt. Mich deucht auch, dass es sich um eine Bulkversion handelt, ansonsten könnte ich ja dann auf die Verpackung schaun.

Gruß Muhkuh

P.S.: Mir ist schon klar, dass es nur ein 6800 chip ist mit 12 Pixel Pipelines. Die Pipelines kann man mit Glück freischaten, aus 300 MHZ DDR wird aber wohl kaum 500MHZ DDR3.
naja wenns da steht denke ich das du die karte kriegst wenn nicht
kannst sicher umtauschen oder wenn du willst verklagen wegen
falschen angeboten
aber ich denke eigentlich ehr das das ddr1 speicher ist und mit 350 getacktet ist

Matrix316
2005-01-21, 18:05:06
Also hier steht 300 MHz DDR
http://www.geizhals.at/deutschland/a131601.html

Wobei DDR eh schneller ist als DDR3 ;) (soweit ich weiß)

muhkuh_rs
2005-01-21, 18:08:13
naja wenns da steht denke ich das du die karte kriegst wenn nicht
kannst sicher umtauschen oder wenn du willst verklagen wegen
falschen angeboten
aber ich denke eigentlich ehr das das ddr1 speicher ist und mit 350 getacktet ist

Ja, wem glaub ich denn? Dem Shop? Der Asusseite? Der Asushotline? Ich könnte ja ein Mehrheitsvotum machen. :biggrin:

muhkuh_rs
2005-01-21, 18:11:39
Also hier steht 300 MHz DDR
http://www.geizhals.at/deutschland/a131601.html

Wobei DDR eh schneller ist als DDR3 ;) (soweit ich weiß)

Ja, ne, da steh 300 MHZ DDR3. Wie gesagt, wir haben folgende Parteien:

1. geizhals und Webshop: 300MHZ DDR3
2. Asusseite 300 MHZ DDR
3. Asus-Hotline: "Alle 6800er Karten haben DDR3"

Dazu kommt noch meine Vermutung, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, 300MHZ DDR3 zu verbauen, weil man da mit normalerm DDR1 wesentlich günstiger wäre und dazu noch mit geringeren Latenzen.

Peleus1
2005-01-21, 18:12:52
Ja, wem glaub ich denn? Dem Shop? Der Asusseite? Der Asushotline? Ich könnte ja ein Mehrheitsvotum machen. :biggrin:
naja asus stellt dir karte her also erstmal denen
wenns nicht stimmt gib die karte zurück ( alleine aus protest)
wenn die das nicht machen dann droh mim anwalt ( nur bis hierher nicht weiter ) dann machen die das eh , wenn nicht
naja das fällt dann unter restrisiko

No Risk , No Fun

muhkuh_rs
2005-01-21, 18:24:02
naja asus stellt dir karte her also erstmal denen
wenns nicht stimmt gib die karte zurück ( alleine aus protest)
wenn die das nicht machen dann droh mim anwalt ( nur bis hierher nicht weiter ) dann machen die das eh , wenn nicht
naja das fällt dann unter restrisiko

No Risk , No Fun

Gut, dann bleibt immernoch Asusseite und Asushotline mit sich widersprechenden Aussagen. Aber mir scheit mein Anliegen ist noch nicht ganz klar geworden. Ich kann die Karte leider nicht in ein Board stöpseln und testen, da ich (noch) keins habe. Ich möchte mir eigentlich auch erst eins kaufen, wenn ich sicher bin, dafür auch eine meinen Vorstellungen entsprechende Karte zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Das Ding zurückzuschicken ist nicht das Problem.

Wenn die Karte kein DDR3 mit 500MHZ hat, dann finde ich in der Preisklasse wohl nichts anderes und muss mir eine 6800GT holen, die dann entweder nicht verfügbar ist oder über 400 Tacken kostet. Deswegen würde ich dann einfach auf PCIe pfeifen und mir ein AGP Board holen. Dafür bekomme ich momentan eher eine bezahlbare 6800GT.

Deswegen: Wie finde ich raus, welcher Speicher da drauf ist? Die Lösung "Einbauen und nachschauen" fällt aus.

Gruß Muhkuh

Peleus1
2005-01-21, 18:29:37
Gut, dann bleibt immernoch Asusseite und Asushotline mit sich widersprechenden Aussagen. Aber mir scheit mein Anliegen ist noch nicht ganz klar geworden. Ich kann die Karte leider nicht in ein Board stöpseln und testen, da ich (noch) keins habe. Ich möchte mir eigentlich auch erst eins kaufen, wenn ich sicher bin, dafür auch eine meinen Vorstellungen entsprechende Karte zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Das Ding zurückzuschicken ist nicht das Problem.

Wenn die Karte kein DDR3 mit 500MHZ hat, dann finde ich in der Preisklasse wohl nichts anderes und muss mir eine 6800GT holen, die dann entweder nicht verfügbar ist oder über 400 Tacken kostet. Deswegen würde ich dann einfach auf PCIe pfeifen und mir ein AGP Board holen. Dafür bekomme ich momentan eher eine bezahlbare 6800GT.

Deswegen: Wie finde ich raus, welcher Speicher da drauf ist? Die Lösung "Einbauen und nachschauen" fällt aus.

Gruß Muhkuh
ja was anderes als einbauen udn nachschauen leibt dir net übrig
du kannst hier nachfragen ob die karte wer hat und wies bei ihm ist aber mehr geht nicht .
http://www.geizhals.at/a131601.html

meinst du die karte ?

muhkuh_rs
2005-01-21, 18:32:20
ja was anderes als einbauen udn nachschauen leibt dir net übrig
du kannst hier nachfragen ob die karte wer hat und wies bei ihm ist aber mehr geht nicht .
http://www.geizhals.at/a131601.html

meinst du die karte ?

Genau die. Ich werd eben nicht schlau draus. Für 350€ ein Speichertakt von 300MHZ ist ein schlechter Witz ansonsten.

Peleus1
2005-01-21, 18:46:45
Genau die. Ich werd eben nicht schlau draus. Für 350€ ein Speichertakt von 300MHZ ist ein schlechter Witz ansonsten.
für den preis hat die 100%ig ddr3 ram sollt quasi
so ne art Gamers Edition sein

muhkuh_rs
2005-01-21, 19:01:29
für den preis hat die 100%ig ddr3 ram sollt quasi
so ne art Gamers Edition sein

Ja, preislich kommt das halt ziemlich gut hin. Die V9999GE liegt auch so ähnlich im Preis. Sonst wäre ich noch vor dem Kauf stutzig geworden.

Matrix316
2005-01-21, 19:05:21
Ja, ne, da steh 300 MHZ DDR3. Wie gesagt, wir haben folgende Parteien:

1. geizhals und Webshop: 300MHZ DDR3
2. Asusseite 300 MHZ DDR
3. Asus-Hotline: "Alle 6800er Karten haben DDR3"

Dazu kommt noch meine Vermutung, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, 300MHZ DDR3 zu verbauen, weil man da mit normalerm DDR1 wesentlich günstiger wäre und dazu noch mit geringeren Latenzen.

Also bei einem Shop steht da auch 300 MHz DDR - und schlimmstenfalls ist immer die schlechteste Variante die die richtig ist - wobei 300 MHz DDR schneller sein dürfte als 300 MHz DDR3. ;)

Mark
2005-01-21, 19:21:57
also in den kommentaren von geizhals hab ich was gefunden, elider weiß ich nicht ob der wos geschrieben hat die karte selber besitzt, oder ob er nur anhand der informationen auf der website darüber schreibt:

"350€ für eine 6800er ist völlig überzogen!"
350€ für die Leistung , da gibst besseres als eine schach getaktet 6800er GPU350MHz ist ja noch ok aber nur 300/600MHz Speichertakt ist ...da haben die AGP Karten mehr.

muhkuh_rs
2005-01-21, 21:48:18
Na dann werde ich mal warten. Ich hatte eben gehofft, dass man DDR und DDR3 anhand der Aufschrift, der Anordnung auf der Platine oder sonstwie unterscheiden kann. Vielleicht nehm ich das Dingens einfach zur Arbeit mit. Ist mir zwar nicht so recht da meine Grafikarte zu testen aber was bleibt mir übrig.

Peleus1
2005-01-22, 11:44:27
Na dann werde ich mal warten. Ich hatte eben gehofft, dass man DDR und DDR3 anhand der Aufschrift, der Anordnung auf der Platine oder sonstwie unterscheiden kann. Vielleicht nehm ich das Dingens einfach zur Arbeit mit. Ist mir zwar nicht so recht da meine Grafikarte zu testen aber was bleibt mir übrig.
wenn die keinen ddr3 speicher hat dann ist sie gnadenlos überteuert und eigentlich nur ne frechheit

muhkuh_rs
2005-01-24, 12:03:16
So, die Karte ist da. Vielleicht kann ja jemand was mit der Aufschrift des Speichers anfangen:

hynix kor hy5du753222

Kann man da irgendetwas herauslesen?

Edit: Ich hab mal selbst geschaut. Es handelt sich defiinitiv um DDR Ram. Dazu kam noch diese Mail von Asus, auf meine Anfrage nach Speichertyp und Taktrate:

" Sehr geehrter Herr XXXXXX,

da die Datenübertragung bei PCIe größer als bei AGP ist, werden geringere Geschwindigkeiten benötigt.

Der Speicher wird mit 300MHz angetrieben.

MfG
ASUS COMPUTER GmbH "

Aha, toll. Damit ist die Karte wirklich absolut sinnlos. Was haben die denn bitte geraucht?

Dann hol ich mir halt ein nForce3 Ultra Board und die V9999GE.

Peleus1
2005-01-24, 13:49:23
So, die Karte ist da. Vielleicht kann ja jemand was mit der Aufschrift des Speichers anfangen:

hynix kor hy5du753222

Kann man da irgendetwas herauslesen?

Edit: Ich hab mal selbst geschaut. Es handelt sich defiinitiv um DDR Ram. Dazu kam noch diese Mail von Asus, auf meine Anfrage nach Speichertyp und Taktrate:

" Sehr geehrter Herr XXXXXX,

da die Datenübertragung bei PCIe größer als bei AGP ist, werden geringere Geschwindigkeiten benötigt.

Der Speicher wird mit 300MHz angetrieben.

MfG
ASUS COMPUTER GmbH "

Aha, toll. Damit ist die Karte wirklich absolut sinnlos. Was haben die denn bitte geraucht?

Dann hol ich mir halt ein nForce3 Ultra Board und die V9999GE.
naja lass erstmal nen 3dmark laufen udn sag mal dsa ergebnis und dann schaust weiter

Das Auge
2005-01-24, 14:19:04

lol, die Begründung ist ja wohl die größte Frechheit, den Mist glauben die doch wohl selbst nicht :eek:

Thanatos
2005-01-24, 14:27:56

Ah ja..........KLAAAR:D:ulol3::uhammer:

Und wo es nur AGP 2x gab ham se den Speicher mit 3ghz betrieben weil ja der AGP so lahm ist und es deshalb ausgeglichen werden muss :ulol:......Siiischer dat!!:uup:

Mein Gott, was dümmeres ist denen echt ned eingefallen X-D

Ich weis warum mir ASUS Grafikkarten noch nie gefallen haben :udevil:

muhkuh_rs
2005-01-24, 14:41:30
naja lass erstmal nen 3dmark laufen udn sag mal dsa ergebnis und dann schaust weiter

Nein, hab kein Board. Die geht unbenutzt zurück. Die Bezeichnung ist eindeutig.

Peleus1
2005-01-24, 14:43:52
Nein, hab kein Board. Die geht unbenutzt zurück. Die Bezeichnung ist eindeutig.
ja okay ist ja dein volles recht ;)
aber wenn du nen board hättest würde ich sie mal laufen lassen

muhkuh_rs
2005-01-24, 20:03:02
ja okay ist ja dein volles recht ;)
aber wenn du nen board hättest würde ich sie mal laufen lassen

Ja, ne, nachher brech ich noch was ab. Hab selber noch nie an einem PCIe Board rumgeschraubt. :smile:

Da ich die V9999GE nicht zu einem akzeptablen Preis bei einem Handler zu erstehen war, bei dem ich guten Gewissens bestellen konnte, habe ich mich für die PCIe MSI mit 256MB entschieden. Die kostet weniger als 300€ und wenn ich nicht irre ist der Speicher noch 50 MHZ höher getaktet als bei der Asus EN6800. So langsam hab ich echt keine Lust mehr. Ist ja wie an der Wallstreet.

Peleus1
2005-01-25, 14:08:39
Ja, ne, nachher brech ich noch was ab. Hab selber noch nie an einem PCIe Board rumgeschraubt. :smile:

Da ich die V9999GE nicht zu einem akzeptablen Preis bei einem Handler zu erstehen war, bei dem ich guten Gewissens bestellen konnte, habe ich mich für die PCIe MSI mit 256MB entschieden. Die kostet weniger als 300€ und wenn ich nicht irre ist der Speicher noch 50 MHZ höher getaktet als bei der Asus EN6800. So langsam hab ich echt keine Lust mehr. Ist ja wie an der Wallstreet.
warum nimmst net ne gt kostet von ner en6800
nimmer soviel mehr

Pepe
2005-01-25, 14:56:39
Hallo,

habt ihr shcon mal diesen Artikel gelesen? vielleicht klärt sich dann einiges

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/

Gruß

Pepe

Peleus1
2005-01-25, 15:02:57
Hallo,

habt ihr shcon mal diesen Artikel gelesen? vielleicht klärt sich dann einiges

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/

Gruß

Pepe
wir reden hier von ner EN6800 und nicht von ner 6800gt/td/128
von daher ist der artikel hier nicht interesannt

muhkuh_rs
2005-01-25, 16:01:28
warum nimmst net ne gt kostet von ner en6800
nimmer soviel mehr

Also ne GT kostet schon ne Ecke mehr. Vor allem muss man auch immer das nehmen was man auch bekommt. Ich bin da auch etwas pingelig bei der Wahl des Shops. Manchen die da bei geizhals.at oder hardwareschotte auftauchen würde ich kein Geld geben. Manche Marken mag ich auch nicht kaufen. So etwas wie PNY, ZEUS, PINE und wie sie alle heißen stehe ich skeptische gegenüber. Ich schätze mal es wären mindestens 50€ mehr gewesen, eher 80€.

Ich denke das mit den 290€ für die MSI NX6800/TD256E war schon die richtige Entscheidung.

Peleus1
2005-01-25, 16:04:08
Also ne GT kostet schon ne Ecke mehr. Vor allem muss man auch immer das nehmen was man auch bekommt. Ich bin da auch etwas pingelig bei der Wahl des Shops. Manchen die da bei geizhals.at oder hardwareschotte auftauchen würde ich kein Geld geben. Manche Marken mag ich auch nicht kaufen. So etwas wie PNY, ZEUS, PINE und wie sie alle heißen stehe ich skeptische gegenüber. Ich schätze mal es wären mindestens 50€ mehr gewesen, eher 80€.

Ich denke das mit den 290€ für die MSI NX6800/TD256E war schon die richtige Entscheidung.
musst du wissen ich hätte gleich ne gt genommen