PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP - Profile


Snoopy69
2005-01-21, 18:54:12
Wie kann ich unter WIN XP ein Profil erstellen, das NICHT irgendein Programm auch vom Admin-Profil übernimmt - also ganz jungfräulich ist.
Aber leider werden Firewall + Virenscanner immer im neuen Profil mit übernommen. Hab also KEINE Möglichkeit, wie bei manchen, wenigen Programmen bei der Inst. zu wählen, ob es für ALLE oder nur für EINEN User sein soll...
Komme ich um eine neue, parallele Inst. nicht drumherum???

HeldImZelt
2005-01-21, 20:16:32
Wahrscheinlich sind das Dienste und die kann man nicht pro User definieren, die gelten Systemweit. Evtl. helfen dir 'Hardwareprofile' weiter. Diese kann man einmalig beim Windowsstart auswählen und erlauben u.a. eine Selektierung der Dienste.

jorge42
2005-01-21, 20:21:06
Also erstmal, ein neues Profil bekommt nicht die Einstellungen vom Admin Profil sondern vom Profil des "Default User" und ebenso die Einstellungen aus "All Users" (Beides in Dokumente und Einstellungen). Die Kombination aus beidem ergibt das endgültige Profil.

Wenn Du jetzt eine Programm installierst, welches dich fragt ob es für alle User installiert werden soll, dann bedeutet das in der Regel, das die Symbole in All Users abgelegt werden und nicht nur auf dem Desktop/Startmenü des installierenden Users/Admin. Unter Umständen werden noch Einstellungen in der Registry vorgenommen, die dann für alle User gelten (HKEY_LOCAL_MACHINE) und nicht nur für den einzelnen User (HKEY_CURRENT_USER).

Aber fast immer wird das Programm in das Programverz. installiert und jeder User hat Zugriff drauf. Bei einer Firewall oder Virenscanner ist das sogar erwünscht, die Programme sollen jedem zur Verfügung stehen und auch bei jedem User gestartet werden und nicht nur beim Admin. Diese Programme laufen dann meistens als Dienst im Hintergrund und evtl. nur die GUI läuft im Userkontext damit er Einstellungen vornehmen kann.

Dienste sind vom User unabhängig, man kann nicht wählen das Sie bei einem User laufen sollen aber für andere nicht.

Normale Programme laufen aber i.d.R. nicht als Dienst, sondern werden erst bei der Anmeldung des Users gestartet.
Das passiert entweder durch einen Link im Autostart Ordener des Users oder im All Users Verz. Im ersten Fall wird es nur für den jeweiligen User gestartet, im zweiten wird es für jeden User gestartet.

Eine weitere Möglichkeit ist in der Registry unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run oder
HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run.
Genauso gilt hier ersteres für alle User, letzteres für den jeweiligen User.

Wenn du also das Startverhalten eines Programmes für bestimmte User konfigurieren willst, musst du ändern für wen es gestartet wird. Läuft es als Dienst hast du da schlechte Karten, es sei denn du deaktivierst den Dienst und startest ihn nur bei bestimmten Usern. Wird aber nicht immer klappen und ist IMO kontraproduktiv.

Snoopy69
2005-01-21, 20:49:05
Hm - schade... In der Reg. wollte ich eig. nichts machen.
Also bleibt mir nur eine parallele Inst., oder?

jorge42
2005-01-21, 21:45:58
Hm - schade... In der Reg. wollte ich eig. nichts machen.
Also bleibt mir nur eine parallele Inst., oder?

was meinst du mit paralleler installation? Windows XP 2 mal? Dann hast du recht.
Prog. 2 mal in verschiedenen Verz. installieren? Klappt eher nicht. Den Diensten ist es egal in welchem Verz. sie installiert werden und den einträgen in der Reg. oftmals auch :-)