Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann gibts emt64 für den pentium-m?
weiß man schon was, wann intel dem pentium-m emt64 spendiert?
arthus2005
2005-01-22, 14:48:01
also offiziell bekannt ist dazu nix. Ich denke mal, dass Intel 64 Bit Prozzis released, wenn die Zeit dafür gekommen ist (Win XP 64 Bit o.ä.).
Chris.
BlackBirdSR
2005-01-22, 15:36:43
weiß man schon was, wann intel dem pentium-m emt64 spendiert?
64Bit Fähigkeiten lassen sich leider nicht eben so hinzufügen.
Intel wird wahrscheinlich bereits daran arbeiten, aber es kann schon noch eine Weile dauern.
Vorerst bleibt EMT64 wohl auf die Prescotts + Nachfolger beschränkt.
also is es beim pentium-m nich deaktiviert, sondern garnich vorhanden?
kann man denn dieses jahr noch damit rechnen oder muss man, wenn man 64bit in einem "mobilen" notebook haben will, amd nehmen?
also is es beim pentium-m nich deaktiviert, sondern garnich vorhanden?Mit ziemlicher Sicherheit.
VooDoo7mx
2005-01-22, 18:15:29
Während alle Mitglieder der P6- und NetBurst-Familie im Physical-Address-Extention-(PAE-)Modus dank 36 Adressleitungen insgesamt 64 GB-Speicher adressieren können, sind beim Pentium M nicht mehr als 4 GB möglich. Auch der Dual-Prozessor-Support des Busses, von dem Beispielsweise Intels Xeon-Prozessoren Gebrauch machen, ist beim Pentium M-Bus nicht anzutreffen. Neu dagegen sind einige Feature, die einen Beitrag zum Stromsparen leisten sollen.
EMT64 wird es so beim Dothan nicht geben und es ist auch nicht abgeschaltet vorhanden.
Also wird es bis 2006 keinen 64Bit Pentium M geben. Intel muss denke ich auch ein wenig mehr an der PM Architektur ändern, um 64Bit möglich zu machen.
Warten wir ab, was der Jonah nächstes Jahr bringt.
Mmmh, nicht mal PAE-Support beim Pentium-M?
Da wird aber Intel nicht viele Stück im Server-Markt absetzen können, sogar wenn es Dual-Pro-Versionen davon geben sollte.
PAE gab es doch schon beim Uralt Pentium Pro. Und der Pentium M als P-III- Derivat hat sowas nicht dabei !?
BlackBirdSR
2005-01-24, 19:55:13
Da wird aber Intel nicht viele Stück im Server-Markt absetzen können, sogar wenn es Dual-Pro-Versionen davon geben sollte.
PAE gab es doch schon beim Uralt Pentium Pro. Und der Pentium M als P-III- Derivat hat sowas nicht dabei !?
Ich denke, darum gibts auch so lange keine PM im Dsktop oder Workstation Einsatz.
Die DualCore werden wohl hier und da ein paar Modifikationen haben.
Sonst macht das ja wenig Sinn.
VooDoo7mx
2005-01-25, 11:35:16
Und der Pentium M als P-III- Derivat hat sowas nicht dabei !?
Auf welche Informationen beziehst du dich da?
Woher von allen Usern immer diese Sicherheit zu diesen Thema?
Juerg
2005-01-25, 12:15:10
Auf welche Informationen beziehst du dich da?
Woher von allen Usern immer diese Sicherheit zu diesen Thema?Also es ist ein Zwischending.
AGTL+ Bus Protocol (Gunning Transeiver Logic)
vom Pentium Pro an aufwärts eingesetzt (GTL+)
Nachzulesen hier:
http://www.intel.com/design/mobile/datashts/25261203.pdf
und hier:
http://www.intel.com/design/archives/processors/pro/
The advanced branch prediction in the Pentium M processor is based on the Intel Pentium 4 processor’s branch predictor
Nachzulesen hier:
http://www.intel.com/technology/itj/2003/volume07issue02/art03_pentiumm/p05_branch.htm
oder hier:
http://www.intel.com/technology/itj/2003/volume07issue02/art03_pentiumm/vol7iss2_art03.pdf
Also wenn ich das Bild der out-of-order micro-ops fusion vom Pentium M
http://www.intel.com/technology/itj/2003/volume07issue02/art03_pentiumm/vol7iss2_art03.pdf
Seite 27 mit dem Bild aus dem Dokument (Figures 2-3) vergleiche mit
http://www.intel.com/design/archives/processors/pro/docs/24269001.pdf
dann beschleicht mich schon sehr der Gedanke, dass die out-of-order pipline mit fetch/decode dispatch/execute und retire unit des Pentium M ein weiter entwickeltes Design vom Pentium Pro ist.
Das Teil hat sehr wenig Logiktransistoren und relativ viel Cache auf sehr engen Raum. Ich denke, das ist alles über Bord geworfen worden, denn der Prozessor ist ein reine Effizienzmonster für Low Power Betrieb. Dafür gibts dann eben auch keinen Schnickschnack mehr. Oder anders: Wenn er den ganzen Krempel könnte, würde er schlicht mehr Strom verbrauchen.
BlackBirdSR
2005-01-25, 19:38:13
Oder anders: Wenn er den ganzen Krempel könnte, .
wäre er als Workstationprozessor interessant, und das wollte man anscheinend verhindern.
Ich glaube nicht, dass man damals schon auf die Idee gekommen ist, den P4 durch einen PM Nachfolger zu ersetzen.
VooDoo7mx
2005-01-26, 09:49:47
Man könnte ja die Pentium M Linie aufsplitten:
1. Den superstromsparprozessor für Notebooks
2. Der extrem leistungsfähige - für alle Bereiche (htpc- workstation) .
Dabei jedoch immer noch weitaus sparsamer als Netburst.
@Juerg
Und der Pentium M hat kann auch Sachen, die weder P6 noch Netburst können. z.B. Micro-Ops Fusion. :)
Leonidas
2005-01-29, 14:19:41
Zur eigentlichen Frage: Sieht schlecht aus. Selbst bei Yonah wird noch nicht von EM64T berichtet.
Endorphine
2005-01-29, 15:33:42
Zur eigentlichen Frage: Sieht schlecht aus. Selbst bei Yonah wird noch nicht von EM64T berichtet. Wozu auch. Solange Chipsätze für den Pentium-M gerade mal maximal 2 Gigabyte RAM unterstützen kann man sich EM64T schenken. Auf Notebooks sind 64-Bit Fähigkeiten sowieso redundant, da kommt es eher auf ausreichende Rechenleistung bei minimaler elektrischer Leistungsaufnahme an.
Wenn Merom und Conroe kommen und auch für den Desktop- und Servermarkt verwendet werden wird Intel schon EM64T implementieren. Im Markt für Mobilprozessoren sehe ich derzeit keinen Vorteil darin, die 64-Bit Erweiterung mitzuschleppen. Von 0,0002 % Softwareentwickler, die unterwegs ihre business-critical AMD64-Projekte betreuen mal abgesehen. Und die nehmen sowieso gleich ein mobile-K8 Notebook, da AMD bei AMD64 derzeit die leistungsfähigere Implementierung und einen Entwicklungsvorsprung vor Intel hat.
VooDoo7mx
2005-01-29, 19:02:36
Wieso bist du dir so sicher, dass Pentium M so fest für Desktop und Server eingeplant sind?
Wenn ich mir Intels Strategie für diese Märkte im Jahr 2005 ansehe, kommt mir das nicht so vor.
StefanV
2005-01-29, 19:12:03
Wozu auch.
Weils der Markt verlangt?!
VooDoo7mx
2005-01-29, 19:14:53
Weils der Markt verlangt?!
Der Mobile Markt verlangt nicht wirklich 64 Bit...
Guck dir mal die Marktanteile von Athlon64 notebooks im Vergleich zu Centrino Teilen an.
Ich glaube es ist nicht einmal übertrieben, wenn ich sage, dass auf ein verkauftes Athlon 64NB 10 Centrinos kommen.
Jesus
2005-01-29, 19:43:10
Der Mobile Markt verlangt nicht wirklich 64 Bit...
Guck dir mal die Marktanteile von Athlon64 notebooks im Vergleich zu Centrino Teilen an.
Ich glaube es ist nicht einmal übertrieben, wenn ich sage, dass auf ein verkauftes Athlon 64NB 10 Centrinos kommen.
Das wird sich spätestens im Sommer ändern wenn MS endlich mal Windows x64 released ;)
Der RC2 kommt übrigens im Februar.
Allerdings ist ein mobile A64 auch nicht wirklich mobile, aber AMD hat ja schon ein neues Eisen im Feuer ;)
VooDoo7mx
2005-01-29, 20:00:28
Ich will ja nicht wieder die gleiche Diskussion zum 100. Mal anfechten,
Aber ein E0 Winchester mit neuen Namen, ist für mich kein heißes Eisen um auch nur Ansatzweise die Machtpostion des Centrino Brands anzufechten.
Und nur wenn die 64Bit Version von XP irgendwann mal fertig ist, heißt noch lange nicht, dass der Markt auch solch eine verlangt.
Damit der Markt so etwas verlangt, muss
a) genügend 64Bit Software mit echten Vorteilen vorhanden sein.
b) AMD und auch Microsoft kräftig an der Marketingschreube drehen, um bei den Käufern das verlangen nach 64Bit zu wecken.
Zu beiden Punkten sehe ich eher schwarz, klar hier und dort wirds mal 64Bit Version mit Schätzungsweise 10-15% Speedvorteil (leite ich ab aus bisherigen Linux Benchies), aber das wird bei den Turion64 höchstens reichen, um mit einen gleichgetakteten 533er Pentium M mit dual DDR2 untersatz (Sonoma) mitzuziehen.
Und besonders das Marketing von AMD war bisher sehr enttäschened. Ein bisschen Fernsehwerbung z.B. für Athlon 64 CPUS wäre auf keinen Fall verkehrt. Aber in die Richtung passiert schon seit Jahren nix...
StefanV
2005-01-29, 20:05:48
Und nur wenn die 64Bit Version von XP irgendwann mal fertig ist, heißt noch lange nicht, dass der Markt auch solch eine verlangt.
Damit der Markt so etwas verlangt, muss
a) genügend 64Bit Software mit echten Vorteilen vorhanden sein.
b) AMD und auch Microsoft kräftig an der Marketingschreube drehen, um bei den Käufern das verlangen nach 64Bit zu wecken.
Falsch, die Hersteller müssen nur 64bit agressif genug vermarkten und den Käufern einprügeln, das sie 64bit brauchen, schon hat Intel ein mittelschweres Problem...
VooDoo7mx
2005-01-29, 20:14:53
Falsch, die Hersteller müssen nur 64bit agressif genug vermarkten und den Käufern einprügeln, das sie 64bit brauchen, schon hat Intel ein mittelschweres Problem...
Lesen bildet.
BlackBirdSR
2005-01-29, 20:28:07
Und besonders das Marketing von AMD war bisher sehr enttäschened. Ein bisschen Fernsehwerbung z.B. für Athlon 64 CPUS wäre auf keinen Fall verkehrt. Aber in die Richtung passiert schon seit Jahren nix...
man steckt eben jede Mark in die neue Fab und nicht in Werbung :P
Ich glaube auch nicht, dass 64Bit in absehbarer Zeit (was immer das heißen mag) in Mobilesektor wichtig werden.
Mehr als 4GB Speicher schlägt schon wieder stark auf das Powerbudget, Powerpoint und Word brauchen noch keine 64Bit als ich das letzte Mal nachgekuckt hatte, und über die paar % mehr Performance brauchen wir uns auch nicht unterhalten glaube ich.
Allerings haben diese CPUs eben 64bit. Das ist so wie T&L, 32Bit Rendering, SM3, Texturkompression, MMX oder 6 Kanal Onboard.
Egal ob (wann) es nützt, man muss es haben, oder die Käufer reagieren etwas komisch.
Im Server und Workstationmarkt sieht das schon anders aus, und da sollte irgendwann auch einmal ein PM Abkömmling mit x86-64 kommen.
Wenn man diesen Schritt (der ja nicht gerade nebenbei abläuft) erstmal hat, dürfte es auch nicht allzulange dauern, bis man Mobile Versionen davon sieht.
Ein bißchen stört mich das ganze "ist 64Bit wichtig, und was bringts".
Es wäre am Besten, wenn endlich jede CPU damit ausgestattet wird, und die Software komplett umgestellt ist. Dann ists es nämlich scheiss egal wieviel es bringt :P
Haarmann
2005-02-02, 07:23:39
Man muss den Leuten nur SW geben, die auch 64 Bit nutzen kann. Nebenher noch paar Programme so kompilieren, dass der Centrino so lahm ist, wie beim Real 10.1 und nicht wie beim neueren 10.2. Dann werden die Leute schlicht die Ruckelfreie Variante wollen. Bedarf schüren konnte die SW Industrie doch schon immer gut ;).
Bokill
2005-02-02, 13:15:27
Nun, die OS Basis wird sich mit einem 64Bit OS von Microsoft deutlich bei Joe Sixpack und Liesschen Müller verbreitern.
Echte Profis nutzen eh schon länger 64Bit, da gab es doch solche CPUs von Alpha, HP, IBM, MIPS ... und nutzen auch entsprechende Software.
Übrigens noch ein Lob VooDoo7mx, ich wusste nicht, dass Intel PAE aus dem PentiumM herausgeschnitten hatte ... Das zeigt, dass der PentiumM nicht eine Sekunde für den Server/Workstation gedacht war.
Eigentlich ist auch vergleichsweise unwichtig Software für 64 Bit zu schreiben, solange wenigstens ein 64 Bit OS massenhaft als Basis da ist. Der resultierende Druck (Nachfrage) sorgt schon dafür, dass spätestens dann dafür entwickelt wird- Die Sogwirkung auf mehr Bit auf die Massen zeigte ja auch Win95, so konnte man beides zugleich haben, 16 und 32 Bit Software.
Was wirklich neu für AMD ist, dass erstmals die Softwarewelt die kompletten Hardware von AMD auch komplett ausnutzt, aber das ist nicht wirklich überraschend, wer die ISA macht hat da einen Standortvorteil. Das musste Cyrix (auch AMD) vielfach schmerzlich erleiden ...
MFG Bokill
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.