Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX Projekte?
Demirug
2005-01-22, 17:51:05
Gibt es ausser Cedega bzw. WineX derzeit eigentlich noch weitere DirectX Projekte für Linux?
Ich frage nur um sicher zu gehen das ich da in letzter Zeit nichts übersehen haben.
PS: Wenn jemand ein solchen Projekt für Mac OS X kennt bin ich auch interesiert.
RuteniuM
2005-01-22, 20:07:30
Gibt es ausser Cedega bzw. WineX derzeit eigentlich noch weitere DirectX Projekte für Linux?
Ich frage nur um sicher zu gehen das ich da in letzter Zeit nichts übersehen haben.
PS: Wenn jemand ein solchen Projekt für Mac OS X kennt bin ich auch interesiert.
Soweit ich weiß, ist das von Transgaming (also Cedega) zur Zeit das einzige Projekt in der Richtug.
Ganon
2005-01-22, 20:52:15
Unter OS X kenne ich nur MacDX.
http://www.coderus.com/index.html
Kann aber leider nicht mehr dazu sagen. Ansonsten gibt es dann noch welche die in Wine einen x86-Emulator einbauen möchten (Darwine):
http://darwine.opendarwin.org/
Demirug
2005-01-22, 21:09:47
Unter OS X kenne ich nur MacDX.
http://www.coderus.com/index.html
Kann aber leider nicht mehr dazu sagen.
Ist mir bekannt aber in meinem Kontext unbrauchbar weil immer noch auf DX7 Level.
Ansonsten gibt es dann noch welche die in Wine einen x86-Emulator einbauen möchten (Darwine):
http://darwine.opendarwin.org/
Läuft leider auch nicht so ganz in die Richtung die mir vorschwebt.
Also kann ich die entsprechenden Folien wohl unverändert lassen.
Ganon
2005-01-22, 22:48:40
Hmm.
Wenn man Recht überlegt, dann ist das sogar ziemlich OpenSource-untypisch, das es nur ein großes Projekt zu einem Thema gibt. ;)
Demirug
2005-01-23, 11:09:43
Hmm.
Wenn man Recht überlegt, dann ist das sogar ziemlich OpenSource-untypisch, das es nur ein großes Projekt zu einem Thema gibt. ;)
Cedega ist ja kein richtiges OpenSource Projket mehr. Es mich aber auch gewundert weswegen ich ja auch nachgefragt haben nachdem ich selbst nicht finden konnte.
Es hat aber letzten Endes derzeit sowieso nur sekundäre Bedeutung für mich.
Ganon
2005-01-23, 12:06:16
Naja. Irgendwie schon.
Es ist halt nur so das die binäre Version halt noch CD-Kopierschutz-Funktionen enthält, so das man keinen No-CD-Crack braucht und generell bessere kompatibiliät dadurch hat.
Demirug
2005-01-23, 12:43:48
Naja. Irgendwie schon.
Es ist halt nur so das die binäre Version halt noch CD-Kopierschutz-Funktionen enthält, so das man keinen No-CD-Crack braucht und generell bessere kompatibiliät dadurch hat.
OK, mag sein ich hatte nur den Eindruck das der Code den man über das CVS bekommt nicht mehr aktualisiert wird.
RaumKraehe
2005-01-23, 12:44:05
Cedega an sich ist komplett open Source. Nur der Part mit dem Kopierschutz nicht. Die Quellen kann mann sich runterladen und zumindest ohne Probleme kompilieren.
Demirug
2005-01-23, 13:00:46
Cedega an sich ist komplett open Source. Nur der Part mit dem Kopierschutz nicht. Die Quellen kann mann sich runterladen und zumindest ohne Probleme kompilieren.
Und das was im CVS liegt entspricht wirklich dem kommerziellen Packet, bis auf die Kopierschutz Sache natürlich?
Falls ja frage ich mich nämlich warum man immer noch keine Pixelshader Funktionen eingebaut hat.
peecee
2005-01-24, 17:56:50
Und das was im CVS liegt entspricht wirklich dem kommerziellen Packet, bis auf die Kopierschutz Sache natürlich?
Falls ja frage ich mich nämlich warum man immer noch keine Pixelshader Funktionen eingebaut hat.
Soweit ich das mitbekommen habe sind Transgaming ziemliche A****löc**!!!
Die habe den Code von WineX genommen ihn irgendwie unter eine andere Lizenz gestellt, keine Ahnung wie das vor sich gegangen ist, und vertreiben WineX mit ein paar Hacks für beliebte Spiele jetzt für $$$.
Soweit ich weiss bist du richtig informiert, wenn du annimmst das die CVS Version nicht mit der Kauf Version übereinstimmt.
Demirug
2005-01-24, 18:05:06
Soweit ich das mitbekommen habe sind Transgaming ziemliche A****löc**!!!
Die habe den Code von WineX genommen ihn irgendwie unter eine andere Lizenz gestellt, keine Ahnung wie das vor sich gegangen ist, und vertreiben WineX mit ein paar Hacks für beliebte Spiele jetzt für $$$.
Soweit ich weiss bist du richtig informiert, wenn du annimmst das die CVS Version nicht mit der Kauf Version übereinstimmt.
WineX war ja auch schon von Transgaming. Du meinst sicher das sie Wine als Grundlage genommen haben. Transgaming hat daher schon was geleistet. Nämlich die ganzen DirectX DLLs für Wine programmiert. Wobei die ja scheinbar immer für ein Spiel nach dem anderen angepasst werden.
Guest
2005-01-24, 21:00:19
Wobei die ja scheinbar immer für ein Spiel nach dem anderen angepasst werden.
Richtig, und wenn für ein Spiel ein Patch erscheint kann es sein, daß das Spiel danach nicht mehr so ganz tut. Ein Gefrickel im Quadrat, was auch kein Wunder ist, wenn man versucht einen Emulator für ein Produkt zu schreiben über das man nicht die geringste Kontrolle besitzt.
Demirug
2005-01-24, 21:10:41
Richtig, und wenn für ein Spiel ein Patch erscheint kann es sein, daß das Spiel danach nicht mehr so ganz tut. Ein Gefrickel im Quadrat, was auch kein Wunder ist, wenn man versucht einen Emulator für ein Produkt zu schreiben über das man nicht die geringste Kontrolle besitzt.
Nimmt man das DDK und SDK zusammen ist die Dokumentation von DirectX eigentlich sehr eindeutig. Ich vermute die Probleme kommen eher daher das man bei Transgaming bis heute das ganze eben noch nicht vollständig implentiert hat sondern immer nur soviel macht das die jeweiligen Spiele laufen. Ist im Hinblick auf den kommerziellen Gedanken hinter Cedega aber auch irgendwo verständlich. Wenn das Teil perfekt wäre müsste sich ja keiner ein ABO holen.
Brillus
2005-01-28, 19:34:44
wo bekommt mans her? meine ddie freie Variante. unter transgaming.com hab ich so ncihts gefunden
Demirug
2005-01-28, 20:10:39
wo bekommt mans her? meine ddie freie Variante. unter transgaming.com hab ich so ncihts gefunden
http://transgaming.org/
Mikey22
2005-01-29, 00:46:47
Die orginal Wine Version geht auch mit grossen Schritten auf DirectX (9) zu. Jason Edmeades arbeitet fleissig an seiner wined3d lib, mit welche dann der Direct3D 9 Support implementiert werden soll. Soviel ich mitbekommen habe soll Pirates damit schon laufen.
Im Moment hat Wine aber nur eine schlechte Direct3D 8 Unterstützung, welche aber langsam auch auf die wined3d lib umgestellt werden soll - sobald diese fertig ist.
RaumKraehe
2005-01-29, 00:56:27
Die orginal Wine Version geht auch mit grossen Schritten auf DirectX (9) zu. Jason Edmeades arbeitet fleissig an seiner wined3d lib, mit welche dann der Direct3D 9 Support implementiert werden soll. Soviel ich mitbekommen habe soll Pirates damit schon laufen.
Im Moment hat Wine aber nur eine schlechte Direct3D 8 Unterstützung, welche aber langsam auch auf die wined3d lib umgestellt werden soll - sobald diese fertig ist.
hört sich ja sehr interessant an.
Ich persönlich denke ja das es durchaus möglich ist auch DX vernünftig in Linux zu implementieren. Wenn der Wille vorhanden wäre. :| Das würde mit mich mit einem Schlag zum Linux only User machen. Nur wollen das wirklich alle?
Rhönpaulus
2005-02-03, 10:57:21
gut ding will weile haben.
bis longhorn kommt wird dx9 unter wine hoffendlich funzen.
vielleicht passiert ja auch noch ein wunder und ati macht bzgl. der ankündigungen zu ihren linuxtreibern ernst.
Exxtreme
2005-02-03, 21:23:37
Hmmm, die neueste Version von VMWare hat anscheinend DX-Support:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33802328
Ganon
2005-02-05, 16:43:42
Vielleicht einfach mal diese Seite im Auge behalten:
http://www.oliverthered.f2s.com/projects/wine/
Noch fehlt aber PixelShader-Support.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.