Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus CUSL2 - höchtste CPU
DonKilluminati
2005-01-23, 22:12:21
hi
welche cpu passt auf das cusl2 board von asus?
wie hoch maximal gibt es den??
danke
dk
Quasar
2005-01-23, 22:21:24
Ein Pentium-III Coppermine.
Desktop gibt's den maximal bis 1,13GHz und Mobil AFAIK bis 1,2GHz.
Robin85
2005-01-23, 22:23:08
Hi ... hab das Board selbst in meinem Lan-Rechner ... Maximum ist ein Pentium 3 mit 1GHz (133MHz FSB) Coppermine ... Alles darüber ist Tualatin und wird leider nicht von dem CUSL2 unterstützt ... dafür brauchst du dann schon das TUSL2 ...
Gruß
Robin
Quasar
2005-01-23, 22:25:29
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL5QK&ProcFam=25&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL
Ob das Board den unterstützt? Keine Ahnung, aber ich vermute es.
Corny
2005-01-23, 22:41:10
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL5QK&ProcFam=25&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL
Ob das Board den unterstützt? Keine Ahnung, aber ich vermute es.
wenn es die CPU so gibt, dann sollte sie auch von dem Board unterstützt werden.
aber wurde der 1,13Ghz P3 nicht als Slot1 gebaut und nach kurzer Zeit wieder zurück gezogen? :confused: das weiß ich sicher das es so war, aber irgendwie glaube ich auch das ich leise im hinterkopf habe das der 1,13Ghz P3 dann nochmal erschienen ist.... :rolleyes:
Ach ich weiß es nicht! :biggrin:
also sollte es diese CPU geben ists wohl die schnellste für das board! wenn nicht, dann der 1Ghz P3 oder der 1,1Ghz Celeron Coppermine (wobei letzter ein stück langsamer ist)
mit ein bisschen bastelei sollte sich aber auch eine Tualatin CPU auf dem Board zum laufen bringen lassen, da wäre dann der :massa: 1,4Ghz P3-S :massa: das höchste der Gefühle. dieser würde mit ein bisschen Übertakten in einigen situationen sogar einem 2Ghz P4 das Fürchten lehren!
MfG - Corny
PS: gute wahl das board, habe in meinem PC immer noch das TUSL2-C, das ist die Tualatin Version des CUSL2-C, bis auf den Chipsatz zu 99% Identisch! Läuft super!
Quasar
2005-01-23, 22:46:00
wenn es die CPU so gibt, dann sollte sie auch von dem Board unterstützt werden.
aber wurde der 1,13Ghz P3 nicht als Slot1 gebaut und nach kurzer Zeit wieder zurück gezogen? :confused: das weiß ich sicher das es so war, aber irgendwie glaube ich auch das ich leise im hinterkopf habe das der 1,13Ghz P3 dann nochmal erschienen ist.... :rolleyes:
Ach ich weiß es nicht! :biggrin:
Ja, so war das.
Aber einen (oder zwei?) Steppings später hat Intel es dann wohl geschafft, das Ding serienreif zu bekommen.
da wäre dann der :massa: 1,4Ghz P3-S :massa: das höchste der Gefühle. dieser würde mit ein bisschen Übertakten in einigen situationen sogar einem 2Ghz P4 das Fürchten lehren!
Das tut er schon ohne OC ;)
In zeckensacks Thread im Benchmarkforum über den COSBI-Open Source Benchmark lehrt das Teil sogar einem P4-3,06 (allerdings single-channel, DDR333) teils das Fürchten....
PS: gute wahl das board, habe in meinem PC immer noch das TUSL2-C, das ist die Tualatin Version des CUSL2-C, bis auf den Chipsatz zu 99% Identisch! Läuft super!
Jein - vor meinem GBT hatte ich das TUSL2-C auch eine Weile. Kritikpunkte:
- vCore kann nicht gesenkt werden (ok, ist ein ziemlich spezieller Wunsch)
- Timings werden ab FSB 143 (oder in der Region) automatisch gedrosselt.
Mit meinem GBT bin ich dagegen voll zufrieden (wenn nun der i815 noch mehr als 512MB und eine AGP Aperture von mehr als 64MB unterstützen würde...).
DonKilluminati
2005-01-24, 19:47:49
hi
also danke für euer schnelles helfen
werd mir dann einen wo besorgen!
neu wird´s den wohl nicht mehr geben!
hab selbst eh einen amd 2500+ @ 3000+
aber dies wär für einen freund!
vielleicht bei ebay?
also nochmals danke!
dk
Alex007
2005-01-24, 21:05:21
hi
also danke für euer schnelles helfen
werd mir dann einen wo besorgen!
neu wird´s den wohl nicht mehr geben!
hab selbst eh einen amd 2500+ @ 3000+
aber dies wär für einen freund!
vielleicht bei ebay?
also nochmals danke!
dk
Alternate (http://www1.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=021&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+370&) scheint noch Coppermines und Tualatins auf Lager zu haben.
Alex
Quasar
2005-01-24, 21:16:06
Leider Apothekenpreise. Ebenso, wie die Tualatin-P3S (die ja auf dem Board eh nicht laufen ohne speziellen Adapter für nochmals ~50EUR).
DonKilluminati
2005-01-24, 21:23:06
ja die preise sind wirklich horror
hab bei geizhals nachgeschaut
es gibt noch einige, die welche anbieten
preise sind alle extrem
werd mich mal bei ebay umschaun
danke
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.