Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bestes" Sockel A Board gesucht
KinGGoliAth
2005-01-24, 01:04:18
der titel sagt eigentlich alles.
mein asus a7v8x mit via kt400 chipsatz läuft zwar noch rund aber in letzter zeit bin ich damit irgendwie unzufrieden und habe das gefühl, dass das teil meine systemleistung doch recht stark reduziert.
da muss vielleicht bei zeiten mal nen neues her ;)
da stellt sich natürlich die frage:
was denn für eins?
kann mir mal jemand nen link schenken zu einem aktuellen & vorbildlichen vergleich & bench der neuesten sockel a boards? so schön mit tabelle und liste und vergleich und so weiter und so fort... ;) .
oder meinetwegen auch subjektive empfehlungen hier aus dem forum ;) .
am wichtigsten ist mir, dass ich bei dem board den multi meines athlon-m verändern kann. also im laufenden betrieb oder im bios oder sonstwie. wenn ich mich richtig erinner war es ja so, dass die nforce 2 boards nicht den multi im laufenden betrieb ändern konnten (falls ich mich irre korrigiert mich bitte) und daher sind diese boards total uninteressant solange sie das nicht können.
vorschläge? links?
Alex31
2005-01-24, 01:09:44
Wie wäre es mit dem Asus A7N8X Deluxe? Ist ein schnelles und stabiles Board.
:wink:
LOCHFRASS
2005-01-24, 01:32:29
Ich hab momentan ein Epox 8KRA2+ drin, laeuft mit drei 256er Infineon 6-A auf max. 235 MHz 2-2-2-6 1T. Den Multi kann man von 5-23x frei waehlen, VCore geht abartig hoch, VDIMM max 3,2V, also ganz gut zum Takten. =)
Kurgan
2005-01-24, 02:53:24
ich glaub ich kenn jetzt 2 member hier mit starker leseschwäche ... ;)
KEIN nforce2 board wegen fehlender multiumstellung und ihr kommt mit nf7 + A7N8X angeschissen .. ;)
das epox wäre ne möglichkeit, auf jeden fall gehen nur kt600-boards. grundsätzlich würde ich aber eher raten: vergiss den scheiss, eier solange wie nötig/möglich mit deiner jetzigen konfig rum und dann a64.
KinGGoliAth
2005-01-24, 07:40:14
gut, dass alle aufgepasst haben und mir trotzdem nen nforce2 an den kopf werfen. thx kurgan ;)
meine schwester hat nen kt600 board und ich habe das gefühl, dass die mit ihrer geforce 3 nicht grade schlechter dran ist als ich mit meiner 9800pro :|
mein 2500+ auf 2444mhz sollte wenns geht noch für 2005 reichen ;)
hat noch jemand vorschläge? oder nen link zu entsprechenden mainboardvergleichen?
KinGGoliAth
2005-01-24, 08:12:48
oh ich hab mich mal bei tomshardware.de umgesehen und finde den kt880 auch seeehr attraktiv klick (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040312/via-kt880-06.html)
BananaJoe
2005-01-24, 08:38:04
"teil meine systemleistung doch recht stark reduziert. "
Wie kommst du denn zu dem Ergebnis? Vielleicht solltest mal dein Windows neu aufsetzen :biggrin: ;)
Elrood
2005-01-24, 08:55:31
Hallo
hab das Asus A7V880 und wüsste jetzt nichts dran auszusetzen. Zuvor hatte ich ein KT333 Board, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass mein Rechner durch den Wechsel schneller wurde. Was ich vermisse ist Firewire on Board, aber zum Glück hat das meine Audigy.
KinGGoliAth
2005-01-24, 09:14:23
"teil meine systemleistung doch recht stark reduziert. "
Wie kommst du denn zu dem Ergebnis? Vielleicht solltest mal dein Windows neu aufsetzen :biggrin: ;)
höhö :P
das ist recht frisch und wird auch immer frisch & schlank gehalten.
Hallo
hab das Asus A7V880 und wüsste jetzt nichts dran auszusetzen. Zuvor hatte ich ein KT333 Board, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass mein Rechner durch den Wechsel schneller wurde. Was ich vermisse ist Firewire on Board, aber zum Glück hat das meine Audigy.
hat meine audigy auch ;D
aber das GB LAN ist da sehr viel interessanter :smile:
Elrood
2005-01-24, 15:05:16
Gigabit LAN hats. Aber welches moderne Board hat das nicht?! :cool:
KinGGoliAth
2005-01-24, 15:17:13
X-( @ sein altes asus a7v8x
zu alt :(
Piffan
2005-01-24, 21:17:18
Ich bin von einem MSI KT266 A auf ein Shuttle AN35 umgestiegen. Jetzt motz nicht sofort los, weil man es nicht im Windows umstellen kann, dafür kann man im Bios dank Nforce 2 um so besser rumtweaken......
Imho ist der NForce für Sockel A die beste Wahl.....billich im Falle des Shuttle und ein echter Leistunssprung dank hohem FSB und Dual- Channel.......
Einziger Nachteil: V- Dimm lässt sich nicht sonderlich hoch einstellen. Dafür geht V-core sehr hoch.
Die Tatsache, dass man nicht unter Windows den Takt verstellen kann (kann schon mit dem NV- Tool, aber es stürzt dabei gerne ab bei mir), sollte man nicht zu hoch hängen. WEnn man WIRKLICH Strom und Wärmelast sparen will, dann nicht über den Takt allein, sondern durch gleichzeitige Absenkung der Spannung. Und das geht im Bios.
am wichtigsten ist mir, dass ich bei dem board den multi meines athlon-m verändern kann. also im laufenden betrieb oder im bios oder sonstwie. wenn ich mich richtig erinner war es ja so, dass die nforce 2 boards nicht den multi im laufenden betrieb ändern konnten (falls ich mich irre korrigiert mich bitte) und daher sind diese boards total uninteressant solange sie das nicht können.
Ja, im laufenden betrieb geht das mit der multiplikatoränderung beim nforce2 wirklich nicht. Im bios jedoch schon.
Aber es gibt ja programme wie 8rdavcore, die unter windows den FSB und den vcore ändern können :). Somit kann man auch runtertakten :).
In sofern könnte man ein nforce2 board doch wieder in betracht ziehen.
KinGGoliAth
2005-01-24, 23:12:07
piffan du gehst falsch in der annahme, dass ich das ding zum stromsparen etc per multi runtertakten will. es geht mir nur ums hochtakten. aber bei meinem board / ram komm ich nicht so weit ohne multi änderung.
schaffe höchstens knapp unter 2 ghz mit der fsb-änderung. der multi macht dann den rest bis knapp unter 2,5ghz.
ich habe schon gehört, dass man den multi im bios einstellen kann bei nforce2. geht das bei ALLEN nforce 2 boards? oder nur wenn die hersteller ihr spezisuperbonusmegafeature-bios raufflashen? ;)
wenn ich den multi am anfang im bios hochsetzen kann wäre nforce 2 wieder im rennen.
wie is das denn genau mit dem nforce2?
und geht das mit dem multi einstellen bei jeden athlon xp prozzis? amd lockt die ja nicht nur so zum spass ;) .
TB1333
2005-01-24, 23:21:52
IMHO ist das DFI Infinity NF2U das beste Sockel A Board, das je gebaut wurde.
Morpheus2200
2005-01-24, 23:24:23
Hallo
seit wann ist der Audigy firewire port zu anderen firewire geräten bis auf ne weitere audigy kompatibel? hab ich was versäumt oder steht ihr auf features die ihr eh nicht nutzt? :-P
@Threadstarter.
für was muss der multi im laufendem betrieb verstellbar sein? Ich nehme an zum untertakten damit er weniger strom zieht, oder?
falls das der grund ist dann solltest du dir trotzdem ein Nf7 holen - da kannst du mit nem tool dessen name mir gerade entfallen ist den fsb runterdrehen die vcore senken und so weiter - hat bei mir eigendlich reibungslos funktioniert.
Wenn du sagst das deine schwester mit ner gf3 nicht schlechter dran ist als du mit deiner 9800pro dann hat sie entweder 2ghz mehr wie du oder du vergleichst mit anwendungen die die graka nicht fordern.
Meine empfehlung - never change a runnig system - behalt dein board und rüste irgendwann auf nen A64 auf alles andere is rausgeschmissenes geld und bringt dir leistungsmässig keine spürbaren vorteile.
Kurgan
2005-01-24, 23:26:58
piffan du gehst falsch in der annahme, dass ich das ding zum stromsparen etc per multi runtertakten will. es geht mir nur ums hochtakten. aber bei meinem board / ram komm ich nicht so weit ohne multi änderung.
schaffe höchstens knapp unter 2 ghz mit der fsb-änderung. der multi macht dann den rest bis knapp unter 2,5ghz.
ich habe schon gehört, dass man den multi im bios einstellen kann bei nforce2. geht das bei ALLEN nforce 2 boards? oder nur wenn die hersteller ihr spezisuperbonusmegafeature-bios raufflashen? ;)
wenn ich den multi am anfang im bios hochsetzen kann wäre nforce 2 wieder im rennen.
und geht das mit dem multi einstellen bei jeden athlon xp prozzis? amd lockt die ja nicht nur so zum spass ;) .
die gelockten nach kw irgendwas/irgendwas (42/03 oder wie das war) lassen sich auch mit nf2-boards nur per fsb übertakten. wenn du mit dem kt400 aber den multi ändern kannst, geht das auch mit den nf2-borads .. jedenfalls die, die die funktion habe.
ich versuch den nun kommenden "mein mobo ist das beste" einwe nig die luft zu nehmen, in dem ich dir folgendes programm für dein zukünftiges nf2-board ans herz lege: www.hasw.net
lustiges unter windows fsb-rumtakten, am vcore drehen, vdimm, ramtimings, das ganze auch gern automatisch anhand der cpu-last bzw. lüfterdrehzahl anhand der temperatur .... je nachdem was du möchtest, kannst du dir anhand der dortigen liste ein board aussuchen.
edit: morpheus mein das von mir verlinkte tool ;)
meine empfehlung: nf7(-s) in rev. 2 (ACHTUNG !! nicht das NF7-S2 !!!!)
Morpheus2200
2005-01-24, 23:35:28
die gelockten nach kw irgendwas/irgendwas (42/03 oder wie das war) lassen sich auch mit nf2-boards nur per fsb übertakten. wenn du mit dem kt400 aber den multi ändern kannst, geht das auch mit den nf2-borads .. jedenfalls die, die die funktion habe.
ich versuch den nun kommenden "mein mobo ist das beste" einwe nig die luft zu nehmen, in dem ich dir folgendes programm für dein zukünftiges nf2-board ans herz lege: www.hasw.net
lustiges unter windows fsb-rumtakten, am vcore drehen, vdimm, ramtimings, das ganze auch gern automatisch anhand der cpu-last bzw. lüfterdrehzahl anhand der temperatur .... je nachdem was du möchtest, kannst du dir anhand der dortigen liste ein board aussuchen.
edit: morpheus mein das von mir verlinkte tool ;)
meine empfehlung: nf7(-s) in rev. 2 (ACHTUNG !! nicht das NF7-S2 !!!!)
Jawoll genau das meine ich :-)
Kurgan
2005-01-24, 23:39:37
Jawoll genau das meine ich :-)
i know ;)
mit das göttlichste neben wincommander was mir je an tools untergekommen ist :D
Morpheus2200
2005-01-25, 00:03:54
Ja du kannst den multi im Bios hochsetzen bei fast allen NF2 boards.
dennoch gibt es unterschiede.
mit abit nf7 (-s) sind alle multiplikatoren frei wählbar - wenn der prozzi nicht gelockt ist sprich Mobilebartons und dein 2500XP z.b. - beim asus a7n8x und epox 8rda+ weiss ichs noch das nur die bis 12,5 oder ab 12,5 gingen abhängig davon welchen standard multiplikator die jeweilige cpu hatte. mit DFI lanparty gehen auch alle wenn ich mich recht errinnere.
Noch ein Dickes Plus das für NF2 spricht ist das mann nicht abhängig vom PCI/AGP takt ist - dieser bleibt egal welchen FSB beim Mainboard eingestellt ist immer auf 33/66mhz dadurch ist das takten im laufenden betrieb über den Multi eigendlich nicht mehr nötig das gleiche kann mann ja auch über den fsb (noch genauer) erreichen, sollte mann vielleicht noch dazusagen *g*
Das Auge
2005-01-25, 00:06:30
Meine Empfehlung wär dann auch das Shuttle AN35N Ultra - schnell, stabil, günstig. Allerdings ist es sehr spartanisch ausgestattet, aber wenn man Firewire und SATA nicht barucht und keine BH5-Rams hat, ist es optimal ;)
Der einzige Wermutstropfen: laut Geizhals sind die Preise für das Board wieder gestiegen, ich hab vor ca. nem 1/2 Jahr noch 10 Euro weniger bezahlt :|
Kurgan
2005-01-25, 00:59:08
das (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2055645#post2055645) könnte das sein was du brauchst ...
Morpheus2200
2005-01-25, 01:20:16
das (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2055645#post2055645) könnte das sein was du brauchst ...
Ist das jetzt neu, mit den adaptern? ich hab die S version und keine Adapter und damals hiess es das beim SL keine sata kabeln dabei wären und das der unterschied sei.
Kurgan
2005-01-25, 02:10:22
Ist das jetzt neu, mit den adaptern? ich hab die S version und keine Adapter und damals hiess es das beim SL keine sata kabeln dabei wären und das der unterschied sei.
nicht "keine" sondern nur "kein" .. das war immer nu einer. und wenn der fehlt ist es halt sl ;)
verpackungsfehler kann natürlich auch immer sein, aber grundsätzlich war die sl-variante die ohne adapter, ansonsten aber ein vollweritges nf7-s.
mit dem s-ata kabel bin ich mir nciht 100% sicher, kann sein das die bzw. das beim sl auch fehlte, ich mein aber das wär dabei gewesen.
edit: und von neu kann keine rede sein, die werden doch schon gar nicht mehr hergestellt. sl gabs wohl auch nur vereinzelt in d, und neu gibts nur noch die nf7-s2 .. was da in der verpackung ist weiss ich allerdings nciht, von dem board kann man eh nur abraten wenns ums ocen geht.
KinGGoliAth
2005-01-25, 07:13:30
na hier hat sich ja übernacht viel getan. habt ihr alle kein bett oder was? ;) ;D
nochmal zurück zum thema multi beim nforce2 im bios ändern wenn die cpu unlocked ist...fällt ein auf mobile gemoddeter desktop athlon xp zu dieser "unlocked" gruppe? :|
nur um nochmal sicher zu gehen...
nochmal zurück zum thema multi beim nforce2 im bios ändern wenn die cpu unlocked ist...fällt ein auf mobile gemoddeter desktop athlon xp zu dieser "unlocked" gruppe? :|
Achso, du hast nur nen gemoddeten. Dann funzt das beim nforce2 nicht mehr. Da gehts wenn die CPU von hazs aus unlocked ist, also entweder vor der 39.KW 2003 hergestellt oder ein richtiger XP-M ist.
Sonst geht alles nur mit dem FSB.
Elrood
2005-01-25, 09:58:29
seit wann ist der Audigy firewire port zu anderen firewire geräten bis auf ne weitere audigy kompatibel? hab ich was versäumt oder steht ihr auf features die ihr eh nicht nutzt? :-P
Tja, nun ist es wohl my turn die Zunge rauszustrecken. Der Audigy Firewireport ist absolut vollwertig! :P
Hab erst unlängst eine Freecom externe Festplatte angeschlossen da gehabt, und ich muss sagen: Firewire rult! Superschnell und verursacht nicht so eine üble CPU Last wie USB2.0!
Nix für ungut, aber hier haste Dich zuweit ausm Fenster gelehnt. :wink:
KinGGoliAth
2005-01-25, 10:36:55
Achso, du hast nur nen gemoddeten. Dann funzt das beim nforce2 nicht mehr. Da gehts wenn die CPU von hazs aus unlocked ist, also entweder vor der 39.KW 2003 hergestellt oder ein richtiger XP-M ist.
Sonst geht alles nur mit dem FSB.
japp. wie es auch in der sig / nethands steht ;) .
damit dürfte wohl nforce 2 wieder aus dem rennen sein und kt880 mein absoluter liebling. mal wieder ;) .
es führt eben kein weg an via vorbei...
Pro2k
2005-01-25, 11:58:48
Seit ich mal den Firewire Brenner eines Kumpels (kein Creative) drangehängt hab, um ihn zu testen? Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte, aber das ist ja wohl off-topic
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.