PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Querstrom-Lüfter-Technologie"


br
2005-01-24, 14:35:53
...

Funky Bob
2005-01-24, 14:55:31
Ich halte davon gar nichts, denn wo soll der Unterschied liegen, ob nun eine 15cm Radiallüfter die Luft nach aussen drückt, oder ein 15cm Lüfter an der utnerkannte des NTs ?

Trap
2005-01-24, 15:17:42
Das Endergebnis zählt. Ob man nun die eine oder andere Art von Lüfter dafür benutzt ist eine Frage, die sich die Netzteilentwickler stellen müssen.

Patentiert? Das ist doch wohl ein Witz...

Eisbär
2005-01-24, 20:42:10
Den Unterschied habt ihr schon, wenn ihr einen normalen Axial-Lüfter mit einem Radial-Lüfter vergleicht.
Der Radial-Lüfter erreicht einen deutlich besseren Wirkungsgrad als der Axiallüfter.
Und vor allem stößt er vom Prinzip her schon die angesaugte Luft nicht nach Oben sondern zur Seite und damit raus. (Silverado nutzte damals das gleiche Prinzip sehr erfolgreich für CPU-Kühlung)

Also von der Theorie her super, Praxis wird es alelrdings erst Beweisen müssen. Dies liegt aber auch daran, wie weit vorhandene Technologien schon optimiert sind. So ist es schon oft vorgekommen, dass das bessere Prinzip keinen Durchbruch geschafft hat, weil das andere bereits ausgereift war. Das bessere aber noch unter Kinderkrankheiten litt und das Potenzial nicht sofort vorhanden.
Auch wurde schon oft das Neue verschrien und einfach tot geredet.

Allerdings, so auch hier, es muß in der Praxis sich erst durchsetzen und seine Vorteile beweisen, zu einem moderaten Preis mit guter Elektronik.
Stimmt nur einer der Faktoren nicht, wird es wohl wieder verschwinden.

Zum Patent, was???
Die Idee einen Radiallüfter im Netzteil zu verbauen???
Mein Gott, der Idiot der vergessen hat, sich ein Patent auf den Einbau einer Kühlung allgemein bei elektronischen Komponenten geben zu lassen.

Aber vielleicht ist ja nur das Patent angemeldet und noch nicht abgelehnt worden oder es steht der Begriff "Querstromlüftertechnolgie" (absichtlich so geschrieben, könnte anders ja geschützt sein) zur Debatte.
Aber nachdem sich Intel schon dank Geld "inside" patentieren lassen hat, suche ich eh nach einer Bank, die meine Patentansprüche an "der, die, das, the, le, la, les, el,..." finanziert. ;D

Birdman
2005-01-24, 21:07:58
an sich vom Luftstrom her sicher sinnvoller als ein axialer 120er Lüfter, die Frage stellt sich hier also nur noch beim Preis (Radiallüfter i.d.R. deutlich teurer als axiale) und ob's auch wirklich besser ist als die vermeintlich unterlegene Lösung.

StefanV
2005-01-24, 22:27:33
Naja, ich halte von dieser Kühllösung nicht allzu viel, da die 120mm Axiallüfter den Vorteil haben, das sie die Luft in der Nähe der CPU absaugen und hinten raus blasen.

Diese Technologie hingegen saugts vorn an, was vielleicht bei alten ALDI Gehäusen gut ist, aber ansonsten eher nachteilig ist, da das NT so schlechter zur Gehäuseentlüftung geeignet ist...

Noch dazu scheint dieses NT ziemlicher Schrott zu sein, siehe z.B. die 470µF Kondensatoren (zum Vergleich: im Chieftec 340W sitzen 680µF; in den anderen auch sowas um den dreh)...

Eisbär
2005-01-25, 09:25:14
Oh ja, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass die von hinten ansaugen. Damit wird das Konzept des Radiallüfters, axial Luft anzusaugen und radial auszublasen ad absurdum geführt. Die Luft muss nämlich schon wieder vor dem Lüfter umgelenkt werden.

Also doch gut, dass die das Patent angemeldet haben. Vielleicht meldet ja jemand dann das Patent für ein gutes Netzteil an, dass seinen Radiallüfter zusätzlich von unten saugen läßt, durch das Netzteil durch und dann erst rausbläst.

br
2005-01-25, 09:43:53
...

DrumDub
2005-01-25, 10:48:19
da finde ich das prinzip dieses netzteiles wesentlich sinnvolller. radiallüfter zum ansaugen und beim rausblasen wird er von einem axiallüfter unterstützt:

http://www.enermax.com.tw/upload/clgairflow.jpg

http://www.enermax.com.tw/products_page.php?Tid=1&gon=258&Gid=18&Gid2=40

Cyphermaster
2005-01-25, 11:47:20
Über das Prinzip kann man so alleine nicht viel sagen - das Ergebnis macht viel aus . Ich kann mit jedem Prinzip den größten Scheiß bauen, oder eben was Gutes (In jedem Fall ist ein Radiallüfter nicht in jeder Hinsicht einem Axiallüfter überlegen). Und wie "gut" dann "gut" ist, das muß man sehen.

ironMonkey
2005-01-25, 12:23:39
Fraglich ob das gut ist, wenn schon im NT sparen angesagt ist wird der verbaute Lüfter bei der Qualität sicher kein Papst "killer" , für Ersatz wird wahrscheinlich extra viel verlangt und gut entkoppeln kann man die Lüfter sicher auch nicht, ich hatte ja selbst schon so ein Teil unter meiner Grafikkarte, was nach ein paar Wochen betrieb, anfing komische Geräusche von sich zu geben, zumal sich Staub/Dreck dort richtig gut ansammelt.



Gruß

Botcruscher
2005-01-25, 12:56:50
Radiallüfter sind viel zu laut! Was bringt mir ein hoher Luftdruck, wen durch die vielen Verwirbelungen sehr viele Geräusche entstehen.
Nix für silent!