PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win ME VS. Win XP

Dunkeltier
2002-05-18, 23:49:00
Sorry, aber das muß ich heute erst einmal loswerden. Habe mir vorhin vor etwa 3 Stunden Windows ME auf die zweite Festplatte geschmissen, und direkt nach dem ersten Neustart ein Hänger. ??? Nanu, das kannte man ja gar nicht mehr. :D Dann, beim installieren der Soundblaster Audigy sowohl mehrmalige Abstürze mit den VXD und den WDM Treibern. (Oh Gott! Bluescreens, ich dachte ich würde erst wenn ich sterbe das Höllenfeuer wieder sehen...) Nach 2 1/2 Stunden rumfrickelei ging die Tortur mit ISDN weiter. (Verdammt, man muß ja einen NDIS WAN Treiber noch installieren!) :-( Dann beim Musik hören ---> Absturz des Programms, darauf folgten Mozilla 1.0 und die Systray, sprich alles. Neustart. Gesurft und plötzlich schmierte der Mozilla wieder wech. (Ist mir unter XP nie (!) passiert.) Wollte anschließend noch ein paar Entpackerprogramme installieren, Absturz...Neustart. Super. Auch wenn Windows XP noch Macken hat (mit der Hz Zahl und gelegentlich CS), so scheint es doch schon ziemlich ausgereift. Meine Güte, der heutige Tag hat Nerven gekostet.

Olodin
2002-05-18, 23:54:04
:)

N Kollege von mir hats mal so ausgedrückt:

"ME is für Schwule"

Disclaimer: Damit wurde keine politische Aussage oder Einschätzung bezüglich sexueller Vorlieben getroffen.

Wodde
2002-05-19, 02:34:02
Wie ein Kumpel von mir so schön sagt:
Windows ME = The greatest Adventure of the World

Mal im Ernst:
Ich hab noch nie so ein besch....eidenes OS gesehen.

MfG Wodde

Unreal Soldier
2002-05-19, 02:53:45
Hi leute,
also ich hab ME bei mir seit fast ein Jahr installiert und hatte nie Probleme damit. ALs ich von meinem Athlon zum Celi wechselte gab es nie einmal einen Absturz. ALso wenn man die Registry von ME gut konfiguriert ist es ein sehr stabiles OS und ImHo besser als XP. Übrigens hab ich noch auf meine zweite Platte Suse Linux 7.3 installiert und keine Probs auch.

MFG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-05-19, 03:05:56
Als ich früher die Geometric Force drin hatte, gab es bei mir nie Probleme mit Win ME. Erst seit die Radeon 8500 drin ist, ist Win ME so zerbombt. Läßt sich gar nicht mehr richtig zum laufen animieren. Habe mir jetzt ein zweites Win XP frisch installiert, damit alles wieder schön sauber und ordentlich (und stabil ;)) läuft. Frage mich, wie das Win XP die ganze Zeit schafft, im Gegensatz zum Win ME... ???

Nordmann
2002-05-19, 11:22:30
Also ich habe auch mal eine Zeit lang Me benutzt. Ich kann dazu nur sagen das ich damit keine grösseren Probleme hatte. Also nicht mehr als mit 98SE auch. Aber generell ist meiner Meinung nach XP das beste was es jemals gab.

Gohan
2002-05-19, 11:47:28
Ich hab WindowsME und das läuft 24 Stunden am Tag stabiel. Probleme habe ich nur mit dem RealPlayer, aber das passiert mir auch unter WindowsXP... in so fern weiß ich nicht was alle Leute gegen WinME haben, läuft bei mir besser als 98SE ;)

Com1
2002-05-19, 12:00:12
Win XP verdankt seine stabilität hauptsächlich dem echten preemptiven Mulitasking und dem sehr guten Task Manager. 2 sehr wichtige Dinge die ME nicht hat.

Werni58
2002-05-19, 14:33:21
Bei mir laufen ME und XP nebeneinander völlig problemlos!

WBM
2002-05-19, 14:42:58
Originally posted by Olodin
:)

N Kollege von mir hats mal so ausgedrückt:

"ME is für Schwule"

Disclaimer: Damit wurde keine politische Aussage oder Einschätzung bezüglich sexueller Vorlieben getroffen.

Löööööööl. *sichtotlacht*
Wenn er das gesagt hat, hat er den Nagel auf dem Kopf getroffen! ;D

Eliminator
2002-05-19, 17:21:13
ME Rulez !
Ist bei mir das schnellste OS.

Dunkeltier
2002-05-19, 18:02:53
Nur ME läuft bei mir seit der Radeon 8500 nicht mehr fehlerfrei...

Ape
2002-05-19, 18:15:07
Als ich auch mal WinMe auf meinem Rechner hatte, blieb dieser ganze Zeit hängen, erst als ich Win98SE draufmachte gabs keine Probleme mehr.
Zu der Zeit hatte ich übrigens noch ne Geforce 2MX.

Wanginator
2002-05-19, 18:19:54
Originally posted by Werni58

Bei mir auch :)

Lotus
2002-05-20, 01:40:43
Originally posted by Werni58

bei mir auch :D

ME hab ich immer zum spielen,da unter XP/2000 der Sound knakt.(SB1024@VIA)

mapel110
2002-05-20, 13:57:40
Originally posted by Com1
Win XP verdankt seine stabilität hauptsächlich dem echten preemptiven Mulitasking und dem sehr guten Task Manager. 2 sehr wichtige Dinge die ME nicht hat.

wäre nur gut, wenn das öfters funktionieren würde. wenn bei mir eine beta abschmiert, ist windows xp pro komplett zerschossen und ich muss neustarten. das passiert nicht immer, aber immer öfter ;)

FireFrog
2002-05-20, 14:04:05
Ich würd ganz schnell wieder XP draufmachen

Matrix316
2002-05-20, 14:32:53
Originally posted by Black Cow
Frage mich, wie das Win XP die ganze Zeit schafft, im Gegensatz zum Win ME... ???

Sagt dir NT Kernel was? ;) :D Das ganze hat schon seinen Grund...:)

Nordmann
2002-05-20, 15:35:59
Originally posted by Matrix316
Sagt dir NT Kernel was? ;) :D Das ganze hat schon seinen Grund...:)
Und zwar einen GUTEN Grund! :D

Didi Bouzul
2002-05-20, 15:36:31
Ich frage mich: Was hat xp denn für vorteile, wenn winme superstabil läuft? was kann man damit "mehr" tun? Nix!
Ich denke: Never change a winning team; imho ist me das schnellste und beste und ausgereifteste os für spiele. eigentlich auch für anderen multimedia-schnickschnack wie divx decoding/encoding, mp3,etc
zudem läßt sich me besser tweaken als xp. noch.

Marcel
2002-05-21, 14:31:53
Originally posted by Com1

Meinst Du mit "Task Manager" die App zum Abschießen einzelner Programme / Prozesse oder den Task Switcher? Ersterer hat mit der Stabilität des OS nicht viel zu tun, ist eher hilfreich, wenn schon was schief gelaufen ist (und - zumindestens bei mir - wird er auch erst dann gestartet).

Was ist eigentlich am Multitasking des Win9x-Kernels nicht preemtiv, wenn man von der 16Bit-Kompatibilitäts-Kacke (die ja eh kaum noch ins Gewicht fällt, wer nutzt denn noch 16bit-Apps??) absieht?

Der Hauptgrund für die Stabilität der NT's (4 bis 5.1(XP)) dürfte der hervorragende Speicherschutz sein.

Gruß,
Marcel

Com1
2002-05-24, 14:16:48
Originally posted by Marcel

Meinst Du mit "Task Manager" die App zum Abschießen einzelner Programme / Prozesse oder den Task Switcher? Ersterer hat mit der Stabilität des OS nicht viel zu tun, ist eher hilfreich, wenn schon was schief gelaufen ist (und - zumindestens bei mir - wird er auch erst dann gestartet).

Was ist eigentlich am Multitasking des Win9x-Kernels nicht preemtiv, wenn man von der 16Bit-Kompatibilitäts-Kacke (die ja eh kaum noch ins Gewicht fällt, wer nutzt denn noch 16bit-Apps??) absieht?

Der Hauptgrund für die Stabilität der NT's (4 bis 5.1(XP)) dürfte der hervorragende Speicherschutz sein.

Gruß,
Marcel

non preemtiv bedeutet lediglich, dass mehrere Anwendungen zwar parallel ausgeführt werden, aber einzelne Programme das ganze System blockieren können. Und Windows 9x hat einfach noch viele 16 Bit Elemente, die zum OS halt dazugehören und dann fällts sehr wohl ins Gewicht, wenn Systemdateien betroffen sind.

preemtiv bedeutet, dass das OS die alleinige Kontrolle über die Verteilung der Rechnezeit hat und nicht von einem laufenden Task "übergagen" werden kann, indem der Task alle Rechnezeit für sich beansprucht und nix mehr davon rausrückt.

Und das ist nicht das einzige Problem... unter Win9x kannste zig Programme starten... aber aufgrund der schlechten Speicherverwaltung und der knappen GDI ressourcen wirst du irgendwann den Error "nicht genügend speicher" bekommen. Und irgendwann wird dir ein Programm abschmieren, mit Sicherheit, und mit etwas pech schießt es dann Windows komplett ab.

Nun ich dachte eigentlich "Task Manager" ist verständlich, weil das Ding heißt nämlich auch so ;)

Ok... direkt hat er mit der stabilität nichts zu tun aber indirekt schon.

Der zuverlässige Taskmanager ist für mich das wichtigste Argument pro NT Kernel! Wenn wirklich alles schief geht kann der Task Manager trotzdem meist noch was retten. Unter Windows 98 kann man Prozesse nicht zuverlässig beenden, da führt der taskmgr ein gewisses eigenleben. Außerdem fehlt da "Neuer Task", dazu braucht 9x anscheinend immer ein extra programm, direkt im taskmgr geht das nicht.

Beispiel: unter win9x stürtzt dir die explorer.exe ab. Normalerweise starter Windows die explorer.exe neu wenn die sich aufhängt, aber manchmal halt auch nicht. Um das GUI wiederzubekommen MUSS man neustarten, es sei denn man schafft es z.b. über den IE den explorer nochmal zu starten.

Unter NT ist das überhaupt kein Problem, ich geh in den taskmgr, mache ausführen -> explorer und hab das GUI wieder.

Matthias2x
2002-05-24, 14:43:10
Die Speicherverwaltung von 9x und auch ME ist eine einzige Katastrophe, IMHO die größte Schwachstelle dieser Systeme. Bei mehr als 512 MB RAM wirds auch noch instabil. Ernsthaft arbeiten würde ich mit 9x/ME sowieso nicht mehr, denn wenn nach ein paar Stunden Arbeit aus heiterem Himmel ein Bluescreen alles zunichte macht, möchte man ein stabiles System nicht mehr missen. Ich habe deshalb schon früher NT auf meinem Rechner gehabt, und spätestens seit Win2k gibt es selbst für Spieler keinen Grund mehr es nicht einzusetzen. Wer sich dennoch für 9x/ME entscheidet hat dann wahrscheinlich noch genügend Nerven für die nächsten 100 Bluescreens. XP mag nicht perfekt sein, Unstimmigkeiten gibts hier auch, doch es ist auf jeden Fall das, um längen, stabilere System im Vergleich zu ME.

sCu`
2002-05-27, 03:39:44
ich finde me lustig...wenn ich so ne (halbe)stunde am pc arbeite bekomme ich die fehlermeldung das ich nicht mehr genug arbeitsspeicher habe und dies oder das prgramm nicht ausgeführt werden kann...->reboot

hmmm speicherverwaltung ist schund....

ich kann mir das lachen auch nicht verkneifen wenn Me einfach mal so den pc restartet ohne das ich überhaupt die maus bewegt habe?!?! .. =)

ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me

so das musste mal sein ;)

Wodde
2002-05-27, 04:05:33
Originally posted by bla
ich finde me lustig...wenn ich so ne (halbe)stunde am pc arbeite bekomme ich die fehlermeldung das ich nicht mehr genug arbeitsspeicher habe und dies oder das prgramm nicht ausgeführt werden kann...->reboot

hmmm speicherverwaltung ist schund....

ich kann mir das lachen auch nicht verkneifen wenn Me einfach mal so den pc restartet ohne das ich überhaupt die maus bewegt habe?!?! .. =)

ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me ich hasse Me

so das musste mal sein ;)

ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch ich auch