PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radoen 8500 Problem bei hohem FSB


Unregistered
2002-05-19, 01:31:04
Hallo,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren mein System mit einem FSB von 155 Mhz laufen und habe mir kürzlich eine Radeon 8500 von Powercolor gegönnt ... leider stürzen Spiele, 3D Mark und sogar Photoshop bei größeren Operationen hart ab ... das Problem verschwindet etwa ab einem FSB von 145 Mhz oder weniger ....

habe nach einer Weile des Testens mal die PC Diagnostics der Fix-It Utilities benutzt, und der Ram Test (der Radeon) verursacht an jeweils unterschiedlichen Stellen den Absturz ...

dachte an zu starke Hitzeentwicklung und habe die Karte mit einem Pentium 1 Kühler, RAM Sinks und einem Card Cooler nachgerüstet ... leider hat das Ganze aber keinen weiteren postiven Effekt gebracht ...

Spannungswerte liegen alle in einem vernünftigen Bereich, alle anderen Systemkomponenten halten Dauerstresstests aus, und am AGP Speed etc. und den Treibern habe ich auch schon gespielt ...

die Karte ist mit 3,6ns Speicher von Hynix bestückt, hat da jemand vielleicht eine Idee zu? sicher, der AGP Bus wird mit übertaktet, aber diese Auswirkung auf das RAM verstehe ich nicht, es gibt keine Artefakte oder Lichblitze wir bei klassischem Übertakten der Grafikkarte selbst .... mhhh

Mein System:
P3T-S 1,4 Ghz (modded für CUSL2)
Asus CUSL2 Bios 1012 Beta 2
2x256MM SD-Ram 2-2-2@155 (naja, bis jetzt)
Powercolor Radeon 8500 (Retail)
2x IBM Deskstar 45GB
SB Live, NoName Netzarte, AVM ISDN Karte

Vielen Dank für eventuelle Ideen :)

Indikator
2002-05-19, 01:33:53
schon AGP 2x versucht ?

aber normal müsste es da bis 155mhz keine probs geben
160 dürfte sie auch noch mitmachen...

KillerSmurf
2002-05-19, 02:32:59
hmm evtl mal den graka rams minimal mehr spannung geben

Unregistered
2002-05-19, 12:36:42
jep, AGP 2x habe ich schon probiert, auch 1x mit WpcrEdit, allerdings mag die Radeon das scheinbar gar nicht ....

ich denke eigentlich auch, das der FSB für eine aktuelle Karte kein Problem darstellen sollte ... werde es wohl wirklich mal mit einer leichten Spannungserhöhung probieren, der Zusammenhang zum FSB bzw. AGP Takt ist mir zwar nicht ganz klar, aber der Fehler liegt so eindeutig auf den RAMs, das es einen Versuch wert ist ...

Danke :)

Quasar
2002-05-19, 13:44:08
Ich weiß ja nicht, was du vorher für eine Graka hattest, aber es kann auch gut sein, daß jetzt, wo der Falschenhals Graka beseitigt ist, die anderen Komponenten stärker belastet werden, da sie nicht mehr auf die Graka warten müssen.

Mogadischu
2002-05-19, 13:44:11
hmm, das is seltsam, meine radeon hält auch nen agp takt von 88 MHz locker aus.... haste schon mal versucht, die spannung des agp-ports etwas anzuheben?

Unregistered
2002-05-19, 16:39:27
ich habe die I/O Spannung testweise auf 3.6V angehoben, die AGP Spannung alleine laesst sich nicht aendern, aber es hat leider sowieso keinen positiven Effekt gezeigt :)

auch das Ändern der Spannungen auf der Karte war erfolglos, VCore lief auf 1,51V und Mem auf 3,43V ... bin schrittweise bis 2,0/4,0 gegangen und letztendlich zurück auf 1,65/3,70, habe es dort belassen, weil es mir als sinnvolle Einstellung erscheint, aber wie gesagt, leider auch ohne Erfolg ... mhhhh

in dem System steckte vorher eine GeForce2 (auf Pro geflasht), es laesst sich zwar nicht ausschliessen, dass die restliche Hardware dadurch auf ein stabiles Niveau gebremst worden ist, aber ich glaube es eigentlich nicht ... ob Prime, Sandra, CPU Burn, HD Tach, Mem Test ... läuft alles über Stunden hinweg ohne Fehler ...

interessanterweise habe ich während der Spannungsaenderungen bemerkt, das der Artefact Bench der Plutonium Treiber unter Windows XP unter dem Standardtakt (275/275) immer ca. 400 Marks angibt, man sieht allerdings unter Windows nichts .... bei einem Absenken des Taktes wird es noch viel schlimmer, bei 250/250 gibt der Test ueber 200.000 Marks an und der Desktop laesst sich kaum noch erkennen ..... bei einem Anheben auf 285/285 verschwinden die Artefakte dann laut Test komplett .... 3D Mark und die Fix-It Diagnostics laufen allerdings trotzdem nicht durch ..... bis ca. 310/310 keine Veränderung, dann wird es wieder mehr ....

sehr seltsam muss ich sagen ..... :)

Unreal Soldier
2002-05-19, 16:49:49
AGP2x versuchen wegen gemoddet CUSL2
habs mal unter tweakworld gelesen.

MFG
Unreal Soldier

-Leviathan-
2002-05-19, 17:27:04
Ich habe die selben Erfahrungen bezüglich der Artefakte, die der Tester ausgiebt und bei höheren Artefaktmarks, auch in Spielen zu beobachten sind. Im Bereicht von ca. 260-290 (synchron) keine Artefakte. Bei verringern des Taktes auftreten von Artefakten bis selbst auf dem Desktop solche auftreten (Farbfehler?!) ab Frequenzen unterhalb von ca. 245. Im übrigen betreibe ich die Karte (auch Powercolor) innerhalb der Spezifikation mit zusätzlicher Kühlung. Auch durch ein anderes Bios ließ sich das nicht ändern (Retail und Gigabyte probiert. Im Grunde würde mich das alles nicht stören wenn die Karte ansonsten stabil laufen würde (bzw das System mit der Karte :) ). Wie auch immer. Ich kann dir leider keine Lösung anbieten nur sagen, daß du nicht allein bist. Ist doch auch was oder? :)

Unregistered
2002-05-19, 19:42:11
AGP 2x habe ich schon probiert, mit Powerstrip ging gerade sogar 1x, aber bringt leider auch nichts ....

@leviathan
grins, hehe, ich freu mich :) irgendwann gibt es dann die anonymen Radeon User :)

mhhh, bei einem wirklich niedrigen FSB ... oder gehen wir mal von standard 133 Mhz aus, laeuft auch 3D Mark mehrmals ohne Probleme durch ... aber dieses Diagnose Tool aus den Fix-It Utilities meldet immernoch Fehler, es schmiert nicht mehr ab, dafuer gibt es ewig lange Listen mit 1 Bit Fehlern .... schaetze es liegt schlicht und einfach an der Karte .... mehr Ideen habe ich eigentlich nicht mehr ... bzw. werde sicherheitshalber das Gigabyte Bios auch nochmal antesten, nicht das es heisst, das man nicht alles versucht haette :)