Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine CPU tod?
Recos
2005-01-24, 20:56:21
Hi,
ich hatte meinen AMD Athlon XP 1700+ (JIUHB) in Betrieb.
Hatte vor einigen Monaten die CPU auf XP 2200+ übertaktet :).
Vor ca. 1 Monat habe ich die CPU wieder auf den normalen Takt "XP 1700+" getaktet. Daraufhin lief er 2 Wochen mit normalen Takt im PC ohne Probleme. Aufeinmal ist das Bild eingefroren und der PC hat nicht mehr reagiert :(.
Hab ihn neugestartet, aber nichts passierte, habe sofort die CPU getauscht und mit einer anderen CPU lief der PC wieder.
An der DIE kann man eine minimale Kantenbeschädigung sehen, aber diese war schon vor dem Übertakten da. Kann es an dieser Beschädigung liegen?
Die CPU wurde am 07.2003 produziert, hab ich noch Garantie drauf? Leider habe ich keinen Kaufbeleg, da ich die CPU hier im Forum gekauft habe.
Gibt es noch Chanchen für meine CPU?
Hier ein Foto: (An der DIE oben links, kann man die Beschädigung leicht erkennen)
http://www.modtech.de/JIUHB.jpg
Poweraderrainer
2005-01-24, 20:59:38
mechanische beschädigung: garantie weg
hast du die CPU nochmal neu eingesetzt? vllt ist es die CPU ja garnicht
BTW: du hast bei nur garantie, wenn du:
1. als boxed-version gekauft hast
2. nur den boxedlüfter verwendet hast
3. das dazugehörigr wärmeleitpad benutzt hast
ansonsten hast du keine garantie ;)
Vega2002
2005-01-24, 20:59:51
hast die cpu schon in nen anderen board gesteckt/getestet ? weil durch oc verreckt der cpu so schnell nicht vorallem nicht bei diesem takt
Recos
2005-01-24, 22:29:03
@ Poweraderrainer:
Ja ich habe die CPU mehreremale neu eingesetzt.
Auf 2 Verschiedenen Mainboards, aber nichts passiert. Zwar kann ich den PC anmachen, aber es kommt kein Bild. HDD läuft und alle Lüfter drehen sich.
Wegen Garantie: So eine Sch****, ich habe den CPU als Tray gekauft hiert im Forum. Und habe Wärmeleitpaste, also KEIN Wärmeleitpad benutzt. MIST!!!
@ Vega2002:
Ja habe es schon auf 2 Mainboard ausgetestet.
Werde aber morgen zum Kollegen wandern und bei ihm die CPU austesten!
Was ich nicht verstehe, die CPU ist abgeraucht, bei normalen Takt. Wäre die CPU übertaktet gewesen, dann würde ich es verstehen. Oder denke ich falsch?
MfG Recos
Wegen Garantie: So eine Sch****, ich habe den CPU als Tray gekauft hiert im Forum. Und habe Wärmeleitpaste, also KEIN Wärmeleitpad benutzt. MIST!!!
Also gebraucht gekauft ?
Hat die der vorbestizer vielleicht schon übertaktet ?
Naja, da du die CPU ja sowieso geoced hast ist die garantie ja eh weg ;).
Recos
2005-01-25, 20:54:00
Also gebraucht gekauft ?
Hat die der vorbestizer vielleicht schon übertaktet ?
Naja, da du die CPU ja sowieso geoced hast ist die garantie ja eh weg ;).
Ja gebraucht gekauft.
Ja Sie wurde auch geoced, aber als die CPU defekt ging lief sie mit Standard Takt!!! Und da kann man kein ocen nachweisen.
MfG Recos
gbm31
2005-01-25, 23:03:21
1. zuerst mal heisst das: tot! (adjektiv), nicht tod (substantiv)
2. das ist ein jiuhb, der wurde bestimmt mit 1,8 v oder mehr bei 2300 mhz oder mehr betrieben. durch elektromigration kann der so beschädigt worden sein, daß er schließlich auch bei norm-takt nicht mehr läuft.
3. bei gebrauchtkäufen ist das mit der garantie so ne Sache.eigentlich hast du überhaupt keine ansprüche mehr. höchstens noch gegenüber dem verkäufer, der dir das teil angedreht hat.
Thanatos
2005-01-25, 23:58:32
Gibt es da ned auch sie neuestem son komisches "Gesetz" (?) dass man auch eine art Garantie hat auch wenn das ein privakauf ist??
Also man von dem privaten Verkäufer eine art garantie hat, und nicht wie normal die übertragene Hersteller garantie????
fgh657
2005-01-26, 01:32:49
Gibt es da ned auch sie neuestem son komisches "Gesetz" (?) dass man auch eine art Garantie hat auch wenn das ein privakauf ist??
Also man von dem privaten Verkäufer eine art garantie hat, und nicht wie normal die übertragene Hersteller garantie????
ja, es sei denn, der verkäufer hat ausdrücklich gesagt das er keine garantie übernimmt.
gbm31
2005-01-26, 12:59:29
nein.
garantie ist eine freiwillige Leistung des herstellers gegenüber dem erstkäufer. (oder wenn der Verkäufer von sich aus eine z.B. funktionsgarantie anbietet.)
was du meinst ist die gesetzliche gewährhleistungspflicht. die gilt bei privatverkäufern von gebrauchten artikeln aber nur, wenn sie nicht ausgeschlossen wurde im angebotstext.
Mietzekotze
2005-01-26, 15:17:30
sorry - hier stand quatsch.
Ja gebraucht gekauft.
Ja Sie wurde auch geoced, aber als die CPU defekt ging lief sie mit Standard Takt!!! Und da kann man kein ocen nachweisen.
MfG Recos
Wie stark hat der vorbestitzer die denn geoced ?
So mit richtig schöner spannungserhöhung auf >1,8V ?
Ja,man das Ocen nicht direkt nachweisen, man kann auch nicht direkt nachweisen, dass da evnt nicht der boxed kühler drauf war. Jedoch ist die garantie trotzdem futsch ;).
Recos
2005-01-26, 19:01:14
Wie stark hat der vorbestitzer die denn geoced ?
So mit richtig schöner spannungserhöhung auf >1,8V ?
Ja,man das Ocen nicht direkt nachweisen, man kann auch nicht direkt nachweisen, dass da evnt nicht der boxed kühler drauf war. Jedoch ist die garantie trotzdem futsch ;).
Der Vorbesitzer hat die CPU nur auf XP2000+ (also 1,7 GHz, reeler Takt), da sein Mainboard nicht mehr mitmachte.
MfG Recos
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.