PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deja vu!

wesley
2005-01-24, 22:03:07
was bedeuten deja vus? Woher glaubt ihr kommen diese "Botschaften"?

Hat man diese deja vus im Traum schon mal gesehen oder ....?
Ich persönlich glaube es muss einen grund haben das man so etwas hat...!

Silent3sniper
2005-01-24, 22:06:38
Eine Änderung in der Matrix X-D

ne Spass, konnte ich mir leider nicht verkneifen.

Vielleicht auch nur Handlungen etc., die so ähnlich in einem Traum schonmal vorgekommen sind.

Tesseract
2005-01-24, 22:10:35
ganz einfach gesagt: eine wahrnehmung kommt statt ins kurzzeitgedächtnis gleich in das langzeitgedächtnis. du erlebst es genau so wie alles andere auch nur mit dem unterschied dass es dir "bekannt" vorkommt obwohl es das eigentlich nicht ist.

FortniteGambler30
2005-01-24, 22:12:19
Ich hatte schon oft ein deja vu.....

echt da gibts sachen die mich so org geflashed haben.....

würd mich auch intressieren wodurch so ein deja vu zustande kommt....Traum?? oder vl. wirklich schon mal erlebt??

wesley
2005-01-24, 22:19:00
Es gibt da ja auch noch steigerungen bzw. hatte ich schon!
Ich hatte schon mal ein deja vu das ich das deja vu schon mal hatte!
Praktisch das deja vu war ein deja vu!
Etwas kompliziert zu erklären aber ich glaube ihr wisst was ich meine!

Senior Sanchez
2005-01-24, 22:33:31
Ein Deja vu entsteht durch Fehler im Gehirn (jetzt nix worüber man sich sorgen machen sollte *g*) und so wie es Tesseract gesagt hat, hab ich es auch mal gehört.

Das wirft aber die entscheidene Frage für mich auf, ob man Deja vus nicht erzwingen kann. Denn wenn man in bestimmten Situationen gleich Wissen ins Langzeitgedächtnis transferriert, wäre man viel schneller in der Lage zu lernen und Dinge wahrscheinlich sich auch besser zu merken ;) Ne Variante wäre ja das neue Wissen mit altem zu verknüpfen, das steigert ja die Gedächtnisleistung, aber ich will die hardcore-Variante, also gleich schnell ins Langzeitgedächtnis damit ohne den Umweg übers Kurzzeitgedächtnis, quasi nen DMA fürs Hirn *gg*

mfg Senior Sanchez

darph
2005-01-24, 22:49:58
Ein Deja vu entsteht durch Fehler im Gehirn (jetzt nix worüber man sich sorgen machen sollte *g*) und so wie es Tesseract gesagt hat, hab ich es auch mal gehört.

Das wirft aber die entscheidene Frage für mich auf, ob man Deja vus nicht erzwingen kann. Denn wenn man in bestimmten Situationen gleich Wissen ins Langzeitgedächtnis transferriert, wäre man viel schneller in der Lage zu lernen und Dinge wahrscheinlich sich auch besser zu merken ;) Ne Variante wäre ja das neue Wissen mit altem zu verknüpfen, das steigert ja die Gedächtnisleistung, aber ich will die hardcore-Variante, also gleich schnell ins Langzeitgedächtnis damit ohne den Umweg übers Kurzzeitgedächtnis, quasi nen DMA fürs Hirn *gg*

mfg Senior SanchezAlso ich weiß net... ich find's schon net verkehrt, daß da eine Instanz davor geschaltet ist, die den unwichtigen Kram raussortiert.

Eine 240GB Platte mag zwar utopisch groß erscheinen, aber wenn man wahllos wirklich alles runterlädt, was das Netz so anbietet, dann erscheint das ja auch nicht mehr soooo dramatisch viel.

Ergo: Sortieren hat schon seinen Sinn.

Senior Sanchez
2005-01-24, 22:51:48
Ich weiß, ich weiß Darph. Deswegen habe ich ja auch geschrieben in bestimmten Situationen, weil so schnell wäre der Speicherzugriff gar net aufs Langzeitgedächtnis das man den Stream in realtime merken könnte ;)

mfg Senior Sanchez

Xmas
2005-01-25, 04:37:24
ganz einfach gesagt: eine wahrnehmung kommt statt ins kurzzeitgedächtnis gleich in das langzeitgedächtnis. du erlebst es genau so wie alles andere auch nur mit dem unterschied dass es dir "bekannt" vorkommt obwohl es das eigentlich nicht ist.
Ich habe diese Erklärung auch schon öfter gehört, nur erklärt sie einfach nicht alle Déjà vu-Phänomene.

Braincatcher
2005-01-25, 06:35:49
Ich habe diese Erklärung auch schon öfter gehört, nur erklärt sie einfach nicht alle Déjà vu-Phänomene.

Warum das. Gib uns mal ein Beispiel.
Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Wenn man bedenkt, dass alles, was man seit jeher gesehen, gehört, gerochen, getastet hat, sich im Gehirn festsetzt, und es aber eine Art Sperre davor gibt, die sich manchmal teilweise lösen kann, dann ist eigentlich alles klar für mich.

@Sanchez: Das willst du lieber nicht. Leute ohne diese Sperre sind nicht mehr als ein Computer.

PatmaN2k
2005-01-25, 07:32:52

Aber ist es nicht merkwürdig das fast alle dieses Phänomen kennen und scheinbar fast jedes Gehirn früher oder später diesen einen Fehler macht?

darph
2005-01-25, 08:19:25
Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Wenn man bedenkt, dass alles, was man seit jeher gesehen, gehört, gerochen, getastet hat, sich im Gehirn festsetzt, und es aber eine Art Sperre davor gibt, die sich manchmal teilweise lösen kann, dann ist eigentlich alles klar für mich.
Das stimmt ja nicht. Es setzt sich nicht alles fest. Das allermeiste wird sogar ziemlich gleich wieder gelöscht...

Mal abgesehen davon ist das Ganze wohl sowieso viel komplizierter. Wir speichern ja keine Bilder. Wir speichern abstrakte Informationen ("Das Auto war rot") und rekonstruieren aus unserem Gedächtnis die Bilder wieder. Darum unterscheiden sich Zeugenaussagen ja auch teilweise eklatant. Weil sich jeder anders erinnert...

Tesseract
2005-01-25, 12:24:47

vielleicht gibt es mehrere phänomene, die wir einfach unter den überberiff deja vu stellen? welche meinst du?

Wir speichern abstrakte Informationen ("Das Auto war rot") und rekonstruieren aus unserem Gedächtnis die Bilder wieder. Darum unterscheiden sich Zeugenaussagen ja auch teilweise eklatant. Weil sich jeder anders erinnert...

an einer uni in UK hat ein professor mal einen versuch durchgeführt bei dem er von einem "fremden" mit einer banane abgestochen wurde. er fiel um und nach einiger zeit kamen polizei und rettung.
einige der nicht eingeweihten studenten konnten nachher sogar die gravur am griff des "messers" beschreiben :|
soviel zu wahrnehmung.

Aber ist es nicht merkwürdig das fast alle dieses Phänomen kennen und scheinbar fast jedes Gehirn früher oder später diesen einen Fehler macht?

warum nicht? es fällt auch früher oder später jeder mal hin oder schlägt sich die zehe wo an oder sowas.

Zarathustra
2005-01-25, 13:39:40
Ich hab mal irgendwo gehört, dass deja-vu s dadurch entstehen, dass man unbewusst beim erleben einer aktuellen Beobachtung eine Erinnerung assoziiert, die aber, wenn ich mich recht erinnere, wenn sie undeutlich ist, mit aktuellem ergänzt wird. Dabei können wesentlichen Unterschiede verlorengehen.

Nebelfrost
2005-01-25, 14:01:21
Ich zitiere mich zum Thema Deja Vu selbst einmal aus dem Thread "Zukunft voraus sehen? Möglich oder nicht?"

These Nr. 1: Es handelt sich um eine Fehlfunktion des Gehirns. Im Moment, in dem ein Ereignis geschieht, kommt es zu einer Art "Stolpern" im bewussten Erfassen seiner Umwelt. Das Gehirn wiederholt daher den letzten Befehl und führt ihn erneut aus. Wie eine Art Fehlerkorrektur bei einem Computer. Das eben Erfasste wird noch einmal neu erfasst. Aus diesem Grund hat man plötzlich das Gefühl, die Sache schon einmal erlebt zu haben. Bestimmte Fehler des Gehirns wurden bereits mit speziellen EEG nachgewiesen.

These Nr. 2: Im Zeitraum des Ereignisses befindet sich die Welt in einer Zeitschleife. Das Erlebnis wurde schon einmal erlebt und hat bereits einmal statt gefunden. Durch eine Störung im Raum-Zeit-Gefüge ist es zu jener Zeitschleife gekommen. Das Bewusstsein bekommt von dem Vorhandensein der Zeitschleife normalerweise jedoch nichts mit. Es kann jedoch sein, dass Fragmente des schon einmal Erlebten in Form von einer Art Lichtimpulsen im Unterbewusstsein zurück bleiben und diese sich mit dem bewussten Erinnern vermischen bzw. überschneiden.

These Nr. 3: Man sieht Bilder von Ereignissen, die in einer alternativen Realität bereits der Vergangenheit angehören und durch einen anderen Ablauf in der eigenen Realität erst zu einem späteren Zeitpunkt eintreten.

Senior Sanchez
2005-01-25, 15:51:09
@Sanchez: Das willst du lieber nicht. Leute ohne diese Sperre sind nicht mehr als ein Computer.

Warum denn nicht? Du kannst dir so viel schneller irgendetwas dauerhaft merken und leute gleich als computer abzustempeln?? Ich sehe da keinen Analogieschluss. Dann kannste gleich jeden Menschen, weil er sich was merken kann, als Computer bezeichnen.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass deja-vu s dadurch entstehen, dass man unbewusst beim erleben einer aktuellen Beobachtung eine Erinnerung assoziiert, die aber, wenn ich mich recht erinnere, wenn sie undeutlich ist, mit aktuellem ergänzt wird. Dabei können wesentlichen Unterschiede verlorengehen.

Das habe ich ja geschrieben ;) So funktioniert im Grunde das Langzeitgedächtnis. Es baut ein Netzwerk aus zusammenhängenden Informationen auf und je mehr diese Zusammenhängen, umso besser merkste dir das. Durch die Assoziation wird denke ich die beobachtung gleich ins langzeitgedächtnis verfrachtet und es kommt dir so vor als würdeste das ganze schon lange kennen ;)

mfg Senior Sanchez

TheGamer
2005-01-25, 18:51:59
Interessante Theorien, wäre ja was so wie wenn bei Linux den kernel in den ram lädt und von da aus startet

Panasonic
2005-01-25, 19:03:40
Das Gehirn merkt sich Situationen nicht wirklich genau. Ihr wisst zwar das Ihr Bahn gefahren seid, aber das Muster der Sitzbezüge ium Zug ist Euch nicht mehr bekannt (Ihr wisst wie ich es meine). Erlebnisse werden nur umrissmäßig gespeichert.

Kommt es jetzt zu einer ähnlichen Situation (mit ganz anderen Details), wird die Erinnerung aktiviert. Da in dieser die Details fehlen, kommt Euch die neue Situation sehr bekannt vor, oft sogar exakt gleich.

Unter uns: Die Bitrate unsere Erinnerungen reicht nicht aus. l

TheGamer
2005-01-25, 21:10:20
Ich denk schon das man sich die Sitzbezüge merkt.

Ich denke das man sich alles merkt was man aufnimmt z.B jede Zeitung die man mal gelesen hat kann man auswendig. Alles was man gehört hat kann man auswendig. NUr ist es eben für den Menschen unmöglich diese Infos im Hirn zu finden

Tesseract
2005-01-25, 21:16:57
Ich denke das man sich alles merkt was man aufnimmt z.B jede Zeitung die man mal gelesen hat kann man auswendig. Alles was man gehört hat kann man auswendig. NUr ist es eben für den Menschen unmöglich diese Infos im Hirn zu finden

du merkst dir zwar weit mehr als dir bewusst ist, aber immer noch nur einen extrem kleinen bruchteil vom anfänglich aufgenommenen.

Xmas
2005-01-25, 22:10:26
Ich meine Situationen in denen ich das gerade Erlebte einem Zeitpunkt zuordnen kann, an dem ich die Situation im Traum erlebt habe bzw. wo ich den Traum sogar (in recht grober Form) niedergeschrieben habe.

Dabei ist die Erklärung von Zarathustra recht passend, also dass Erinnerungen und gerade Erlebtes sich überlagern bzw. ergänzen, so dass man eine ursprünglich etwas andere Erinnerung und das Aktuelle für identisch hält.

Hubster
2005-02-20, 03:05:53
das kenn ich doch hab ich schon zu oft erlebt!

Sighfreak
2005-02-22, 01:40:00
Ich hatte mal ein Deja-vu das so stark und intensiv war, und so lange dauerte, dass mir gleich wieder einfiel (noch während dem Deja-vu), was jetzt gleich als nächstes passieren wird.

zu den 3 Thesen von Nebelfrost: Die klingen für mich bis auf die Erste recht plausibel. Ich denke These 2 und 3 könnten treffend sein aber sie beängstigen mich ein wenig.

Ich selber vermute aber vor allem, dass sich die Deja-Vus durch lange zuvor geträumte Passagen ergeben. Denn ich selber habe einen wahnsinnigen Respekt vor Träumen. Ich habe schon 2-3 mal im Verlauf meines Lebens Handlungen im voraus geträumt, die DETAILGENAU nach kurzer Zeit tatsächlich stattgefunden haben. Ich denke auch, dass das viele Menschen schon mal erlebt haben.

Mein letztes Erlebnis ist erst 2 Wochen her. Es war morgens um 11. Ich war am Schlafen, ein SMS kam, ich wusste nicht wieviel Uhr es ist. Ich wusste, ich habe heute einen wichtigen Termin. Ich wusste, ich habe den Wecker nicht gerichtet. Ich wusste ich müsste jetzt eigentlich aufstehen und gucken, wieviel Uhr es ist, damit ich den Termin nicht verschlafe. Doch dann erinnerte ich mich mitten im Halbschlaf daran, was in diesem SMS stand. Ich wusste der Termin wurde abgesagt. Ich schlief erleichtert wieder weiter.
Später wachten wir auf und meine Freundin sagte, wir müssten uns beeilen. Ich sagte zu ihr, ich müsse erst das SMS angucken....ich hätte geträumt, der Termin wurde abgesagt. Ich schaute nach und der Termin war abgesagt worden.

Klar, die unheilbaren Naturwissenschaftler behaupten jetzt, es wäre naheliegend, dass der Termin abgesagt wird, wenn ein SMS kommt, aber so ist es nicht. Wir hatten vereinbart, dass er mir so oder so noch ein SMS schreibt um die genaue Zeit des Treffens mitzuteilen.

Zufall?

Ich überlasse es jedem selber was er aus dieser Geschichte nehmen will.

Bloss für mich ist der Fall halt längst klar und solche Erlebnisse wundern mich längst nicht mehr: Es gibt halt einfach mehr zwischen Himmel und Erde als mit Naturwissenschaftlichen Methoden erklärbar wäre. Klar......wir werden wohl auch nie am Ende der Weisheit sein und vielleicht wird es noch viele Dinge geben, die heute als unerklärlich gelten, und morgen physikalisch, oder wie auch immer, erklärbar sein werden, aber ich denke, die geistliche Welt wird nie und nimmer mit Physikalischen Gesetzen oder sonst naturwissenschaftlich erfassbar sein.

Ich habe ja kürzlich mal gelesen, dass Deja-vus tatsächlich reproduzierbar seien. Ich mag das zwar noch ein bisschen bezweifeln, aber selbst wenn es stimmt, ist das für mich lange kein Beweis, dass das alles nur Hirngespinnste sind. Denn als man rausfand, wie man einen Muskel elektrisch betätigen kann, hat deshalb auch niemand behauptet, unsere Bewegungen wären nur zufälliges Nervenzucken, falls dieser Verglich halbwegs erklären kann, was ich meine. Ich meine damit, nur weil man es geschafft hat, unserem Gehirn dieses Gefühl vorzugauckeln, heisst das noch nicht, dass dieses Gefühl immer bloss vorgegauckelt war. Ich meine wer weiss, vielleicht findet man eines Tages die Stelle im Hirn, die uns meinen lässt, wir hätten Schmerzen. Deshalb würde wohl auch keiner danach behaupten, dass immer als wir Schmerzen empfanden, das ein Fehler des Gehirns war.
Ich will damit nur sagen, reproduzierbare Deja-Vus beweisen nicht, dass es nie wirklich echte gegeben hat.

op2003
2005-02-25, 09:47:30
...
Mein letztes Erlebnis ist erst 2 Wochen her. Es war morgens um 11. Ich war am Schlafen, ein SMS kam, ich wusste nicht wieviel Uhr es ist. Ich wusste, ich habe heute einen wichtigen Termin. Ich wusste, ich habe den Wecker nicht gerichtet. Ich wusste ich müsste jetzt eigentlich aufstehen und gucken, wieviel Uhr es ist, damit ich den Termin nicht verschlafe. Doch dann erinnerte ich mich mitten im Halbschlaf daran, was in diesem SMS stand. Ich wusste der Termin wurde abgesagt. Ich schlief erleichtert wieder weiter.
Später wachten wir auf und meine Freundin sagte, wir müssten uns beeilen. Ich sagte zu ihr, ich müsse erst das SMS angucken....ich hätte geträumt, der Termin wurde abgesagt. Ich schaute nach und der Termin war abgesagt worden.

Klar, die unheilbaren Naturwissenschaftler behaupten jetzt, es wäre naheliegend, dass der Termin abgesagt wird, wenn ein SMS kommt, aber so ist es nicht. Wir hatten vereinbart, dass er mir so oder so noch ein SMS schreibt um die genaue Zeit des Treffens mitzuteilen.

...

Ich glaube eher, dass es in deinem Fall so war, dass du auf die SMS gesehen hast und festgestellt hast, dass der Termin abgesagt wurde. Da du dich aber noch in der Schlafphase befunden hast, hast du vergessen, dass du auf dein Handy gesehen hast.

Kleines Beispiel:
Ich lasse mich morgens oft vom Radio wecken, u.a. laufen zur Weckzeit auch Nachrichten. Nun kam es öfters vor, dass ich die Nachrichten aus dem Radio mit meinem Traum vermischt habe und mich hinter nicht mehr an die Nachrichten, sondern nur noch an den seltsamen Traum errinnern konnte. Das liegt einfach daran, dass die Informationen unterbewusst aufgenommen und verarbeitet werden.

Cyv
2005-02-27, 11:56:04
Das ist schlimm. Das habe ich verdammt oft.
Bei mir ist es verdammt oft und besonders stark.
Ich wollte schon mal nen artz aufsuchen.
Bestimmte Situationen sind mir schon lange bekannt, ohne das ich das weiß, und dann erlebe ich sie und merke, das kommt dir bekannt vor. Ab und zu weiß ich schon was die Person sagen wird- aber wirklich nur ne halbe sekunde vorher. Das macht mich manchmal echt verrückt. Vieleicht gibts da ja noch was, was nicht entdeckt wurde :D
Ich glaube die Menschheit weiß so viel vom Menschlichen Körper wie vom Ozean. Nämlich nichts...
Also irgendein Wissenschaftler hat nen tollen Vergleich gebracht, der mir sehr gefällt.
Wenn das Wasser im Ozean, dass Wissen über den Ozean ist, dann haben wir gerade einen Tropfen erforscht. ;)

Ich glaube so ist es auch mti dem Menschlichen Körper.

Grüße

Cyv

RaumKraehe
2005-02-27, 15:46:43

Welche denn nicht?

RaumKraehe
2005-02-27, 15:52:35
Ich zitiere mich zum Thema Deja Vu selbst einmal aus dem Thread "Zukunft voraus sehen? Möglich oder nicht?"

These Nr. 1: Es handelt sich um eine Fehlfunktion des Gehirns. Im Moment, in dem ein Ereignis geschieht, kommt es zu einer Art "Stolpern" im bewussten Erfassen seiner Umwelt. Das Gehirn wiederholt daher den letzten Befehl und führt ihn erneut aus. Wie eine Art Fehlerkorrektur bei einem Computer. Das eben Erfasste wird noch einmal neu erfasst. Aus diesem Grund hat man plötzlich das Gefühl, die Sache schon einmal erlebt zu haben. Bestimmte Fehler des Gehirns wurden bereits mit speziellen EEG nachgewiesen.

These Nr. 2: Im Zeitraum des Ereignisses befindet sich die Welt in einer Zeitschleife. Das Erlebnis wurde schon einmal erlebt und hat bereits einmal statt gefunden. Durch eine Störung im Raum-Zeit-Gefüge ist es zu jener Zeitschleife gekommen. Das Bewusstsein bekommt von dem Vorhandensein der Zeitschleife normalerweise jedoch nichts mit. Es kann jedoch sein, dass Fragmente des schon einmal Erlebten in Form von einer Art Lichtimpulsen im Unterbewusstsein zurück bleiben und diese sich mit dem bewussten Erinnern vermischen bzw. überschneiden.

These Nr. 3: Man sieht Bilder von Ereignissen, die in einer alternativen Realität bereits der Vergangenheit angehören und durch einen anderen Ablauf in der eigenen Realität erst zu einem späteren Zeitpunkt eintreten.

Warum muss jeder Thread mit einem solchem Stuß zugemüllt werden. Die Erklärung für Deja vus kahm doch schon als 2.te Antwort in diesem Thread.

Ich meine was ist daran so unglaubwürdig wenn dort steht das Informationen direkt ins Langzeitgedächniss kommen. Zumindest ist es doch irgend wie plausibler und glaubwürdiger als stolpernde Gehirne die Befehle senden, Störungen im Raum-Zeit Gefüge und alternativen Realitäten. :|

Fehlen eigentlich nur noch die echt glaubwürdigen Websiten die wirklich an die Matrix glauben. ;)

Sighfreak
2005-03-03, 00:27:11
naja, wenn dich das beruhigt das zu glauben, dann mag ich dir das gönnen.
Trotzdem erklärt es das nicht, dass ein Deja Vu so stark sein kann, dass man im Voraus weiss, was gleich als nächstes kommt. Es erklärt auch nicht, dass man Dinge träumen kann, die dann eine Weile danach detailgetreu so passieren.

RaumKraehe
2005-03-03, 02:33:41
Erstes erklärt es sehr wohl. :| Das zweite wird nicht als "Deja vu" bezeichnet.

Xmas
2005-03-07, 20:34:50
Welche denn nicht?

Ahem... :|
Ich meine Situationen in denen ich das gerade Erlebte einem Zeitpunkt zuordnen kann, an dem ich die Situation im Traum erlebt habe bzw. wo ich den Traum sogar (in recht grober Form) niedergeschrieben habe.

Dabei ist die Erklärung von Zarathustra recht passend, also dass Erinnerungen und gerade Erlebtes sich überlagern bzw. ergänzen, so dass man eine ursprünglich etwas andere Erinnerung und das Aktuelle für identisch hält.

RaumKraehe
2005-03-08, 13:16:05
Ahem... :|

Ich wiederhole mich: Das wird aber nicht als Deja vu bezeichnet.

Xmas
2005-03-08, 19:04:26
Äh, was denn sonst?