PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stimmen aus meinen Boxen

Funkyman
2005-01-25, 19:42:31
huhu
da ich nicht an Geister und so ein scheiss glaube, hau ich das mal hier ins Tech. Forum.
Hab mir gerade einen Film angesehen. Der Film war zu ende und ich hab im Forum ein bissl geschrieben. Ich hatte keine Audio programme am laufen, alles aus.
ich hab die ganze zeit so leise stimmen im hintergrund gehört (dolby 5.1 anlage direkt am compi). Hab mich dann mal an mein Ohr an den Speaker vorne links gehalten. Da kamen Stimmen raus, ich hab die aber ehrlich gesagt nicht richtig verstanden. Es war egal ob ich die boxen laut oder leise gedreht hab die waren immer gleich laut. Ich hab auch die boxen auf mute gesetzt, nix.
Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, war das ganze dann weg.
Wie gesagt ich glaub nicht an geister und son zeugs, mich interessiert nur was da Technisch vorgefallen ist.
Mfg Funkyman

Eraser 87
2005-01-25, 20:15:00
Vielleicht zu viel geraucht oder was getrunken? :biggrin:

Also wenn die auf mute waren dann kann da ausser vllt n bisschen rauschen net viel rauskommen.

Kinman
2005-01-25, 20:23:27
ich hab mal vor längerer zeit ein komplettes handy gespräch auf meinen Lautsprechern gehabt ;)

Klinkt komisch, ist aber wahr

mfg Kinman

mapel110
2005-01-25, 20:25:08
Es kann sein, dass die Kabel usw schlecht abgeschirmt sind. hab sowas auch schon mal erlebt. Kanns denn in der näheren Umgebung (also in Nachbarräumen; anderen Mietern etc pp) Quellen für diese Stimmen geben?

Xmas
2005-01-25, 20:49:40
Das Phänomen kenne ich von den Boxen am Rechner meiner Eltern (irgendwelche Billigteile). Sind die Boxen an aber es kommt kein Ton vom Rechner, kann man ganz leise einen Radiosender hören. Ich weiß nicht mehr genau welche Frequenz (habs mit einem Radio gesucht), aber es war definitiv ein Rundfunkprogramm.

Botcruscher
2005-01-25, 21:04:55
Sie sind unter uns... :biggrin:

Liegt entweder an der Abschirmung oder vielleicht an einer TV Karte?

anorakker
2005-01-26, 00:09:31
ich hab mal vor längerer zeit ein komplettes handy gespräch auf meinen Lautsprechern gehabt ;)

Klinkt komisch, ist aber wahr

mfg Kinman

klingt nicht nur komisch, sondern kann auch gar nicht sein, es sei denn es ist ein uralt analoghandy (oder eher ein funkgerät) gewesen - verstärker (alter spruch - jeder verstärker ist ein schwingkreis !) können vieles empfangen, ne digitale dekodierung kriegen sie dann aber doch nicht hin...

h4h44h
2005-01-26, 07:54:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199434

Kinman
2005-01-26, 21:59:32
das war ein uralt handy...

Funkyman
2005-01-27, 07:11:01
ich hab das gestern etwas deutlicher gehört beim warcraft 3 spielen.
Das scheint irgendein Französischer Radiosender zu sein!
Das geblubber nervt unheimlich

Mark
2005-01-27, 18:01:39
ich hab mit meinen alten boxen auch einen radiosender drinnen. wurde gegen nachts immer stärker und um mitternacht konnte man prima radio hören :biggrin:

Rhönpaulus
2005-01-28, 21:01:24
tja da werden wohl bald rundfunkgebühren fällig werden.
;)

da der lautstärkesteller keinen einfluß hat muß dieses störsignal über die stromversorgung der boxen in den integrierten verstärker gelangen.
zeugt nicht gerade von quallität bei der siebung.
dabei muß es sich um ein amplitudenmoduliertes signal handeln,könnte ein langwellen,mittelwellen oder kurzwellensender sein oder auch ein analoges schnurlostelefon oder eine wanze wie zum beispiel so ein babyphon.
edit: kann man leicht selber beheben in dem mann 47nf-keramikkondensatoren parallel zu den gleichrichterdioden des netzteils schaltet.
die hat der hersteller vermutlich einfach weggelassen.

klaus
2005-01-29, 20:55:04
ich hab die ganze zeit so leise stimmen im hintergrund gehört (dolby 5.1 anlage direkt am compi).
Ich würde vermuten, dass es schlicht und einfach an der Verkabelung zwischen PC und 5.1-Verstärker lag. So etwas ähnliches habe ich schon mit meiner Heimkino-Anlage erlebt. Sobald ich ein Video mit dem VHS-Recorder auf dem AV-Kanal angesehen hatte, hörte ich ganz leise den Ton des Senders, der am Tuner des Videorecorders ausgewählt war, im Hintergrund. Irgendwie hat die Anlage die Signale nicht richtig sauber getrennt. Nachdem ich wegen Umzug die AV-Anlage neu aufbauen musste, war der "Hintergrundton" verschwunden.

Shaft
2005-01-29, 21:03:22
Hehe, das gleiche hat ich mal mit meinen Sonykopfhörer gehabt. Hatte da grad ein bissl gezockt und wollte die kopfhörer absetzen bis ich stimmen hörte. Konnte an Lautstärkeregler drehn wie ich wollte, war immer nur leise im Hintergrund zu hören, hatte dann festgestellt das es irgendein Radiosender war. Ist aber nie weider bis auf das eine mal aufgetreten. :confused:

VooDoo7mx
2005-01-29, 21:29:33
das war ein uralt handy...

Nur wurden die analogen Netze glaube ich 1999 alle abgeschaltet. :ugly:

PHuV
2005-01-29, 21:38:52
Die Erklärung ist gaaaanz einfach:

a) Nicht gut geschirmte Verlängerungs-/-cinch/-Anschlußkabel

Diese wirken bei entsprechenden Längen wie eine Antenne, umherschirrende Signale werden aufgefangen und tauchen dann als Deine Geisterstimmen wieder auf

b) Ich nehme mal an, Du hast an Deinem Receiver noch andere Geräte hängen (Videorecorder ...).
Die meisten Receiver schirmen die ganzen Kanäle mit hohen Widerständen ab. Jedoch hat man meistens damit auch das Phänomäen des Übersprechens. Das kennt man übrigens auch aus der Studiotechnik, wo ein stummgeschaltete Audiospur bei entsprechender Lautstärke auf einem Nachbarkanal zu hören ist.
Jeder kann bei sich den Test machen, den CD-Player laufen lassen und auf einen anderen Kanal umschalten, Anlage voll aufdrehen, und voilà, man hört den CD-Player, obwohl man ihn eigentlich nicht hören dürfte.
Aber Du kannst beruhigt sein, man hat keinen fehlerhaften Verstärker gekauft, dieses Problem haben durchweg alle Verstärker <1000 €, auch bei teureren kommt das leider vor. Generell sollte aber das Signal bei normaler Lautstärke nicht zu hören sein.

Rhönpaulus
2005-01-30, 01:25:47
Die Erklärung ist gaaaanz einfach:

a) Nicht gut geschirmte Verlängerungs-/-cinch/-Anschlußkabel

das ist ausgeschlossen denn in diesem fall würden die einstreuungen sich mit dem lautstärkeregler der boxen beeinflussen lassen was aber nicht der fall ist.
kann man auch ganz einfach beweisen in dem mann die eingänge kurzschließt.

Kinman
2005-02-04, 19:02:06
Nur wurden die analogen Netze glaube ich 1999 alle abgeschaltet. :ugly:

das muss auch 96 oder 97 gewesen sein ;)

mfg Kinman