Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux von der NSA
dildo4u
2005-01-26, 00:02:37
http://www.smokinggun.de/index.php?p=61
"Das ausgerechnet eine der neugierigsten Organisationen der Welt (Stichwort: “Echelon“), die amerikanische National Security Agency (NSA)*, eine gehärtete Linux-Variante (mit-)entwickelt, mag noch einleuchten. Das sie diese aber auch öffentlich zur freien Verfügung stellt, ist schon ein wenig eigenartig. Ein Schelm, wer hier nicht Hintertüren für US-Spione wittert, weil staatliche Organisationen ja doch gerne genau dies von Internet-Providern und Betriebssystemschmieden fordern."
:cool:
Birdman
2005-01-26, 00:33:24
na ja, wenn die sources wirklich zugäng sind, sollte es ja nicht allzu schwierig (höchstens aufwändig) sein, solche Backdoors zu finden.
HellHorse
2005-01-26, 09:36:35
Sorry, aber SELinux gibt's nun wirklich schon eine Weile.
maximAL
2005-01-28, 15:33:06
Das sie diese aber auch öffentlich zur freien Verfügung stellt, ist schon ein wenig eigenartig.
sind die dazu nicht eh durch die GPL gezwungen?
Birdman
2005-01-28, 18:45:52
sind die dazu nicht eh durch die GPL gezwungen?
Ich würde mal sagen nein.
Solange die das ganze nur für den "Privatgebrauch" nutzen muss man es nicht zum download wieder bereitstellen.
Sonst wäre ja jeder Hoschi dieser Erde, der an einer klitzekleinen Datei irgendeines GPL Projektes was für den Eigengebrauch verändert hat, gezwungen diese sofort wieder online zu stellen.
maximAL
2005-01-28, 20:38:53
ISonst wäre ja jeder Hoschi dieser Erde, der an einer klitzekleinen Datei irgendeines GPL Projektes was für den Eigengebrauch verändert hat, gezwungen diese sofort wieder online zu stellen.
so dachte ich mir das eigentlich.
Solange die das ganze nur für den "Privatgebrauch" nutzen muss man es nicht zum download wieder bereitstellen.Das ist falsch. Die GPL fordert das von jedem der den Code verändert ohne Beschränkungen.
Mickey22
2005-01-29, 00:33:55
Das ist falsch. Die GPL fordert das von jedem der den Code verändert ohne Beschränkungen.
Nein. Die GPL regelt nur die Verbreitung/Weitergabe - nicht die eigentliche Nutzung!
Solange ich ein Programm nicht weiter verbreite/verkaufe erhebt die GPL keinerlei Einschränkungen für mich.
http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
Rhönpaulus
2005-02-02, 10:17:06
armer gates.
erst zicken die europäer monatelang mit den softwarepatenten rum so das er sich schon genötigt fühlte,selber rüberzukommen und die pro-argumente nochmal persönlich zu untermauern und nun bietet der größte dienst der heimat auch noch ein alternativbetriebssystem als sichere alternative an.
irgendwas muß da wohl schief laufen.
;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.