PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft macht ernst ab 07.02.2005

777
2005-01-26, 13:53:03
CD-Key-Überprüfung bald auch im deutschen Windows-Download-Center

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55560

FireFrog
2005-01-26, 13:56:42
Naja und, dass hier ist ihmo der wichitgste Satz:

Am 7. Februar startet Microsoft auch in Deutschland das in den USA bereits seit Monaten laufende Pilotprojekt namens "Windows Genuine Advantage" (WGA) und führt damit die CD-Key-Überprüfung im deutschen Download-Center ein. Alle Updates für Windows 2000 und XP, die Microsoft nicht als sicherheitskritisch einstuft, sind damit nur noch dann erhältlich, wenn der CD-Key als legal gilt.

Also bekomm ich die updates die ich brauch im mein win sicher zuhalten noch immer, also wayne :rolleyes:

darph
2005-01-26, 13:59:09
hmm... die nächste DircetX Version ist ja sicher kein sicherheitskritisches Update... ;)

noid
2005-01-26, 13:59:17
Naja und, dass hier ist ihmo der wichitgste Satz:

Am 7. Februar startet Microsoft auch in Deutschland das in den USA bereits seit Monaten laufende Pilotprojekt namens "Windows Genuine Advantage" (WGA) und führt damit die CD-Key-Überprüfung im deutschen Download-Center ein. Alle Updates für Windows 2000 und XP, die Microsoft nicht als sicherheitskritisch einstuft, sind damit nur noch dann erhältlich, wenn der CD-Key als legal gilt.

Also bekomm ich die updates die ich brauch im mein win sicher zuhalten noch immer, also wayne :rolleyes:

dann stuft ms eben alles als kritisch ein :rolleyes:
ich verstehs nicht mehr. erst hunderte öre für hw haben, aber dann an einer läppischen lizenz scheitern.

Exxtreme
2005-01-26, 13:59:44
Naja, da ich gültige Lizenzen besitze, passiert mir nichts. :)

Der Schritt war allerdings absehbar. Zum Glück hat sich M$ nicht dazu verleiten lassen auch die Sicherheitupdates zu sperren.

FireFrog
2005-01-26, 14:03:31
noid du meinst bestimmt als nicht sicherheits kritisch, denn die bekommt man ja nicht mehr.

directX bekommt man doch auch wo anders, spätestens mit nem aktuellen game ^^

Und um hier allem vorzubeugen, ich hab ein legales XP Home, war beim Rechner dabei.

Exxtreme
2005-01-26, 14:05:22
dann stuft ms eben alles als kritisch ein :rolleyes:
ich verstehs nicht mehr. erst hunderte öre für hw haben, aber dann an einer läppischen lizenz scheitern.
Sehe ich auch so. Die DSP-Versionen von WinXP Home kosten so um die 95€. Als Gameloader reicht das OS dicke.

HH2k
2005-01-26, 14:27:18
So richtig überraschend kommt die Nachricht ja nicht. Ich glaube mich errinern zu können, das sowas schon im Herbst durch die Medien ging. Ich finde es ok - wer nicht zahlt guckt in die Röhre! Haben sich meine 120€ für XP Pro doch gelohnt :D

x-dragon
2005-01-26, 14:28:27
Inzwischen geht sogar schon ab 72,-€ los, für XP Home: http://www.geizhals.at/deutschland/a16217.html

blubber
2005-01-26, 14:33:09
mal so nebenbei:
DX wäre ja das einzige, was man als raubkopie besitzer neben den sicherheitsupdates bräuchte. aber da soll ja bei DX9 schluss sein. und der nachfolger soll ja eh longhornonly sein. also wozu der ganze wind?

Exxtreme
2005-01-26, 14:36:16
mal so nebenbei:
DX wäre ja das einzige, was man als raubkopie besitzer neben den sicherheitsupdates bräuchte. aber da soll ja bei DX9 schluss sein. und der nachfolger soll ja eh longhornonly sein. also wozu der ganze wind?
Naja, Avalon wird es IIRC für WinXP geben etc.

Tomi
2005-01-26, 14:51:50
Sollen sie doch die Raubkopierer ärgern. Ist ihr gutes Recht. Ins Downloadcenter komm ich wegen falschem Browser eh nicht, auch nicht mit legalem XP.

Exxtreme
2005-01-26, 14:55:12
Ins Downloadcenter komm ich wegen falschem Browser eh nicht, auch nicht mit legalem XP.
Also ins Downloadcenter komme ich auch mit dem FF rein. Nur Windowsupdate kann ich nicht ohne den IE ausführen.

FireFrog
2005-01-26, 14:58:42
Das kenn ich, schon doof, dass man ins dc nurmit dem ie kommt, der war bei mir mal geschrottet, da hieß es dann keine neuen updates über das download center

Klingone mit Klampfe
2005-01-26, 15:12:45
Solange Seiten wie www.winboard.org ihre Update-Packs basteln ist mir Microsoft ziemlich latte...

Außerdem wird es sicher auch da eine Warez-Groupe geben, welche eine findige Crack-Lösung präsentiert. Business as usual.

meikon
2005-01-26, 15:59:16
Solange Seiten wie www.winboard.org ihre Update-Packs basteln ist mir Microsoft ziemlich latte...

Seh ich genauso. Solange es andere Download-Quellen gibt, lohnt die Aufregung kaum...

Die Windows SB-Versionen kosten auch nicht die Welt. Support bekommt man hier im Forum. Was will man mehr.

Guest
2005-01-26, 22:44:39
Wer lädt schon etwas anderes als "sicherheitskritische Pakete" herunter. Für DirectX ist überhaupt kein Update geplant, außerdem beheben dort neue Versionen auch Sicherheitslöcher.

Ich find den Schritt auf jeden Fall gut, Micros~1 vergißt offensichtlich wo es herkommt. Nur der Name ist noch besser: "Windows Genuine Advantage", das ist das beste gleich nach "Direct Rights Management".

HeldImZelt
2005-01-27, 00:07:37
Solange die Schlüssel mit Blacklists und nicht mit Whitelists abgeglichen werden ist die ganze Aktion sinnfrei...

Tomislav
2005-01-27, 02:00:47
CD-Key-Überprüfung bald auch im deutschen Windows-Download-Center
Hallo
Gott sei Dank endlich, damit verschwinden hoffentlich wieder einige von diesen kriminellen unsozialen Raubkopien bzw. die Raubkopierer. Ich als ehrlicher Windows Benutzer der für sein Windows bezahlt hat kann das nur begrüßen.
Grüße Tomi

Digger
2005-01-27, 10:50:11
Solange die Schlüssel mit Blacklists und nicht mit Whitelists abgeglichen werden ist die ganze Aktion sinnfrei...Eben!
Gott sei Dank endlich, damit verschwinden hoffentlich wieder einige von diesen kriminellen unsozialen Raubkopien bzw. die Raubkopierer. Ich als ehrlicher Windows Benutzer der für sein Windows bezahlt hat kann das nur begrüßen.Hmmm... was ich nicht habe, mache oder kann, das darf auch kein anderer, oder wie?

Wie sagt man doch so schön: Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

flatbrain
2005-01-27, 11:56:44
Eben!
Hmmm... was ich nicht habe, mache oder kann, das darf auch kein anderer, oder wie?

Falsche Formulierung irgendwie... ich stimme übrigends Tomislav in seiner Aussage zu... wer Geld in Hardware investiert, sollte auch das Geld für eine legale Windowskopie besitzen - oder eben auf kostenlose Betriebssysteme ausweichen, aber nicht rumheulen, wenn M$ was gegen Raubkopien unternimmt.