Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 oder Asus A8V?!
Hi also was mich interresiert, welches der beiden besser ist da ein 3000 Wini drauf soll :
Abit Asus
Wie ist der Onboard Lan?
Wie lässt es sich OCen?
Ich hatte bereits in meinen alten System Asus Mobos und bin mit dem jetzigen, Marvell Onboard Lan und PCI Leistung nicht zufreiden.
Thunder99
2005-01-26, 21:50:05
Hi also was mich interresiert, welches der beiden besser ist da ein 3000 Wini drauf soll :
Abit Asus
Wie ist der Onboard Lan?
Wie lässt es sich OCen?
Ich hatte bereits in meinen alten System Asus Mobos und bin mit dem jetzigen, Marvell Onboard Lan und PCI Leistung nicht zufreiden.
ASUS, Abit hatte ich bis jetzt nicht so dolle Erfahrungen
kommt drauf an wie hoch zu übertakten willst. bei den oben genannten boards wird wohl bei 266-275 fsb schluss sein. glaube das liegt am agp/pci "fix"..
also kommst du mit einem winni auf max 2400-2475mhz realen takt. wenn dein winni aber mehr hergeben sollte wirst du dich ärgern dass dein board schlapp macht.
wenn du mit deinem 3000er weiter willst musst du dir ein nf3/4 board zulegen. da sollte dann auch bis zu 300mhz fsb oder mehr drin sein.
DocEvil
2005-01-26, 22:07:15
das abit hab ich nur bis 250MHz stabil hinbekommen, macht beim 3000+ also 9x250=2250MHz. Ansonsten kann ich über das board nicht meckern.
Das asus hat den gleichen chipsatz, denke nicht dass das viel höher geht.
Ich stehe grad noch auf der Kippe... Wie sind die Lan Erfahrungen ?!
DocEvil
2005-01-26, 22:30:23
konnte den gbit-chip des abit nur im 100mbit-modus testen, der funzt aber ganz normal. Was solls bei lan-chips für grosse unterschiede geben?
bigghost
2005-01-26, 22:47:02
also mein asus a8v läuft primestable mit 280fsb bei 1T .rams laufen aber über teiler da ich nur pc3200 habe mit 211 und mein winni 3000+ läuft daher mit 2520mhz also 3980+ :) mehr ist mit nem via board nicht drin.nf3 boards sind besser für oc.
DocEvil
2005-01-26, 22:58:35
also mein asus a8v läuft primestable mit 280fsb bei 1T
primestable vielleicht, aber läuft er z.b. auch den cpu-test bei 3dmark03 durch? Irgendwie gibts über 250MHz instabilitäten mit AGP...
Wie sind denn deine speziellen einstellungen (teiler, agp, ldt-bus)?
also mein asus a8v läuft primestable mit 280fsb bei 1T .rams laufen aber über teiler da ich nur pc3200 habe mit 211 und mein winni 3000+ läuft daher mit 2520mhz also 3980+ :) mehr ist mit nem via board nicht drin.nf3 boards sind besser für oc.
primestable sagt hier leider gar nix.
starte mal ne 3d-applikation mit 280 HTT...
Na toll jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden ;D
Ein paar sagen Asus die andren Abit ...
deLuxX`
2005-01-27, 13:51:06
Also wenn du wirklich Hardcore Ocen willst dann auf jeden Fall ein NF3/4 Board.
Wenns aber eins von den beiden genannten sein soll, dann würd ich für moderates Overclocking das Abit nehmen. Da kann man einfach mehr einstellen bezüglich OC.
Ich selber hab aber das ASUS und bin sehr zufrieden. AGP/PCI Fix funzt, läuft atm auf 240mhz und 1T. Ich weiss is nicht wirklich viel aber es reicht für nen 3500+ :tongue: . Ab 260 wirds instabil. Denke es liegt am VIA Festplattencontroller, da er dann die FP nicht richtig erkennt. Könnte man umgehen indem den Promise nimmt der auhc auf dem Board ist.
Also zumsammenfassend würd ich sagen:
Viel OC-> NF3/4
Moderat OC Abit AV8
Geringfügig weniger OC-> ASUS A8V
Davon abgesehen das beide Boards sehr gut sind imo.
Moderat OC Abit AV8
Geringfügig weniger OC-> ASUS A8V
hmm, ob man das so pauschal sagen kann? ;)
kenne jemand der mit seinem abit nicht höher als 260mhz kommt. ich dagegen hab mittlerweile mein zweites asus a8v-deluxe und beide gingen über 267mhz fsb.
an overclockingeinstellung vermisse ich auch nichts.. was hat denn das abit für einstellungen was das asus nicht hat?
ach noch was zu den beiden board die auf via k8t800pro basiern.. speichermässig siehts da auch dünn aus. es läuft nicht jeder speicher gut drauf.
deLuxX`
2005-01-27, 15:08:03
Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen. Ist ja beim OC nie so. Keiner kann garantieren, dass jedes K8T800pro Board auf z.B. 270 mhz geht. Aber irgendeine Empfehlung muss man ja machen. Ich mache diese z.B. an dem mehr an Einstellmöglichkeiten im Bios fest. Du kannst bei Abit die North- und Southbridgespannung verändern was beim Asus zb. nicht geht. Dann hat man beim Abit noch die 3rd-eye Option. Es richtet sich eben mehr an Hardcore Overclocker die das letzte aus ihrem PC rausquetschen wollen.
Vermissen tu ich aber bei meinem A8V auch nichts in Bezug auf OC. Soviel steht fest.
Also so Hardcore will ich auch nicht takten, ich will halt versuchen das Höchstmöglichste aus Prozzi/Mobo zu quetschen also so 500-700 mhz OCen.
Hallo Leute,
sorry, dass ich störe ... kann mir mal jemand von euch genau sagen,
wie ich den Winchester 3000er auf das ASUS A8V übertakten kann?
Man müsse ja die AGP-Frequenz u.a. einstellen, doch ich finde im Bios
keinerlei Einstellung des AGP-Taktes.
Bitte um Hilfe
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.