Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Abit NF7
FabiaRS131
2005-01-27, 06:24:41
Ich habe da mal ne Frage zu meinem Abit NF7 Board.
Habe mir gestern neuen Arbeitsspeicher (1 * 512 MB TwinMos Speed-Premium PC3200 DDR-RAM) bestellt. Nun habe ich gelesen (wieder mal zu spät), dass ich auf dem NF7 bei 400 MHz FSB nur zwei Speicherbänke (max. 2 GB) und bei 200/266/333 alle drei Speicherbänke (max. 3GB) nutzen kann.
Momentan läuft mein Sys mit 400 MHz FSB (2 * 256 MB) und ich k*tz ab, wenn ich das jetzt nicht weiterbetreiben kann, es sei denn Ihr habt ein paar aufbauende Worte für mich und sagt mir, dass es doch geht.
Ich hoffe Ihr habt ein paar positive Posts für mich parat :frown: .
MfG
TobiWahnKenobi
2005-01-27, 08:41:34
alles oberhalb von 1.5 GB ist auf soA eh sinnlos. 1GB sollte laufen. egal, ob mit 2 oder 3 riegeln. generell muss man es ausprobieren. wegen den timings und dem takt meine ich. tRCD wird wahrscheinlich nicht mehr 2 sein, aber SPD timings sollten auch mit 3 modulen laufen. ansonsten vielleicht mal ein bios flashen.. ich hätte eines für problem-ram auf meiner website.
mfg
tobi
ps. du musst die 3 module nur richtig einstecken, so dass jeder kanal die gleiche rammenge hat.. also in deinem fall, 512mb pro bank.
FabiaRS131
2005-01-27, 09:14:28
...
ps. du musst die 3 module nur richtig einstecken, so dass jeder kanal die gleiche rammenge hat.. also in deinem fall, 512mb pro bank.
Da liegt ja das Prob, ich habe 3 Bänke von denen 2 mit 256 MB belegt sind.
Habe jetzt Schi** das ich meine 400 MHz nicht fahren kann.
Hat denn da keiner mitm NF7 Rev.2.0 Board Erfahurungstips für mir :confused: . Need Help!
MfG
TobiWahnKenobi
2005-01-27, 09:51:16
hast du nicht. du hast 2 bänke mit 3 slots. nicht 3 bänke.
mfg
tobi
FabiaRS131
2005-01-27, 10:01:15
hast du nicht. du hast 2 bänke mit 3 slots. nicht 3 bänke.
mfg
tobi
Bin ich jetzt Doof? :redface:
Keiner Erfahrungen gemacht?
TobiWahnKenobi
2005-01-27, 14:53:46
das ist doch nicht schwer (steht meiner meinung nach, auch im handbuch)
du hast 3 speicher-slots
2 davon gehören zusammen und bilden eine bank
dann hättest du noch einen slot übrig und das ist dann die andere bank
also hast du 3 slots und 2 bänke.
probs gibts mit DC keine, wenn du die "bänke" gleichmässig bestückst..
also die beiden kleinen riegel in die zusammengehörenden slots und das grössere
modul in den übrigen slot stecken.. fertich!
probleme sind keine zu erwarten, ausser dass durch gestiegenen verwaltungsaufwandt evtl. kein tRAS von "2" mehr genutzt werden kann. aber das sind "glaskugel-weisheiten". du wirst die latenzen schon selbst ausloten müssen.
wenn du das nicht willst, musst du die parameter auf "SPD" stellen.
speichertimings können negativ beeinflusst werden durch:
--> beidseitige bestückung der module mit speicherchips
--> volle belegung aller slots auf dem mainboard
--> unsaubere anpassung an das mainboard-bios bzw. durch
serienstreuung in der produktion, was aber meist auf 3rd party
riegeln endet (eigentlich würde es in die tonne gehören).
mfg
tobi
Kurgan
2005-01-27, 22:13:20
sags doch einfach mit nem sticky ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556
noch was, du meinst wohl weniger tRAS als CL 2 ;)
tras ist auf den nf2-boards meistens 11 da schellste, manchmal aber auch 7 und ganz selten 5 (es geht hier aber ldediglich um ein geringfügig, etwa 1%, schnelleres lesen, beim schreiben hat tras keine auswirkung)
TobiWahnKenobi
2005-01-28, 13:21:15
noch was, du meinst wohl weniger tRAS als CL 2
tras ist auf den nf2-boards meistens 11 da schellste, manchmal aber auch 7 und ganz selten 5 (es geht hier aber ldediglich um ein geringfügig, etwa 1%, schnelleres lesen, beim schreiben hat tras keine auswirkung)
ups. da habe ich mich vertippt. ich meinte natürlich tRCD.. sorry..
sowas kommt vor.
aber 11 beim tRAS ist nicht wirklich schneller. es stimmt zwar, dass man "mehr" bandbreite messen kann, aber schneller ist die kürzere einstellung. viele sind irritiert, weil sie nicht die notwendigen anwendungen benutzen, um unterschiede zwischen 5 und 11 festzustellen. spiele oder graka-benchmarks sind dazu denkbar ungeeignet. wenn 5 langsamer ist, als 11 - dann liegt es daran, dass der RAM die 5 nicht packt und deshalb ne ehrenrunde dreht. wohingegen 11 das signal solange anlegt, dass es nicht zu aussetzern kommen kann. bandbreiten-messungen zeigen bei 11 generell etwas mehr an, die fasthits leiden aber deutlich. ein RAM der die 5 oder 7 stabil packt, ist in jeder realen anwendung "flüssiger". arbeite z.b. mal mit datenbanken. 11222 ist langsamer als 5222.. auch wenn 5 etwas weniger FSB (bei mir 227mhz mit 5; und 235mhz mit 11) hergibt. die 11 beim tRAS ist so, wie CL3 zu CL2 bei der CAS latency. es ist "sicherer", "stabiler"
warum ist es langsamer, als wenn man mehr bandbreite hat? weil nicht jede anwendung die volle bandbreite möchte oder benötigt. viele anwendungen reagieren schneller, wenn daten schneller gefunden und gelesen werden.
mfg
tobi
Kurgan
2005-01-28, 13:37:17
irgendeine quelle?
TobiWahnKenobi
2005-01-28, 13:46:26
eigene erfahrung und herleitung durch logische zusammenhängen..
auffallen tut es bei datenbanken und bei meiner DV arbeit. beides benötigt schnelle ergebnisse für sprünge und ist nicht bandbreiten limitiert. logisch ist es in soweit, als dass du sicher schon gemerkt hast, dass dein system mit 11 stabiler mit hohem FSB läuft, als mit 5.
hier kannst du z.b. nachlesen, wie speicher funktioniert und in welcher abhängigkeit die timings zueinander stehen:
http://www.pcstats.com/articleimages/200311/memlatency_timingsDDR1.gif
MemLatencY (http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=873)
mfg
tobi
Kurgan
2005-01-28, 19:04:37
was stabilität angeht ist bei mir wurscht, der nimmt alles zwischen 5 und 13 .. 11 halt deshalb, weil mit alle speicherbenchs eben die höhere leserate ausgeben.
hast du irgendwas womit ich das mal bei mir durchprobieren könnte?
TobiWahnKenobi
2005-01-28, 19:15:39
nichts was für die öffentlichkeit bestimmt wäre. aber neben datenbanken, kannst du auch einfach ein DV video bearbeiten. da merkt man es bei 4 von 10 programme recht drastisch.
mfg
tobi
Kurgan
2005-01-28, 20:13:04
nichts was für die öffentlichkeit bestimmt wäre. aber neben datenbanken, kannst du auch einfach ein DV video bearbeiten. da merkt man es bei 4 von 10 programme recht drastisch.
mfg
tobi
mit datenbanken hab ich nicht sooo wahnsinnig viel zu tun .. bisschen mysql und postgre, das wars schon.
mit dem video ..komprimieren zum beispiel? und hast du mal ein programmbeispiel? ;)
TobiWahnKenobi
2005-01-28, 22:41:49
keine ahnung. komprimieren tue ich mit dem CCE.
wie ich schon sagte:
ich merks ganz deutlich bei dv arbeit. dv videos sind oft mehrere gb gross, aber wie will man workflow nachstellen oder erklären..?
du müsstest das machen, was du auf meiner website sehen kannst.. allerdings sind die ladezeiten recht fies.. damit du es merkst. ich mache dieses video zeug schon sehr lange, so dass ich bremsen im workflow sehr schnell merke und so auch ein gutes von einem mäßigen system unterscheiden kann.
mfg
tobi
Kurgan
2005-01-28, 22:44:48
keine ahnung. komprimieren tue ich mit dem CCE.
wie ich schon sagte:
ich merks ganz deutlich bei dv arbeit. dv videos sind oft mehrere gb gross, aber wie will man workflow nachstellen oder erklären..?
du müsstest das machen, was du auf meiner website sehen kannst.. allerdings sind die ladezeiten recht fies.. damit du es merkst. ich mache dieses video zeug schon sehr lange, so dass ich bremsen im workflow sehr schnell merke und so auch ein gutes von einem mäßigen system unterscheiden kann.
mfg
tobi
na gut, dann musst du halt mein sys testen ;)
ich hab mal diverse tests laufen lassen, die den ram etwas .. sagen wir mal malträtieren. ich konnte tempomäßig nix feststellen. al nächstes wird mal ein 3-stunden film auf single-layer dvd-größe geshrinkt .. aml sehen ob das zumindest was messbares gibt ;)
TobiWahnKenobi
2005-01-28, 22:48:46
hast du dir die filmchen angeguckt? das hat mit umwandeln wenig zu tun. das ist pure video arbeit.
umcoden ist damit verglichen, ein witz. wo beim umcoden noch bilddaten und oder auflösung eingeschrumpft werden, kommen bei mir daten hinzu. 2-8 (oder mehr) overlays pro bild. 25 mal pro sekunde.. also 1500 bilder pro minute mit variabler zahl overlays in voller PAL auflösung.. jedes overlay verdoppelt theoretisch den aufwand..
die programme stürzen übrigens gnadenlos ab, wenn das system unstabil ist.
mfg
tobi
Kurgan
2005-01-28, 23:45:40
hast du dir die filmchen angeguckt? das hat mit umwandeln wenig zu tun. das ist pure video arbeit.
umcoden ist damit verglichen, ein witz. wo beim umcoden noch bilddaten und oder auflösung eingeschrumpft werden, kommen bei mir daten hinzu. 2-8 (oder mehr) overlays pro bild. 25 mal pro sekunde.. also 1500 bilder pro minute mit variabler zahl overlays in voller PAL auflösung.. jedes overlay verdoppelt theoretisch den aufwand..
die programme stürzen übrigens gnadenlos ab, wenn das system unstabil ist.
mfg
tobi
1. siehts nach arbeit aus
2. du bist bei mir jetzt eh unten durch ... ich mag leuts nicht die mich zum ie zwingen wollen ;)
TobiWahnKenobi
2005-01-28, 23:51:03
geht mir als firefox user ähnlich.. wundert mich selbst auch ein bissl. ich fixe das mal auf uni-browser, wenn ich wieder zeit für die website habe..
;)
greets
tobi
Madkiller
2005-01-29, 11:55:18
Ist hier besser aufgehoben. :)
*move*
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.