PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 5900@5950 Ultra und zur Zalman Heatpipe...

smileyyy
2005-01-27, 14:56:58
Hi

Habe ne Leadtek 5900@5950Ultra

In Benchmarks perfekt, in Spielen teilweise Pixelfehler....
Woran kann das liegen?

Meine Temperaturanzeige ging gestern (60 Grad...) und seit heute steht immer nur 0 da.....warum misst er nicht mehr? Achja habe ne Zalman Heatpipe mit Lüfter.
Noch ne Frage zu der Heatpipe....muss die ganz fest sitzen oder darf sich die bewegen lassen? Thx

TobiWahnKenobi
2005-01-27, 15:49:29
wenn die temp anzeige abstürzt, passt das bios nicht.

kommt sicher nur vor, wenn du übertaktest, gell?

mfg
tobi

ps. zu der heatpipe kann ich nichts sagen, aber bewegen lässt sich meine wakü nicht.. was dabei sicher richtiger ist, als loses aufliegen.

smileyyy
2005-01-27, 16:11:30
Hm, habe die Karte so bekommen, mit BIOS usw, gestern ging die Temp-Anzeige, heute nicht. Grafikfehler waren immer leichte da, bei Benchmarks aber nicht^^

Naja vielleicht werd' ich sie rückflashen....

TobiWahnKenobi
2005-01-27, 17:24:02
was für eine karte ist es denn? schonmal auf meiner website umgeschaut?

mfg
tobi

kmf
2005-01-27, 17:53:07
was für eine karte ist es denn?
mfg
tobiSchau mal ins Eröffnungsposting.
Habe ne Leadtek 5900@5950UltraEs Könnte aber auch sein, daß der Temperatursensor hin ist. :(

Bei Leadtek gibts das originale Bios für diese Karte. Ich würde zuerst abklären, obs damit ausgeräumt ist und mich dann erst an die Powerbios wagen.

TobiWahnKenobi
2005-01-27, 18:05:07
@kmf

das ist sicher der vorsichtigere weg. aber der tempsensor ist nicht kaputt. das ist ein mir bekanntes phänomen, wenn das bios nicht passt. meine glaskugel für FX karten sagt mir, dass er ein 2n bios auf eine 1n karte geflasht hat. die irrt sich nicht. die pro850 und pro900 files beseitigen nicht nur seinen sensor bug, sie bringen auch spürbaren leistungsgewinn..

versprochen.

mfg
tobi

ps. wenn es wirklich eine 5900 von leadtek ist.

pps. :biggrin: :ujump2: mein 500stes posting.. juhuuu! :ujump2: :biggrin:

smileyyy
2005-01-27, 19:48:47
Was sollte ich dann deiner Meinung nach tun? Anderes Bios? Wo?

PS: Momentan geht der Tempsensor wieder, hab sie aber auch etwas runtergetaktet. Steht momenatn bei 40C

Kenn mich leider nicht soo gut aus....sry

EDIT: Wieder ausgefallen...Wo krieg ich das richtige BIOS her? Thx schonmal für eure Hilfe.

dadash
2005-01-27, 22:49:58
Ist das eine geeignete bios editor für FX5900s? (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=92)

EDIT:
Es Funktioniert einwandfrei ab wohl es für die nVidia 6xxx reihe gedacht ist.
Hab denn letzten zwei Stunden mehrerer bioses gebastelt und getestet.

Meine FX5900XT läuft jetzt stabil @475/910 ;D

3DM2001se – 16,214
3DM2003 – 6,081

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 11:02:09
Ist das eine geeignete bios editor für FX5900s?

EDIT:
Es Funktioniert einwandfrei ab wohl es für die nVidia 6xxx reihe gedacht ist.
Hab denn letzten zwei Stunden mehrerer bioses gebastelt und getestet.

Meine FX5900XT läuft jetzt stabil @475/910

3DM2001se – 16,214
3DM2003 – 6,081

vielleicht solltest du ab und an mal die suchfunktion benutzen. wir haben hier im forum schon anfang letzten jahres einen thread zum thema FX biosse gehabt. das thema ist nicht nur abgefrühstückt - deine punkte sind nichtmal sonderlich hoch. also spare dir die zeit und mühe (du weisst sowieso nicht, was du da tust) und flash einfach ein PRO bios auf die karte.

dann hast du nicht etwas zusammengeschustertes, was irgendwie läuft.. das ist etwas, das ganz sicher hand und fuß hat.. und richtig rennt.

FX Bios Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150578&highlight=power+bios)

mfg
tobi

dadash
2005-01-28, 11:41:33
Meint das NiBiTor v1.9b nicht für FX5900 geeignete ist?

Bei mir hatte es ohne Probleme funktioniert.

Dein Thread hab ich übrigens seit letztes Jahr schon gesehen. Deine „Pro“ bioses, oder komischerweise fast alle deine gemodete bioses, funktionieren nicht ganz gut bei mir.

Jimmor @Guru3D hat meine eigene original bioses damals für mich bis auf 475/950 gemodet.

Was mich jetzt mit dem NiBiTor v1.9b gefällt ist Möglichkeiten meine original bios zum "Fine-Tunen".

Also, meine punkte sind gar nicht so schlecht für eine FX5900XT 350/700 @ 475/910 die ich damals für €130 gekauft hat:
3DM2001se – 16,214
3DM2003 – 6,081

Ich überlege gerade ob ich ca €60 drauf lege, meine FX5900XT verkaufe und eine MSI NX6600GT ViVo zu kaufe?

Ist die Aufwand schon wert oder lieber eine Grosse Sprung zum 6800 mache? Kostet aber dann mehr...

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 12:13:05
Dein Thread hab ich übrigens seit letztes Jahr schon gesehen. Deine „Pro“ bioses, oder komischerweise fast alle deine gemodete bioses, funktionieren nicht ganz gut bei mir.

wahrscheinlich weil es nur eine XT ist. da braucht man aber auf gute timings bei hohem takt nicht hoffen. wenn ich mich richtig erinnere, gibt's weit mehr latenzwerte im bios, als der nibitor zum ändern anbietet.

wenn du wirklich jemanden findest, der dir 130€ für eine XT bezahlt, dann würde ich das dings auf jeden fall verticken.

für die XT user habe ich seinerzeit auch files auf XT basis erstellt. nennen sich proXT155 und proXTgw..

wenn das auch nicht zufriedenstellend läuft, hast du eine karte erwischt, die man auf jeden fall verkaufen sollte.

generell sollte man die definiton beachten. andere takte im bios festschreiben, ist nichts weiter als OC. das hat nichts mit modding zu tun. das interessante bei pro files ist ja nicht der takt, sondern dass schon ohne takterhöhung 15-20% mehrleistung drin sind. allerdings bezieht sich das auf richtige FX karten. die XTs waren noch gar nicht erfunden, als ich mit dem shice damals angefangen habe.

um ein sinnvolles "fein-tuning" zu betreiben, solltest du nachlesen, was die timings bewirken, welche abhängigkeiten die werte untereinander haben und ggf. auch mal einen hex-editor bemühen, um zu sehen, welche änderungen noch alle möglich sind, die dir der nibitor unterschlägt. wenn man es richtig macht, testet man die karte auch nach jeder änderung. allerdings sollten diese tests nicht auf 2 benchmarks beruhen, sondern auch die vivo funktionen mit einbeziehen. genau wie die auswirkung auf minimal- respektive maximaltakt und natürlich mit einer bandbreiten-messung. es kann auch nicht schaden zu checken, ob der HW monitor noch korrekt arbeitet. auch bei OC und UC.

dieser kram hat damals echt zeit gekostet. und auch wenn es für heutige erfahrungen wichtige grundlagenforschung war, würde mir die arbeit heute nicht nochmal aufhalsen.

ich musste mich damals übrigens noch alleine durch den hexcode wühlen. es gab keine referenz- oder erfahrungswerte. ich erinnere mich noch, wie ich mit hilfe aus italien und frankreich die ersten gehversuche mit U biossen gemacht habe (die vorgänger der PRO versionen).. war schon anstrengend.. einige wochen später (als der stein zu rollen begann) hatte ich dann neben 30 U files und 5 kumpeln im ausland, mein erstes beta-pro fertig. auf dieser basis sind dann die final-PROs entstanden. will sagen: das war echt noch forschung, die auf etlichen karten parallel durchgeführt wurde, um stabilität und kompatiblität sicherzustellen. nur hatte keiner meiner chatpartner eine XT. die gab's noch nicht.

dass ich später nochmal die XT files "nachgemoddet" habe, ist deutschen FX usern zu verdanken, die mich angeschrieben haben und mir dann ihre XT biosse zur verfügung stellten. ich konnte allerdings die XT files nicht selber testen, so dass die forschung kürzer und oberflächlicher ausfiel, als bei den richtigen FXen. allerdings haben sich die beiden XT files ganz gut bewährt.

auf meiner website kann man nachlesen, dass die XT am wenigsten boost zu erwarten hat. aber das wollte NVidia auch so. die XT sollte halt die billigkarte sein. und wie billig sie ist, merkt jeder, der sie übertaktet oder "fein-tunt".

verkauf das ding!

mfg
tobi

dadash
2005-01-28, 15:26:50
@TobiWahnKenobi

Danke für die Wörter und gemodete bioses :smile:

smileyyy
2005-01-28, 17:45:29
Hallo nochmal

Habe mir jetzt meine Karte angesehen,

winfast a350tdh MyVivo fx 5900

Auf die GPU/Speicher konnte ich nicht schauen, da Zalman Heatpipe drauf und das extremst viel Arbeit ist die auf/abzuschrauben (zmd. für mich^^)

Sagt euch das was?

Welches Bios kann ich nun verwenden? Gehn alle?

DANKE

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 18:04:08
@smileyyy

ja. da passen alle, ausser den XT files. auch die würde passen, ist aber überflüssig zu versuchen.

nimm das pro850 und freu dich über leistung. wenn du dann immer noch nicht
genug hast, nimmst du ein pro900.

wichtig: immer das mit der LT kennung nehmen, wie ich es in der readme geschrieben habe.

viel erfolg!

ps. vergess aber nicht uns mitzuteilen, dass dein HW monitor wieder funzt und dass die leistung besser ist.

mfg
tobi

smileyyy
2005-01-28, 19:40:41
So....

DANKE

Also das 900er Bios brachte 700 3dMark 03 Punkte, die Karte ist kühler, die Temperaturanzeige funktioniert und ich bin zufrieden.

Habe abder das OHNE LT Kennung genommen...was heißt das jetzt?

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 20:04:19
dass du keine leadtek treiber mehr installieren kannst.

mfg
tobi

ps. mit hinreichender kühlung kannst du jetzt auch mehr takten. mit meiner wasserkühlung gehen fast 600mhz GPU takt (mit einem PRObios). den RAM kannst du theoretisch auch noch auf 1.000 mhz pushen, da greift aber eher die serienstreuung der chips, als die bios-mods, behindernd ein.

smileyyy
2005-01-28, 20:10:28
Oje...aber was macht das eigentlich? Hatte doch eh nie Leadtek Treiber drauf. Die normalen Detonator gehen doch immer oder?

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 20:11:28
korrekt. du hast sie zu einem white-label noname produkt, ohne hersteller ID im PCI-header, geflasht.

mfg
tobi

smileyyy
2005-01-28, 20:12:47
Siehe oben...dachte Winfast ist ne eigene Marke.

Könnte sie zwar wieder zurückflashen...aber was bringts?

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 20:15:01
du kannst es lassen, wie es ist. nur weil ich die leadtek treiber und tools
gerne nutze, heisst das ja nicht, dass die jeder braucht oder gutfindet.

mfg
tobi

ps. aber solange du kein LT flashst, wirst du die leadtek spielereien nicht installieren können.

Thanatos
2005-01-28, 23:09:07
Hmmmm...........du hast aber nicht zufällig biose (?) für ne 6800gt?? :usweet:

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 23:28:46
:uponder: ähm.. nein.

ich mache ja immer was die glaskugel sagt, und die meinte ich solle die 6er generation auslassen..

mfg
tobi