Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS ruckelt komisch!!!!

Wixi
2005-01-27, 17:09:18
hi.bei mir hängt css komisch als hätte ich nen schlechten ping oder sowas.
Das stört extrem!!!!Meine Settings: 1280x1024 alles max. Details 4xAA/8xAF.
Auch auf niedrigsten Settings ruckelts so eigenartig.
Ich kanns net richtig beschreiben sry......
Liegt es am Netcode von css oder an meinen netstettings??
Ping liegt meistens bei 30-40.
So macht css garkeinen Spaß.
Ist das bei euch auch so????
Hoffe ihr könnt mir helfen!!
falls das in nem anderen Thread besprochen wurde............ :hammer:

bvn
2005-01-27, 17:26:26
wie wärs mit einer system config?

Wixi
2005-01-27, 17:27:41
*wieder sig. hab*

Silentbob
2005-01-27, 17:34:31
gib mal cl_smooth 0 in die console ein das hilft bei mir

M@tes
2005-01-27, 17:46:05
Was sagt netgraph 3 dazu? (loss und choke)

Wixi
2005-01-27, 17:51:23
thx!!!!!cl_smooth 0 war die Rätsel´s Lösung :D

netgraph sagt nix,es zeigt mir nur 60-100fps an ;)
edit: loss choke ist meistens 0.gut so :D

MasterMaxx
2005-01-27, 19:11:10
könnt ihr mal schaun welchen wert bei euch cl_rate hat?

M@tes
2005-01-27, 19:17:01
cl_rate 20000 - bei mir

stuntman
2005-02-06, 14:45:39
wie kann man die console öffnen?:)

RattuS
2005-02-06, 16:49:27
Entweder "-console" als Startparameter angeben, oder "toggleconsole" binden (unter "\" wohlgemerkt), wobei con_enable "1" gesetzt werden muss.

MasterMaxx
2005-02-06, 22:58:02
cl_rate 20000 - bei mir
danke

smallB
2005-02-07, 10:39:10
hi.bei mir hängt css komisch als hätte ich nen schlechten ping oder sowas.
Das stört extrem!!!!Meine Settings: 1280x1024 alles max. Details 4xAA/8xAF.
Auch auf niedrigsten Settings ruckelts so eigenartig.
Ich kanns net richtig beschreiben sry......
Liegt es am Netcode von css oder an meinen netstettings??
Ping liegt meistens bei 30-40.
So macht css garkeinen Spaß.
Ist das bei euch auch so????
Hoffe ihr könnt mir helfen!!
falls das in nem anderen Thread besprochen wurde............ :hammer:
Hm, hab ein ähnliches Problem, auf 1280x1024 auf alles low hab ich um die 40-60fps es ruckelt aber extrem, und wenn ich die Auflösung runter stelle, gehen die fps in den Keller, hab sowas noch nie erlebt. Werde nachher mal dieses cl_smooth ausprobieren, falls ihr noch andere Anregungen habt, gerne her damit.
sys: 2800+, 9800Pro, 512mb

Hallodri1972
2005-02-09, 13:49:17
gib mal cl_smooth 0 in die console ein das hilft bei mir

kann man das auch permanent irgendwo ändern? und wenn ja wo?

Gruss Hallodri

minisale
2005-02-09, 23:14:45
@Hallodri1972:

jep, da geht...bei mir habe ick es die die userconfig.cfg mit reingeschrieben, diese wird wiederum über die autoexec gestartet.

Also:

in die autoexec.cfg:
exec userconfig.cfg

in die userconfig.cfg:
cl_smooth 0

Hallodri1972
2005-02-10, 07:45:29
dankeschön...

Gruss Hallodri

Razer-X
2006-04-23, 10:51:11
Hey, Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Also ich habe einen p4 rechner mit 2,93 ghz 1024mb arbeitsspeicher und ne ATI radeon x1800xt mit 512mb. Obwohl das hier ja sozusagen nen highend rechner ist finde ich es komisch das css bei mir ruckelt egal ob niedrige oder hohe grafik meine frames sind gerade mal bei 16-20 was ja eigendlich nich sein kann. ich kann auch z.b. doom3 auf grafik ultra spielen und es ruckelt da nich ein stück. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Little Lamer
2006-04-23, 12:26:26
is n bug von css. Mein Kumpel hat auch n guten rechner (auch intel) und bei ihm ruckelt es auch. Cs hat 99% cpu auslastung.....
Musst wohl mit leben :(

andere sache:
Kann mir einer sagen was "choke" bedeutet?
Hab mal gegoogelt aber irgendwie nix gefunden...

Lord_ofThe_Shit
2006-04-23, 13:11:43
Hey, Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Also ich habe einen p4 rechner mit 2,93 ghz 1024mb arbeitsspeicher und ne ATI radeon x1800xt mit 512mb. Obwohl das hier ja sozusagen nen highend rechner ist finde ich es komisch das css bei mir ruckelt egal ob niedrige oder hohe grafik meine frames sind gerade mal bei 16-20 was ja eigendlich nich sein kann. ich kann auch z.b. doom3 auf grafik ultra spielen und es ruckelt da nich ein stück. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da bei CSS die Grafikkarte eher eine untergeordnete Rolle spielt, ist dein Rechner in dieser Hinsicht leider kein High End Bolide. Der Prozessor hat "nur" 2,93 Ghz; damit kommt es leider bei CSS zu Rucklern. Davon abgesehen handelt es sich um das typische CSS Problem. Das wurde in einigen Threads hier detailliert diskutiert. Eine richtige Lösung gibt es leider nicht, aber Steam arbeitet angeblich an einer Problemlösung.
andere sache:
Kann mir einer sagen was "choke" bedeutet?
Hab mal gegoogelt aber irgendwie nix gefunden...Meines Wissens ist es quasi sowas wie ein Schluckauf. Die pro Sekunde zu sendenden und zu empfangenden Daten (was ja in den rates festgelegt wird) sinken unter den Soll Wert (z.B. bei einem FPS Einbruch) und es bildet sich somit quasi eine Datenschlange, die abgearbeitet werden muss. Dann werden die Daten also zeitversetzt bearbeitet und es kann sich unter Umständen die Reihenfolge ändern (deshalb evtl. Lags).
So, ist aber `ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe; ich hoffe, es ist so einigermaßen richtig.

Viele Grüße

Mr.Soapdown
2006-04-24, 18:48:56
Der Choke

Choke ist die prozentuale Anzahl der Daten, die auf dem Weg vom Server zum Spieler irgendwo verschwunden sind und deswegen nie beim Spieler eingetroffen sind.
Man kann spielen, selbst wenn man einen Choke von 100 hat. Und Choke 100 hiesse theoretisch gesehen, dass GAR KEINE Daten mehr beim Spieler ankommen, das Spiel würde also aus Sicht des Spielers stillstehen - einige kennen diese Situation vielleicht... erst passiert eine Weile nichts, dann steht rechts oben "CL_FlushEntityPacket" - DAS ist die Auswirkung, wenn keine Daten mehr vom Server zum Spieler gelangen!
Einige Server haben ein Maximum fuer RATE gesetzt, ein paar wenige sogar ein Maximum fuer CL_UPDATERATE - auf solchen Servern führt jeder RATE- bzw. CL_UPDATERATE-Wert zu Choke, wenn einer davon höher ist, als das serverseitig bestimmte Maximum. Dennoch kommen genug Daten an, damit Half-Life weiterhin einen synchronen Spielfluss garantieren kann.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Daten aufgrund der serverseitigen Begrenzung nicht synchron beim Spieler ankommen, da der Serverrechner zu ausgelastet ist um die Daten weiterhin synchron zu senden (meist bedingt durch zu viele Spieleserver auf einem einzigen Rechner) - in solchen Fällen passiert es, dass die Positionen der Models der anderen Spieler völlig "springend" sind (als haette man einen Ping um die 500-800). Man sollte dann die CL_UPDATERATE und ggf. die RATE soweit runtersetzen, bis der im Netgraph angezeigte Chokewert unter 15 ist.

Der Loss

Dieser Wert zeigt an, wieviel Prozent der Gesamtdaten, die man zum Server schickt, NICHT ankommen. Dies hat meist Leitungsprobleme als Ursache, die man oft nicht selbst beheben kann - manchmal gibt es technische Mängel, die erst von dafuer qualifizierten Technikern behoben werden müssen, oder ein Serverrechner ist beispielsweise an einem nicht sonderlich guten Hub angeschlossen, welcher in einer Universität liegt. Bei letzterem Beispiel ist es leider oft der Fall, dass an Equipment gespart wurde - ein altes RJ45-Kabel, ein alter 10Mbit-Hub und vielleicht noch ein Kabelbruch... die hauptsächlichen Gründe für Loss bei einem Server.
Meist kann man den Loss durch den erhöhten cl_cmdbackup-Wert umgehen, in ein paar sehr wenigen Fällen ist das technische Problem jedoch so gross, dass jeder auf diesem Server Loss um die 20-30 hat - in solchen Fällen ist das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch des Netz-Kabels (RJ45) direkt am Serverrechner. Empfehlungen: Serverwechsel oder, falls möglich, ein Austausch des defekten Kabels.

Mr.Soapdown
2006-04-24, 18:54:28
Steam reagiert sehr empfindlich auf alles was nebenbei läuft. also wer meint sich "sicher" zu sein sollte dann alles ausmachen. Das gilt auch fpr HLSW und icq usw. .

abgesehen davon sollten 3.0 GHz reichen und meine meinung ist:Das ist auch so....:

Minimalanforderungen Counter-Strike:Source
CPU/Prozessor: 1,2 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB
Grafikkarte: DirectX 7 kompatible Grafikkarte

Empfohlene Hardware Counter-Strike:Source
CPU/Prozessor: 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Grafikkarte:DirectX 9 kompatible Grafikkarte

Little Lamer
2006-04-24, 19:02:22
naja ich hab manchmal das gefühl das meine leitung "schlechter" wird. Meinstens so Sonntag abend (da sind ja viele leute online...).
Da geht dann mein choke manchmal bis auf 50 hoch. Er schwankt dann immer. Da habe ich auch dann manchmal das gefühl das meine schüsse einfach nicht ankommen.
Komischerweise passen meine netsettings eigentlich... früher hatte ich nie so hohen choke.

hier meine netsettings:
cl_cmdrate 100; cl_updaterate 100; cl_cmdbackup 0
rate 25000

Mr.Soapdown
2006-04-24, 19:06:08
Diese settigns sind für welche netanbindung?

Und welcher "ping" steht im netgraph?

Little Lamer
2006-05-07, 21:46:22
Mr.Soapdown[/POST]']Diese settigns sind für welche netanbindung?

Und welcher "ping" steht im netgraph?

sry hatte den threat irgendwie vergessen :rolleyes:

Habe dsl 1000 von 1und1 ohne FP.

ping (in netgraph) zwischen 80 und 90.

choke ist grad 30 - 50.
Aber grad geht eigentlich zum spielen. Heute mittag/abend um 17uhr wars schrecklich ... da hatte ich das gefühl das meine schüsse nicht ankommen.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-07, 21:55:56
Mr.Soapdown[/POST]']abgesehen davon sollten 3.0 GHz reichen und meine meinung ist:Das ist auch so....:
Theoretisch hast du Recht. Praktisch sieht das leider auf Servern mit 8 Leuten aufwärts oft anders aus, sodass man auf manchen Maps an bestimmten Stellen nur noch um die 30 fps hat. Das ganze geht mir so mit einem 3200+, 2 GB RAM und einer 7800 GT; und ich bin leider nicht der einzige. Ein 1on1 z.B. ist überhaupt kein Problem, aber je mehr Leute auf einem Server sind, desto stärker sinkt die fps Zahl. Komischerweise ruckelt es bei mir schon ab ca. 45 fps abwärts.

Mr.Soapdown
2006-05-08, 08:54:44
Little Lamer[/POST]']sry hatte den threat irgendwie vergessen :rolleyes:

Habe dsl 1000 von 1und1 ohne FP.

ping (in netgraph) zwischen 80 und 90.

choke ist grad 30 - 50.
Aber grad geht eigentlich zum spielen. Heute mittag/abend um 17uhr wars schrecklich ... da hatte ich das gefühl das meine schüsse nicht ankommen.

Für eine dsl1000 sind die settings viel zu hoch bzw die leitung viel zu offen (Datendurchsatz).

Netgraph muss bei dir um die 40 stehen! Choke natürlich 0.

rate 5000-9000 (probiere 7500)
cl_updaterate 35 - 45
cl-cmdrate 40 - 50
cl_cmdbackup 4 - 10 (muss sein, client fragt zurück, ob alles an daten angekommen ist, bei backup 0 nimmt er es an, daß alles da war)

ex_interp gib mal 0 vor dann errechnet sich der client selbst was aus.
Wenn du im Game bist console aufmachen und ex_interp eingeben.
Da kommet dann 0.0245 oder sowas, da rechnest du dann 0.01 drauf für einen guten durchschnitt.

Mr.Soapdown
2006-05-08, 09:02:49
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Theoretisch hast du Recht. Praktisch sieht das leider auf Servern mit 8 Leuten aufwärts oft anders aus, sodass man auf manchen Maps an bestimmten Stellen nur noch um die 30 fps hat. Das ganze geht mir so mit einem 3200+, 2 GB RAM und einer 7800 GT; und ich bin leider nicht der einzige. Ein 1on1 z.B. ist überhaupt kein Problem, aber je mehr Leute auf einem Server sind, desto stärker sinkt die fps Zahl. Komischerweise ruckelt es bei mir schon ab ca. 45 fps abwärts.

Die Problemem habn ich noch nicht mal mit nen 2600+ mit einer 5900@fast ultra.

Die größten FPS Einbrüche hat man an der breiten Rampe zum Bombeplatz mit Blickrichtung Treppe. Wenn da alles stabil ist, liegt es nicht an VGa und CPU.

Also ich behaupte: Liegt nicht an deinem system. Liegt an der Anbindung der gamer auf dem server und wie er es verteilt. Es sei denn zu zockts in 1600x1200 und alles an details an, incl 16AF und AA voll an.

Ich werde das mal eben antesten.

Mr.Soapdown
2006-05-08, 09:26:33
Los gehts - Test auf Azze:

1200x1024, alle details an oder eben auf hoch, ohne Regen, 4xAA, 4xAF. Mit mit 9 Gamer.

Start CT 140fps laufe links treppe richtung tor, 130 bis 110, steh breite rampe mit blick richtung treppe fps 80 - 90 fps, springe in wasser drop auf 70 - 80.

Netrgraph konstannte 36 - 41 ping
scoreboard konstanter 27 - 30 ping

kein choke kein loss

Mit den einstellungen mit denen ich spiele siehts ganz anders aus, da gehts nie unter 100 fps.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-08, 17:37:37
Mr.Soapdown[/POST]']Los gehts - Test auf Azze:

1200x1024, alle details an oder eben auf hoch, ohne Regen, 4xAA, 4xAF. Mit mit 9 Gamer.

Start CT 140fps laufe links treppe richtung tor, 130 bis 110, steh breite rampe mit blick richtung treppe fps 80 - 90 fps, springe in wasser drop auf 70 - 80.

Netrgraph konstannte 36 - 41 ping
scoreboard konstanter 27 - 30 ping

kein choke kein loss

Mit den einstellungen mit denen ich spiele siehts ganz anders aus, da gehts nie unter 100 fps.Bei mir spielt es quasi keine Rolle, welche Auflösung und Detailstufe ich einstelle. Die starken Framedrops kommen z.B. auf Chateau, inferno, compound und ähnlich großen Maps vor; vor allem, wenn ich Gegner sehe. Sehr schlimm ist es z.B. auch auf assault. Ich habe schon in Mailkontakt mit Steam gestanden wegen des Problems. Lustigerweise geht es ziemlich vielen Leuten genauso wie mir und keiner weiß, woran es liegt. Dann gibt es wieder andere wie dich, die überhaupt keine Probleme haben. Langsam habe ich das Gefühl, Steam hat von Anfang an per Zufallsprinzip bestimmte Steam IDs festgelegt, auf die Serverlast umverteilt wird, sodass es zu diesen krassen Framedrops kommt. Denn von dem angekündigten Fix, das man mir vor rund einem Jahr versprach, ist immer noch nichts zu sehen.
Aber vielleicht weißt du ja noch Rat. Wäre super.

Viele Grüße

Mr.Soapdown
2006-05-08, 18:34:25
Vorweg: ex_interp ist natürlich blödsinn bei css ist es cl_interp !!

@LotS, wenn deine netsettings soweit stimmen, hilft wohl nur ein versuch des tweakens. Ist zwar ne vergwaltigung für deine augen und irgendwie auch für deine vga, aber einen versuch wäre es wert.

Wenn du das schon durch hast, dann kanste noch auf dx8 umstellen. Guck auch mal, ob du auf nem server zocks mit ner tickrate von 100.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-08, 19:07:36
Mr.Soapdown[/POST]']Vorweg: ex_interp ist natürlich blödsinn bei css ist es cl_interp !!

@LotS, wenn deine netsettings soweit stimmen, hilft wohl nur ein versuch des tweakens. Ist zwar ne vergwaltigung für deine augen und irgendwie auch für deine vga, aber einen versuch wäre es wert.

Wenn du das schon durch hast, dann kanste noch auf dx8 umstellen. Guck auch mal, ob du auf nem server zocks mit ner tickrate von 100.Alles schon ausprobiert. Ich spiele fast nur auf tick 100 Servern. DX8 bringt auch kaum was. Das habe ich alles schon probiert. Das einzige, was ein wenig Verbesserung bringt, ist das runterschrauben aller Modelldetails von Hand in der Config. Die sehen dann aber eher wie Dreiecke aus... :( Leider bin ich aufgrund der Framedrops gezwungen, meine cmdrate auf 50 zu stellen, da die sonst ständig mit den Fps dropt; und wenn es dann von 100 auf 40 geht, spielt es sich leicht schlecht....

edit: Der Tip mit cl_interp, den du jemand anderem vorgeschlagen hast, wird im Normalfall den meisten nicht viel bringen, da auf fast allen Servern durch Cvarblock interpolate 1 erzwungen wird, sobald der cl_interp Wert von 0.01 abweicht.

Mr.Soapdown
2006-05-08, 20:31:53
Lord_ofThe_Shit[/POST]']
edit: Der Tip mit cl_interp, den du jemand anderem vorgeschlagen hast, wird im Normalfall den meisten nicht viel bringen, da auf fast allen Servern durch Cvarblock interpolate 1 erzwungen wird, sobald der cl_interp Wert von 0.01 abweicht.

Du meinst sicher 0.1 (100ms). Default.
0.01 ist nen 10er ping.

Ausprobieren cl_interp in die konsole mit dem Wert nach Wahl, nach 30 Secunden überprüfen, sollte dann noch der gleiche wert drin stehen hats doch geklappt.

Wenn du sonst alles durch hast, prost - mahlzeit.

Kurz mal überleg...... Wenn cvarblock drin ist, ist interp auf 0.01 geforced, dann kann ich aber cl_interpolate auf 0 setzen und dann wiederum meinen cl_interp-wert angleichen. ESl ist interpolate auf 0 - die einzige liga.

Wenn du mit niedriger updaterate zocken musst hilft vielleicht DAS zum an passen an die updaterate:

//Developer alias
alias d0 "developer -1; con_notifytime 0"
alias d1 "con_notifytime 4; developer 1"
contimes 4

//cl_interp Adjustment
alias terp01 "cl_interp 0.0667; d1; echo net_graph 3 in = 15.0 updates a second; d0; alias terpup terp02; alias terpdn terp13"
alias terp02 "cl_interp 0.0500; d1; echo net_graph 3 in = 20.0 updates a second; d0; alias terpup terp03; alias terpdn terp01"
alias terp03 "cl_interp 0.0400; d1; echo net_graph 3 in = 25.0 updates a second; d0; alias terpup terp04; alias terpdn terp02"
alias terp04 "cl_interp 0.0333; d1; echo net_graph 3 in = 30.0 updates a second; d0; alias terpup terp05; alias terpdn terp03"
alias terp05 "cl_interp 0.0298; d1; echo net_graph 3 in = 33.6 updates a second; d0; alias terpup terp06; alias terpdn terp04"
alias terp06 "cl_interp 0.0250; d1; echo net_graph 3 in = 40.0 updates a second; d0; alias terpup terp07; alias terpdn terp05"
alias terp07 "cl_interp 0.0222; d1; echo net_graph 3 in = 45.0 updates a second; d0; alias terpup terp08; alias terpdn terp06"
alias terp08 "cl_interp 0.0200; d1; echo net_graph 3 in = 50.0 updates a second; d0; alias terpup terp09; alias terpdn terp07"
alias terp09 "cl_interp 0.0182; d1; echo net_graph 3 in = 55.0 updates a second; d0; alias terpup terp10; alias terpdn terp08"
alias terp10 "cl_interp 0.0167; d1; echo net_graph 3 in = 60.0 updates a second; d0; alias terpup terp11; alias terpdn terp09"
alias terp11 "cl_interp 0.0152; d1; echo net_graph 3 in = 66.6 updates a second; d0; alias terpup terp12; alias terpdn terp10"
alias terp12 "cl_interp 0.0100; d1; echo net_graph 3 in = 100.0 updates a second; d0; alias terpup terp13; alias terpdn terp11"
alias terp13 "cl_interp 0.1000; d1; echo Default cl_interp of 0.1; d0; alias terpup terp01; alias terpdn terp12"
alias terpup "terp05"
alias terpdn "terp04"
bind "pgdn" "terpdn"
bind "pgup" "terpup"

Lord_ofThe_Shit
2006-05-08, 21:07:13
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Also bei mir ist es so, dass interpolate 1 serverseitig erzwungen wird, wenn der cl_interp Wert von 0.01 abweicht. Die Werte müssen in der config festgelegt sein, will man es im Spiel ändern, lässt cvarblock es nicht zu. Die Updaterate kann ich übrigens ohne Probleme erhöhen, das Problem ist die cmdrate, die nur maximal so hoch sein kann wie die erreichten fps.
Ich werde deinen Tip mal ausprobieren.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!