PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N-SLI Deluxe über Nacht startet nicht mehr!

AndreB29
2005-01-28, 07:50:08
Hallo !

Bin seit Mittwooch stolzer Besitzer einen neues Systems. Das umfaßt,

ASUS A8N-SLI Deluxe, 2x512 MB MDT 400 RAM, Leadtek Geforce 6600 GT.

Mein Problem! Nachanfänglichen Startschwierigkeiten, wurden nach Rücksprache mit Support neues Bios 1004 aufgespielt und Windows XP Prof neu installiert. Lief auch bis gestern Abend alles ganz gut und nachdem ich alles installiert habe, habe ich das System Defragmentieren lassen und bin ins Bett gegangen.

Als ich dann horgen aufgewacht bin, bin ich gleich zum Rechner um den Monitor anzuschalten. Zu meiner überraschung blieb er schwarz. Überlegt, und Reset, dann fuhr er bis zu dem BBild hoch, wo er die gesamte Hardware im Dos Modus erkennt und zum Windows XP schalten soollte. Tat er aber nicht und blieb schwarz. Nichts passierte. Dann ahhbe ich gedacht, gut, booten von CD einstellen und Windows XP Cd eingelegt, und da kam er genau bis zur gleichen Stelle.

HILFE, was kann ich tun? Board defekt? Kann ja wohl nicht sein!!! Erkennt auch beim anfänglichen hhochfahren alle Hardware.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüsse aus Berlin,

André

Kinehs
2005-01-28, 08:12:45
Hast du uebertaktet?

Falls ja nimm das mal zurueck.

Ueberpruefe alle Kabel und Steckkarten (auch RAMs).

Evtl. ist dein Netzteil zu schwach.

BK-Morpheus
2005-01-28, 08:15:39
Hallo !

Bin seit Mittwooch stolzer Besitzer einen neues Systems. Das umfaßt,

ASUS A8N-SLI Deluxe, 2x512 MB MDT 400 RAM, Leadtek Geforce 6600 GT.

Mein Problem! Nachanfänglichen Startschwierigkeiten, wurden nach Rücksprache mit Support neues Bios 1004 aufgespielt und Windows XP Prof neu installiert. Lief auch bis gestern Abend alles ganz gut und nachdem ich alles installiert habe, habe ich das System Defragmentieren lassen und bin ins Bett gegangen.

Als ich dann horgen aufgewacht bin, bin ich gleich zum Rechner um den Monitor anzuschalten. Zu meiner überraschung blieb er schwarz. Überlegt, und Reset, dann fuhr er bis zu dem BBild hoch, wo er die gesamte Hardware im Dos Modus erkennt und zum Windows XP schalten soollte. Tat er aber nicht und blieb schwarz. Nichts passierte. Dann ahhbe ich gedacht, gut, booten von CD einstellen und Windows XP Cd eingelegt, und da kam er genau bis zur gleichen Stelle.

HILFE, was kann ich tun? Board defekt? Kann ja wohl nicht sein!!! Erkennt auch beim anfänglichen hhochfahren alle Hardware.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüsse aus Berlin,

André

CMOS Clear jumpern und mal gucken, ob er dann bootet...evtl. ist dein HT Link stark OCed, obwohl du alles richtig eingestellt hat...da gab's mit den ersten BIOS Versionen oft Probleme und ich habe in der Zeit, bis das 1003er BIOS draussen war und ich wusste dass es am BIOS bzw. dem HT Link-Problem liegt , 12mal Windows neuinstalliert, weil er sich beim hochfahren weggehängt hat und durch den irre hohen HT Link (1300mhz) meine Daten geschrottet wurden und Windwows irreparabel war.

AndreB29
2005-01-28, 08:36:00
zu. Kinehs:

Habe den Rechner noch nicht übertaktet, also kann es daran nicht liegen. Habe auch nochmal die Default Einstellungen geladen, so daß es dann ja wieder normal eingestellt ist.

Netzteil ahbe ich ein 400 W von Silentware. Laut Rückspprache mit ASUS Support ausreichend.

zu BK- Morpheus:

evtl. ist dein HT Link stark OCed??? Was ist das?

Hattest Du das gleiche Problem? Bei mir ging ja das Mainboard bisher. Ich weiß auch nicht ob er über Nacht abgestürzt ist. Leider!! Wenn iich das gewußt hätte, hätte ich ihn nicht angelassen um zu sehen ab wann er und bei was er abgestürzt ist..

AndreB29
2005-01-28, 08:40:19
CMOS Clear jumpern und mal gucken, ob er dann bootet...evtl. ist dein HT Link stark OCed, obwohl du alles richtig eingestellt hat...da gab's mit den ersten BIOS Versionen oft Probleme und ich habe in der Zeit, bis das 1003er BIOS draussen war und ich wusste dass es am BIOS bzw. dem HT Link-Problem liegt , 12mal Windows neuinstalliert, weil er sich beim hochfahren weggehängt hat und durch den irre hohen HT Link (1300mhz) meine Daten geschrottet wurden und Windwows irreparabel war.

Habe eben in deinem alten Beitrag gelesen, das du das 1003 final draufgespielt hast. Wo hast du das her?? Bei mir läßt sich nämlich auch nicht der Chip Fan abstellen, und das nervt!! Wie hast Du eigentlich dafür die Bootdiskette erstellt??

PC startet immer noch nicht!!!!!!

BK-Morpheus
2005-01-28, 09:12:49
Habe eben in deinem alten Beitrag gelesen, das du das 1003 final draufgespielt hast. Wo hast du das her?? Bei mir läßt sich nämlich auch nicht der Chip Fan abstellen, und das nervt!! Wie hast Du eigentlich dafür die Bootdiskette erstellt??

PC startet immer noch nicht!!!!!!
das BIOS gibts auf der ASUS Homepage und dort kannst du auch das Programm ASUS-Update runterlafen und flashen, da du aber nicht ins Windows kommst musst du dir von der Asuspage das BIOS Flashtool runterladen.

AndreB29
2005-01-28, 11:37:53
Danke!! Werde es nachher probieren wenn ich daheim bin. Hoffe echt das es klappt. Habe nun schon seit 10 Jahren nen PC, aber das er nicht mehr hochfährt nachdem er gelaufen ist habe ich noch nie gehabt. Und schon gar nicht, daß nicht mal mehr die Windows CD bootet....

XC4
2005-01-28, 11:56:43
Lässt sich denn der CMOS löschen?
Wenn nicht dann hast du das gleiche Prob was ich mit dem A7N8X hatte.
Da hilft nur noch EEPROM Chip austauschen.
D.h. soviel wie brings zum Händler und nimm ein neues Board mit.

AndreB29
2005-01-28, 14:15:10
Löschen läßt es sich, aber das ändert ja nichts, weil es trotzdem nicht hochfährt. Immer nur bis halt zu der Stelle wo normalerweise das Windows XP Symbol kommt und da städt Windows wird geladen. Habe eben sogar nochmal das Bios geflasht. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, echt!!!! :-(

Sk_Antilles
2005-01-28, 14:58:22
Mal das System im abgesicherten Modus gestartet?
Also F8 drücken nach dem die Tabelle mit den Hardwareinformationen kommt?
Eventuell auch das Bios auf Fail-Safe einstellen.
Anstatt zwei mal mit einem Speicherriegel starten lassen.

AndreB29
2005-01-28, 15:30:14
Mal das System im abgesicherten Modus gestartet?
Also F8 drücken nach dem die Tabelle mit den Hardwareinformationen kommt?
Eventuell auch das Bios auf Fail-Safe einstellen.
Anstatt zwei mal mit einem Speicherriegel starten lassen.

Geht ja nicht, weil ich nicht bis dahin komme wo ich die Taste drücken muß. :-( Habe auch schon mit einem Speicherriegel gestartet.

Habe eben mit der Asus Hotline telefoniert, und die meinten, das es eventl. am Netzteil liegt. Habe aber ein 400 Watt NT. Denke eher die wissen nicht woran es liegt. Ich sollte im Hardware Monitor nachsehen was bei 12 Volt steht. Da steht bei mir 11.68 V und der Berater meinte das könnte daran liegen, weil die kritische Marke bei 11.8 liegt. Habe aber nur eine Grafikkarte, eine Fernsehkarte, zwei Festplatten und DVD Laufwerk dran. Selbst nachdem ich alles abgezogen habe, hat sich der Wert nicht geändert.

Was habt ihr so für Werte, und meint ihr der Service Mitarbeiter hart recht???

Sk_Antilles
2005-01-28, 16:55:39
Die kritische Marke liegt bei 12V +/- 5% toleranz, ergo 11,4 V ist die unterste Grenze.
Bei mir geht es manchmal (laut MSI CoreCenter) auf 11,4V runter und ich habe keine Insabilitäten. Der Rechner läuft auch wieder seit fast einer Woche ununterbrochen...Aber das kann von Board zu Board unterschiedlich sein.

Mit 12,68V (sofern richtig ausgelesen) bist du noch absolut im grünen Bereich. Es sei denn das Asusboard ist ziemlich kleinlich in der Beziehung. Aber ehrlich gesagt sie das so aus, als ob etwas anderes faul ist. Kommt bei dir noch die DMI Meldung nach der Auflistung von USB, Grafikkarte, LAN u.s.w.?
Was sagt das die nette Dame vom BIOS? Ist der POST komplett und ohne Fehler durchgeführt worden?
Hast du eventuell mal versucht die Festplatte an einen anderen Port anzuschließen? Kommt eine Fehlermeldung wenn du keine Laufwerke angeschlossen hast?
Schließ mal, wenn du die Möglichkeit hast, eine andere Festplatte an. Das das System nich von CD bootet, kann an der Bootreihenfolge liegen. Vielleicht hast du noch HDD als erstes Bootdevice und da irgendetwas an Windows zerschossen ist aber der Bootblock der Platte noch ok ist wird von der Platte gebootet und nicht auf das CD/DVD zugegriffen. Schaue mal nach ob die Bootreihenfolge Floppy/CD-DVD/HDD ist.

x4ce
2005-01-28, 17:43:43
hatte das gleiche Problem mit dem 1003-006 Betabios. Der Rechner freezte immer beim Windowsstart und manchmal sogar nach der Laufwerkserkennung. CMOS clear gemacht, alles gut. Hab mir gleich das Final 1003 raufgespielt, jetzt ist alles gut. Habe eine lange Woche probiert, was es war. Dachte schon, es liegt am NT. :biggrin:

BK-Morpheus
2005-01-28, 21:01:38
hatte das gleiche Problem mit dem 1003-006 Betabios. Der Rechner freezte immer beim Windowsstart und manchmal sogar nach der Laufwerkserkennung. CMOS clear gemacht, alles gut. Hab mir gleich das Final 1003 raufgespielt, jetzt ist alles gut. Habe eine lange Woche probiert, was es war. Dachte schon, es liegt am NT. :biggrin:
Kann sein, dass das Prob bei dir das gleiche wie bei mir war (HT Link Speed viel zu hoch) und bei Andre ist's evtl. was anderes...oder hast du auch nichts übertaktet gehabt?

AndreB29
2005-01-28, 22:03:28
Die kritische Marke liegt bei 12V +/- 5% toleranz, ergo 11,4 V ist die unterste Grenze.
Bei mir geht es manchmal (laut MSI CoreCenter) auf 11,4V runter und ich habe keine Insabilitäten. Der Rechner läuft auch wieder seit fast einer Woche ununterbrochen...Aber das kann von Board zu Board unterschiedlich sein.

Mit 12,68V (sofern richtig ausgelesen) bist du noch absolut im grünen Bereich. Es sei denn das Asusboard ist ziemlich kleinlich in der Beziehung. Aber ehrlich gesagt sie das so aus, als ob etwas anderes faul ist. Kommt bei dir noch die DMI Meldung nach der Auflistung von USB, Grafikkarte, LAN u.s.w.?
Was sagt das die nette Dame vom BIOS? Ist der POST komplett und ohne Fehler durchgeführt worden?
Hast du eventuell mal versucht die Festplatte an einen anderen Port anzuschließen? Kommt eine Fehlermeldung wenn du keine Laufwerke angeschlossen hast?
Schließ mal, wenn du die Möglichkeit hast, eine andere Festplatte an. Das das System nich von CD bootet, kann an der Bootreihenfolge liegen. Vielleicht hast du noch HDD als erstes Bootdevice und da irgendetwas an Windows zerschossen ist aber der Bootblock der Platte noch ok ist wird von der Platte gebootet und nicht auf das CD/DVD zugegriffen. Schaue mal nach ob die Bootreihenfolge Floppy/CD-DVD/HDD ist.

Hallo Antilles,

danke für Deine ausführliche Antwort, und Du wirst es nicht glauben, Du hattest recht mit der Annahme, das es eventl. der Festplatte liegt. Der Bootblock scheint zerschossen zu sein. Weiß zwar nicht wieso, aber das letzte bevor ich schlafen giing, war ja, das ich die Platten defragmentieren lassen habe. Vielleicht ist ja dabei der Monitor ins Standby, was der Rechner nicht abgekonnt hat.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ggerade dabei den Rechner neu zu installieren, und ich hoffe, das es ab jetzt läuft. Halte Euch hier im Tread auf den laufenden.

Danke nochmal!!!

AndreB29
2005-01-28, 22:15:27
Also, nochmal ein Danke für ihre Mühe und Anregungen um mir behilflich zu seiin. Es war doch nicht das Board oder NT, sondern die Festplatte. Jetzt läuft langsam wieder alles!!!!!

Grüsse aus Berlin,

André

Sk_Antilles
2005-01-28, 22:27:43
Freud mich das es jetzt funktioniert!

Grüsse von La Paz zurück nach Berlin von einem Ex-Berliner ;)

AndreB29
2005-01-29, 08:55:52
Freud mich das es jetzt funktioniert!

Grüsse von La Paz zurück nach Berlin von einem Ex-Berliner ;)

Danke! La Paz? Ist das nicht in Südamerika? Ich meine Bolivien oder ??

Wie lange lebst Du schon dort?

Sk_Antilles
2005-01-29, 16:50:15
Im März drei Jahre.

AndreB29
2005-01-29, 20:21:52
Im März drei Jahre.

Cool, ich schreibe Dich mal über ICQ an, dann kannst Du mir mal Deine Beweggründe nennen uund wie es Dir da gefällt!!?? Das heißt, wenn es Dir nicht ausmacht???

Kommst Du da auch so ohne weiteres an die neue Hardware ran??