PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Xeon und 16-Bit-Code

Winnie
2005-01-28, 08:44:05
Hi!

Wie ist das eigentlich mit dem Xeon, wie gut oder schlecht kann er 16-Bit-Code ausführen?
Ich schätze mal Intel hat aus dem Pentium-Pro Desaster gelernt...aber gibts da auch irgendwas handfestes, sprich Benchmarks usw?

StefanV
2005-01-28, 12:00:11
Warum soll man heutzutage noch 'ne CPU auf 16bit Code optimieren?!

Das interessiert niemanden wirklich, schon zu Pentium PRO Zeiten wars nicht mehr so recht interessant...

Dennoch denke ich, das die CPU recht ordentlich performt, unter 16bit...

Coda
2005-01-28, 12:03:07
schon zu Pentium PRO Zeiten wars nicht mehr so recht interessant...Da war das noch sehr interessant, weil Win 9x einen nicht unwesentlichen Teil 16 bit Code hat.

Savay
2005-01-28, 16:56:09
ja und der PRO deshalb ja teilweise ziemlich abgestunken hat unter win9x

naja ich nehme an im vergleich zu ner 16bit oder 32bit prä-PPro/PII CPU dürfte die pro-takt ausführungsgeschwindigkeit wohl spürbar niedriger sein...was dann allerdings durch den takt wohl mehr als ausgeglichen wird :biggrin:

laufzeitkritische 16bit apps/komponenten die heut noch eine rolle spielen auf x86 findet man glaub ich eh eher selten...wird sind immerhin in der blüte zeit von WinNT angelangt :wink:

BTW intel hat aber im grunde nichts draus gelernt...siehe itanium! :biggrin: allerdings kann man sich streiten ob es da überhaupt was zu lernen gibt :wink:

Zool
2005-02-04, 08:11:00
Mit 16Bit-Code wird der Itanium noch schlechter als mit 32Bit-Code zurechtkommen, da hat man ja aufgrund des langsameren Codeübersetzer bis zu 50% Leistungseinbruch.
Aber wer will wirklich noch zeitkritischen 16Bit-Code heutzutage auf einem Itanium ausführen? Wenn es wichtig ist, lohnt sich eher eine Neukompilierung und Umstellung auf 32bit oder 64Bit des Sourcecodes.

Coda
2005-02-04, 08:16:27
16-bit Code lässt sich nicht einfach umkompilieren, weil da auch noch der Real Mode->Proctected Mode Schritt dazukommt.

Aber ich glaube eher er meinte die schlechte 32bit Auführungsgeschwindigkeit aufm Itanic.

Zool
2005-02-07, 08:26:50
Aber ich glaube eher er meinte die schlechte 32bit Auführungsgeschwindigkeit aufm Itanic.

Mit dem Problem scheint sich Intel ja nicht mehr zu beschäftigen wollen, immerhin haben sie ja jetzt ihr tolles EMT64 für die alte x86-Baureihe, das schnellen 32Bit-Code und gemächlichen 64Bit-Code ermöglicht.