Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i915m aka "Alviso" Erkenntnisse und AOpen i915GMm-HFS Preview
Endorphine
2005-01-28, 23:34:41
Da ich das AOpen i915GMm-HFS (http://aopen.jp/products/mb/i915gmm-hfs.html) Mainboard für FSB533 Pentium-M mit i915GM recht interessant finde habe ich mal ein wenig in den Chipsatzdocs gestöbert, um ein paar Dinge herauszufinden. Die möchte ich natürlich nicht der Öffentlichkeit vorenthalten, falls es auch weitere technisch Interessierte für ATX-Mainboards und Notebooks mit diesem Chipsatz gibt.
Erstmal als Heißmacher ein paar Bilder, worum es überhaupt geht:
http://pics.computerbase.de/news/9874/1.jpg
http://pics.computerbase.de/news/9874/2.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050122/image/nhfs1.jpg
Endorphine
2005-01-28, 23:36:12
Der Chipsatz ist eine Abwandlung des vom P4-Desktop hinlänglich bekannten i915G-Chipsatzes. Die Features der Mobilversion i915GM (die maximale und damit einzig für Desktopboards interessante Version) sollten bekannt sein, ich zähle sie trotzdem noch mal kurz auf:
• integrierte DX9.0 SM2 Grafikeinheit, 4 Pipelines, PS 2.0, keine Vertexshader, variable Taktrate (dazu später mehr)
• die Grafikeinheit hat ab Werk einen integrierten TDMS-Transmitter für Flachbildschirme
• Support für zwei Kanäle DDR2-SDRAM mit 200 oder 266 MHz Taktrate (PC2-3200 oder PC2-4200)
• alternativ wird auch ein Speicherkanal für DDR1-SDRAM bei maximal 166 MHz aka PC2700 unterstützt
• maximal 1 Gigabyte Speicher bei DDR1 und 2 GiB bei dual-channel DDR2-SDRAM
• Support für FSB400 (alte Pentium-M und Celeron-M) und FSB533 (neue Pentium-M mit NX-Flag Support)
• PCI-Express: 16 Lanes für eine zusätzliche Graka (falls einem die interne Grafik nicht reicht), 4 Lanes über den ICH6-M für weitere Controller
• High-Definition Audio mit allem erdenklichem Schnickschnack moderner "AC'04"-Codecs
• SATA-II Phase-1 Support (NCQ ahoi), aber nur zwei Ports, da mobile Version des ICH6
http://www.intel.com/design/chipsets/mobile/pix/915gm_diagram_760.gif?iid=?iid=dev_chips915GM+body_diag&
Endorphine
2005-01-28, 23:38:17
Nun zu den Feinheiten. Zuerst zum Speicherinterface, einem meiner Lieblingsfelder. :D
http://pics.computerbase.de/news/9874/4.jpg
Das Speicherinterface unterstützt im DDR1-Modus wirklich nur einen Kanal. Damit entfällt das Leistungsplus ggü. dem i855PM und man kann sich den neuen Chipsatz eigentlich sparen. PC2700 hat einfach viel zu wenig Bandbreite, selbst für FSB400-CPUs reicht es nicht.
Mit DDR2-SDRAM sind zwei Kanäle verfügbar, damit verdoppelt sich die mögliche Speicherbandbreite effektiv. Der Chipsatz wechselt dazu in 64-Byte Schritten (eine Cache Line) bei der Adressierung des Speichers den Kanal. Theoretisch würde auch ein einziger DDR2/533-Kanal bandbreitenmäßig wie die Faust auf's Auge zu einem FSB533-Dothan passen. Wenn da nicht die integrierte Grafik wäre. Diese hat bei symmetrischem Dualchannelbetrieb (also mit Adressierungsinterleave) praktisch die Hälfte der verfügbaren Speicherbandbreite für sich allein und dürfte damit sogar besser performen als beim Pentium-4. (Diese schöne Aufteilung gibt's nebenbei bemerkt übrigens auch beim SDR-FSB Pentium-3 und DDR-SDRAM Chipsätzen wie dem VIA CLE266. Insofern würde sich das AOpen-Board auch irgendwann mal prima in meinem Server machen. Gleiche Effizienz wie mit dem C3M266. Aber das nur am Rande. ;))
Volle Leistung gibt's also nur mit DDR2-SDRAM. Dann sinkt netterweise auch die elektrische Leistungsaufnahme. Intel hat ein paar Zahlen veröffentlicht. Ein Speicherkanal mit DDR2/533 zieht maximal 0,95 Ampère bei 1,8 Volt. Das macht 2,16 Watt. Bezogen auf die Bandbreite sind das also: DDR2/533 - 0,51 Watt pro GB/s Speicherbandbreite. Bei DDR2/400 sind es 0,53 Watt pro GB/s.
DDR1-SDRAM nimmt deutlich mehr Strom auf. 1,05 Ampère bei 2,5 Volt ergeben 2,625 Watt und DDR1/333 - 0,97 Watt pro GB/s Speicherbandbreite. Die Rechnung geht also klar an DDR2-SDRAM. Die Leistungsaufnahme sinkt um 17%, trotzdem ist die Speicherbandbreite um über 50% gestiegen. Und das alles bei gleichgebliebener Latenz. Nicht übel, oder? :D
Der i915GM ist übrigens auch selber recht sparsam, er setzt nur maximal 6,0 Watt in Wärme um. Und das bei 333 MHz maximalem Kerntakt, 8,4 GB/s Speicherbandbreite (davon die Hälfte nur für die GPU) und einer DX9 4x1 Architektur. Zumindest für gelegentliche Spiele mit mittleren Details sollte das reichen imho. Zum Strom sparen ist das Verhältnis natürlich Klasse. Hohe Rechenleistung und niedriger Verbrauch. Und DVI-Out gibt's auch dazu...
Es ist zwar reichlich sinnfrei, das AOpen-Board mit DDR1-SDRAM zu betreiben, wer es aber dennoch vorhat findet noch weitere Nachteile. Nicht nur, dass nur ein Speicherkanal zur Verfügung steht - beim Einsatz von DDR1-SDRAM werden zudem auch die Taktraten des Grafikkerns auf 190 MHz bei FSB533 und auf 200 MHz bei FSB400 begrenzt. Bei DDR2-SDRAM läuft der Kern im 3D-Modus mit 333 MHz. Was das für die 3D-Leistung bedeutet sollte klar sein.
Endorphine
2005-01-28, 23:39:22
Noch ein paar Worte zum Board von AOpen. Die Slotverteilung finde ich recht brauchbar. Ausser einer Grafikkarte wird das Board wohl wahrscheinlich zu Lebzeiten keine PCIe-Erweiterungskarten zu Gesicht bekommen. Wenn doch, dann wohl eher in einem Zweitrechner, für den auch die integrierte Grafik mehr als genug Bums bietet. Dann stört auch nicht, dass der einzige x1-Slot direkt neben dem x16-Slot sitzt.
http://aopen.jp/products/mb/images/i915gmm-hfsl.jpg
Dafür lässt der x1-Slot schön Platz für den Grafikkartenkühler und blockiert keine der bei µATX raren PCI-conventional Slots. Davon sind zwei Stück vorhanden, was sicher für nicht allzustark ausgebaute leise Rechner reichen sollte. Das Board ist zudem auch mit zwei PCI-Express Gigabit-Ethernet Controllern, einem zusätzlichen SATA-Controller von Silicon Image, Sound, Grafik, Firewire, Komponenten TV-Out, DVI, 4x USB 2.0 gut ausgestattet. Man kann aber trotzdem z. B. noch eine SB Audigy und eine TV-Karte auf PCI-Basis nachrüsten, wenn man es denn brauchen sollte.
Der SATA-Controller scheint nach diesem Bild (ganz oben rechts)
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050122/image/nhfs3.jpg
übrigens der Silicon Image SiI 3132 (http://www.siimage.com/products/product.aspx?id=32) zu sein. Von den Features her steht der den beiden Ports im ICH6-M in nichts nach, er ist sogar noch besser. SATA-II Phase-2 :eek: mit 2 Ports, 3,0 Gb/s und PCI-Express Anbindung nach AHCI-Standard mit native command queueing Support. Die 3,0 Gb/s gibt's bei Intel erst Mitte 2005 im ICH7. Nicht übel, AOpen...
http://www.siimage.com/images/products/SiI_3132_lg.jpg
Die beiden PCI-Express Gigabit-Ethernet LOM-Controller sind ebenfalls alte Bekannte: Marvell Yukon®-EC 88E8050 PCI Express™ Gigabit Ethernet Controller (http://www.marvell.com/products/pcconn/yukon/88E8050.jsp). Der LAN-Controller ASIC ist wieder mal ein SysKonnect-Design, der integrierte PHY kommt von Marvell selber. Bekanntermaßen baut SysKonnect nach Intel die effizientesten GbE-Controller momentan. Also auch eine gute Wahl.
Damit sind drei von vier PCIe-Lanes der Southbridge belegt. Eine ist als Slot ausgeführt.
Quasar
2005-01-28, 23:48:25
Thx für die Aufbereitung. Das erspart viel Leserei und etliches an eigener Denkleistung. :up:
Endorphine
2005-01-28, 23:53:33
Thx für die Aufbereitung. Das erspart viel Leserei und etliches an eigener Denkleistung. :up: NP. :) NV-Fanboys müssen doch zusammenhalten, wenn der Marktanteil von NV auf unterirdische Werte hinter ATI sinkt (kleiner Scherz, nicht ernst nehmen). ;D
Eigentlich würde der Thread jetzt auch in's User-Reviewforum passen. Aber als Preview... Naja, hier ist er auch gut aufgehoben, hier kommen mehr Leute vorbei und es kann mehr diskutiert werden. :)
dildo4u
2005-01-28, 23:57:15
Das mit DDR1 kein DC funzt ist echt arm also alles neu cpu,ram und GK das wird teuer:rolleyes:
Aber danke für die übersichtliche Aufbereitung:up:
Endorphine
2005-01-29, 00:00:26
Das mit DDR1 kein DC funzt ist echt arm also alles neu cpu,ram und GK das wird teuer:rolleyes: Naja, man kann ja das bestehende Zeugs verkaufen. Wenn das nicht so antik wie bei mir (:rolleyes:) ist, dann ist der Aufpreis eigentlich recht human für die ganzen technischen Neuerungen, imho. Gerade schnelle AGP-Grafikkarten sollten momentan noch weggehen wie warme Semmeln. DDR1-SDRAM nehmen auch K8-Nutzer noch dankend ab.
mapel110
2005-01-29, 00:03:34
naja, ohne FSB533 macht das Board sowieso recht wenig Sinn, also ist die Unterstützung für DDR1 sowieso unnütz.
p.s. wenn dann noch entsprechende Overclockingoptionen im Bios auftauchen sollten, geht das Teil bestimmt gut ab.
Low Rider
2005-01-29, 00:47:09
Ist das ein BTX Board?
Endorphine
2005-01-29, 00:49:39
Ist das ein BTX Board? Ganz normales µATX, nur eben mit einer anderen Anordnung von CPU, Speicher und Chipsatz. In der Praxis ist das imho egal, da der P-M sowieso kaum Wärme erzeugt und damit keine besonderen Anforderungen an die Nähe zum Netzteil- oder Gehäuselüfter stellt.
patermatrix
2005-01-29, 02:12:25
Klingt sehr interessant, besonders der zweite SATA-Controller.
Wie siehts mit der Verfügbarkeit und dem Preis aus?
nordic_pegasus
2005-01-29, 09:39:04
und wenn man einen FSB400 Dothan nutzen will. Kann man dann DDR2-400 nehmen (synchron) oder DDR2-533 (noch mehr Bandbreite für den onboard VGA)?
Läuft die VGA wohl bei FSB400 auch mit 333MHz, oder wird die dann gedrosselt.
Ein für mich besonders schönes Feature ist der DVI Ausgang onboard, Aopen denkt wenigstens dran. Asus bietet für seine i915 Bretter jetzt eine PCIe-ADD Karte an für knapp 30Euronen ;)
gbm31
2005-01-29, 11:26:16
so ein board + 2 ghz dothan + einer schnellen graka in mein minipc-gehäuse und bye bye wakü gamer.
nur halt noch "etwas" teuer...
Endorphine
2005-01-29, 14:56:23
Wie siehts mit der Verfügbarkeit und dem Preis aus? Das Board soll ab März verfügbar sein. Zum Preis ist noch nichts bekannt.
Endorphine
2005-01-29, 15:03:42
und wenn man einen FSB400 Dothan nutzen will. Kann man dann DDR2-400 nehmen (synchron) oder DDR2-533 (noch mehr Bandbreite für den onboard VGA)?
Läuft die VGA wohl bei FSB400 auch mit 333MHz, oder wird die dann gedrosselt. Steht alles in dieser Tabelle, die ich oben schon angehängt hatte. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20956
Wie man sehen kann sind bei FSB400 nur zwei Kombinationen möglich: DDR1-333 und DDR2-400 SDRAM. Und natürlich noch der low-power Modus mit DDR2-400 und 1,05 Volt für den Grafikkern. Den vollen Takt von 333 MHz für den Grafikkern bekommt man aber auch mit DDR2-400 und FSB400. Ein für mich besonders schönes Feature ist der DVI Ausgang onboard, Aopen denkt wenigstens dran. Asus bietet für seine i915 Bretter jetzt eine PCIe-ADD Karte an für knapp 30Euronen ;) Zusammen mit einem Monitor mit DVI-D Eingang ist man dann auch frei von den üblichen VGA-Signalqualitätsproblemen herkömmlicher Boards mit integrierter Grafik. Sehe ich genau so wie du. :)
Low Rider
2005-01-29, 15:04:45
Wie siehts denn mit Benches aus? Bringt die neue Plattform deutlich mehr Leistung?
Paynie
2005-01-29, 15:05:43
Nein, DDR-II/400 ist mitnichten Synchron zu 'FSB400'.
Wenn mans genau nimmt, ist das eigentlich Asynchron, da 100MHz FSB und 200MHz Speicher...
Endorphine
2005-01-29, 15:07:28
Nein, DDR-II/400 ist mitnichten Synchron zu 'FSB400'.
Wenn mans genau nimmt, ist das eigentlich Asynchron, da 100MHz FSB und 200MHz Speicher... Es ist synchron bei DDR2-400 symmetrischem Dualchannel und FSB400. Die Bandbreite ist nämlich identisch. Das wird natürlich ge-multiplexed.
Endorphine
2005-01-29, 15:12:14
Wie siehts denn mit Benches aus? Bringt die neue Plattform deutlich mehr Leistung? Erste Tests
Nach ersten Erfahrungen mit Prototypen erweist sich die Kombination aus DDR2-Speicher und FSB533 als sehr schnell. Besonders beim SPEC-Benchmark CINT2000 beeindruckt die 2,13-GHz-Version des Pentium M mit über 1600 Punkten und liegt damit auf dem Niveau der Desktop-Spitzenreiter Pentium 4 3,8 GHz und Athlon 64 4000+. Bei anderen Benchmarks ordnet sie sich allerdings etwas niedriger ein. Der Grafikkern im i915GM arbeitete rund doppelt so schnell wie der im i855GM und lag bei einigen Tests sogar auf dem Niveau eines Mobility Radeon 9000. Er profitierte deutlich vom zweiten Speicherkanal, während die i915PM-Geräte mit einem und zwei Modulen gleich schnell liefen.
Benchmark-Ergebnisse und Details zur neuen Centrino-Generation bringt c't in Ausgabe 3/05 (ab Montag, den 24. Januar, im Handel).
Quasar
2005-01-29, 15:19:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20956
Wie man sehen kann sind bei FSB400 nur zwei Kombinationen möglich: DDR1-333 und DDR2-400 SDRAM. Und natürlich noch der low-power Modus mit DDR2-400 und 1,05 Volt für den Grafikkern. Den vollen Takt von 333 MHz für den Grafikkern bekommt man aber auch mit DDR2-400 und FSB400.
Das seh' ich jetzt erst :eek:
0,45v mehr im DC-DDR2-Modus für 333MHz im Grafikkern? Ich hoffe, das läßt sich für unterwegs abschalten!!
Endorphine
2005-01-29, 15:25:52
Das seh' ich jetzt erst :eek:
0,45v mehr im DC-DDR2-Modus für 333MHz im Grafikkern? Ich hoffe, das läßt sich für unterwegs abschalten!! Klar, dafür ist ja der low-power Modus mit 1,05 Volt da. Dann reicht's aber eben nur noch für maximal 200 MHz im Grafikkern. Da der P-M im Batteriebetrieb bei FSB400 mit 600 MHz und bei FSB533 mit 800 MHz (4/3 * 600) läuft dürfte das zu verkraften sein. Eine 3D-Geschwindigkeit von dann (grob geschätzt) einer Radeon 7500 sollte wohl ganz gut zu einem 600 oder 800 MHz schnellen P-M im Batteriebetrieb passen imho.
nordic_pegasus
2005-01-29, 15:35:48
mir scheint, das mit dem i915m der P-M@Desktop nicht mehr nur ein Produkt für Freaks ist, sondern ernsthaft die P4-Reihe angreifen kann.
Ich bin mit dem Aopen i855er Board zufrieden. Nächste Woche kommt hoffentlich die AGP-ADD Karte an, damit ich den onboard VGA per DVI testen kann (bis jetzt hab ich noch eine MX440 im Rechner wegen DVI-Out).
Mit all den neuen Features der ICH6-M Southbridge und der Dual-DDR2 und DX9-VGA Schmankerl bin ich sehr auf das neue Aopen gespannt.
Vorallem bin ich neugierig, wieviele Hersteller Aopen folgen werden. DFI hat meines Wissens schon beim Launch der i855er Bretts ein Alviso Board versprochen. Je mehr Boards kommen, umso mehr wird der Preis gedrückt werden. Vielleicht kosten die Boards dann nicht mehr 200Euro+. Dann wird auch Intel irgendwann verstehen, dass die Zukunft im Desktop-Markt nur mit P-M (mit DualCore und EMT64) heissen kann.
Das pci-e Schlößchen kommt ja wie gerufen für eine TV-karte :rolleyes:
http://www.gecube.com/mbu/files/product/550_b.jpg
GECUBE TV CINEMASTER 550PRO (http://www.gecube.com/mbu/productCategory.php?proID=64)
:wink:
VooDoo7mx
2005-01-29, 18:58:10
Also wenn ich dieses Board so sehe, schlackern mir die Ohren.
Wenn ich dagegen auf den Kasten rechts neben mir schaue, wo sich das AOpen i855GMEm-lfs drin befindet, vergeht mir irgendwie wieder die Lust, dass Mainboard zu kaufen.
Wenn überhaupt, kommt mir die Platine erst mit der Verfügbarkeit von NV47/R520 für mich in Frage, gepaart mit 2 1GB DDR-533 Modulen.
Das wird teuer... :)
CPU werde ich behalten, meiner läuft jetzt schon wunderbar @ 2,4GHz 18x133 mit 1,32V also quasi ein Pentium M 790. :D
Und Overclockingfunktionen wird das Board auf jeden Fall haben, der Vorgänger hat ja auch welche.
Vielleicht wären diesmal auch Einstellungen zum erhöhen von der V-Core und V-Dimm ganz praktisch. :ugly:
Besonders lustig ist ja die Tatsache, dass das 855er AOpen ja sogar eine höhere V-Core für den Banias kann, aber das für Dothan User ganz einfach mal gesperrt wird. :ugly:
Achja und ein wenigstens zu 50% funktionierendes Tool und funktionierendes Speedstep wären schon ganz praktisch.
Danke Aopen, fürs zuhören.
Auf jedenfall werde ich nieweider blindlinks was von AOpen kaufen.
ritaripp
2007-11-16, 20:01:36
Weiss einer ob das Board mit abgeschalteter PCI-Express Graphikkarte
(Jumper entfernt) stabil läuft ?
Im Manual wird empfohlen die PCIe-Karte herauszunehmen !
Wäre für ein Erfahrungsbericht sehr dankbar-das Board ist ja schon älter.
Gruss
ritaripp
Endorphine
2007-11-16, 21:21:24
Weiss einer ob das Board mit abgeschalteter PCI-Express Graphikkarte
(Jumper entfernt) stabil läuft ?
Im Manual wird empfohlen die PCIe-Karte herauszunehmen !
Wäre für ein Erfahrungsbericht sehr dankbar-das Board ist ja schon älter.
Gruss
ritaripp Was genau hast du denn vor? Einen Rechner mit dem Board zu betreiben, wo eine PCI-Express Grafikkarte im Slot steckt, diese aber deaktiviert ist?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.