PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerDVD Xp verzieht Avi's

Wodde
2002-05-19, 21:37:59
Hi !

Ich hab da ein kleines Problem.
Und zwar wenn ich mit PowerDVD Xp ein AVI-File ansehe, wird das Bild total verzogen.

Es werden die schwarzen Balken weggeschnitten und das Restbild sieht so aus als ob man einen 16:9 Film auf 4:3 verzieht.
Normalerweise stellt man das ja in den Optionen ein, aber die Formatoptionen stehen bei mir nur zur Verfügung wenn man eine DVD abspielt.
OS ist Win2K und WinXp.

Es liegt definitiv nicht am AVI, denn mit dem WM-Player 8 oder dem BS-Player funktionierts ohne Probleme.
Ich würde aber sehr gerne PowerDVD Xp verwenden da es über die geniale Dolby Headphone-Technik verfügt.

Kennt da einer von euch eventuell eine Lösung ?

MfG Wodde

mapel110
2002-05-19, 23:07:54
hab das selbe prob.

eine lösung wäre, den desktop-background auf schwarz zu stellen und das fenster manuel anzupassen.

Dragon
2002-05-20, 00:13:14
Ihr könnt DirectVobSub installieren (ist bei VobSub dabei), das gibts auf doom9.org (http://www.doom9.org/).

Normalerweise läuft DirectVobSub aber nur, wenn auch Untertitel beim Video dabei sind, versucht also mal, zusätzlich zu dem Video eine Datei in den gleichen Ordner zu stecken, die genauso wie das Video heißt. Nur die Erweiterung sollte srt sein.

Dass DirectVobSub startet, erkennt man an dem grünen Pfeil in der Taskleiste. Macht einen Doppelklick drauf, so dass das DirectVobSub-Fenster geöffnet wird. Dann klickt ihr auf den Button "Extend picture to 4:3". Wenn ihr 2x draufklickt, dann steht da "Crop Picture to 4:3", also nur 1x draufklicken.

Dann klickt ihr noch auf "Always Auto-Load", damit DirectVobSub auch ohne Untertitel immer geöffnet wird, wenn ein Video abgespielt wird.

Wenn ihr das Video neu öffnet, müsste es oben und unten schwarze Balken haben, so dass auch PowerDVD richtig vergrößert.

Skinner
2002-05-20, 14:03:40
nur mal eine kleine frage: Warum spielt Ihr Avis mit PowerDVD ab ???

mapel110
2002-05-20, 16:16:17
Originally posted by Wodde

Ich würde aber sehr gerne PowerDVD Xp verwenden da es über die geniale Dolby Headphone-Technik verfügt.

=) deswegen !!!

ich frage mich aber mittlerweile, ob nicht ein andees programm das feature auch hat.

thomasius
2002-05-20, 17:21:25
Originally posted by Skinner
nur mal eine kleine frage: Warum spielt Ihr Avis mit PowerDVD ab ???
weil zum bsp. powerdvd eines der wenigen programme ist, welches auf dem 2. monitor vollbild darstellen kann.

Wodde
2002-05-20, 22:24:40
Originally posted by mapel110

=) deswegen !!!

ich frage mich aber mittlerweile, ob nicht ein andees programm das feature auch hat.

WinDVD verfügt zwar auch über die Dolby Headphone Technik, aber nur bei DVD's.
Optimal ist eine Mischung aus beiden: Ton von PowerDVD und Bild von WinDVD.
Aber sowas scheints nicht zu geben.

MfG Wodde