PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turion kommt wann?

saaya
2005-01-29, 10:48:41
was ist denn nun mit dem anti centrino? :confused:

pippo
2005-01-29, 11:49:02
Anti Pentium-M wäre passender ;)

Termin ist imho noch keiner bekannt, aber da das E0 Stepping noch im 1. Quartal kommt und der Turion darauf aufbaut, tippe ich auf den 10. - 16. März (Cebit)

WEGA
2005-01-29, 12:27:33
Anti Pentium-M wäre passender ;)

Termin ist imho noch keiner bekannt, aber da das E0 Stepping noch im 1. Quartal kommt und der Turion darauf aufbaut, tippe ich auf den 10. - 16. März (Cebit)

nein, anti-centrino ... ka, wann das kommt

Coda
2005-01-29, 12:56:36
Nein Anti-Pentium M.
Centrino ist eine Platform. Turion und Pentium M sind Prozessoren.
AMD hat nicht vor sowas wie Centrino anzubieten.

Endorphine
2005-01-29, 15:38:02
Ist es so wichtig, dass auf mobile-K8 Notebooks demnächst "Turion" statt "Mobile AMD Athlon™ 64 Processor" steht? Hat man denn irgendwas von den neuen schönen Aufklebern?

Coda
2005-01-29, 15:44:12
Das ist ja noch nicht so sicher, ob es wirklich normale A64 sind. Zumindest wird es ein neues Stepping sein.

BlackBirdSR
2005-01-29, 16:06:16
Das ist ja noch nicht so sicher, ob es wirklich normale A64 sind. Zumindest wird es ein neues Stepping sein.

Ein neues Stepping wäre nun wirklich kein Grund sich zu freuen.
Die neue Revison des Chips (D0 vs E0) dagegen schon.

Zool
2005-02-03, 07:19:13
Mit Infos zum Turion sieht es wirklich mau aus. Außer großspurigen Werbeblasen von AMD gibt es nicht Handfestes.

stickedy
2005-02-03, 10:09:04
Nein Anti-Pentium M.
Centrino ist eine Platform. Turion und Pentium M sind Prozessoren.
AMD hat nicht vor sowas wie Centrino anzubieten.
Turion ist auch eine Plattform, kein Prozessor

VooDoo7mx
2005-02-03, 15:48:10
Turion ist auch eine Plattform, kein Prozessor

Nicht wirklich... :|

Noch mal zum mimeißeln.

Centrino ist eine Plattform bestehend aus:
Pentium M - CPU
i855/915 - Chipsatz
Intel Pro Wireless - W-Lan Karte

Der Turion ist hingegen ein Mobile Athlon 64 in der Revision E0 Mit einen neuen Marketingnamen.

AMD hat selber bekannt gegeben, dass sie keine Centrino ähnliche Plattform bringen werden/wollen.

Windi
2005-02-03, 17:18:43
Noch mal zum mimeißeln.

Centrino ist eine Plattform bestehend aus:
Pentium M - CPU
i855/915 - Chipsatz
Intel Pro Wireless - W-Lan Karte

Der Turion ist hingegen ein Mobile Athlon 64 in der Revision E0 Mit einen neuen Marketingnamen.

AMD hat selber bekannt gegeben, dass sie keine Centrino ähnliche Plattform bringen werden/wollen.

In der Pressemitteilung stand aber auch etwa von "super toller" W-Lan Kompatibilität.

Für mich hört sich das eher so an, als ginge es beim Turion um mehr als nur um einen Prozessor. ATI baut ja auch schon Centrino-Chipsätze, vieleicht sucht sich AMD einige fremde Chipsätze heraus und vergibt Lizensen für das Turion-Siegel.

Coda
2005-02-03, 17:28:22
Das Ding heißt aber "Turion Processor", ziemlich eindeutig wie ich finde.
Nur weil sie mit WLAN werben heißt doch nix. Das musst du heute im Notebookbereich.

stickedy
2005-02-03, 18:06:08
Das Ding heißt nicht "Turion Processor" sondern "AMD Turion 64 mobile technology"

Pressemitteilung nicht gelesen?
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~93322,00.html

"AMD Turion™ 64 mobile technology" vergleich das mit "Intel® Centrino™ mobile technology" (http://www.intel.com/products/notebook/centrino/index.htm)

Das ist ganz klar: Die Plattform heißt "AMD Turion 64", der Mobilprozessor dazu dürfte ein stromsparender Mobile Athlon 64 sein (neue Revision)! Aber im Gegensatz zu Intel schreibt AMD nicht vor, welcher Chipsatz etc. zu nutzen ist, damit die Hersteller das ganze Turion 64 nennen dürfen.

WEGA
2005-02-07, 14:30:01
Das Ding heißt aber "Turion Processor", ziemlich eindeutig wie ich finde.
Nur weil sie mit WLAN werben heißt doch nix. Das musst du heute im Notebookbereich.

ich kenn nur "turion mobile technologie". ich würde sagen cpu is nur ein a64-m und turion ist eine plattform, geneu wie centrino.

deekey777
2005-03-03, 13:12:31
http://pcper.com/index.php#NewsID693

Keine Ahnung, wohin damit, aber AMD zeigt sich wieder von der lustigen Seite.

Julian@Athlon
2005-03-03, 18:58:08
Das (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109863599) dürfte interessieren. ;)

---
2005-03-03, 19:20:41
.

reunion
2005-03-03, 20:00:07
Ist es so wichtig, dass auf mobile-K8 Notebooks demnächst "Turion" statt "Mobile AMD Athlon™ 64 Processor" steht? Hat man denn irgendwas von den neuen schönen Aufklebern?

Ja, da der Turion 64 nur 25W TDP haben soll, also deutlich weniger als heute Mobile AMD Athlon 64 Processor die AFAIK bis zu 60W fressen.

http://pics.computerbase.de/news/9911/4.jpg

VooDoo7mx
2005-03-03, 20:47:04
Nein, es gibt jetzt schon Low Power Mobile Athlon 64 mit 35 oder 25W TDP.

Seht doch endlich ein, dass der Turion nichts anderes als ein E0 A64 mit niedrigeren Taktraten/spannung und neuen Namen ist.

Avalox
2005-03-03, 21:04:52
nun ja. Heise meint dazu in einer ganz frischen Meldung.

"Der Turion-Prozessor ist AMD zufolge keine Desktop-Version mit niedriger Kernspannung, sondern eine eigens für mobile Anwendungen entwickelte Prozessorbaureihe. Im Unterschied zum Pentium M unterstützt der Turion auch 64-Bit-Befehle, die mit Linux sowie dem für den 18. April erwarteten Windows XP Professionell x64 Edition nutzbar sind.".http://www.heise.de/newsticker/meldung/57054

Wer weiss, was sich dahinter verbirgt?

Endorphine
2005-03-03, 21:05:15
Ja, da der Turion 64 nur 25W TDP haben soll, also deutlich weniger als heute Mobile AMD Athlon 64 Processor die AFAIK bis zu 60W fressen. Genauer: bis zu 81,5 Watt - mobile A64 3000-3400+ mit 1,5 Volt.

Übrigens ist Centrino nicht nur Pentium-M, sondern auch mobile-Chipsatz und WLAN-Modul. Der i915GM nimmt maximal 6 Watt auf, bei 8,4 GB/s Speicherbandbreite (zur Hälfte exklusiv für den Grafikkern reserviert, ohne Umweg über die CPU). Dann kommt noch der Speicher dazu, DDR2-SDRAM nimmt im 915GM maximal 2,16 Watt pro Speicherkanal auf. Ein DDR333-Speicherkanal schluckt bei gleicher Latenz und deutlich geringerer Bandbreite 2,625 Watt, auf DDR400 approximiert (+20% durch Takt und Spannung) sind das 3,15 Watt beim Athlon 64 pro Kanal und für sparsame integrierte Grafik muss der Chipsatz sehr schlau konstruiert sein, damit die CPU überhaupt mal dazu kommt, sich schlafen zu legen. Der RAMDAC will ja permanent versorgt werden.

Wie steht es also um die Plattform des Turion? Ist die konkurrenzfähig? Zudem müsste jetzt eigentlich schon der Turion-Nachfolger in den Startlöchern stehen, um dann 2006 dem Yonah und Napa (Calistoga Chipsatz, Golan PCIe WLAN-Modul) Konkurrenz machen zu können. Intel hat da zwei neue Buzzwords kreiert: Dynamic Power Coordination und Advanced Thermal Manager.

Die GPU im Calistoga soll auch kräftig renoviert werden (da könnte ATI aber imho leicht mithalten, wenn sie es nur wollen und einen Weg finden, dem Turion genug Speicherbandbreite abzuringen). Dual-Core brauche ich sicher nicht zu erwähnen.

Ich hoffe, dass der Turion64 nicht nur Antwort auf die Technik der Vergangenheit (Dothan-FSB400 und i855GME) sein wird, sonst wird AMD Intel in diesem Markt (den AMD ja stärker als bisher besetzen möchte) wieder nur verfolgen, aber nicht einholen.

Edit: Ich bin mal gespannt, was die Stutter Mode capability in der Praxis bringt.

reunion
2005-03-03, 21:27:44
Übrigens ist Centrino nicht nur Pentium-M, sondern auch mobile-Chipsatz und WLAN-Modul. Der i915GM nimmt maximal 6 Watt auf, bei 8,4 GB/s Speicherbandbreite (zur Hälfte exklusiv für den Grafikkern reserviert, ohne Umweg über die CPU). Dann kommt noch der Speicher dazu, DDR2-SDRAM nimmt im 915GM maximal 2,16 Watt pro Speicherkanal auf. Ein DDR333-Speicherkanal schluckt bei gleicher Latenz und deutlich geringerer Bandbreite 2,625 Watt, auf DDR400 approximiert (+20% durch Takt und Spannung) sind das 3,15 Watt beim Athlon 64 pro Kanal und für sparsame integrierte Grafik muss der Chipsatz sehr schlau konstruiert sein, damit die CPU überhaupt mal dazu kommt, sich schlafen zu legen. Der RAMDAC will ja permanent versorgt werden.

Interresante Infos!
:up:

Aber immerhin hat der Turion den Vorteil das der Speichercontroller bereits in der CPU integriert ist, also keine zusätzlichen Strom in Anspruch nimmt.

Wie steht es also um die Plattform des Turion? Ist die konkurrenzfähig?

Das hängt von VIA, Nvidia, usw. ab. ;)

Zudem müsste jetzt eigentlich schon der Turion-Nachfolger in den Startlöchern stehen, um dann 2006 dem Yonah und Napa (Calistoga Chipsatz, Golan PCIe WLAN-Modul) Konkurrenz machen zu können. Intel hat da zwei neue Buzzwords kreiert: Dynamic Power Coordination und Advanced Thermal Manager.

Da Turion nichts anderes als ein K8 ist braucht man ja nur einen Blick auf die Roadmap riskieren um zu sehen wie der Turionnachfolger aussehen wird. ;)

Endorphine
2005-03-03, 21:44:05
Aber immerhin hat der Turion den Vorteil das der Speichercontroller bereits in der CPU integriert ist, also keine zusätzlichen Strom in Anspruch nimmt. Da bin ich anderer Meinung. Ich gehe davon aus, dass der Turion noch mit DDR1 Speicherinterface kommen wird. Und es ist auch egal, ob die Leistungsaufnahme nun in der CPU anfällt oder im Chipsatz. Einziger Vorteil: RAM-I/O sorgt für keine FSB/HT-Last, das kann indirekt die Leistungsaufnahme senken. Nachteil des integrierten Speichercontrollers: integrierte Grafik beansprucht CPU und HT-Link permanent schon allein mit der RAMDAC-Grundlast. Der stutter-mode soll ja Abhilfe schaffen, schaun 'mer mal, ob's in der Praxis hält, was die Theorie verspricht. :smile:

Oder man geht den anderen Weg wie ATI beim RADEON® XPRESS 200M und integriert doch noch einen Speichercontroller in die Northbridge: # GDDR and DDR Support
# Support for 2Mx32 (with 64-bit interface), 4Mx32, 8Mx32 and 16Mx16 memory devices
# Asynchronous HyperTransport and memory controller interface speeds
# Supports GDDR SDRAM self refresh mechanism
# Supports dynamic CKE for power conservation (for GDDR SDRAM only)

Das wird imho aber nicht gerade dazu führen, dass der Turion ein low-power Meister wird.
Das hängt von VIA, Nvidia, usw. ab. ;) VIA kann ja imho ganz gute low-power Chipsätze bauen, NVIDIA -- :rolleyes: :redface: ... naja. SiS hat noch nicht mal 'was mit PCIe angekündigt: http://www.sis.com/products/product_000022.htm Ich denke, dass ATI mit dem RADEON XPRESS 200M wohl die Plattform für den Turion der ersten Generation stellen wird.

Ich kann einfach nicht so recht glauben, dass den ganzen Unwägbarkeiten zum Trotz wirklich eine echte Konkurrenz für den FSB533 Dothan mit NX-Support und i915GM + PRO/Wireless 2915ABG an den Start gehen wird.

VooDoo7mx
2005-03-03, 21:55:03
Ich kann einfach nicht so recht glauben, dass den ganzen Unwägbarkeiten zum Trotz wirklich eine echte Konkurrenz für den FSB533 Dothan mit NX-Support und i915GM + PRO/Wireless 2915ABG an den Start gehen wird.

Und genau das predige ich schon seit über einen halben Jahr.

Aber ich bin ja der böse Intel Fanboy. :rolleyes:

reunion
2005-03-03, 22:00:00
Und es ist auch egal, ob die Leistungsaufnahme nun in der CPU anfällt oder im Chipsatz.

Natürlich, nur ist in den 25W des Turion schon der Verbrauch des Speichercontrollers miteingerechnet, beim Pentium M muss man dafür nochmals extra ein paar Watt hinzurechnen.

Wie werden sehen.

VooDoo7mx
2005-03-03, 22:05:07
Natürlich, nur ist in den 25W des Turion schon der Verbrauch des Speichercontrollers miteingerechnet, beim Pentium M muss man dafür nochmals extra ein paar Watt hinzurechnen.

Der 915GM verbraucht mit integrierter Grafik unter Vollast im 3D Modus 6W.

Soll dir Endorphine vielleicht nochmal erklären, wieso ein Turion64 mit Radeon Xpress200M mehr Strom verbraucht?

Hinzu kommt noch ein auf stromverbrauch optimiertes W-Lan Modul direkt von Intel.

Man kann es drehen wie man will, weder von der Performance, noch vom Stromverbrauch kommt AMD im Mobilsektor an Intel vorbei oder auch nur ran.
AMD kann und wird höchstwarscheinlich nur beim Preis punkten können.

reunion
2005-03-03, 22:12:11
Der 915GM verbraucht mit integrierter Grafik unter Vollast im 3D Modus 6W.

Ja, und der neue i945G verbraucht 23,8 Watt, mehr als die CPU selbst.

Soll dir Endorphine vielleicht nochmal erklären, wieso ein Turion64 mit Radeon Xpress200M mehr Strom verbraucht?

Nein, aber das der im Xpress200M integrierte Grafikchip der Intel Lösung bei weitem überlegen ist ist dir auch klar oder?

Denniss
2005-03-03, 23:47:31
Nur mal so zur Klarstellung:
Die i945G ist der Chipsatz mit Grafik und der i945GM ist der ohne bzw abgeschalteter Grafik ?

Unfug
2005-03-03, 23:56:10
Heute bei Golem:
MSI S270 Notebook im Februar mit Turion64.
12 Zoll Subnotebook, 3,5 h akku laufzeit und x300 grafik mit 128mb shared memory.

ein link hab iich auch grad mal
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109863599

stickedy
2005-03-04, 00:14:37
Wer weiss, was sich dahinter verbirgt?
Eine AMD K8 CPU, was sonst?
Glaubst du AMD zaubert ne neue CPU-Architektur aus dem Nix, aus dem Hut oder sonst wo her?

Natürlich ist die CPU ein Athlon 64 mit niedrigerem Stromverbauch als bisher. Halt 0,09 µm Technik, das dürfte den Verbrauch schon sehr nach unten senken, siehe z.B. Winchester oder Palermo.

Der Sinn von "Turion 64" ist ja auch vielmehr eine einheitliche Werbeplattform auf die Beine zu stellen. Ein Marketingkonzept halt. Ein "Turion 64"-Aufkleber wirkt halt besser als "Mobile Athlon 64"... Auch wird AMD wohl ein paar Werbegelder fließen lassen um das ganze zu unterstützen. DAS ist der Sinn dahinter...

Allerdings sehe ich kein Problem darin, dass AMD damit zum Centrino-Konzept aufschließen kann: Dass der A64 recht stromsparend ist, ist ja bekannt. Vielleicht hat man ja noch eine verbesserte Stromspartechnik in pedo (beim E0-Opteron soll ja was neueres als C'n'Q zum Einsatz kommen).
Ich denke mal auch, dass sich der Speichercontroller im Sleep-Modus von der restlichen CPU abkoppeln lassen sollte. Dann wär das Problem von UMA-Grafiken wohl weitestgehend gelöst. Dieser Stutter-Mode sollte das übrige tun, um auch den Speichercontroller schlafen zu lassen (muss sich natürlich erst bewähren, aber ich denke AMD und VIA/S3 wissen, was sie tun).

Naja, und ich wüsste auch nicht, warum ausgerechnet Intel allein dazu in der Lage sein soll, einen stromsparenden WLAN-Chip zu bauen! Es gibt so viele Firmen, die WLAN-Chips entwickeln, ich denke nicht, dass Intel da sowas besonderes gebaut hat (die 802.11b/g-Kompatiblität ist ja jedenfalls schon mal nicht so prickelnd).

Aber man wird sehen denke ich... Letzlich kommt es ja auch auf den Rest drauf an, Festplatte, Display etc. Das sollte man auch nicht vergessen!

Avalox
2005-03-04, 00:28:31
Was völlig neues wird es sicher nicht sein.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass generell in neuen Steppings Funktionen integriert wurden, um mobile Lösungen weiter als bisher zu unterstützen. So wie du diese z.B. auch beschrieben hast. Das würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Nachdem wie es AMD beschrieben hat, muss eindeutig mehr kommen als ein mobiler heutiger K8.

Man darf auch nicht vergessen, dass die ganze Mobilsparte nun bei AMD noch vor dem Desktop Segment angesiedelt ist.

stickedy
2005-03-04, 00:42:26
Sagen wir es mal so: Es wird sicherlich keine Revolution sein was da kommt!

robbitop
2005-03-04, 08:45:59
naja mit "undervolten" und Selektion lässt sich generell so Einiges erzielen. Da könnte ein 90nm K8 mit niedrigem Takt schon reichen. Wenn man da mal auf den K7 Geode schaut, was der bei 1-1,4GHz nur verbrät und was die Desktopversion mal verbraten hat...
Ein Geode K8 soll auch noch kommen für die ganz kleinen Notebooks.

up¦²
2005-03-04, 11:41:42
MSI Technology GmbH 02.03.2005

MSI Sub-Notebook mit 64 Bit Power von AMD

MEGABOOK S270

Frankfurt am Main/ Taipei, 2. März 2005. Mit dem MEGABOOK S270 präsentiert MSI sein erstes Notebook mit Prozessoren von AMD. Wahlweise mit einem AMD Sempron oder AMD Turion64 ausgestattet, stellt das MEGABOOK S270 eines der leistungsstärksten Notebooks in Kompaktform dar.

Der 64 Bit Prozessor von AMD wird vom neuen ATI RS480M-Chipsatz unterstützt und um neueste Technologien wie PCI-Express, DDR400 und S-ATA erweitert. Vor allem die integrierte ATI X300-Grafikengine (IGP) ergänzt das ausgewogene Gespann aus Chipsatz und Hauptprozessor optimal. Über Unified Memory Access (UMA) kann der IGP dabei auf maximal 128 MByte Speicher zugreifen. Das dank Glaretype extrem kontrastreiche 12.1“- WXGA-Display im 16:10-Format mit einer maximalen Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkte zeigt 3D-Grafiken und Videos leuchtstark und extrem scharf.

Für die Netzwerkanbindung sorgen die im ATI Chipsatz 10/100-Ethernet-Schnittstelle und das 56k-Modem so wie der eingebaute MSI W-LAN-Adapter (MS-6833), die Unterstützung für kabellose Netzwerkverbindungen nach dem IEEE802.11b und g-Standard bietet. Diese lässt sich mit einem der vier Funktionsbuttons an der Tastatur hardwareseitig ein- und ausschalten und schützt somit die Daten auf dem Rechner vor unbefugten Zugriffen von W-LAN-Piraten.

Weiterhin ist das MEGABOOK S270 serienmäßig mit einem 8x/4x DVD-Dualformat-Slimline-Brenner, 3-in-1-Kartenlesegerät, drei USB 2.0-Anschlüssen und einer i.Link-Schnittstelle ausgestattet.

Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre inklusive Pick-Up- and Return-Service. Kunden steht unter der kostenlosen Support- und Servicerufnummer 069-40893-155 geschultes Personal bei der Einrichtung und Fehlerdiagnose zur Seite. Bei diagnostiziertem Hardwarefehler übernimmt MSI die Kosten für Abholung und Rücktransport des defekten MEGABOOKS durch UPS.

Das MEGABOOK S270 wird im April 2005 mit vorinstalliertem Microsoft Windows XP Home Edition ab einem unverbindlichen Preis von 999,- Euro im Fachhandel angeboten.

http://www.msi-computer.de/news/mitteilung.php?Typ=1&News_id=166

up¦²
2005-03-04, 11:51:24
Der "Nächste", oder ist der erste AMD-MSI Laptop bei Arima eingekauft? :smile:

http://www.arima.com.tw/pim/Pf130-3.jpg

Thermal 35W

http://www.arima.com.tw/ViewProduct.asp?View=138

Specification
CPU AMD Athlon 64 2600+ ~ 3200+ ( 1MB/512KB L2 Cache )
AMD Sempron 2600+ ~ 3100+ ( 256KB/128KB L2 Cache )

Packaging UPGA (754)
Thermal 35W
FSB 1.6GT/s
Chipset ATI RX480 + SB400
LCD Panel 15.4” WXGA / WSXGA+ / WUXGA
Base Memory TWO DDR SO-DIMM Slot for 256MB/512MB/1GB
Support DDR 333/400MHz
Max. Memory up to 2GB

VGA ATI MOBILITY(tm) RADEON® X300 / X600 /X700 (128MB VRAM, Max.)
Optical Drive DVD-ROM / Combo / DVD-Dual
HDD 40GB / 60GB / 80GB
2.5” 9.5mm Height

PC Card Type II x 1
Media Card 1 slot, ( Support SD, SD-IO, MMC, MS, MS-Pro )
Fax / Modem One RJ-11 Telephone Jack
Lan One RJ-45 port for Ethernet
WLAN One Mini PCI Type III B Slot support 802.11 b, 802.11 b/g, 802.11 a/b/g
TV Out S-Video x 1
TV-Tuner Card Support Mini PCI type III B card type, ( Option )
Remote Control Support Philip RC6 protocol which compatible with Microsoft MCE. ( Option )
USB 2.0 x 4
IEEE 1394 4 pin port x 1
Audio Jack Mic-phone in, Headphone out
VGA Out One DB 15-pin VGA Port
AC Adapter 90W
Dimension 355mm x 263mm x 25.4mm~27.8mm~31.8mm
Weight 2.59 kg ( 5.69 lbs )
Battery Life Target 4.5hrs

Unfug
2005-03-04, 12:31:41
kann man jetzt nach all der theorie einen turion64 hier empfehlen oder sollte man lieber die finger von lassen?

stickedy
2005-03-04, 12:45:00
Da es immer noch keine Daten von AMD gibt, kann man dazu nichts sagen.
Mann muss erst erste Tests abwarten um das bewerten zu können

TheCounter
2005-03-04, 12:46:13
Ein Geode K8 soll auch noch kommen für die ganz kleinen Notebooks.

Das dürften dann die <7W Prozessoren auf der Roadmap sein oder?

-error-
2005-03-04, 22:06:12
Kann man auch einen der neuen Mobilprozessoren als Desktopersatz misbrauchen? ;D

Dürfte enorme Taktorgien geben, wenn man schon mit einem Winchester soweit kommt.

Boomy
2005-03-05, 08:38:05
sollte gehen. Ist Sockel 754. Aber LV Prozessoren != OC Prozessoren. Wenn eine CPU eine geringe Verlustleistung durch Selektierung und undervolting schafft, heißt das nicht unbedingt, dass sie in hohen Taktbereichen sehr gut ist. Siehe P3 und TBred A.

edit: kekse Vergessen. Ich bins Robbitop bei Boomy zu hause

UUSASDADAa
2005-03-07, 20:28:33
Habe gerade auf einer Seite gelesen, das der Turion 1 MB l2 Cache besitzt, SSE III und 1,4 Volt. hier ist der link:http://www.bluebase-guide.de/content/view/595/2/

mrt
2005-03-07, 23:39:21
Ich frag mich gerade warum AMD die DTR A64 noch weiter verkaufen will. Immerhin wird der 35W Turion dieses Jahr zumindest bis 2,4GHz (3700+) kommen. Der 25W Ableger angeblich bis 2,2 (3400+), wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin.

saaya
2005-03-08, 14:55:10
Habe gerade auf einer Seite gelesen, das der Turion 1 MB l2 Cache besitzt, SSE III und 1,4 Volt. hier ist der link:http://www.bluebase-guide.de/content/view/595/2/

nich sehr nett... die verweisen auf hartware.net als quelle und die wiederum sagen einfach dass die bilder auf "einer chinesischen seite aufgetaucht sind"

ts ts ts...

robbitop
2005-03-08, 15:08:00
1,4V sind nicht gerade beeindrucken. Selbst der Athlon64 FX mit 2,6GHz im E Stepping läuft mit 1,4V. 1,6V gingen beim Turion wohl sicher auch mit 1V. Aber vieleicht spart man sich das für den Geode K8.

Coda
2005-03-08, 15:20:26
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es 1,4V sein werden...