PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf was deutet das hin?

Mark
2005-01-29, 12:12:07
meine 6800nu is vor 3 tagen gestorben, das letzte was ich von ihr noch mitbekommen hab war das hier:
http://img185.exs.cx/img185/4868/unbenannt8ly.th.jpg (http://img185.exs.cx/my.php?loc=img185&image=unbenannt8ly.jpg)

auf was für einen defekt deutet das hin?

Kladderadatsch
2005-01-29, 12:14:27
die pünktchen auf zu hoch übertakteten speicher (bei mir lag das mal am speicher; hier vielleicht auch core, was aber wohl in diesem fall egal wäre;)) ; die blauen streifen auf defekte, wohl freigeschaltete pipelines, imo.
sauber:D

Inquisitor
2005-01-29, 12:14:56
cooler psychodelic-mode ;D

Könnte vieles sein, denke aber eher, dass der chip ne Macke hat, als dass es am Speicher liegt.

Mark
2005-01-29, 12:16:18
die karte lief da übrigens auf standard, keine übertaktung oder sonstiges

Kladderadatsch
2005-01-29, 12:19:33
die karte lief da übrigens auf standard, keine übertaktung oder sonstiges

naja, durch die artefakte kann man das wohl, wie inquisitor schon sagte, eindeutig auf den chip zurückführen.
von welchem hersteller war die karte denn?

Mark
2005-01-29, 12:20:36
6800nu von gigabyte, die passive

so wie ich das sehe haben die spannungswandler der karte schlappgemacht, dann gabs ne überspannung und aus die maus...

Kinehs
2005-01-29, 12:35:45
Wenn du nicht uebertaktet hast, kannst se ja beim Haendler umtauschen, die Karte gibts ja erst seit kurzem also kannst du sie noch gar nicht so lange haben. :)

fleech
2005-01-29, 13:57:47
..hm, vielleicht hat Deine Karte ja LSD genommen, oder Dein Monitor Mescalin? :wink:

Sorry for ot, denke, da hast Du's mit ocen bzw. pipes freischalten übertrieben...
cu
edit: mist, ich sehe, DU hast gar nicht übertaktet, oder heißt der Satz "..die Karte war zu dem Zeitpunkt gar nicht übertaktet.." nur, daß sie eben zu DIESEM Zetipunkt als das Bild bzw. dieser derbe Fehler aufgetaucht ist NICHT overclocked war und sonst schon? Oh weh, ich glaube, ich sollte endlich ins Bett gehen...

a!
2005-01-29, 14:04:41
Er sagte doch, dass die Karte auf standard lief. Außerdem hab ich gehört, dass eine 6800nu Karte durch freischalten der restlichen Pipes nicht kaputt gehen kann.

Checkomat
2005-01-29, 14:08:34
Das deutet darauf hin daß die Karte kaputt ist.

Thanatos
2005-01-29, 17:20:34
meine 6800nu is vor 3 tagen gestorben, das letzte was ich von ihr noch mitbekommen hab war das hier:
http://img185.exs.cx/img185/4868/unbenannt8ly.th.jpg (http://img185.exs.cx/my.php?loc=img185&image=unbenannt8ly.jpg)

auf was für einen defekt deutet das hin?

Aber ich muss sagen..........diese "effekte" gefallen mir irgendwie :ugly:

Also wenn du ned übertaktet hast sehe ich eigentlich überhaupt kein problem........Kart ezurückgeben und gut ist :)

Razor
2005-01-29, 19:11:09
Sieht nach einem Hitzetod aus.
Mich würde auch interessieren, ob die Karten IMMER im Standard lief...
(und das Gehäuse ausreichend belüftet wurde, was bei einer passsiven Kühlung einer solchen Karte unabdinglich ist)

Razor

Mark
2005-01-29, 19:30:42
die karte war übertaktet und freigeschalten, jedoch traten diese fehler erst 1 1/2 tage nach dem zurücktakten und zurückschalten der pipes auf. die karte lief also vorher schon fast 2 tage auf standard.

die karte wurde recht gut gekühlt, die temps gingen laut dem gigabyte-tool nie über 75°

mustafa
2005-01-29, 19:42:24
nv hats mit dem shaderreplacement wohl etwas übertrieben, haste treiberupdate gemacht, was? ironie off

am besten tauscht du die karte um

Razor
2005-02-02, 06:03:38
die karte war übertaktet und freigeschalten, jedoch traten diese fehler erst 1 1/2 tage nach dem zurücktakten und zurückschalten der pipes auf. die karte lief also vorher schon fast 2 tage auf standard.Das hat leider nichts zu sagen...
Aber wie kommt man darauf eine passiv gekühlte Karte dieser Leistungsklasse so hart anzugehen?
:confused:

Sollte die Karte schon vorher einen Schaden genommen haben (Überlastung/Überhitzung des Chips bzw. anderer Komponenten), dann muss dies nicht sofort offenbar werden... ist oftmals ein schleichender Prozeß, der im Prinzip einfach nur die Lebensdauer von Komponenten massiv reduziert jat.

die karte wurde recht gut gekühlt, die temps gingen laut dem gigabyte-tool nie über 75°Während der ganzen Zeit... also auch zu dem Zeitpunkt, als sie freigeschaltet/übertaktet war? Und wir reden hier doch hoffentlich über die Kerntemperatur und nicht über die (ambient) Umgebungstemp des Chips. Denn das wäre eindeutig viel zu hoch (und gar schädlich für andere Komponenten im Rechner!).

Razor

Mark
2005-02-02, 06:15:17
seitlich an die karte hab ich nen 80er lüfter geschnallt, der beide kühlplatten und die spannungswandler gekühlt hat.

Razor
2005-02-02, 06:37:54
seitlich an die karte hab ich nen 80er lüfter geschnallt, der beide kühlplatten und die spannungswandler gekühlt hat.So ähnlich wie das hier?

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/geforcefx/FX5200_HardCooled_640_.jpg
(mein guter alter FX5200 passiv zu semi-aktiv-und-temp-moni-mod ;-)

;D

Nein, ich verstehe schon, wie Du das meinst...
Somit scheinst Du ja alle wichtigen Grundbedingungen erfüllt zu haben.

Razor

Mark
2005-02-02, 06:47:10
ist das geschenkband? :|

G@st
2005-02-02, 09:26:29
die karte wurde recht gut gekühlt, die temps gingen laut dem gigabyte-tool nie über 75°

Hi,

hab die gleiche Karte, und dem Gigabyte-Tool trau ich nicht über den Weg (hatten die nicht schon bei Mainbhoards immer die falsche Temp angezeigt?). Ich krieg schon Schweissflecken, wenn sich die Temp über 55° erhebt, weshalb ich mein Kärtchen nur auf 350/750 übertaktet habe (ich bin ein feigling, ich weiss :D)

Mark
2005-02-02, 13:08:38
naja, wie gesagt, die karte war zum zeitpunkt des ausfalls nicht übertaktet, und auch sonst nur auf 350/750 übertaktet. kann mir kaum vorstellen das die karte deswegen durch übertaktung gestorben is.

mika
2005-02-02, 13:51:42
kannst du mal das "gestorben" etwas definiern ?

dreht der lüfter noch, reagiert der moni vllt. doch noch oda gar net?
könntest du evtl. mit ner bios-disk nachm start mit alt-f2 die karte flashen?
issn versuch wert,
aba wenn sie wirklich net mehr reagiert, haste mein aufrichtigstes beileid,
sorry fuer meine fragen, aba kann mir auch net vorstellen das sie hin iss,
mal inne andere kiste stopfen und da checkn,
kann auch am NT liegen,
drück dir die daumen,
gruss

Thanatos
2005-02-02, 15:34:35
seitlich an die karte hab ich nen 80er lüfter geschnallt, der beide kühlplatten und die spannungswandler gekühlt hat.

Hatten die Spannungswandler eigentlich Kühlkörper drauf???

Wenn nicht denke ich einfach dass die Spannungswandler nicht sehr gut gekühlt waren, denn die Spannungswandler sind ja nicht sehr groß , und können somit die wärme nicht so gut abführen.

Mir scheint es nämlich langsam das bei den neuen karten die Spannungswandler sehr empfindlich sind.

Denn nachdem ich meiner Graka eine Wasserkühlung spendiert habe die die Spannungswandler mitkühlt, und auf die Spannungswandler noch etwas AS5 draufgetan habe läuft sie irgendwie besser :)

Denn an der GPU oder Speicher Temp kanns nicht gelegen haben, denn mit dem leadtek Standartkühler hatte ich höchstens 63°c in übertakteten zustand und unter last.

Mark
2005-02-02, 16:19:45
kannst du mal das "gestorben" etwas definiern ?

dreht der lüfter noch, reagiert der moni vllt. doch noch oda gar net?
könntest du evtl. mit ner bios-disk nachm start mit alt-f2 die karte flashen?
issn versuch wert,
aba wenn sie wirklich net mehr reagiert, haste mein aufrichtigstes beileid,
sorry fuer meine fragen, aba kann mir auch net vorstellen das sie hin iss,
mal inne andere kiste stopfen und da checkn,
kann auch am NT liegen,
drück dir die daumen,
gruss

pixelbrei schon beim booten - in windows geht der bildschirm aus
das alte f2 bios hab ich schon zurückgesflasht - keine verbesserung

MechWOLLIer
2005-02-02, 16:28:57
Da wird wohl nichts mehr zu machen sein, irgendetwas wird sich verabschiedet haben. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Graka nun eine zu niedrige oder unregelmäßige sSpannung abbekommt.
Die passiven GigaByte Karten würde ich eh nicht ocen, da genau das bei denen sehr kritisch zu sein scheint.

Mark
2005-02-02, 16:33:47
frage is nun:

zurückschicken oder das ding einrahmen und an die wand hängen?

G@st
2005-02-02, 16:48:14
frage is nun:

zurückschicken oder das ding einrahmen und an die wand hängen?

in jedem Fall zurückschicken - einrahmen kannst du auch noch, wenn das Teil nicht umgetauscht werden sollte

Hübie
2005-02-02, 17:20:20
Deutet wie die meisten meiner Vorgänger erwähnten auf einen defekten Kern hin.
Umtauschen.
Solltest du die net umgetauscht bekommen sag ich A) mein Mitgefühl hast du und B) selber Schuld :cool: ...aber normalerweise is das kein Thema.

bye Hübie

Razor
2005-02-03, 18:55:35
ist das geschenkband? :|Schleifenband nennt man das wohl... glaube ich.
Und beachte bitte den äusserst professional angebrachten Temp-Sensor auf der Rückseite der Karte!
:biggrin:

Razor