Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT AGP, welcher Hersteller, welches Speicherinterface?
Hoi liebes 3d Center Forum,
ich will mir eine 6600GT AGP zulegen.
Könnt ihr mir 1. sagen welcher Hersteller zu empfehlen ist und 2. welches Speicherinterface man nehmen soll?
die Karte gibbts ja schon so für 170,- nur dann hab ich gesehen das die nur 128bit Speicherinterface hat O_o.
Wenn ich aber nach einer suche die 256Bit hat, kostet die das doppelte!
Also könnt ihr mir einen Rat in Bezug auf Hersteller und Speicherinterface geben?
dargo
2005-01-29, 12:41:35
Es gibt keine G6600GT mit 256Bit Speicherinterface.
Das gibt es erst ab einer G6800LE.
Welchen Hersteller du nimmst ist eigendlich egal. Die nehmen sich alle nicht viel bis auf das Software Paket und den verbauten Kühler.
Dann gibt es noch welche die "nur" 450mhz Speichertakt haben (mit Absicht von NVIDIA bei AGP untertaktet) und welche die 500Mhz haben.
Im Endeffekt ist es aber egal welche man nimmt. Den Speicher muss man dann halt per Software auf den "Sollwert" 500Mhz korrigieren. :D
Kladderadatsch
2005-01-29, 12:59:52
die sparkel ist gamestars preis/leistungssieger, hat aber einen ziemlich lauten lüfter.(laut kumpel)
ich weiß auch nichts von einer 256bit 6600gt; die 128 bit limitieren jedenfalls mit aktiviertem aa/af in höheren auflösungen (<1280x1024), wo die 6800nu wieder land bekommt. aber da die 6600gt wesentlich billiger ist, ist diese auch zu empfehlen.
"nahmhafte" karten, welche zur zeit (zumindest vor 3 wochen(;) verfügbar sind, gibts von asus, sparkel und leadtek; wobei ich mir die sparke wegen ihrem lauten lüfter noch einmal überlegen würde...
Cravik
2005-01-29, 19:28:21
die sparkel ist gamestars preis/leistungssieger, hat aber einen ziemlich lauten lüfter.(laut kumpel)
ich weiß auch nichts von einer 256bit 6600gt; die 128 bit limitieren jedenfalls mit aktiviertem aa/af in höheren auflösungen (<1280x1024), wo die 6800nu wieder land bekommt. aber da die 6600gt wesentlich billiger ist, ist diese auch zu empfehlen.
"nahmhafte" karten, welche zur zeit (zumindest vor 3 wochen(;) verfügbar sind, gibts von asus, sparkel und leadtek; wobei ich mir die sparke wegen ihrem lauten lüfter noch einmal überlegen würde...Ich habe mir die Sparkle 6600GT gekauft - da bei einer solchen Grafikkarte der Lüfter fast nie für meine Ansprüche leise genug ist, habe ich mir noch einen Zalman VF700 AlCu dazu geholt. Jetzt schnurrt die Karte @600/1200 (ist aber Glückssache) und ist dazu noch superleise. Die Bridge wird auch wesentlich besser als mit dem Orginalkühler gekühlt. Probleme gabs bei mir nur anfänglich mit einem älteren Treiber. Absolut empfehlenswert.
Gruß, Cravik
Kladderadatsch
2005-01-29, 19:30:57
die sparkels scheinen auch nicht so sehr von den zu schwachen spannungswandlern heimgesucht zu sein, oder irre ich mich da?
Cravik
2005-02-02, 00:38:27
die sparkels scheinen auch nicht so sehr von den zu schwachen spannungswandlern heimgesucht zu sein, oder irre ich mich da?Also bei mir gabs wie gesagt noch keine Probleme. Ich denke einfach mal, daß man fast nur die Stimmen derer hört, bei denen es eben nicht läuft - obwohl die Karten fast immer einwandfrei sind.
Bevor ich die Karte gekauft habe, hab ich mich auch informiert und dachte mir:
a) hoffentlich hab ich nen neues Layout
b) hoffentlich klappt der Bridge-Chip
c) hoffentlich gute Kondensatoren
d) paßt der VF700 auch wirklich
e) lüppt die Karte auch mit AGP 4x
...
Und was ist passiert!? Alles hat super geklappt. Bis auf den zu alten Treiber gabs bis heute kein einziges Problem. Vor allem Punkt a) und c) sind vollkommener Unfug. Meint ihr denn wirklich, da rechnet niemand vorher 100x nach, wieviel Kapazität die Dinger brauchen um Spannungspitzen abzufangen und genug Power zu speichern.
meine 0,02€,
Cravik
mustafa
2005-02-02, 00:50:14
ob sie wirklich ok ist, wird sich erst weisen. ausgeliefert werden normalerweise nur karten die auch funktionieren. ob sie dauerbelastungen nicht standhält werden wir hoffentlich nie erfahren
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.