Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt - Welches S939er Board (Winchester)?
-error-
2005-01-29, 14:28:18
hi,
tja, mein A7N8X-E ist tot nun brauche ich ein neues Mainboard. Da es sich kaum lohnt noch ein Sockel A-Board zu kaufen, dachte ich, dass zum A64 3000+ mit Winchestercore greife.
Welche Eigenschaften es auf jeden Fall haben sollte:
- Sehr gute CoolnQuit-Unterstützung!
- Gute Spannungen, also stabiler Betrieb
- Gute Overclockingeingeschaften
Bei der Austattung bin ich weniger anspruchsvoll, Lan und Sound on Board sind ja eh Standard, aber der Sound sollte natürlich brauchbar zum Musikhöhren sein.
Bluetooth haben wohl nur Intelboards? Aber das ist auch nicht so wichtig.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von den nforce4-Boards aus? Es geht mir nämlich um PCI-E, da ich keine Lust habe, gleich wieder ein neues Board wegen einer Grafikkarte zu kaufen!
Oder wie ist das Mainboard mit dem neuen ATI-Chipsatz? Erfüllt es meine Anforderungen?
thx schonmal
-error-
2005-01-29, 17:21:53
Hmm, wie ist denn das Gigabyte GA-K8NF-9 so?
Und den Hardwarefirewall vom NF4-Ultra brauche ich doch nicht, wenn ich einen im Router habe oder?
Kabelsalat
2005-01-29, 17:31:12
Das MSI K8N Neo4 Diamond ist spitze, aber auch nicht billig.
Wenn du noch ein Board mit AGP-Slot willst, kann ich dir das MSI K8N Neo2 wärmstens empfehlen. Eine gute FAQ findest du in meiner Sig.
Die HW-Firewall des Nforce ist schon eine nette Sache, aber ich verwende sie auch nicht, da ich nicht noch eine weitere FW administrieren möchte.
-error-
2005-01-29, 18:00:41
Das MSI K8N Neo4 Diamond ist spitze, aber auch nicht billig.
Wenn du noch ein Board mit AGP-Slot willst, kann ich dir das MSI K8N Neo2 wärmstens empfehlen. Eine gute FAQ findest du in meiner Sig.
Die HW-Firewall des Nforce ist schon eine nette Sache, aber ich verwende sie auch nicht, da ich nicht noch eine weitere FW administrieren möchte.
Mit welchem Board kann man besser übertakten, mit dem Gigabyte oder mit dem MSI?
Der 3000+ ist ja nur mit 1.8ghz getaktet, da ist das schon sehr wichtig.
Kabelsalat
2005-01-29, 18:04:18
Das MSI ist schon TOP zum OC - mein Sys ist jedoch nicht OC - nur die Graka. Beim Neo2 (und wohl allen weiteren Boards mit NF3) kann man jedoch zwei der 4 S-ATA Ports bei einem HTT > 230MHZ nicht mehr verwenden.
KillerCookie
2005-01-29, 18:18:46
Hallo,
für AGP gibt es 2 Top-Boards und zwar das ASUS A8V und das Abit AV8... beide sind sehr gut im OC und nehmen sich auch in allen anderen Gesichtspunkten absolut nicht viel, ich selber habe das A8V und bin damit voll zufrieden, Gigabit LAN, WLAN, gutes Design und perfekte Verarbeitung durch und durch. Beim A8V fand ich das Design etwas wahllos, was man auch in dem völlig sinnlos platzierten Case-Fan-Stecker merkt.
Das MSI hat in manchen Tests übrigens nicht so toll abgeschnitten und es laufen davon auch nicht alle so toll, glaube zumindest das gelesen zu haben.
MfG Maik
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-29, 18:30:58
Das MSI läuft .. zumindest bei mir ohne ein murren!!!!
300 MHz HTT sind ohne probleme drinne und auch die V einstellungen ...also sprich Vcore,Vdimm usw sind zu genüge verfügbar .
Wenn du doch ein board mit nem Nforce 4 haben möchtest würde ich das K8N Neo4 nehmen .... das Gigabyte soll angeblich noch ein paar kleine probleme bezüglich stabilität haben !!!
Gruß Chris
-error-
2005-01-29, 18:32:56
Hmm, naja, das Msi ist nicht billig :(
Wie ist das denn so? http://www.geizhals.at/eu/a134132.html
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-29, 18:36:44
Naja das ist halt ECS bzw Elitegroupe .... also ich würde die finger davon lassen !!
http://www.geizhals.at/eu/a130324.html
-error-
2005-01-29, 18:43:54
Naja das ist halt ECS bzw Elitegroupe .... also ich würde die finger davon lassen !!
http://www.geizhals.at/eu/a130324.html
Warum? Muss man gleich 50€ mehr ausgeben?
Das Gigabyte findest du also besser?
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-29, 18:52:18
ja besser als das ECS !!!!!
Kabelsalat
2005-01-29, 18:55:04
Hallo,
für AGP gibt es 2 Top-Boards und zwar das ASUS A8V und das Abit AV8... beide sind sehr gut im OC und nehmen sich auch in allen anderen Gesichtspunkten absolut nicht viel, ich selber habe das A8V und bin damit voll zufrieden, Gigabit LAN, WLAN, gutes Design und perfekte Verarbeitung durch und durch. Beim A8V fand ich das Design etwas wahllos, was man auch in dem völlig sinnlos platzierten Case-Fan-Stecker merkt.
Das MSI hat in manchen Tests übrigens nicht so toll abgeschnitten und es laufen davon auch nicht alle so toll, glaube zumindest das gelesen zu haben.
MfG Maik
Die beiden Boards haben aber einen Via-Chipsatz und VIA sucks!
Jetzt aber bitte keine Streit anfangen. Das ist meine persönliche Meinung. Ich hatte zuvor eigentlich auch nur VIA-Boards und wirklich schlecht waren die auch nicht - aber keines lief von Anfang an so rund, wie das NEO2 mit Nforce-Chipsatz. Jetzt bekommen die Intel endgültig von AMD Konkurenz: Erst der A64 und dann noch die (zumindest ab dem NF3) excellenten NVidia-Chipsätze.
bigghost
2005-01-29, 19:46:33
nforce 3 wenn man oc machen will bis zum anschlag
ansonsten ist das asus a8v super beste ausstattung überhaupt
und fsb geht auch stabil bis 280 falls man doch oc machen will :)
und wenn es pci-e sein soll dann eh nur nforce 4
dargo
2005-01-29, 20:00:45
Erst der A64 und dann noch die (zumindest ab dem NF3) excellenten NVidia-Chipsätze.
Soviel zu exzellenten Nvidia Chipsätzen. ;)
Klick (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106856797) .
Kabelsalat
2005-01-29, 20:18:13
Tja, Scheiße gelaufen!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob davon nur das Asus-Board betroffen ist, oder gennerell die komplette Chipsatzreihe. Wenn tatsächlich die ganze Reihe betroffen wäre, dann bedeutet das natürlich einen herben Rückschlag und in meinen Augen die Gleichstellung mit VIA. Ich gehe aber davon aus, dass Nvidia den Fehler ausbügeln wird - und zwar gekonnter als es VIA z.B. mit dem KT133 getan hat - denn von dessen Macken bin ich noch heute betroffen.
IronAge
2005-01-29, 21:58:25
Klick (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106856797) .
Na und ? Könnte auch nen Treiber Problem sein. Solang man weiss, woran es liegt, kann man auch noch darauf verzichten. Übermässigen Geschwindigkeitsvorteil braucht man sich von NCQ sowieso nicht versprechen.
Habe hier sowohl das A8N SLI DLX als auch das K8N NEO4 Platinum und werde mich Morgen ans Testen machen mit nem Winni 3200+ und 1 GB Corsair Twinxl 3200LL.
Seagate NCQ/SATA2 fähige Platte ist auch unterwegs. Hauptsächlich gekauft aber wegen der 5 Jahre Garantie.
IronAge
2005-01-29, 22:17:19
Hmm, wie ist denn das Gigabyte GA-K8NF-9 so?
Und den Hardwarefirewall vom NF4-Ultra brauche ich doch nicht, wenn ich einen im Router habe oder?
Aeh, warum RMAst Du das Board nicht ?
Also auf das A7N8X-E hast Du eigentlich 3 Jahre Garantie.
Wenn Du ein gutes günstiges Board willst nimm halt das A8N SLI Non-DLX für ca 120 Euro.
Dann hast Du die NForce4 Ultra Features und SLI zu nem guten Kurs.
(also SATA 300 , HT 2000 usw)
Architektur:
Chipsatz:nVidia nForce4 SLI
Southbridge: nVidia nForce4 SLI
Front Side Bus: 1000 MHz
BIOS: Award 4Mb Flash EEPROM
Speicher:
RAM Typ: PC2700 PC2100 PC3200
RAM max.: 4096 MB
RAM Sockel: 4 x DIMM 184 Pin DDR
Expansion Slots:
PCI: 3
RAIDport: S-ATA+UATA/133 RAID Level 0,1,0+1
On-Board Controller:
IDE (P-ATA): 2 x ATA/133 für 4 Geräte
S-ATA: 4 x SATA 300 via Southbridge
LAN: nVIDIA nForce4 MCP + Marvell PHY
Audio: Realtek ALC850
RAID: nVIDIA nForce4 SATA+UATA/133 RAID
Schnittstellen:
USB Port: 4 x Typ 2.0
Port I/O: 1 Par / 1 Ser
LAN-Anschluss: 1xRJ45 10/100
Mikrofoneingang: 1
Audioausgang: 4(Vorne,Zenter/Sub,Rücken,Seitlich)
IEEE1394: 1
Line-IN: 1
FDD: 1
S/P-DIF: 1 Ausgang coaxial
1 Ausgang optisch
PS/2: 2
Lieferumfang:
Utilities: NVIDIA nTune
ASUS PC Probe
ASUS Live Update
Trend Micro PC-cillin 2002
I/O-Blende
Motherboard
1xIDE Kabel
4xSATA Kabel
Benutzerhandbuch
FireWire-Slotblende
1xDiskettenlaufwerkkabel
1xATA133 Festplattenkabel
2xUSB+Gameport-Slotblende
1xCOM Anschluss-Slotblech
2 x SATA "Y" Stromversorgungskabel
CD m.Treiber,Software,Dokumentation
Kabelsalat
2005-01-29, 23:23:55
Konter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1512001&postcount=2165
... und für den Zusammenhang die ganze Seite: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1512001#post1512001
IronAge
2005-01-29, 23:52:20
Konter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1512001&postcount=2165
... und für den Zusammenhang die ganze Seite: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1512001#post1512001
Ich kenn die Probs, die eigentlich keine sind - da es für alles eine Lösung gibt:
1.> Chipsatzkühler zu laut. Lösung: Grosser passiver Kühlkörper oder Lüfter drosseln (hat auch bei einigen aus dem 3DC Forum bestents funktionuckelt)
2.> Datenkorruption bei AKTIVIERTEM NCQ/TCQ. Lösung: vorläufig NICHT aktivieren - bringt bisher bestenfalls einen kaum nachweisbaren Geschwindigkeitsvorteil.
3.> Alter Speicher läuft nicht ordentlich - ja das ist wirklich ganz was neues, das es boards gibt, auf denen bestimmter Speicher gar nicht bzw. nicht OC-Bar läuft. :rolleyes:
Du siehst - alles schon mal da gewesen.
MfG,
IronAge
KillerCookie
2005-02-02, 08:17:43
Die beiden Boards haben aber einen Via-Chipsatz und VIA sucks!
Jetzt aber bitte keine Streit anfangen. Das ist meine persönliche Meinung. Ich hatte zuvor eigentlich auch nur VIA-Boards und wirklich schlecht waren die auch nicht - aber keines lief von Anfang an so rund, wie das NEO2 mit Nforce-Chipsatz. Jetzt bekommen die Intel endgültig von AMD Konkurenz: Erst der A64 und dann noch die (zumindest ab dem NF3) excellenten NVidia-Chipsätze.
Ist deine Meinung und daher OK, aber ich habe noch keine Probleme mit VIA gehabt... :rolleyes: Das ist zwar das erste Board was ich selbst besitze (ASUS A8V), aber bei meinen Bekannten und Kumpels laufen die VIA auch echt Problemlos... und die sind wirklich keine Experten, die irgendwelche Probleme von alleine lösen können... wenn es Probleme gibt oder gegeben hätte, dann hätten die sicher mich damit genervt. ^^ (was nicht heißen soll, ich wäre ein Experte ;))
Also wie gesagt... für OC und Stabilität sind die beiden Boards IMO und der Meinung vieler Reviews nach die Besten.
MfG Maik
Nerothos
2005-02-02, 12:30:28
Hi
um mal noch einen persönlichen Erfahrungsbericht einzubringen:
Ich hab mein Asus A8V gegen ein Gigabyte K8NS 939 für 75€ getauscht und es absolut nicht bereut.
Das Asus hat mit meinem Speicher Probs gehabt, die jetzt allerdings durch das neue Board nich mehr auftreten.
Auch finde ich persönlich die OC-Einstellungen des Gigabyte-Boards sehr viel besser als bei Asus. Das BIOS ist einfach übersichtlicher.
Außerdem kann man beim K8NS die HT-Link Voltage erhöhen um eine höhere HT Frequenz einzustellen. Find ich persönlich sehr gut, wenn man nur einen 3000+ hat und den ordentlich OCen will :)
Ich werd das Asus Board wieder verkaufen und mit meinem Gigabyte glücklich werden ;)
Ich hatte auch meine Vorurteile gegen Gigabyte. Ich war auch bis jetzt immer Abit/Asus/MSI Käufer. Das hat sich jetzt allerdings mit dem Gigabyte Board geändert...
Ich hoffe ich hab dir n bissl geholfen =)
KillerCookie
2005-02-02, 15:06:37
Hallo,
jetzt könntest du mir noch verraten was die HT-Link Voltage mit dem Übertakten der CPU zutun hat, außer das wenn sie durch das erhöhen des HTT zu hoch wird, das Sys. instabil wird? Ich meine den HTL kann ich per Multi ändern, dann kann ich die CPU trotzdem bis zum Limit jagen... Also auf die Übertaktbarkeit der CPU hat das somit 0 Einfluss, und wegen der 100Mhz HTL hoch und runter rüttelt das nicht viel an der Performance... habe ich zumindest so getestet.
Nerothos
2005-02-02, 18:20:36
Tut mir leid, ich war jetzt verwirrt *g*
Du hast natürlich Recht. Auf die Übertaktbarkeit hat es, wenn man den HT Link Teiler einstellen kann, keinen Einfluss.
Ich war jetzt gedanklich irgendwie beim Referenztakt... naja, man wird auch langsam alt ;)
Trotzdem isses n super Board ;D
derletzteseinerart
2005-02-03, 02:47:24
Hi
um mal noch einen persönlichen Erfahrungsbericht einzubringen:
Ich hab mein Asus A8V gegen ein Gigabyte K8NS 939 für 75€ getauscht und es absolut nicht bereut.
Das Asus hat mit meinem Speicher Probs gehabt, die jetzt allerdings durch das neue Board nich mehr auftreten.
Auch finde ich persönlich die OC-Einstellungen des Gigabyte-Boards sehr viel besser als bei Asus. Das BIOS ist einfach übersichtlicher.
Außerdem kann man beim K8NS die HT-Link Voltage erhöhen um eine höhere HT Frequenz einzustellen. Find ich persönlich sehr gut, wenn man nur einen 3000+ hat und den ordentlich OCen will :)
Ich werd das Asus Board wieder verkaufen und mit meinem Gigabyte glücklich werden ;)
Ich hatte auch meine Vorurteile gegen Gigabyte. Ich war auch bis jetzt immer Abit/Asus/MSI Käufer. Das hat sich jetzt allerdings mit dem Gigabyte Board geändert...
Ich hoffe ich hab dir n bissl geholfen =)
habe auch das Gigabyte K8NS 939 und bin absolut zufrieden! für das Geld, ein absolutes super board! OC einstellungen ohne ende und das wichtigste--> es läuft absolut stabil! auch mit A3000+ @ A3500 OHNE vcore erhöhung... prime und superpi getestet! ok. hängt auch von der CPU ab, aber ich kann nur lobeshymnen über das board singen... außerdem bietet gigabyte ein super service was BIOS updates angeht. es gibt in regelmässigen abständen updates, was bei manch einem hersteller etwas unterpriorisiert ist...
mein tipp: kauf es!
firef0x
2005-02-03, 10:59:31
außerdem bietet gigabyte ein super service was BIOS updates angeht. es gibt in regelmässigen abständen updates, was bei manch einem hersteller etwas unterpriorisiert ist...
Sind wir jetzt schon so weit das ein Bios jede Woche neu aufgespielt werden muß?! Ist es nicht vertrauenserweckender, wenn das installierte Bios sich ohne Update stabil verhält? Also das eine Virensoftware durch häufige Aktualisierung glänzen kann ist klar, aber Mainboardhersteller? :|
Mein ja nur ...
Nerothos
2005-02-03, 12:52:51
Sind wir jetzt schon so weit das ein Bios jede Woche neu aufgespielt werden muß?! Ist es nicht vertrauenserweckender, wenn das installierte Bios sich ohne Update stabil verhält? Also das eine Virensoftware durch häufige Aktualisierung glänzen kann ist klar, aber Mainboardhersteller? :|
Mein ja nur ...
Naja, soviel BIOS Updates gibt es für das Board nun auch wieder nicht. 2 Stück um genau zu sein *g*
Und soviele Bugs scheint das Board nicht gehabt zu haben, da die Fixliste des zweiten BIOS nur aus einer Zeile besteht: "Update CPU code" *ggg*
derletzteseinerart
2005-02-04, 02:40:42
so ist es, f2 ist das aktulle...
wegen BIOS updates: wenn z.b. ein speicher probleme macht (neu erschienen und neu gekauft), warum auch immer, dann ist man sicher froh wenn schnell ein BIOS update kommt...oder? ich möchte zumindest nicht monate warten bis der speicher dann wirklich läuft. solche probleme gibt es und wer in dem fall einen der besten supports hat it wohl klar.. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.