PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nf3 besser über den fsb zu übertakten als nf 2?

Gas
2005-01-29, 18:19:00
hi,

hätte da mal ne frage an die erfahrenen spezialisten ;-)

wer kennt sich mit nf2 und nf3 gut aus?

ich habe hier einen riegel mushkin bh5 (mit dem guten, schwarzen pcb) , der auf einem shuttle an50r einen fsb von 250 mhz bei 2-2-2-X timings bei nur 3,1 vdimm (gemoddet) gemacht haben soll.

aber ich kriege ihn auf meinem dfi infinity nf2 ultra einfach nicht so zum laufen, auch wenn ich 3,2 oder 3,3 vdimm gebe.

mein board schafft mit corsair bh6, definitiv einen fsb von 245 mhz bei schärfsten timings und cpc on (limitiert am meisten), also daran kanns nicht liegen.

jetzt frag ich mich, ob vielleicht die nf3 boards besser über den fsb zu übertakten gehen? gibts dort auch eine speichereinstellung die mit cpc on/off des nf2's vergleichbar sind?

grüsse

Redy
2005-01-29, 19:04:59
Hmm also ich weiß nicht wie du bei nem nforce3 board über den FSB ocen willst, den gibts nämlich garnicht ;).

Das du auf dem nforce3 board mit dem ramtakt höher kommst kann gut sein, denn der speichercontroler vom a64 stellt sich da wohl nicht ganz so zickig an, wie der vom nforce2, der bei 2x512MB wohl schön öfters mal etwas zickt, also keinen so hohen FSB mehr zulässt wie z.b. mit nur 2x256MB oder im single channel betreib.

Also sowas wie CPC on/pff gibst beim a64 auch. Das nennt sich da Comandrate die kann man auf 1T und 2T stellen, wenn man nicht gerade nen a64 mit nem älteren stepping hat.

Das Auge
2005-01-29, 20:08:35
Bin selber vom nf2 ultra 400 zum nf3 250gb gewechselt und mir ist auch aufgefallen, daß der Speicher beim nf3 mit besseren Latenzen bei identischer Frequenz läuft.
Beim nf2 hatte ich jedenfalls arge Proleme den Speicher zu guten Latenzen jenseits der 210Mhz zu bewegen ;)