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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3: Probleme mit Texturschärfe


aths
2005-02-02, 00:55:41
In der SoloDoomConfig.cfg steht: seta image_anisotropy "16".

Trotzdem sind die Texturen verwaschen. Force ich AF mittels CP, hat man hingegen Artefakte beim Bumpmapping. Ich denke, Doom 3 sollte man mittels Ingame-Option zum AF bewegen, damit er (nur) die richtigen Texturen anisotrop filtert – aber bei mir bringt das nix?!

Lightning
2005-02-02, 12:46:09
Also ich habe Doom 3 damals lieber mit geforcetem AF über das CP gespielt. Die Texturen wurden so imho zum Teil besser gefiltert, und auch das "Flimmern" oder die Artefakte beim Bumpmapping nahmen dadurch ab.
Es kann bei dir natürlich auch ein anderer Fehler vorliegen..


Zu dem Thema hatten wir auch schonmal einen ähnlichen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161935&

45567
2005-02-02, 14:29:09
also bei mir sieht man eine deutliche schärfung wenn AF im spiel eingestellt wird.

16x AF
http://img54.exs.cx/img54/8239/shot000034lj.th.png (http://img54.exs.cx/my.php?loc=img54&image=shot000034lj.png)
8x AF
http://img54.exs.cx/img54/2455/shot000041dh.th.png (http://img54.exs.cx/my.php?loc=img54&image=shot000041dh.png)
kein AF
http://img54.exs.cx/img54/8379/shot000057mq.th.png (http://img54.exs.cx/my.php?loc=img54&image=shot000057mq.png)

das ganze auf einer geforce 6800, forceware 71.80. AF wurde immer im spiel eingestellt.

Mephisto
2005-02-02, 15:10:28
edit: Eigenen Thread eröffnet

aths
2005-02-02, 16:36:25
also bei mir sieht man eine deutliche schärfung wenn AF im spiel eingestellt wird.Mit AF per CP hab ich zwar die scharfen Texturen wie bei dir, aber auch übles Aliasing beim Bumpmapping.

Gibts im Spiel eigentlich auch einen AF-Regler (sehe da nur was fürs Antialiasing), oder hast du (wie ich) die .cfg editiert?

45567
2005-02-02, 18:47:40
Gibts im Spiel eigentlich auch einen AF-Regler (sehe da nur was fürs Antialiasing), oder hast du (wie ich) die .cfg editiert?

im spiel gibts leider keinen regler.

ich hab es direkt in der konsole eingestellt mit folgendem befehl:

image_anisotropy x (x steht für den werd der anisotropen filterung, bei 8x also 8, bei 16x 16 usw. 1 ergibt keine anisotrope filterung)

die filterung wird direkt ohne neustart übernommen und wird auch gespeichert, bleibt also bei einem neustart von doom3 auf dem alten wert.

die gitter haben dann leider leichtes aliasing, aber nicht so arg wie z.b. in riddick. ich schätze dass man das texturaliasing mit einem leicht positiven LOD-BIAS (0,5-1) komplett unterdrücken kann und man hat trotzdem deutlich schärfere texturen als ohne AF.

aths
2005-02-04, 01:19:03
Mit diesem Befehl klappts jetzt. Erzeugt allerdings noch immer Aliasing. Grrr.

464
2005-02-04, 21:06:14
mit LOD von 0,5-1 ist das texturflimmern praktisch nicht mehr wahrnehmbar, bei sehr guter schärfe.

Adam D.
2005-02-10, 06:37:02
Ich meine mich zu erinnern, dass man AA + AF bei Doom3 gar nicht im CP forcen kann. Oder war's nur AA? Ich weiß es nicht mehr richtig... ;(

Neon3D
2005-02-28, 05:49:34
ich finde diesen tweak ganz gut.
hat zwar nicht mit deinem problem zu tun, aber solltest du mal ausprobieren, als texturschärfe-fanatiker. :rolleyes:

http://files.filefront.com/detailed_doom3/;3650017;;/fileinfo.html