looking glass
2005-02-02, 02:06:33
Hi,
da ich beabsichtige mir demnächst ein neues System zu kaufen und dabei angedacht ist, ebenfalls ein TFT mitzunehmen, habe ich eine Frage dazu.
die TFTs die es heute gibt im 17 oder 19 Zoll Format sind zumeist 4:5, wenn mich nicht alles täuscht, also 1280x1024. Den Testberichten aus der c't entnahm ich bisher immer, das unter Nutzung von DVI-D die Interpolation des TFT nicht abstellbar ist.
Das Problem dabei, ich hab sehr viele ältere Spiele, selbst bei neueren (vor allen Renderadventure) ist es so, das eine vorgegebene Auflösung vorherrscht, oder die Auflösungen nicht so hoch bereitgestellt werden. Vor allem sind sie immer noch im 4:3 Format vorhanden, was bedeuten würde, das bei der Interpolation das Bild gestreckt dargestellt werden würde.
Wie ich mitbekommen habe, gibt es bei ATI eine Treibereinstellung, die genau das verhindert, also es wird zwar interpoliert, aber das Seitenverhältnis bleibt gewahrt (halt mit dann schwarzen Balken).
Die Frage die ich habe ist, gibt es etwas vergleichbares auch im Nvidiatreiber nativ, oder ist sowas findbar mit Rivatuner etc.?
Wäre für mich schon sehr wichtig, wenn ich schon die Interpolation bei Nutzung von DVI-D nicht abschalten kann, dann sollte wenigstens das Seitenverhältnis gewahrt bleiben, den nicht jedes Spiel kann man in den Fenstermodus versetzen.
MfG
Look
da ich beabsichtige mir demnächst ein neues System zu kaufen und dabei angedacht ist, ebenfalls ein TFT mitzunehmen, habe ich eine Frage dazu.
die TFTs die es heute gibt im 17 oder 19 Zoll Format sind zumeist 4:5, wenn mich nicht alles täuscht, also 1280x1024. Den Testberichten aus der c't entnahm ich bisher immer, das unter Nutzung von DVI-D die Interpolation des TFT nicht abstellbar ist.
Das Problem dabei, ich hab sehr viele ältere Spiele, selbst bei neueren (vor allen Renderadventure) ist es so, das eine vorgegebene Auflösung vorherrscht, oder die Auflösungen nicht so hoch bereitgestellt werden. Vor allem sind sie immer noch im 4:3 Format vorhanden, was bedeuten würde, das bei der Interpolation das Bild gestreckt dargestellt werden würde.
Wie ich mitbekommen habe, gibt es bei ATI eine Treibereinstellung, die genau das verhindert, also es wird zwar interpoliert, aber das Seitenverhältnis bleibt gewahrt (halt mit dann schwarzen Balken).
Die Frage die ich habe ist, gibt es etwas vergleichbares auch im Nvidiatreiber nativ, oder ist sowas findbar mit Rivatuner etc.?
Wäre für mich schon sehr wichtig, wenn ich schon die Interpolation bei Nutzung von DVI-D nicht abschalten kann, dann sollte wenigstens das Seitenverhältnis gewahrt bleiben, den nicht jedes Spiel kann man in den Fenstermodus versetzen.
MfG
Look